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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die (vermutlichen) Hardware-Spezifikationen der kompletten Ampere-...


Leonidas
2020-09-04, 18:11:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-vermutlichen-hardware-spezifikationen-der-kompletten-ampere-chipserie

Cyberfries
2020-09-04, 18:58:49
Wie zu sehen, geht nVidia weg von den früher üblichen Verdopplungen der Shader-Cluster bei den nächstgrößeren Grafikchips

In Einzelfällen ja, doch von üblich würde ich da nicht sprechen.
Bei Turing nirgends.
Bei Pascal zwischen den beiden kleinsten Chips (von 5/6).
Bei Maxwell zwischen den beiden kleinsten Chips (von 3/4).

Wird interessant zu sehen, ob nvidia wirklich Raytracing über das gesamte Portfolio anbieten will bis hinunter zu GA107.
War schon bei der 2060 grenzwertig.
Sollte es so kommen steht auch hinter der Speicherausstattung ein Fragezeichen.
Die Leistungsklasse von 1660 & 2060 mit 4GB und 128bit abzulösen wäre "mutig".

MD_Enigma
2020-09-04, 19:04:27
Die letzte Tabelle ist übersichtlich, danke!

Jetzt bin ich gespannt wo Navi landet, ich bete inständig, dass er auf der Zeile mit der 3070 landet bei gleichem Stromverbrauch.

Leonidas
2020-09-04, 19:07:14
In Einzelfällen ja, doch von üblich würde ich da nicht sprechen.
Bei Turing nirgends.


Du hast Recht. Schon mit Turing hat NV dieses alte Schema aufgehoben.

Gast
2020-09-04, 19:27:26
Die letzte Tabelle ist übersichtlich, danke!

Jetzt bin ich gespannt wo Navi landet, ich bete inständig, dass er auf der Zeile mit der 3070 landet bei gleichem Stromverbrauch.

Mein Tip: Navi21 wird sich wohl zwischen 3080 und 3090 einsortieren, bei 16 GB, 250Wp und 999 Euro. Dann heisst es: Zuschlagen! :)

Gast
2020-09-04, 19:28:39
War schon bei der 2060 grenzwertig.



Dank DLSS nicht, DLSS ist die wahre Revolution von Turing und danach, auch wenn das Marketing immer das Raytracing betonen will.

iamthebear
2020-09-04, 19:57:04
Wird interessant zu sehen, ob nvidia wirklich Raytracing über das gesamte Portfolio anbieten will bis hinunter zu GA107.
War schon bei der 2060 grenzwertig.
Sollte es so kommen steht auch hinter der Speicherausstattung ein Fragezeichen.
Die Leistungsklasse von 1660 & 2060 mit 4GB und 128bit abzulösen wäre "mutig".

GA107 wird wahrscheinlich die Performance einer 2060 haben und GA106 die Performance einer 2070 Super. Ob das 128 Bit Interface bremst wird man sehen aber ich denke es wird noch vertretbar sein.
Weiters haben wir es in der Leistungsklasse mit RTX eher mit 960x540 oder 1280x720 zu tun, das per DLSS auf Full HD skaliert wird auf einem 60 Hz Monitor.
Was die 4GB angeht: Sagt ja niemand, dass man die Texturen unbedingt auf Ultra hochdrehen muss bevor man den ersten RTX Effekt nutzen darf.

iamthebear
2020-09-04, 19:58:58
Dank DLSS nicht, DLSS ist die wahre Revolution von Turing und danach, auch wenn das Marketing immer das Raytracing betonen will.

Sagen wir es so: DLSS 2.0 ist die Revolution.

Dampf
2020-09-04, 20:06:42
Dank DLSS nicht, DLSS ist die wahre Revolution von Turing und danach, auch wenn das Marketing immer das Raytracing betonen will.

Kann das bestätigen. Raytracing in Control läuft auf meiner Laptop 2060 sehr gut, sogar auf meinem externen 1440p Monitor in 60 FPS, dank DLSS 2.0. BF5 natives 1080p60 kein Problem (DLSS 1.0 verwend ich nicht, sieht besonders in 1080p gruselig aus) mit DXR auf Mittel. Wolfenstein Youngblood 1440p DLSS Balanced mit RTX weit über 60 FPS.

Mit DLSS Performance sollte da selbst eine theoretische RTX 3040 bzw RTX 3030 noch genügend Rechenleistung bieten für 1080p und Raytracing. 4 GB Speicher sollten reichen, wenn man die Texturen-Settings runterdreht.

DLSS 2.0 gibt mehr Frames als RTX verschlingt. Mittlerweile ist es auch effizienter als zu Anfang (DXR Medium in BF5 zieht zum Beispiel 18% der Performance und sieht deutlich besser aus als SSR. Zu Beginn halbierte es fast noch die Performance.)

Platos
2020-09-04, 22:41:55
Ich hoffe einfach, es gibt wirklich Versionen mit mehr Speicher und dass sie preislich vernünftig teurer sind. Dann werde ich vermutlich (doch) zuschlagen, diese Generation. Jenachdem, wie gut die 60-er wird. Wenn die wie die 80-er ist, dann wirds wohl die, wenn sie wie die 70-er ist, wirds vlt. die 80-er.

Mega-Zord
2020-09-04, 23:30:31
GA100 im Mai 2020... habe ich was verpasst? :D

Gast
2020-09-05, 01:11:33
Der Type wusste ganz offensichtlich nicht was der Chip kann .
Wie Deinen Post vor dem Launch zu entnehmen ist .

Leonidas
2020-09-05, 06:04:26
GA100 im Mai 2020... habe ich was verpasst? :D


Verstehe ich nicht. Der GA100 wurde im Mai 2020 vorgestellt. Die Leaks kamen im Mai 2019. Wo liegt Deine Frage?

KodeX
2020-09-05, 11:21:15
GA100 im Mai 2020... habe ich was verpasst? :D

Die Antwort auf deine Frage lautet wohl "ja".

Mr.Smith
2020-09-06, 11:41:20
Bringt nVidia dann 2021 schon neue GPU Generation in 5nm TSMC Verfahren?

Gast
2020-09-06, 12:34:19
Bringt nVidia dann 2021 schon neue GPU Generation in 5nm TSMC Verfahren?
Man macht seine eigenen Produkte in nur einem Jahr obsolet?

Leonidas
2020-09-06, 12:51:44
@Mr.Smith:

Der Gast deutet es schon an, aber man kann es auch anders sagen: "Hopper" steht bei NV nicht vor 2022 an. Gut Ding will Weile haben, sprich neue Architekturen brauchen bei NV zwei Jahre.

Mr.Smith
2020-09-06, 19:40:02
ok, dachte die News von 2021 und Hopper mal gelesen zu haben und das nVidia ordentlich 5nm Kapazitäten für 5nm geordert haben soll.
Deswegen hatte es mich auch verwundert.

Was macht nVidia sonst mit der 5nm Kapazität?
Rein HPC wäre natürlich auch denkbar.

Gast
2020-09-06, 19:49:57
Man macht seine eigenen Produkte in nur einem Jahr obsolet?

Naja früher mal war das so üblich.

Heutzutage ist das aber stark zu bezweifeln.