PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mITX AMD 3000/4000 Gehäuse


labecula
2020-09-05, 14:11:28
Suche ein preislich güntigeres aber nicht mülliges mini ITX Case für einen AMD mit kommender 4000er CPU. Da ich ein exotisches mini ITX für AMD mit TB3 habe, wird eine Grafikkarte extern über TB3 angeschlossen (im Wechsel mit einem anderen Notebook, deshalb externe Grafik).

Irgendwelche Tips, die auch einen AMD unter Vollast mit 12+ Kernen und vlt. etwas OC auch im Sommer ausreichend und nicht mit Tornadolautsärke aufnehmen kann? Platz für HDDs oder SSDs sowie DVD Drives sind unnötig, ebenso benötige ich keine Karten zum Zustecken (da alles nötige onboard).

DeadMeat
2020-09-05, 14:17:53
Schau dir mal das Cooler Master nr200p an, wird aktuell überall gelobt. Vermutlich das kleinste ITX in dem man eine richtige Kühllösung einbauen kann.

https://www.coolermaster.com/catalog/cases/mini-itx/masterbox-nr200p/

Die meisten anderen Optionen gehen dann in Richtung 2-3x Preislich und bieten meist aber schwächere CPU Kühlmöglichkeiten.

T86
2020-09-05, 14:43:18
Da brauch man auch keine Egpu

Oder Ist das fest eingeplant? Weil das verschenkt halt Leistung.
Mit TB 4 wird’s wohl erträglich... mit TB 3 würd ich’s nicht wollen

Effe
2020-09-05, 15:09:59
Das neue Sugo 14 von Silverstone sieht interessant aus. Ich habe das Sharkoon QB One, das ist noch etwas kleiner, aber hat sehr dünnes Metal. Eine 120er Kompaktwasserkühlung passt da rein.

labecula
2020-09-05, 18:55:05
Da brauch man auch keine Egpu

Oder Ist das fest eingeplant? Weil das verschenkt halt Leistung.
Mit TB 4 wird’s wohl erträglich... mit TB 3 würd ich’s nicht wollen

Ist fest eingeolant, da sie zwischen zwei Rechnern geswitcht werden soll, wovon einer keine Möglichkeit hat intern auferüstet zu werden. Etwas Leistungsverlust ist kein yproblem, zumal primär nicht auf Spiele gesetzt wird, sondern auf Rechenpower für bestimmte Apps.

Die genannten Gehäuse haben ihren Reiz, wobei ich aber weder Wasserkphlung brauche, noch die Slotbreite für große Karten (Wegen o.g. eGPU). Auch Platz für Drives ist unnötig, da nur eine große m.2 nvme uf sem Mainboard Platz find wird. Es sollte also etwas merklich schlankeres sein.

Lowkey
2020-09-05, 19:12:17
Ich habe dieses Jahr alle ITX Gehäuse auf dem Schirm:

https://www.ebay.de/itm/SGPC-A4-ITX-K55-i5-i7-Aluminiumlegierung-Small-Game-PC-Gehause-Host-SFX-Mini/373190410590?hash=item56e3e1c15e:g:~ikAAOSwhDRfUi-T

Sowas wollte ich für E-Wakü nehmen. Es ist kleiner als das DAN A4. Man bekommt statt der Grafikkarte eine Wakü rein und kann die CPU per Wakü auf sehr niedrigen Temps halten.

https://www.techpowerup.com/267141/asetek-unveils-rad-card-industrys-first-slot-in-pcie-radiator-card

Radiatoren für den PCI-E Steckplatz kommen oder man bastelt sie.

Das Coolermaster galt als Geheimtip, aber seit dem 70 Euro Angebot steht es um die Lieferbarkeit schlecht. Und es ist relativ groß.

Alternativ gab es das Cougar QBX Kaze. Luftkühlung benötigt Platz, also Gehäuse ohne Riser sind die erste Wahl.

Das Problem ist eigentlich, dass es kein Gehäuse im Mini-Format mit SFX/SFX-L gibt. Ohne ein bissle Basteln geht es wohl nicht.


Was für einen Kühler benötigt der 3900x?

Gebrechlichkeit
2020-09-05, 20:15:26
https://i.imgur.com/5r4IHlX.png


NZXT H1
https://i.postimg.cc/cCBqP9q8/u-https-tse4-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://postimages.org/)
Silverstone RV0x
https://i.postimg.cc/zG3MkXfh/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://postimages.org/)
SilverStone LD03B (https://pcper.com/2020/01/silverstone-ld03-mini-itx-case-review/)
https://i.postimg.cc/d0r5W7ch/Silver-Stone-LD03-B1592423057280.jpg (https://postimg.cc/Lq4k58XS)
Lian Li TU150
https://i.postimg.cc/qvdhsgwb/Lian-Li-TU1501589921994931.jpg (https://postimages.org/)
Kolink Satellite
https://i.postimg.cc/QxKnzN5Z/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://postimages.org/)
SilverStone ML05 (low profile media, retro gpu GTX1650 max.), rest via eGPU
https://i.postimg.cc/MTcF8z4B/silverstone-ml05b-black-caja-torre-001.jpg (https://postimages.org/)
In Win B1 (gleiches szenario wie beim ML05, ist glaube ich sogar einen ticken kompakter .. kommt aber mit eingeb. netzteil)
https://i.postimg.cc/Tw8rpG1g/in-win-b1-usb-30-cristal-templado-caja-torre-001.jpg (https://postimages.org/)
In Win Chopin (alternaivee zu B1)
https://i.postimg.cc/Y2vhTTSw/in-win-chopin-con-fuente-150w-plata-caja-torre-001.jpg (https://postimages.org/)
Fractal Design Node 304
https://i.postimg.cc/sgjyCZJZ/fractal-design-node-304-blanca-caja-torre-001.jpg (https://postimages.org/)
Sharkoon C10 bzw. Sharkoon QB One
https://i.postimg.cc/W3jhB4tW/sharkoon-qb-one-mini-itx-negra-caja-torre-001.jpg (https://postimages.org/)
https://i.postimg.cc/T3zyc0xX/sharkoon-c10-mini-itx-caja-torre-001.jpg (https://postimages.org/)


The Best ITX Cases I've Reviewed
https://www.youtube.com/watch?v=WJqSHysUAY0
https://www.youtube.com/watch?v=vo8T81nuLFM

Lowkey
2020-09-05, 20:59:45
https://i.imgur.com/ornbx0G.png

https://i.imgur.com/Bu38SZF.png

https://i.imgur.com/cssSBEd.png