PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel stellt mittels "Tiger Lake" den Mobile-Teil seiner 11. Core ...


Leonidas
2020-09-06, 12:48:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-stellt-mittels-tiger-lake-den-mobile-teil-seiner-11-core-generation-vor

Ravenhearth
2020-09-06, 13:42:00
Man sollte dazu erwähnen, dass der 4800U mit DDR4-3200 lief, der Tiger Lake aber mit LPDDR4X-4267. Mit gleichem Speicher wäre der Unterschied in den Spielebenchmarks erheblich kleiner als die 43%.

Flinx
2020-09-06, 13:48:27
Zum Nachdenken...echt?..

https://twitter.com/_rogame/status/1302276179819409408/photo/1

hardtech
2020-09-06, 13:55:00
intel ist mit seinen neulichen benchmark tunings sowieso nicht mehr ernstzunehmen.
den folien würde ich nichts glauben. alles fake bzw weit entfernt von praxisszenarien.

da werden äpfel mit birnen verglichen, angefangen von cpus mit unterschiedlicher tdp bis hin zu eigens optimierten benchmarks, dessen herausgeber man schmiert, um den bench für intels cpus vorteilhaft anzupassen.

das ist unterste trump liga, leute. fake news!

Leonidas
2020-09-06, 15:08:22
https://twitter.com/_rogame/status/1302276179819409408/photo/1


Danke für den Link.

Platos
2020-09-06, 16:41:08
Wie sieht es eig. mit Macbook Pros aus ? Haben die Modelle 2021 eig. noch Intel CPUs ?

Edit: So wie es aussieht nicht/ oder wird es 2 verschiedene Versionen parallel geben (?) https://www.notebookcheck.net/Leaker-outlines-possible-ARM-transition-roadmap-for-Apple-ARM-MacBook-Pro-16-to-arrive-in-2021.486586.0.html

Leonidas
2020-09-06, 18:03:37
Unklar, aber ich vermute an der Leistungsspitze wird Apple dennoch Intel brauchen.

Gast
2020-09-06, 19:46:21
Mittels jener Performance-Führerschaft im iGPU-Feld darf sich Intel nun in jedem Fall der interessante Frage stellt, wieviel dies bringt, wenn man CPU-seitig (gewissermaßen) zurückliegt. Denn mit nur 4 CPU-Kernen kann sich Intel eher weniger mit den heutzutage im Spitzen-Feld üblichen Sechskern- und Achtkern-Modellen anlegen, welche sowohl AMD als aber auch Intel (Comet-Lake-Serie) aufbieten.

Weil ja gerade im Bereich der Ultrabooks Multicore-Leistung so extrem relevant ist.

Es ist nicht zu sehen, wie sich dies Performance-Prophezeiung unter unabhängigen Benchmarks halten lassen soll und Intel so einfach einen Achtkerner von AMD schlagen kann. Sicherlich bringt Tiger Lake eine für Vierkern-Prozessoren ungewöhnlich hohe Performance an den Start, aber die (unabhängigen) Cinebench-Werte von Notebookcheck bestätigen schon, dass Tiger Lake keinen Ryzen 7 4800U unter Druck setzen kann,

Genau diese unabhängigen Benchmarks bestätigen dass Tiger Lake AMD geradezu unerwartet extrem unter druck setzen kann.

Abgesehen davon, dass die Relevanz von Cinebench selbst für Workstations diskutabel ist und für Notebooks <30W absolut 0 ist und gleichzeitig ein Benchmark ist der Zen so extrem liegt, dass man regelmäßig sogar singlecore vorne liegt und nicht nur wenn man mehr Kerne in die Waagschale legen kann. Liegt Intel hier Singlecore fast 20% vorne und trotz halber Kernanzahl keine 30% im Multicore hinten.

20% Singlecore Vorsprung sind sehr viel mehr wert als lächerliche 30% Multicore Vorsprung.

Tigerlake ist damit im Low Watt Bereich nicht nur knapp, sondern sehr eindeutig die bessere CPU.

Tarbos
2020-09-06, 21:34:57
Wenn ich so die Basistakte vergleiche, kann es sein das die Aussage "Intels 10nm entsprechen TSMCs 7nm" sich beim real existierenden 10nm-Prozeß in Luft auflöst?

Modell Kerne/Threads Basistakt 12 Watt / 28 Watt / max. Turbo
Intel Core i7-1185G7 4/8 1,2 / 3,0 / 4,8 GHz
Intel Core i7-1165G7 4/8 1,2 / 2,8 / 4,7 GHz
Intel Core i5-1145G7* 4/8 ? / 2,6 / 4,4 GHz
Intel Core i5-1135G7 4/8 0,9 / 2,4 / 4,2 GHz
Intel Core i3-1125G4* 4/8 ? / 2,0 / 3,7 GHz
Intel Core i3-1115G4 2/4 1,7 / 3,0 / 4,1 GHz
Basistakt 15 Watt
Ryzen 7 4800U 8/16 1,8 GHz
Ryzen 7 4700U 8/8 2,0 GHz
Ryzen 5 4600U 6/12 2,1 GHz
Ryzen 5 4500U 6/6 2,3 GHz
Ryzen 3 4300U 4/4 2,7 GHz


Quellen:
https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-cpu-sku/
https://www.computerbase.de/2020-03/amd-renoir-cpu-gpu-apu-technik/2/

Rabiata
2020-09-06, 21:55:29
Unklar, aber ich vermute an der Leistungsspitze wird Apple dennoch Intel brauchen.
Das hätte den Nachteil, daß Apple x86 nur für diese Topmodelle weiter supporten müßte. Ich denke daß es für Apple sinnvoller wäre, entweder ganz auf ARM zu schwenken oder die Migration abzubrechen. Zwei Architekturen nebeneinander erscheinen mir zuviel Ballast. Microsoft wurde auch nicht so glücklich mit seinem ARM-Surface.

Iamnobot
2020-09-06, 22:04:09
Im Jahr 2021 werden sie auf jeden Fall weiter Intel verbauen - der ganze Umstieg soll sich ja auch über 2 Jahre hinziehen.

Gast
2020-09-06, 22:48:07
Unklar, aber ich vermute an der Leistungsspitze wird Apple dennoch Intel brauchen.

Wohl kaum. Die schnellste CPU ist von ARM und konkurriert sogar mit GPUs. (https://www.youtube.com/watch?v=i0pem3ryTPM&t=27m)

Platos
2020-09-06, 22:51:07
Das hätte den Nachteil, daß Apple x86 nur für diese Topmodelle weiter supporten müßte. Ich denke daß es für Apple sinnvoller wäre, entweder ganz auf ARM zu schwenken oder die Migration abzubrechen. Zwei Architekturen nebeneinander erscheinen mir zuviel Ballast. Microsoft wurde auch nicht so glücklich mit seinem ARM-Surface.

Das ist ja auch was anderes. Microsoft entwickelt selbst keine SoCs und auf dem ARM-Surface läufts ja auch nicht nativ. Für Apple ist das genau das Gegenteil. Sie würden damit den Kreislauf schliessen und alle ihre Geräte wären mit ihrerer Hardware und Software am laufen

Im Jahr 2021 werden sie auf jeden Fall weiter Intel verbauen - der ganze Umstieg soll sich ja auch über 2 Jahre hinziehen.

Ja, bei den Macs. Aber die Frage war ja bezogen auf das Macbook Pro 16".

Badesalz
2020-09-06, 23:05:25
Wohl kaum. Die schnellste CPU ist von ARM und konkurriert sogar mit GPUs. (https://www.youtube.com/watch?v=i0pem3ryTPM&t=27m)Das Teil ist zu 60% von Fujitsu ;) und wurde als ARM, mit ARM entwickelt.

NC
2020-09-06, 23:23:33
mit allerdings der Einschränkung, dass man AMD durchaus die besseren Spiel-bezogenen Treiber zutrauen kann
Auf Desktop: Ja
Mobile: Nein

Ich hatte mein Ryzen 5 Mobile 2500U extra wegen Vulkan/D3D12 gekauft. D3D12 ging, obwohl manche Spiele bugs haben, aber ich hab AMD um einen Vulkan fähigen Treiber angebettelt und die haben immer auf den Hersteller verwiesen. Der Hersteller sagte hingegen, dass sie immer den neusten den sie von AMD haben auch zum DL anbieten. Dann nach über einem Jahr kam endlich ein Treiber von AMD und der lief recht buggy was Power Management angeht.

Grundsätzlich was Power Management angeht ist Intel meilenweit vorne.
1. Erreichen die CPUs und iGPUs den turbo boost takt, bei AMD ist das nur ein Papierwert. Vielleicht gibt es mal Notebooks mit AMD APUs die das schaffen, aber bei Intel kannst du einfach irgendeines mit der angegebenen CPU kaufen und du weisst was du bekommst.
2. Intels Takt verweilt meistens im besten Power Saving bereich, bei AMD hingegen musst du nur den Mauszeiger bewegen und schon Taktet die CPU hoch, was wirklich nervt. Wenn ich auf Reisen nur Tippen will, dann muss ich ins Power Management eingreifen und immer Power Saving forcieren.
3. Intel hat viele Taktebenen, (je nach CPU) von irgendwas mit 800Mhz in Stufen bis peak. AMD hat 1.47 im Idle und dann die nächste Stufe ist schon kurz vor vollem Takt (nicht boost, sondern das was die CPU als nominellen Takt hat).
4. Bei Intel kann ich alle Cores auslasten und die fallen dann auf den nominellen Takt zurück. Wenn ich 8 Threads bei AMD laufen lasse, geht der Takt langsam runter bis auf 1.47 und nach einer zeit Freezt das ganze system. (Sogar die GPU takten von 400MHz auf 200MHz runter, obwohl da garkeine Last drauf ist.). Und ich mache kein World Weather Simulation.
5. Es gibt viele kleine nervigen Dinge, wirklich Kleinigkeiten, aber es sind viele und niemand fixt die. Z.B. wenn das Laptop in Suspend geht, dann aufwacht, ist das Display auf maximale helligkeit. (Laut Hersteller, ein "display driver bug"), und wenn du unterwegs bist, im Power Saving Mode, geht schonmal das System in Suspend und dann darfst du neubooten damit das Display nicht den Akku leersaugt. Das mindert wirklich die Zufriedenheit über den eigenen Kauf. Aber am Anfang dachte ich "Alles noch neu, die fixen das", aber nichts wird gefixt.

Bei Intel bekomme ich für mein Vorgängerlaptop noch neue Treiber. Bei AMD? Da musst du wohl ein neues Laptop kaufen.

Ich habe eigentlich keine Zweifel, dass AMD den besseren Fertigungsprozess hat, vermutlich weniger Strom ziehen könnte, vermutlich das bessere GPU-Design hat. Aber software? Entweder es funktioniert, oder AMD wird nie was repairieren.

Gast
2020-09-06, 23:34:05
Das Teil ist zu 60% von Fujitsu ;) und wurde als ARM, mit ARM entwickelt.

Es handelt sich um "standard ARM based cores" (https://www.youtube.com/watch?v=i0pem3ryTPM&t=9m). Die SVE-Variante wurde von "ARM & Fujitsu" (https://www.youtube.com/watch?v=i0pem3ryTPM&t=25m) entwickelt. Der "Tofu Interconnect D" ist allerdings von Fujitsu, aber der wäre in einem PC überflüssig.;)

Iamnobot
2020-09-07, 08:50:13
Ja, bei den Macs. Aber die Frage war ja bezogen auf das Macbook Pro 16".
Die Frage bezogen auf dieses spezielle Produkt wird dir hier derzeit niemand seriös beantworten können.

MiamiNice
2020-09-07, 09:05:58
Wird Zeit das die Geräte auf den Desktop kommen.

Iamnobot
2020-09-07, 09:18:17
Wenn ich so die Basistakte vergleiche, kann es sein das die Aussage "Intels 10nm entsprechen TSMCs 7nm" sich beim real existierenden 10nm-Prozeß in Luft auflöst?
Die neue Aufteilung der TDP-Klassen ist sicher kein Zufall, sondern hängt offensichtlich genau damit zusammen...

Badesalz
2020-09-07, 10:10:27
Es handelt sich um "standard ARM based cores" (https://www.youtube.com/watch?v=i0pem3ryTPM&t=9m). Die SVE-Variante wurde von "ARM & Fujitsu" (https://www.youtube.com/watch?v=i0pem3ryTPM&t=25m) entwickelt. Der "Tofu Interconnect D" ist allerdings von Fujitsu, aber der wäre in einem PC überflüssig.;)Trotzdem wird hier die Leistung des gesamten Biotops beurteilt und nicht nur die der Arm-based standard cores. Richtig? :|

Es ist keine Variante von SVE, es ist SVE. Das wird von Arm auch so 1:1 übernommen. Was übrigens auch den Großteil der publizierter Leistung ausmacht. Was das ist was x86 mit AVX-512 hat und auch AVX allgemein. SVE ist ja (like a) AVX, AVX2 und AVX-512, in einem.
Womit wir mittlerweile schon genug Erfahrungen haben, um zu sagen, was sowas (AVX) bisher wo so alles brachte. Und wo es bisher nichts brachte, weil da keiner sowas nutzt. Das ist schon extrem überschaubar und man erinnert sich bestimmt auch, wie Torvalds über AVX-512 poltert ;)

@all
Intels 10nm entsprechen vieleicht Samsungs 8nm, aber niemals TSMCs 7nm =) Wer hat denn überhaupt jemals so einen Schwachsinn erzählt? Hinter einem Prozess steht bisschen mehr als nur ein einziger Aspekt wie nur Dichte oder nur Leckströme oder nur usw. usw.

Mr.Smith
2020-09-07, 10:15:28
2021 mit 6 und 8 kernen klingt interessant.

eccle
2020-09-07, 16:32:48
Laut ark beziehen sich die 2.8GHz base des 1165G7 auf 28W. Der Ice Lake 1065G7 hatte bei 15W 1.5 Ghz. Eine Steigerung der durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 87% während der Basetakt ebenso um 87% steigt. Tiger Lake skaliert gut. Die Leistung pro Watt verändert sich hier aber nicht.
Intel vergleicht sich mit dem 4800U von AMD. Aufgrund des Unterschieds in der Leistungsaufnahme wäre doch der 4900HS mit 35W passender. Dann hätte man einen Abstand von nur 7 Watt statt 13 Watt. Die Taktraten sind dann auch ähnlicher.
Der 4800U vergleicht sich besser zu den Tiger Lake Y-Prozessoren. Diese weist ark mit bis zu 2.1 Ghz (base) bzw. 4.4 Ghz (turbo) bei 15W aus. Der 4800U liegt hier bei 1.8Ghz (base) und 4.2 GHz (turbo).
Statt 16 PCIe 3.0 Lanes (wie z.B. bei Intels i7 10710U) stehen nur 4 PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung, welche die halbe Bandbreite bieten.
Thunderbolt 4 wird unterstützt, bietet aber weiterhin 40 Gbit/s.
Intel spricht davon, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Unterstützungen folgen (z.B. LPDDR5). Soll dies Tiger Lake H sein? Dann folgt dies doch in einer anderen Produktgruppe, nicht wahr?


Edit:

Die Verfügbarkeit von 10nm bleibt eingeschränkt. Tiger Lake ersetzt Ice Lake, Comet Lake bleibt vorerst im Regal.

Leonidas
2020-09-07, 16:35:03
Statt 16 PCIe 3.0 Lanes (wie z.B. bei Intels i7 10710U) stehen nur 4 PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung, welche die halbe Bandbreite bieten.



Quelle? Würde ich gern im Artikel wenigstens in der Auflistung notieren. Und wie sicher ist, dass dies HW-technisch nicht mehr ist?

Gast
2020-09-07, 16:50:41
Trotzdem wird hier die Leistung des gesamten Biotops beurteilt und nicht nur die der Arm-based standard cores. Richtig? :|


Das ändert nichts daran, dass die CPU von ARM ist.


Es ist keine Variante von SVE, es ist SVE. Das wird von Arm auch so 1:1 übernommen.


Von Fujitsu stammen bei dieser SVE-Variante lediglich "a number of custom Fujitsu extensions" (https://fuse.wikichip.org/news/1418/fujitsu-completes-post-k-arm-cpu-prototype/).

Was übrigens auch den Großteil der publizierter Leistung ausmacht. Was das ist was x86 mit AVX-512 hat und auch AVX allgemein. SVE ist ja (like a) AVX, AVX2 und AVX-512, in einem.


Dann würde die Intel CPU im Vergleich nicht so schlecht abschneiden. Leider hat sich noch niemand die Mühe gemacht, den A64FX näher zu untersuchen. Den PrimeHPC FX700 gibt es doch bestimmt mit 14-Tage-Rückgaberecht. Das sollte für ein paar Benchmarks reichen.;) Sonst müssen wir auf die Studie vom LRZ warten.

eccle
2020-09-07, 16:52:59
Quelle? Würde ich gern im Artikel wenigstens in der Auflistung notieren. Und wie sicher ist, dass dies HW-technisch nicht mehr ist?

Ich glaube Intel erstellt für solche Details nicht so viel Werbematerial.

https://fudzilla.com/news/pc-hardware/51358-intel-reveals-more-tiger-lake-soc-details

Hardware-technisch wird da nicht mehr sein, da sie im Vergleich mit Ice Lake nicht mehr in den IO investieren wollten (ich meine da eine Aussage im Kopf zu haben, dass keine zusätzliche Energie aufgewandt wird).

Leonidas
2020-09-07, 18:30:01
Dort steht was von 4 Lanes für NVMe ... was ja nun nix bezogen auf das ganze Interface bedeutet, oder?

eccle
2020-09-07, 20:12:09
Dort steht was von 4 Lanes für NVMe ... was ja nun nix bezogen auf das ganze Interface bedeutet, oder?

https://twitter.com/momomo_us/status/1289744656104697856/photo/1

Leonidas
2020-09-08, 05:16:48
Sagt das Diagramm nicht aus, das gar keine Gfx anbindbar ist? Oder wurde die da einfach nur weggelassen?

eccle
2020-09-08, 15:53:23
Sagt das Diagramm nicht aus, das gar keine Gfx anbindbar ist?

Nein, den M.2 kann man (hardwareseitig) auch durch einen PEG ersetzen. Ob es künstliche (softwareseitige) Sperren in dieser Hinsicht gibt, weiß ich nicht. Sicher ist dies aber nicht die Idee von den vier Lanes. Jene sollen für eine SSD verwendet werden, um hier einen Vorteil ggü. Renoir herausstellen zu können. Renoir wiederum hat genügend Lanes um Speicher und Grafik anbinden zu können. Ironischerweise aber wohl nicht genügend Lanes für Highend-Grafiklösungen?

Oder wurde die da einfach nur weggelassen?

Das ist sicher die wahrscheinliche Auflösung, auch ich bin ein Freund von Ockhams Rasiermesser. :rolleyes:

Leonidas
2020-09-08, 16:03:41
Ich kann es mir kaum vorstellen, dies würde ja dGPU faktisch ausschließlich. Kein Notebook-Hersteller baut eine 2080M ein und verzichtet dann dafür auf die SSD.

Um an dieser Stelle anzunehmen, dass Intel tatsächlich keine PCIe-Lanes nur für eine Gfx hat, bräuchte ich schon handfesteres.

eccle
2020-09-08, 20:39:07
Um an dieser Stelle anzunehmen, dass Intel tatsächlich keine PCIe-Lanes nur für eine Gfx hat, bräuchte ich schon handfesteres.

:confused:

Anandtech schreibt zu dieser Thematik:
Another element to support the PCIe 4.0 x4 theory – in multiple places during Architecture Day, Intel states that devices accessing memory over PCIe will have ‘8 GB/s bandwidth. Each PCIe 4.0 x1 link is approx. ~2 GB/sec, which would imply there is only four.
https://www.anandtech.com/show/15971/intels-11th-gen-core-tiger-lake-soc-detailed-superfin-willow-cove-and-xelp/5

notebookcheck.com schreibt:
Während die Xe LP iGPU sowohl bei UP3- als auch bei UP4-APUs bis zu 96 EUs bietet, ist die UP4-Variante auf PCIe 3.0 beschränkt, eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte kann nicht verbaut werden.
PCIe-Konfiguration für dedizierte GPUs: UP3:x4 PEG lane, UP4: Nein
PCI-Unterstützung: UP3: Gen4 PEG, Gen3 PCH, UP4 Gen3


pcwelt.de:
Hinsichtlich der Konnektivität hat sich auch einiges getan. So sind die Tiger-Lake-Prozessoren die ersten Mobil-CPUs mit PCIe-4.0-Support, wobei nur vier Lanes zur Verfügung stehen. Die Hersteller können sich laut Intel selbst aussuchen, ob sie die SSD oder die GPU mit PCIe 4.0 anbinden.
https://www.pcwelt.de/news/Intel-Tiger-Lake-mit-Xe-Grafikeinheit-mehr-Takt-schnellere-Grafik-und-10nm-10876330.html

Um das herauszufinden, habe ich bei Google "tiger lake pcie lanes" eingegeben.

Leonidas
2020-09-09, 04:32:44
Schade das es nix offizielles gibt. Mich schreckt das ab, wenn selbst AnandTech schreiben "PCIe 4.0 x4 theory".

Scheint aber wohl doch so zu stimmen - anderenfalls hätte wenigstens irgendwer etwas besseres zu berichten gehabt. Danke für Deine Hartnäckigkeit.

y33H@
2020-09-09, 08:40:08
TGL hat PCIe Gen4 x4 für UP3 und UP4, das betonte Intel auf meine Nachfrage im Call (ich wollte wissen ob Gen4 für Y und U verfügbar ist).

https://www.golem.de/news/ultrabook-chip-das-kann-intels-tiger-lake-2009-150605.html

Übrigens auch im Live-Blog zu TGL explizit genannt:

https://www.anandtech.com/show/16064/intel-launches-tiger-lake-a-live-blog-noon-et-9am-pt

Leonidas
2020-09-09, 10:02:12
Erstaunlich. Aber gut, man hat das wohl allein zugunsten von Ultrabooks konzipiert.

y33H@
2020-09-09, 10:04:22
Die Evo-Plattform schließt nicht umsonst dedizierte GPUs aus.

eccle
2020-09-09, 18:29:26
Schade das es nix offizielles gibt.

Die Intel-Folie bei pcwelt genügt dir nicht?

Mich schreckt das ab, wenn selbst AnandTech schreiben "PCIe 4.0 x4 theory".

Die Produktvorstellung lief sicherlich nicht optimal ab.

Erstaunlich.

Darf ich höflich fragen, warum golem / Herr Sauter für dich eine glaubwürdigere Quelle ist?

Ich lese seine Artikel nun nicht, aber von dem was ich hin und wieder sehe, habe ich nicht den Eindruck, dass der Anteil glaubwürdiger Informationen hier ausreichend hoch ist.

Schon beim ersten Blick auf diesen Artikel:

Wie gehabt unterscheidet Intel zwischen den U-Ablegern mit 12 bis 28 Watt (UP3) und Y-Versionen mit 7 bis 15 Watt (UP4)

In Intels eigenen Benchmarks kann sich der vierkernige Core i7-1185G7 mit 28 Watt gut gegen AMDs achtkernigen Ryzen 7 4800U mit 37 Watt behaupten

Neu bei Tiger Lake sind Hardware-Einheiten für künstliche Intelligenz, vermarket wird dies als Deep Learning Boost. Darunter fallen die VNNI (Vector Neural Network Instructions) für die AVX-512-Befehlssatzerweitung und der GNA 2.0 (Gaussian Neural Accelerator). Per VNNI kann beispielsweise bei einer Videokonferenz der Hintergrund weichgezeichnet werden, der GNA 2.0 wiederum filtert störende Hintergrundgeräusche heraus.

y33H@
2020-09-09, 19:04:32
Was an diesen Zitaten sind denn keine glaubwürdigen Informationen?

Leonidas
2020-09-09, 19:21:06
Die Intel-Folie bei pcwelt genügt dir nicht?


Muß ich wohl übersehen haben. Welche meinst Du?




Was an diesen Zitaten sind denn keine glaubwürdigen Informationen?


Nichts. Ich habe auch nix anderes behauptet. Ich hätte nur gern eine wirklich ein-eindeutige Aussage. Sprich, was man in irgendeiner Form nicht wieder anders lesen könnte. Aber dies ist natürlich gegenüber dem Hersteller zu viel verlangt bei eher ungünstigen Details.


PS: Ihr habt meinen Nachtrag von heute morgen gelesen?
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-september-2020

y33H@
2020-09-09, 19:40:24
Ich meinte auch eccle, nicht dich Leo.

Mir ist keine Intel-Slide von Architecture Day bekannt, auf der PCIe Gen4 x4 steht, sondern nur x4 ... leider.

Nachtrag mit dem Blockdiagramm? Ja, gesehen.

Leonidas
2020-09-09, 20:31:02
Klaro.

Gast
2020-09-09, 22:05:05
[LIST]
Laut ark beziehen sich die 2.8GHz base des 1165G7 auf 28W. Der Ice Lake 1065G7 hatte bei 15W 1.5 Ghz. Eine Steigerung der durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 87% während der Basetakt ebenso um 87% steigt.


Nachdem für höheren Takt immer auch mehr Spannung notwendig ist steigt die Leistungsaufnahme normalerweise stärker als der Takt.

Das wir hier ein 1:1-Verhältnis sehen ist also sehr gut, und macht es sehr Wahrscheinlich, dass wir auf gleichem Takt eine Verbesserung des Verbrauchs um 20-30% sehen.


Tiger Lake skaliert gut. Die Leistung pro Watt verändert sich hier aber nicht.


Siehe oben, sie verbessert sich, auf den selben Betriebspunkten mit Sicherheit.


Intel vergleicht sich mit dem 4800U von AMD. Aufgrund des Unterschieds in der Leistungsaufnahme wäre doch der 4900HS mit 35W passender.


Intel vergleicht sich mit dem 4800U@ 25W. Zwar immer noch ein kleiner Unterschieds zugunsten Intels bei der Performance, bzw. zugunsten AMDs beim Verbrauch, aber doch knapp genug für einen Zulässigen Vergleich, und auf jeden Fall deutlich besser als wenn die AMD CPU 35W brauchen dürfte.


Dann hätte man einen Abstand von nur 7 Watt statt 13 Watt. Die Taktraten sind dann auch ähnlicher.


Dann hätte man einen Unterschied von 7W anstatt 3W nur eben in die andere Richtung.

Gast
2020-09-09, 22:07:43
Hat Intel früher überhaupt mehr als 4 PCIe-Lanes in der U-Klasse unterstützt?

Bei allen Ultrabooks die ich in der Hand hatte mit dedizierter Grafik, war diese jedenfalls immer mit max 4x angebunden, und natürlich auch immer dazupassende GPUs <100W, bei denen die Leistung gar nicht so hoch ist, dass das Interface hier eine große Einschränkung wäre.

eccle
2020-09-09, 23:44:42
Muß ich wohl übersehen haben. Welche meinst Du?

Architektonische Neuerungen bei Tiger Lake


Nichts. Ich habe auch nix anderes behauptet. Ich hätte nur gern eine wirklich ein-eindeutige Aussage. Sprich, was man in irgendeiner Form nicht wieder anders lesen könnte. Aber dies ist natürlich gegenüber dem Hersteller zu viel verlangt bei eher ungünstigen Details.


:) Ich stimme zu.


PS: Ihr habt meinen Nachtrag von heute morgen gelesen?
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-september-2020
:up:

@y33H@ Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist darauf einzugehen. Es sind beliebige Beispiele, über welche ich nicht debattieren möchte. Da ich diese jedoch nannte, sollte ich auch antworten.

Mit Ice Lake hat Intel Deep Learning Boost eingeführt. Du hattest dazu vor einem Jahr geschrieben:

Die Stärken von Ice Lake U liegen vielmehr im Gesamtpaket denn in der reinen CPU-Leistung, zumal diese vom Workload abhängt. Dank der VNNI-Befehlssatzerweiterung soll die Geschwindigkeit bei INT8-Messungen für künstliche Intelligenz doppelt so hoch liegen, zudem gibt es einen GNA (Gaussian Neural Accelerator) für beispielsweise eine Rauschunterdrückung.
https://www.golem.de/news/ice-lake-u-intel-erste-echte-10-nm-prozessoren-sind-da-1905-141555.html

So neu kann dies bei Tiger Lake nicht sein. Zudem war bei GNA 1.0 Rauschunterdrückung noch eine mögliche Anwendung. In Version 2.0 wird dies bei dir die einzige Anwendung?

Dann ein 4800U mit 37 Watt? Wie kommt das?

measured on Lenovo Xiaoxin Pro 13. Out of box OS was Chinese, testing done on a fresh install of OS that supports English using highest available performance profile (“System Performance Mode” BIOS setting at “Extreme Performance” mode which corresponds to ~37W power as reported by AMD’s μProf tool, sustained up to 20 minutes).
https://edc.intel.com/content/www/us/en/products/performance/benchmarks/11th-generation-intel-core-mobile-processors/

Das ist schon mehr als komisch. Und das vergleichst du wortlos mit dem PL1?

Intel® Core™ i7-1185G7 processor (TGL-U) PL1=28W

Zur TDP:

Der i7-10710U hatte eine Standard-TDP von 15 Watt:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/196448/intel-core-i7-10710u-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

der i7-1065G7 hatte eine Standard-TDP von 15 Watt (es gab eine Version mit 28 Watt, aber ich finde keinen ark-Eintrag und keine Produkte):
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/196597/intel-core-i7-1065g7-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html

Der i7-1165g7 hat einen variablen TDP-Bereich. Die angegebenen Leistungsdaten beziehen sich auf 28 Watt:
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/208921/intel-core-i7-1165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz-with-ipu.html

„Wie gehabt“ wäre nicht meine Wortwahl.

eccle
2020-09-10, 00:17:26
Siehe oben, sie verbessert sich, auf den selben Betriebspunkten mit Sicherheit.

Da wir Tiger Lake aber real nicht auf den gleichen Taktraten wie Ice Lake sehen, ist das kein Vergleich, den ich anstelle. Interessant für mich ist Leistung und Verbrauch in der jeweiligen Konfiguration, die der Hersteller vorsieht. Auch nvidia zeigte vor kurzem, dass eine 3080 deutlich effizienter als eine 2080 (?) ist, wenn man die 3080 auf das Leistungsniveau der 2080 herunterbringt. Da dies aber nicht der übliche Gebrauchszustand sein wird, halte ich dies für potenziell irreführend.

Intel vergleicht sich mit dem 4800U@ 25W. Zwar immer noch ein kleiner Unterschieds zugunsten Intels bei der Performance, bzw. zugunsten AMDs beim Verbrauch, aber doch knapp genug für einen Zulässigen Vergleich, und auf jeden Fall deutlich besser als wenn die AMD CPU 35W brauchen dürfte.

Oder gar rund 37Watt… Ob es ein Vorteil zugunsten Intels ist, wenn sie ein chinesisches Notebook kaufen, die Software entfernen und dann damit arbeiten? Ich für meinen Teil habe auf der Lenovo website noch keine driver für das XiaoXin Pro 13 gefunden. Beim XiaoXin Air ist das leichter. Auf der anderen Seite ist mein Mandarin auch nicht gut und ich habe mich nicht bemüht. Die Intel-Mitarbeiter, die das chinesische Windows nicht etwa auf ein englisches umgeschaltet haben, sondern das OS direkt neu aufgelegt hatten, haben da sicher mit größerer Sorgfalt gearbeitet.

Hat Intel früher überhaupt mehr als 4 PCIe-Lanes in der U-Klasse unterstützt?

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/10th-gen-core-mobile-u-y-processors-brief.pdf

y33H@
2020-09-10, 10:48:11
Mit Ice Lake hat Intel Deep Learning Boost eingeführt. Du hattest dazu vor einem Jahr geschrieben:

https://www.golem.de/news/ice-lake-u-intel-erste-echte-10-nm-prozessoren-sind-da-1905-141555.html

So neu kann dies bei Tiger Lake nicht sein. Zudem war bei GNA 1.0 Rauschunterdrückung noch eine mögliche Anwendung. In Version 2.0 wird dies bei dir die einzige Anwendung? Da steht "beispielsweise", bitte lesen.

Dann ein 4800U mit 37 Watt? Wie kommt das?

https://edc.intel.com/content/www/us/en/products/performance/benchmarks/11th-generation-intel-core-mobile-processors/

Das ist schon mehr als komisch. Und das vergleichst du wortlos mit dem PL1?Die 37W sustained nannte Intel für den 4800U, das für 20 min reicht für alle Benchmarks mit voller Geschwindigkeit.

Zur TDP: Der i7-10710U hatte eine Standard-TDP von 15 Watt:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/196448/intel-core-i7-10710u-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

der i7-1065G7 hatte eine Standard-TDP von 15 Watt (es gab eine Version mit 28 Watt, aber ich finde keinen ark-Eintrag und keine Produkte):

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/196597/intel-core-i7-1065g7-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html

Der i7-1165g7 hat einen variablen TDP-Bereich. Die angegebenen Leistungsdaten beziehen sich auf 28 Watt:

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/208921/intel-core-i7-1165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz-with-ipu.html

„Wie gehabt“ wäre nicht meine Wortwahl.Das "wie gehabt unterscheidet" bezieht sich auf Y und U, davon ab hat Ice Lake eine Range von 7-12W für Y und von 15-25W für U ... in der Praxis sogar noch mehr in beide Richtungen. Ergo alles wie gehabt.

https://www.golem.de/news/ultrabook-chips-intel-legt-spezifikationen-von-ice-lake-offen-1908-142928.html

Ich sehe immer noch nicht, was an meinen Aussagen "keine glaubwürdigen Informationen" sein sollen :freak:

eccle
2020-09-10, 16:41:26
Ich sehe immer noch nicht, was an meinen Aussagen "keine glaubwürdigen Informationen" sein sollen :freak:

Das glaube ich dir. Vielleicht gibt jemand eine Pressemitteilung heraus, aus welcher du die Erkenntnis abschreiben könntest.

Eine gute Fehlerkultur korreliert häufig mit überdurchschnittlichen Arbeiten. Beides sehe ich bei dir nicht.

Ich empfehle dir mehr aus Hinweisen lernen zu wollen. Dein sprachliches Ungeschick ist offenkundig.

y33H@
2020-09-10, 17:28:11
Danke für dein konstruktives Feedback, es wird mir den Abend versüßen!

Gast
2020-09-10, 21:36:54
Da wir Tiger Lake aber real nicht auf den gleichen Taktraten wie Ice Lake sehen, ist das kein Vergleich, den ich anstelle.


Wir werden Tigerlake auf den gleichen Taktraten wie Icelake sehen. Eine CPU ist nicht ständig unter Volllast, im Gegenteil sie verbringt den Großteil ihres Lebens auf niedriger bis mittlerer Last. In diesen Situationen, wo einfach nicht mehr gefordert ist, wird Icelake und Tigerlake auch ähnlich takten, und Tigerlake dann einen Vorsprung beim Verbrauch haben.

Icelake kann genauso von 12-25W konfiguriert werden, Tigerlake jetzt bis 28W. Wir werden also definitiv Notebooks mit gleicher/ähnlicher TDP-Konfiguration von Icelake wie auch von Tigerlake sehen.
Und in dem Fall wird Icelake dann unter Last höher takten.

Wir sehen also in jedem Fall, bei Sinnvollen vergleichen eine bessere Energieeffizienz bei Tigerlake, außer in vollkommen sinnlosen Vergleichen wo wir vielleicht einen Icelake auf 12W gegen einen Tigerlake auf 28W testen.

Dann könnte es tatsächlich sein, dass Tigerlake bei der Effizienz mal nicht besser ist.


Interessant für mich ist Leistung und Verbrauch in der jeweiligen Konfiguration, die der Hersteller vorsieht.


Es gibt bei Tigerlake keine "Konfiguration die der Hersteller vorsieht mehr". Die Konfiguration kann vom OEM in einem sehr weiten Rahmen festgelegt werden, was zwar im Grunde auch bei Icelake der Fall war, aber da gab es zumindest auf dem Papier noch eine "Konfiguration die der Hersteller vorsieht".


Auch nvidia zeigte vor kurzem, dass eine 3080 deutlich effizienter als eine 2080 (?) ist, wenn man die 3080 auf das Leistungsniveau der 2080 herunterbringt. Da dies aber nicht der übliche Gebrauchszustand sein wird, halte ich dies für potenziell irreführend.


Effizienzvergleiche kann man nur auf 2 Arten sinnvoll machen. Entweder man vergleicht den Leistungsunterschied bei konstantem Verbrauch, oder man vergleicht den Verbrauchsunterschied bei konstanter Leistung.
Nvidia hat sich hier für letzteres entschieden, weil sie damit auch wesentlich besser dastehen. Ich hätte es ja umgekehrt für sinnvoller gefunden, also entweder das Powerlimit von Ampere auf jenes von Turing verringern und den Leistungsunterschied angeben, oder umgekehrt das von Turing entsprechend erhöhen.

Was auf keinen Fall sinnvoll für eine Ermittlung der Effizienz ist wenn man die beiden Produkte in total verschiedenen Betriebspunkten vergleicht.

Badesalz
2020-09-11, 01:37:52
Das ändert nichts daran, dass die CPU von ARM ist.Aber nicht das Biotop. Den Versuch davor, ohne Fujitsu, fand ich eher lausig.

eccle
2020-09-13, 17:52:42
Danke für dein konstruktives Feedback

Gut, dass wir übereinstimmen in der Interpretation meiner Worte als Vorschlag zu einer Verbesserung.

Wir werden Tigerlake auf den gleichen Taktraten wie Icelake sehen. Eine CPU ist nicht ständig unter Volllast, im Gegenteil sie verbringt den Großteil ihres Lebens auf niedriger bis mittlerer Last.

Gibt es Informationen zum Idle-Verbrauch?


Und in dem Fall wird Icelake dann unter Last höher takten.


Du meinst Tiger Lake?

Es gibt bei Tigerlake keine "Konfiguration die der Hersteller vorsieht mehr". Die Konfiguration kann vom OEM in einem sehr weiten Rahmen festgelegt werden, was zwar im Grunde auch bei Icelake der Fall war, aber da gab es zumindest auf dem Papier noch eine "Konfiguration die der Hersteller vorsieht".

Dem würde ich widersprechen. Diese gibt es eben zu verschiedenen TDP Levels. Auch Anandtech schreibt:


For Tiger Lake, Intel has removed the concept of a 'nominal TDP', instead stating that 'TDP is not useful' for its partners or its customers for this product line. This is something we at AnandTech disagree with - the Thermal Design Point of a processor enables partners, customers, and press to enable design decisions or enable at-a-glance performance metrics. By not providing that nominal TDP, and instead insisting that OEM partners 'can choose from 12W to 28W', purposefully obfuscates the end-user performance away.

To that end, as Intel is not providing a nominal TDP, how it reports the base frequencies has to change. Intel's own specification tables listed very high base frequencies compared to the previous generation, and it was not until much later that we discovered (note, we weren't told) that the base frequencies presented related to the 28 W mode of operation. Thus any comparison to the previous generation using these numbers in that table provided becomes null and void, and it means at AnandTech we have to present our data in a different way - we have to add in another column to complicate things a lot further.

https://www.anandtech.com/show/16063/intel-launches-11th-gen-core-tiger-lake-processors-and-evo-branding

Effizienzvergleiche kann man nur auf 2 Arten sinnvoll machen. Entweder man vergleicht den Leistungsunterschied bei konstantem Verbrauch, oder man vergleicht den Verbrauchsunterschied bei konstanter Leistung.

Für einen Effizienzvergleich würde ich von zwei Dingen die Effizienz ermitteln (über eine gewisse Zeit statistisch robust) und die ermittelten Werte vergleichen. Effizienz ist das Verhältnis aus Nutzleistung und zugeführter Leistung. Die zugeführte Leistung könnte in unserem Beispiel die elektrische sein (xy Watt), die Nutzleistung soll eine gewisse Arbeit sein, die die Grafikkarten in einer gewissen Zeit erledigen (sagen wir Inferenzen pro Sekunde).
Warum sollte ich diesen Vergleich nicht zu den „Betriebspunkten“ machen, die out-of-the-box vorgegeben werden?