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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Einfluss hat die Qualität des Netzteils auf den Overclocking-Erfolg?


Rampage 2
2020-09-06, 23:15:03
Abend,

Da ich meinen 9900K stark übertakten will (je nach Güte 5< GHz) und mir kurz- bis mittelfristig auch eine noch stärkere GPU (2080 Super oder 3070 Ti 16GB) anschaffen will (und bis zur Kotzgrenze übertakten...), mache ich mir langsam Sorgen darüber, ob mein jetziges NT den erhöhten Strombedarf überhaupt noch packt. Auch ein mögliches, zukünftiges Custom-WaKü-Loop (für CPU, GPU und RAM) wird wohl zusätzlich Strom benötigen und die restlichen Komponenten (MB, SSD, HDD, Monitor, BR-Laufwerk, Soundkarte, Tastatur, Maus, etc. pp.) ziehen bestimmt auch genug Saft...

Aber nicht nur wegen des Strombedarfs, sondern auch wegen eines möglichen Einflusses der NT-Qualität auf die Overclocking-Aussichten von anderen Komponenten (CPU, GPU, RAM), ziehe ich ein neues Netzteil in Betracht.

Ich bin also nicht primär an der Wattage/Leistung des NTs, sondern mehr an dessen Qualität (z.B. Effizienz) und/oder bestimmten Eigenschaften mit Relevanz hinsichtlich des Overclockings interessiert! ;)


Wie ich anderswo schonmal geschrieben hatte, sind mir auf die Schnelle nach kurzem Recherchieren des Themas folgende Punkte aufgefallen, die besonders hervortraten:

- Effizienz (80Plus Gold, Platinum, Titanium bzw. 90< % der angegebenen Wattage)

- Genauigkeit/Stabilität/Zuverlässigkeit der Stromversorgung (v.a. bei Last-/Spannungs- oder Amperage-Spitzen)

- die 12V-Schiene(n) -> deren Qualität und/oder Anzahl

Welche NT-Eigenschaften/-Parameter gibt es noch, die für das Overclocking von Relevanz sein könnten? :confused:


Als Laie würde ich mal sagen, dass das die besten Netzteile sind, die man kaufen kann:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_6%7E13926_94%7E13927_92%7E365_94

Und auch diese hier sollten der Theorie nach sehr gut sein:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=13926_90%7E360_850%7E365_90

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_5%7E360_850


Aber ihr wisst es bestimmt besser als ich;)


An die Mods: da ich diesen Thread weder im GPU- noch im CPU-Unterforum eröffnen wollte, und auch das "Technologie"-Subforum nicht in Frage kam, fiel mir nichts Besseres ein, als es hier im Kaufberatungs-Unterforum zu starten:wink: (-> feel free to transfer...)

R2

Rampage 2
2020-09-07, 01:52:17
Huch, hab' das "Gehäuse & Netzteile"-Unterforum übersehen! :facepalm::hammer:

@ Mods: bitte verschieben!

x-force
2020-09-07, 02:48:05
berechne deine erwartete maximale last, hau 20% drauf, kauf ein ordentliches seasonic und theoretisier ein bisschen weniger ;)

Rampage 2
2020-09-07, 05:52:10
berechne deine erwartete maximale last, hau 20% drauf, kauf ein ordentliches seasonic und theoretisier ein bisschen weniger ;)


Ich muss ja vom Worstcase-Szenario ausgehen:

CPU: 300-350W (9900K an der Kotzgrenze)
GPU: 350-450W (damit meine ich auch zukünftige GPU-Generationen, sollte ich deren 102er-Ableger kaufen;))
RAM: ?? W
MB: ?? W
NVMe-SSD(s): ?? W
HDD-Festplatte: ?? W
BR-Brenner: ?? W
pot. WaKü-CustomLoop: ?? W
Gehäuse: ?? W
Tastatur, Maus & co. : ?? W

Im Moment habe ich nicht die Möglichkeit, den Gesamtstromverbrauch meines Systems zu messen, weil ich gerade dabei bin es neu aufzubauen...:redface:

Aber wenn ich von deinen +20% ausgehe, bräuchte ich allein für CPU+GPU 950W:freak:

Wären 850W genug? Höher will ich wirklich nicht gehen...

Ganz abseits dessen: gibt es irgendwelche Eigenschaften, die ich beim Kauf fürs Overclocking beachten muss?

R2

JVC
2020-09-07, 10:07:19
Klar hat die Qualität ne Auswirkung auf das OC.
Auch immer schön alle Steckkontakte behandeln!
Stabile Spannungen im +3-5% Bereich sind auch hilfreich.
Früher lötete ich Potis für jede Spannung auch in die NTs ;) (unbedingt "rauschfreie" nehmen)
(gab auch mal NTs mit Reglern zu kaufen...)

Single-Rail (nur eine 12V Versorgung) ist Mir lieber.

Zu der "Dimensionierung des NTs" ...
Die Qualität von Hersteller zu Hersteller schwankt teilweise extrem.
(teilweise auch massiv innerhalb eines Herstellers...)
Im Extremfall können ein 500Watt Marken NT und ein 1200Watt "Marken NT" gleich stark sein ;)
Am besten viele Tests lesen und unbedingt nach Überlasttests suchen!

Seasonic ist momentan durch die Bank sehr Qualitativ und bietet -12Jahre Garantie.

Hier ne "Liste" für Dich zum "anfangen" :)
https://geizhals.at/?cat=gehps&sort=eintr&xf=2825_10%7E360_650%7E818_Seasonic

Mein letzter Kauf ist ein Seasonic Prime Ultra Titanium 750W
https://geizhals.at/seasonic-prime-ultra-titanium-750w-atx-2-4-ssr-750tr-a1712522.html
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/47603-seasonic-prime-ultra-1000w-titanium-im-test.html
Welches erst bei ~1030Watt stressfrei und sauber abschaltet ;)
Das war scheinbar sooo gut... das es ausverkauft ist und im Preis nur noch steigt...
(Mein NT für Mich zu finden, dauerte für mich "Wochen"...)

Manche nehmen einfach was echt fettes teures (was nicht unbedingt besser sein muss)
um sich das "damit auseinandersetzen" zu ersparen ^^
Oder man hat eben spaß am Informationen sammeln und vergleichen.

M.f.G. JVC

Lowkey
2020-09-07, 10:22:14
Ich sag nur Antec TrueControl 550w. Vor 20-15 Jahren waren Netzteile mit Potis zum Nachregeln ganz toll.

Heute? Schwer zu sagen was wirklich wichtig ist. Beim Arbeitsspeicher zB. ist die Latenz ausschlaggebend. Bei SSDs für Spiele? Weiss ich bis heute nicht wirklich. Und bei Netzteilen gibt es von IGOR eine Menge Lesestoff zu Grafikkarten. Schließlich gab es mal das AMD Problem mit Lastspitzen, was das Seasonic-Netzteil zum Ausschalten zwang.


Sicher ist aktuell nur, dass der Trend von 500w zu 600-850w geht.

x-force
2020-09-07, 14:02:00
Aber wenn ich von deinen +20% ausgehe, bräuchte ich allein für CPU+GPU 950W:freak:



1) hör auf prime95 zu "spielen"
2) auf a folgt b (maximal auf die kacke hauen, damit auch im schaltjahr bei sonnennfinsternis alles rockstable ist kostet nunmal ;))



Wären 850W genug? Höher will ich wirklich nicht gehen...


3) wenn du für b nicht bereit bist, gib dich mit 90-95% oc zufrieden

Daredevil
2020-09-07, 14:29:18
Wenn dich die Frage interessiert, würde ich einfach das machen, was auch die großen HC OCler machen. der8auer nutzt z.B. Seasonic Netzteile, die haben eine hohe Overvolt Protection bzw. viele Reserven, über 40% bei HighEnd Modellen.

MiamiNice
2020-09-12, 10:59:03
Man kauft das aktuelle Seasonic 1000 Watt NT und ist durch mit der Nummer. Aktuell das TX-1000. Ganz ohne sich darüber tagelang den Kopf zu zerbrechen. Da bleibt auch Zeit für die wichtigen Dinge im Leben :wink:

AnnoDADDY
2020-09-12, 13:11:33
Aber das ist Rampage, der muss immer alles zerdenken und kompliziertmachen :D

Ich würde auch ein aktuelles Seasonic mit 1kW nehmen. Oder gleich zwei? Dann ist auch SLI mit Verbrauch um die 1,5KW mit OC stabil

Rampage 2
2020-09-12, 20:14:26
Auch immer schön alle Steckkontakte behandeln!

Stabile Spannungen im +3-5% Bereich sind auch hilfreich.


Ich versteh' nur Bahnhof, sorry...


Früher lötete ich Potis für jede Spannung auch in die NTs ;) (unbedingt "rauschfreie" nehmen)

(gab auch mal NTs mit Reglern zu kaufen...)


Was sind "Potis" ? :confused: (für Laien besser keine Abkürzungen, sondern die vollständige Bezeichnung;))


Single-Rail (nur eine 12V Versorgung) ist Mir lieber.


Single-Rail vs. Multi-Rail scheint wohl mehr eine Glaubensfrage zu sein - es gibt auch Overclocker, die behaupten, dass es keinen Unterschied macht. Leider scheint es von BQ keine höherklassigen Netzteile mit nur einer 12V-Schiene zu geben...


Zu der "Dimensionierung des NTs" ...

Die Qualität von Hersteller zu Hersteller schwankt teilweise extrem. (teilweise auch massiv innerhalb eines Herstellers...)

Im Extremfall können ein 500Watt Marken NT und ein 1200Watt "Marken NT" gleich stark sein ;)


WTF? :freak:

Mein letzter Kauf ist ein Seasonic Prime Ultra Titanium 750W


https://geizhals.at/seasonic-prime-ultra-titanium-750w-atx-2-4-ssr-750tr-a1712522.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/47603-seasonic-prime-ultra-1000w-titanium-im-test.html


Welches erst bei ~1030Watt stressfrei und sauber abschaltet ;)

Das war scheinbar sooo gut... das es ausverkauft ist und im Preis nur noch steigt...


Aber die Überlast-Tests gelten doch nur für kurzzeitig (im Sekundenbereich) anliegende Überlast, nicht wahr? Könnte das SSR-750TR auch 1000W als Dauerlast bewältigen? ;)

Oder andersrum gefragt: wie lange dauert die Höchstlast bei GPUs und CPUs? Nur Sekunden oder Minuten oder die ganze Zeit? (z.B. die kolportierten 400+ Watt für eine übertaktete RTX 3090)

Man kauft das aktuelle Seasonic 1000 Watt NT und ist durch mit der Nummer. Aktuell das TX-1000. Ganz ohne sich darüber tagelang den Kopf zu zerbrechen. Da bleibt auch Zeit für die wichtigen Dinge im Leben :wink:


Wenn man denn dafür 350+ Euro blechen könnte;) Abgesehen davon, das von dir genannte NT ist derzeit nirgendwo erhältlich, außer in England:freak:

Edit: Ich meinte das SSR-1000TR - das scheint besser zu sein als das TX-1000;)

150-170€ ist mein Preisbereich. 200€ als absolute Schmerzgrenze nur, wenn es nicht anders geht - solange die Effizienz bei jeder Ausgangsspannung stets 90% oder höher ist, muss es nicht unbedingt ein 80 PLUS Titanium-NT sein; Platinum reicht dann auch;)

Aber das ist Rampage, der muss immer alles zerdenken und kompliziertmachen :D


Ja, du hast Recht - scheint mein Stil zu sein; oft ganz unwillkürlich:(

bzgl. SLI: SLI ist tot;) (es sei denn, der Ansatz in DX12 funktioniert)

R2

Rooter
2020-09-12, 21:21:53
Was sind "Potis" ? :confused: (für Laien besser keine Abkürzungen, sondern die vollständige Bezeichnung;))Potentiometer (https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer) = regelbarer Widerstand

MfG
Rooter

Yggdrasill
2020-09-12, 22:32:03
Was sind "Potis" ? :confused: (für Laien besser keine Abkürzungen, sondern die vollständige Bezeichnung;))

Selbst eingebaute Potentiometer um die Spannungen exakt (z.B. 12V +3-5%) einzustellen. Wüsste nicht das das heute noch irgendeinen Nutzen bringen würde.


Single-Rail vs. Multi-Rail scheint wohl mehr eine Glaubensfrage zu sein - es gibt auch Overclocker, die behaupten, dass es keinen Unterschied macht. Leider scheint es von BQ keine höherklassigen Netzteile mit nur einer 12V-Schiene zu geben...


be quiet Dark Power PRO 11 mit 850W o.ä? Die 12V Schiene ist umschaltbar zwischen Single- und Multi-Rail. Habe ich selber in der Konfiguration Single-Rail im Einsatz, das steckt 2x 300W+ von CPU und GPU im maximalen Heizmodus (CPU-Burner+Furmark) problemlos weg. Kurzzeitig sind in den ersten Sekunden so ~700W + restliche Komponenten erreichbar, ein einfaches Leistungsmessgerät hat mir knapp über 900 W Eingangsleistung angezeigt. In Spielen erreiche ich diese Leistungen aber nur selten mal als kurzzeitiger Spitzenwert und nie für beide Komponenten gleichzeitig. Mein Netzteil hat bei den Stresstests nie abgeschaltet, also lag da alles noch im grünen Bereich. Es könnte bei dir wegen anderen Spielen und einer besser zu Spielen passenden CPU durchaus sein das du im Schnitt höhere Verlustleistungen erzielst, trotzdem denke ich das wohl kaum beides gleichzeitig mit voller Leistung glüht.
Edit: Der Eingangsleistungsmesser ist bei Spielen bei mir glaube ich noch nie über 650W gekommen. Hab das zwar eher nebenbei beobachtet, da war aber immer noch fett Reserve im Vergleich zum gezielten Leistungsverheizen.



Aber die Überlast-Tests gelten doch nur für kurzzeitig (im Sekundenbereich) anliegende Überlast, nicht wahr? Könnte das SSR-750TR auch 1000W als Dauerlast bewältigen? ;)

Oder andersrum gefragt: wie lange dauert die Höchstlast bei GPUs und CPUs? Nur Sekunden oder Minuten oder die ganze Zeit? (z.B. die kolportierten 400+ Watt für eine übertaktete RTX 3090)



Ersteres: 12V * 62A = 744W. Das ist die Dauerlast auf der 12V-Schiene, die Schutzschaltung wird irgendwo darüber ansprechen aber sicherlich nicht erst bei 1000W. Alles über 750W ist damit mehr oder weniger Lotterie.
Zweiteres: Normalerweise bis thermisch gedrosselt wird und da wird bei deinen kolportierten Leistungen höchstwahrscheinlich der Wärmeübergang aus dem Die limitieren. Die Wakü kann nur soviel abführen wie auch aus dem Die rauskommt, bei meinen TR1950X liegt die maximale Verlustleistung von 300W+ mit einer AOI (Enermax LiqTech TR4) im Laufe einer Minute an, dann wird gedrosselt weil trotz einer TDP von 500W der AOI die Temperatur im Die zu sehr hochgeht. Eine anständige Wakü könnte das u.U. noch verzögern aber da habe ich keine Referenzen. Eventuell solltest du bei deinen Extremwerten von 350W für den 9900K auch deine VRM im Auge behalten, die Leistung liegt immerhin um den Faktor 3,5 über der TDP für die die Boards spezifiziert sind.

JVC
2020-09-13, 10:50:25
Ich versteh' nur Bahnhof, sorry...

R2
Darum...
"Hier ne "Liste" für Dich zum "anfangen" :)
https://geizhals.at/?cat=gehps&sort=eintr&xf=2825_10%7E360_750%7E818_Seasonic "
(diesmal ab 750Watt, Jedes wäre für dich wahrscheinlich stark genug)

Oder du "erschlägst" einfach alle Sorgen mit einem "teuren/edlen" ~280,- 1KW Prügel...
https://geizhals.at/seasonic-prime-tx-1000-1000w-atx-2-4-prime-tx-1000-a2123636.html?hloc=at&hloc=de

M.f.G. JVC

MasterElwood
2020-09-13, 11:47:47
Bin auch grade am überlegen wegen Wechsel von 6700K/2080 zu 4900x/3080 - und das hier ist mein Favorit im Moment:

https://geizhals.at/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html?hloc=at&hloc=de

Gründe:

1. Superleise
2. Bei jedem Test den ich bisher darüber gelesen habe, kommt es super weg. z.B. https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm850x-v2-psu,5568-12.html

Robot
2020-11-18, 17:44:08
Weil ich das gerade hier durch Zufall gelesen habe, spiel ich mal Totengräber und geb noch meinen Senf dazu.

Wenn man wirklich extrems OC betreibt gibts nur ein paar wenige Netzteile, die ich dazu nutzen würde. Nach mehr als 100 Netzteilen, die ich so getestet habe zeigen sich oft herstellertypische Eigenschaften.

Das definitiv beste Netztei im Moment ist das
Corsair AXI1600, da geht nichts drüber was die Spannungstabilität etc. angeht. (leider kaum mehr zu bekommen)
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_ax1600i/s01.php
Ich hab bisher noch nichts besseres testen können, gibt auch nichts ;)
Die HX sind aber auch ganz OK.

Wenn man es auf sehr niedrige Ripple-Werte abgesehen hat, dann sind die großen Modelle von Superflower Leadex erste Wahl 1600 und 2000 Watt. Die liegen zum Teil unter 10 bzw 5 mV. Die Spannungskurve ist aber nicht so stabil wie beim AXI

Die größeren Modelle von Seasonic haben auch sehr gute Spannungsregulation < 0,5%, sie neigen aber dazu bei Überlast deutlich mehr zu ripplen und bei schnellen Lastwechseln abzuschalten. (Man kann zwar die Last immer Schrittweise erhöhen bis 30% Überlast, geht man aber schnell mal 10A-15A hoch im Überlastbereich gehts aus) Besonders extrem ist das bei den Focus, die würde ich für OC nicht nehmen, die Ripplen da extrem.

Yggdrasill
2020-11-18, 18:58:16
Zweiteres: Normalerweise bis thermisch gedrosselt wird und da wird bei deinen kolportierten Leistungen höchstwahrscheinlich der Wärmeübergang aus dem Die limitieren. Die Wakü kann nur soviel abführen wie auch aus dem Die rauskommt, bei meinen TR1950X liegt die maximale Verlustleistung von 300W+ mit einer AOI (Enermax LiqTech TR4) im Laufe einer Minute an, dann wird gedrosselt weil trotz einer TDP von 500W der AOI die Temperatur im Die zu sehr hochgeht. Eine anständige Wakü könnte das u.U. noch verzögern aber da habe ich keine Referenzen.
Wenn der Thread schon einmal wieder oben ist muss ich mich doch glatt mal selbst zitieren da ich jetzt den Vergleich zu einer anständigen Wakü habe.
Mit der Wakü und Flüssigmetall als Wärmeübertragungsmedium komme ich jetzt bei 65-70°C statt 85°C mit folgender Drosselung raus und damit konstanter möglicher Dauerauslastung von 100% aller Cores.
Damit würde ich für deinen Fall sagen: a) du musst zusehen das deine Kühllösung ausreichend dimensioniert ist und b) da dein 9900K einen anderen Aufbau als mein TR1950X hat (Chiplets) kann/wird bei ~300W der Wärmetransport aus dem Die limitieren. Bei mir sind die ~330W immerhin noch über zwei Die verteilt, bei dir nicht.