PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten Quartal 2020


Leonidas
2020-09-07, 14:48:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2020

Gast
2020-09-07, 15:12:43
War irgendwie zu erwarten bei einem so starken überalterung des Portfolios und den darin klaffenden Lücken.
Hinzu kommt das Navi weiter unter Problemen leidet und AMD`s "Vita" über die Treiberversionen hier keine klar positive Linie zeigt sondern wiederholt Rückschritte einbaut. Sowas drück einfach auf die Verkaufszahlen.

Dabei würde ich die Markteinführung der RTX3070 nichtmal als Bremse für die 5700er sehen sondern als Verkaufszahlkatalysator den bedingt durch den Preisdruck von oben landen diese Karten in ehemaligen Polaris gefilden und dürften dementsprechen gut abgesetzt werden.

Leonidas
2020-09-07, 15:32:27
Wenn AMD die Preise anpasst, könnte dies sogar tatsächlich passieren. Aber dieser Preisschritt muß groß öffentlich passieren, damit es die Gfx-Käufer auch wirklich mitbekommen.

Calypso
2020-09-07, 15:50:56
also wenn ich AMD wäre, würde ich aus der Grafikkartenentwicklung aussteigen. Man hat doch das Gefühl, AMD könnte machen was sie wollen, die Menschheit will Ihr Geld einfach nur den grünen schenken. Irgend etwas ist da im Hintergrund im Argen - wie auch bei CPUs Intel kaum Marktanteile abgenommen werden, selbst wenn AMD mal besser ist - also wozu überhaupt diesen Aufwand betreiben? Um dann jedes Mal von der Presse verrissen zu werden? Das kann sich AMD auch schenken...

Mega-Zord
2020-09-07, 15:56:01
also wenn ich AMD wäre, würde ich aus der Grafikkartenentwicklung aussteigen. Man hat doch das Gefühl, AMD könnte machen was sie wollen, die Menschheit will Ihr Geld einfach nur den grünen schenken. Irgend etwas ist da im Hintergrund im Argen - wie auch bei CPUs Intel kaum Marktanteile abgenommen werden, selbst wenn AMD mal besser ist - also wozu überhaupt diesen Aufwand betreiben? Um dann jedes Mal von der Presse verrissen zu werden? Das kann sich AMD auch schenken...

Ich hätte zur 2080 Ti gerne eine Alternative gehabt. Schon alleine deswegen, weil die Preise dann sicher anders ausgesehen hätten. Ich denke, dass die wenigsten vor hatten, ihr Geld zu Fenster rauszuschmeißen.

Die Vega64 war das letzte Highend-Prodokt von AMD und das konnte es gerade mal mit der (deutlich älteren) 1080 non-Ti aufnehmen. Und komm mir nicht mit der Vega7. Aber es ist immer dasselbe Rumgejaule bei euch. Irgendein Furz sitzt immer quer und immer hat NV Schuld. ;D
Die GTX 980 non-Ti war die letzte Karte von NV, die wirklich Konkurrenz hatte in diesem Segment.

Ich frage mich, was die nächsten Wochen so folgen wird. Weil NV hat ja anscheinend nicht so schlecht abgeliefert, wie die ganzen letzten Wochen von Leuten, wie dir, herbeigehatet wurde.

BTT: Mit Big-Navi müssen sie liefern, ansonsten sehe ich schwarz bzw. grün für einen ausgeglichenen Markt.

Berniyh
2020-09-07, 15:58:24
also wenn ich AMD wäre, würde ich aus der Grafikkartenentwicklung aussteigen. Man hat doch das Gefühl, AMD könnte machen was sie wollen, die Menschheit will Ihr Geld einfach nur den grünen schenken. Irgend etwas ist da im Hintergrund im Argen - wie auch bei CPUs Intel kaum Marktanteile abgenommen werden, selbst wenn AMD mal besser ist - also wozu überhaupt diesen Aufwand betreiben? Um dann jedes Mal von der Presse verrissen zu werden? Das kann sich AMD auch schenken...
Das wäre doch technologischer Selbstmord. AMD braucht die APUs, die sind für die Firma immens wichtig.
Sowohl für Laptops als auch die Konsolen.

Höchstens das Geschäft mit den dedizierten GPUs könnte man sich überlegen einzustellen, aber letztendlich muss man die Entwicklungen ja doch machen (für die APUs), da kann man auch hier und da noch ein bisschen Umsatz mitnehmen.
Auch für das prestigeträchtige Geschäft mit den Super-Computern sind die GPUs wichtig.

Th3o
2020-09-07, 16:01:19
Den High-End Bereich bei Grafikkarten könnte AMD aufgeben, in der Mittelklasse wird eher mehr verkauft und da kann man auch Gewinn machen.

matty2580
2020-09-07, 16:03:23
Ich glaube das ist zu einfach dargestellt.
Natürlich ist Navi 14 sehr schwach aufgestellt gegenüber Turing, aber auch Navi 10 kann nicht so gut laufen wie vermutet.
Hier haben wir ja nur die Zahlen von Mindfactory, und nicht die weltweiten Zahlen.

Unterm Strich ist das schon erschreckend, wie extrem AMD hier Marktanteile verloren hat an Nvidia, und dass noch gegen das "alte" Turing.
Heute reden aber alle nur noch von Ampere, eigentlich schon seit Monaten.

Dazu kommt, dass Navi 14 und Navi 10 ja eigentlich noch recht neu sind.
D.h. hier ist dass Interesse der Käufer nach dem Release sehr schnell abgeflacht.

Calypso
2020-09-07, 16:10:12
Ich frage mich, was die nächsten Wochen so folgen wird. Weil NV hat ja anscheinend nicht so schlecht abgeliefert, wie die ganzen letzten Wochen von Leuten, wie dir, herbeigehatet wurde.

wo auch immer ich sowas geschrieben habe?!


BTT: Mit Big-Navi müssen sie liefern, ansonsten sehe ich schwarz bzw. grün für einen ausgeglichenen Markt.

selbst wenn Navi 20% besser wäre, würden die Leute nur nvidia kaufen - von ausgeglichen kann also gar keine Rede sein.


Den High-End Bereich bei Grafikkarten könnte AMD aufgeben, in der Mittelklasse wird eher mehr verkauft und da kann man auch Gewinn machen.
.

Das ist ja das absurde - eine komplette Konsole bekommt man für unter 500 Euro - seit wann haben so viele Leute so viel Geld und geben es für Grafikkarten aus, die mal eben 800 -1400 Euro kosten? Die ehemalige Mittelklasse ist doch nur noch Einstiegslevel - damit scheint man ja kein Geld mehr zu machen, wenn man sich mal die Größe der nvidia-Kreise in den höheren Klassen anschaut.

Adelholzer
2020-09-07, 16:16:41
Wenn AMD die Preise anpasst, könnte dies sogar tatsächlich passieren. Aber dieser Preisschritt muß groß öffentlich passieren, damit es die Gfx-Käufer auch wirklich mitbekommen.

Sie müssten die Preise führ die bestehenden Produkte schon um 40% senken, und ihre komplette Produktpalette verramschen. z.B. die aktuell geforderten 450,- für eine 5700XT sind absolut unhaltbar gegen die 3000er Serie, selbst 350,- sind da noch zu teuer. Für 250,- lässt sich der Bestand sicher verkaufen, aber da zahlt jemand bei jeder verkauften Karte noch Geld drauf.

Und beim neuen Navi könnte sie die neue Nvidia Preispolitik noch viel mehr treffen, wenn sich ihr neues teures Produkt wegen der 3070 nur für 500-600,- verkaufen lässt.

Mega-Zord
2020-09-07, 16:16:52
selbst wenn Navi 20% besser wäre, würden die Leute nur nvidia kaufen - von ausgeglichen kann also gar keine Rede sein.

Jup, AMD müsst deutlich attraktiver sein, damit ich pers. noch einmal so ein Experiment fahre. Die letzten (HD7970GHz und R9 290) gingen nämlich in die Hose. Ich kaufe ja nicht für vierstellige Beträge Hardware, die dan verhältnismäßig schlecht unterstützt wird. Jaja und jetzt kommt von allen, AMD-Fanboys der Kommentar, dass sie noch nie Probleme mit den Treibern gehabt hätten.

Aber es würde auf jeden Fall die Quasi-Monopolstellung von NV im Enthusiast-Bereich etwas bremsen.

Vielleicht schaffen sie es aber ja noch einmal, eine Radeon 9700 Pro zu liefern. Aber ich fürchte, dass NV auf diversen Ebenen Jahre Vorsprung hat inzwischen. Natürlich nichts, was sie nicht mal wieder verspielen können.

Th3o
2020-09-07, 16:17:32
Letztendlich hat AMD weder genug Geld noch genug Manpower um Nvidia im High-End Bereich einzuholen. Und die meisten sind eh Richtung grün "gewashbrained", was willst du da noch machen.

matty2580
2020-09-07, 16:22:54
Leo hat es doch richtig dargestellt, AMD hat massig im Einstiegssegment verloren, also mit Navi 14 Produkten, die offensichtlich keine Chance gegen Turing haben. Hier verkauft Nvidia mit riesigen Volumen GPUs, und AMD leider nicht.

Der fehlende High-End-Bereich kommt noch dazu, ist aber nicht dass absolute Problem dahinter.
Das Brot,- und Buttergeschäft wäre nun einmal theoretisch Navi 14 gewesen, was es für AMD aber nicht ist.

Berniyh
2020-09-07, 16:31:24
Navi 14 konnte man offensichtlich einfach nicht in der Stückzahl fertigen die man gebraucht hätte.
Dadurch waren die Karten schlicht zu teuer.
Viel anders kann man das eigentlich nicht erklären, warum der Preis für die 5500 XT so lange bei 200€ lag.
Hier hat es sich wohl gerächt, dass man auf 7nm TSMC gesetzt hat.

matty2580
2020-09-07, 16:36:13
Nein, dass glaube ich nicht.
Bisher gab es dazu nur unbewiesene Gerüchte, dass TSMC angeblich keine Kapazitäten mehr hat.
Und selbst wenn, dann weicht man halt auf Samsung aus.
Navi 14 hätte man auch problemlos bei Samsung fertigen können.

Nvidia wechselt ja jetzt komplett zu Samsung.
Und das nicht weil TSMC keine Kapazität mehr hat, sondern weil Samsung viel günstiger ist, was der Nvidia-Mitarbeiter im Reddit-Interview noch einmal bestätigt hat.

AMD hat offensichtlich kein Kapazitätsproblem, sondern ein Produktproblem, wenn die Kunden Turing viel attraktiver finden als Navi 14.

ps:
Und selbst wenn man sich mit TSMC verkalkulliert hat. Damit muss doch AMD rechnen, dass die Konkurrenz dann zu Samsung wechselt, und dort günstiger fertigen lässt. D.h. auch AMD muss immer prüfen was bei Samsung möglich ist. Samsung war immerhin lange Partner von Global Foundries, und AMD müsste da gute Kontakte haben.

Gast
2020-09-07, 16:44:28
also wenn ich AMD wäre, würde ich aus der Grafikkartenentwicklung aussteigen. Man hat doch das Gefühl, AMD könnte machen was sie wollen, die Menschheit will Ihr Geld einfach nur den grünen schenken. Irgend etwas ist da im Hintergrund im Argen - wie auch bei CPUs Intel kaum Marktanteile abgenommen werden, selbst wenn AMD mal besser ist - also wozu überhaupt diesen Aufwand betreiben? Um dann jedes Mal von der Presse verrissen zu werden? Das kann sich AMD auch schenken...

Man muss sich halt am markt messen lassen, wenn man das bessere angebot bringt wird man auch gekauft siehe Ryzen jüngst erst wieder im mobile Bereich.

Die Zahlen sind doch top und die Steigerungen ansehnlich, was erwartest du das bin in 2 Monaten 10 Mrd Ryzen syteme verkauft werden das ist doch utopisch wer soll die herstellen und wer kaufen!
AMD verkauft momentan alles was sich Produzieren lässt sehr schnell und bewegt sich immer näher an die Kapazitätsgrenze der Fertigung bei TSMC trotz deutlichen Nachbestellungen.
Navi verkauft sich mM sogar überdurchschnittlich gut wenn man Zeitpunkt der Markteinführung , Feature Defiziet und die bekannten Probleme mit einbezieht.

Zusammenfassend lässt sich sagen das die Verkaufszahlen in beiden Feldern exellent für AMD sind, was willst du mehr die Leute kaufen die Produkte doch in rauen Mengen!

Gast
2020-09-07, 16:49:16
Sie müssten die Preise führ die bestehenden Produkte schon um 40% senken, und ihre komplette Produktpalette verramschen. z.B. die aktuell geforderten 450,- für eine 5700XT sind absolut unhaltbar gegen die 3000er Serie, selbst 350,- sind da noch zu teuer. Für 250,- lässt sich der Bestand sicher verkaufen, aber da zahlt jemand bei jeder verkauften Karte noch Geld drauf.

Und beim neuen Navi könnte sie die neue Nvidia Preispolitik noch viel mehr treffen, wenn sich ihr neues teures Produkt wegen der 3070 nur für 500-600,- verkaufen lässt.

Im realen Markt gibt es 5700er KArten mitlerweile unter 300€ und 5700Xt unter 350 in häufig auftretenden Angeboten da fehlt also nichtmehr viel , -50€ und wir sind bei Polaris Launchpreisen

Gast
2020-09-07, 16:51:39
Letztendlich hat AMD weder genug Geld noch genug Manpower um Nvidia im High-End Bereich einzuholen. Und die meisten sind eh Richtung grün "gewashbrained", was willst du da noch machen.

Die budgets der RTG und Nvidia sind nichtmal Faktor 3. ihr stellt das immer als kampf David gegen Goliat da was so nicht stimmt.

Gast
2020-09-07, 16:59:57
Navi 14 konnte man offensichtlich einfach nicht in der Stückzahl fertigen die man gebraucht hätte.
Dadurch waren die Karten schlicht zu teuer.
Viel anders kann man das eigentlich nicht erklären, warum der Preis für die 5500 XT so lange bei 200€ lag.
Hier hat es sich wohl gerächt, dass man auf 7nm TSMC gesetzt hat.

Da bin ich bei dir die Marktplatzierung wirkte als wolle man das Ding garnicht verkaufen( evtl wollte man hier wirklich nicht vorhandene Kapazitäten kaschieren ).
Die 5500Xt war schon zum Launch in mehreren Bereichen nicht konkurenzfähig sei es beim Preis, Perf/w etc. der 4 Gb Version Stunt zusammen mit dem kastrierten PCIe interface tat dann sein übriges.

So eine Karte die halt nicht überall glänzt bekommt man nur entsprechen eingepreist los was nicht passiert ist.
Das ist aber ein hausgemachtes Problem wie auch der Software hick hack oder der Betriebspunkt , und solche Sachen wo das potential das die Hardware hat versaut wird gibt es bei AMD in den letzten Jahren zu hauf.

zockerX
2020-09-07, 17:14:25
Und wieder wird (nur) MF stellvertretend für den gesamten Retailmarkt erwähnt. Ohne Worte und einfach nur schwach... Schade, denn sonst sind die Artikel immer sehr gut. :frown:

also wenn ich AMD wäre, würde ich aus der Grafikkartenentwicklung aussteigen. Man hat doch das Gefühl, AMD könnte machen was sie wollen, die Menschheit will Ihr Geld einfach nur den grünen schenken. Irgend etwas ist da im Hintergrund im Argen - wie auch bei CPUs Intel kaum Marktanteile abgenommen werden, selbst wenn AMD mal besser ist - also wozu überhaupt diesen Aufwand betreiben? Um dann jedes Mal von der Presse verrissen zu werden? Das kann sich AMD auch schenken...
Du kannst AMD gerne dein Geld für das schlechtere Produkt schenken. Allerdings solltest du nicht erwarten, dass andere dasselbe tun.
Ich stimme aber mit dir überein, AMD sollte aussteigen und das Feld einer Firmen überlassen, die wirklich Ahnung davon haben und eine ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia darstellen, anstatt nur der Sparringspartner zu sein.
Und warum AMD auch bei den CPUs keinen Fuß auf die Boden bekommt? Weil Komplett-PC-Hersteller stabile und zuverlässige Plattformen bevorzugen und keine Bastelbuden die andauernd BIOS-Updates benötigen, die die Kunden nicht installieren können, oder die auf spezielle Peripherie angewiesen sind (Stichwort RAM). Zudem ist Intel weitaus besser als der Ruf in den Foren bei den ganzen Pseudoexperten. Und was Notebooks angeht, da hat Igor dieses Jahr einen vorzüglichen Artikel geschrieben, der das alles erklärt.


Das ist ja das absurde - eine komplette Konsole bekommt man für unter 500 Euro - seit wann haben so viele Leute so viel Geld und geben es für Grafikkarten aus, die mal eben 800 -1400 Euro kosten? Die ehemalige Mittelklasse ist doch nur noch Einstiegslevel - damit scheint man ja kein Geld mehr zu machen, wenn man sich mal die Größe der nvidia-Kreise in den höheren Klassen anschaut.
Erstens gibt es Enthusiasten, die das zahlen. Sonst würden sich die Karten nicht verkaufen. Außerdem bekommst du PC-Spiele deutlich günstiger als Konsolenspiele und auch ist deren Vielfalt wesentlich größer. Und du darfst nicht vergessen, dass du beim PC wesentlich mehr geboten bekommst. Mehr Leistung, mehr Features, ständige Aufrüstbarkeit bei Bedarf.
MMn sind die neuen Konsolen für den Preisrutsch bzw. Leistungssprung bei Nvidia verantwortlich und nicht die Angst vor BigNavi. Die Konsolen haben von den technischen Daten für den Moment gut vorgelegt. Für Nvidia hat es daher oberste Priorität die PC-Spieler am PC zu halten. Für AMD auch, denn an den Konsolenchips verdienen die praktisch nichts im Vergleich zur PC-Hardware.

zockerX
2020-09-07, 17:22:03
Das wäre doch technologischer Selbstmord. AMD braucht die APUs, die sind für die Firma immens wichtig.
Selbst da wird 2020 nur die alte, vergammelte und bereits abgesägte Vega-Architektur verwendet. Wenn sie zumindest aus dem diskreten Markt aussteigen würden, könnten sie sich aber voll auf den alten Schund konzentrieren und das machen, was Intel bislang gemacht hat: grottige iGPUs, die für nichts mehr als Office reichen. Witzig ist dabei, dass Intel AMD in Zukunft ersetzen könnte. Ein anderer Hersteller wäre mir zwar auch lieber, aber mal ehrlich, in absehbarer Zeit wird es kein Hersteller mit Nvidia aufnehmen können. Vielleicht mal Intel. Nvidia hat sich über die Jahre hinweg ein exzellentes Ökosystem aufgebaut und konsequent erweitert. Gerade im professionellen Bereich zahlt sich das immer mehr aus, aber auch der Consumerbereich profitiert davon.

Letztendlich hat AMD weder genug Geld noch genug Manpower um Nvidia im High-End Bereich einzuholen. Und die meisten sind eh Richtung grün "gewashbrained", was willst du da noch machen.
Das hat nichts mit "gewashbrained" zu tun, AMD ist an der eigenen Situtation selbst Schuld. Vor 15 Jahren waren beide gleichauf, technologisch und vom Marktanteil her. Dann kam AMD, hat ATI aufgeauft und praktisch im Boden versenkt, während Nvidia mit der Geforce 8 die Weichen für eine extrem erfolgreiche Zukunft gelegt hat. Alleine CUDA war ein Meilenstein für Nvidia, der sich mehr als ausgezahlt hat. So etwas hat AMD nie gehabt. Da darf man sich nicht wundern, wenn man den Anschluss verliert.

Navi 14 konnte man offensichtlich einfach nicht in der Stückzahl fertigen die man gebraucht hätte.
Dadurch waren die Karten schlicht zu teuer.
Viel anders kann man das eigentlich nicht erklären, warum der Preis für die 5500 XT so lange bei 200€ lag.
Hier hat es sich wohl gerächt, dass man auf 7nm TSMC gesetzt hat.
Nein, die 7nm TSMC waren dringenst nötig, sonst wäre die Effizienz wieder mal im Eimer gewesen. Die 7nm waren das einzige Ass. Die 5500 und 5600 sind sicher aufgrund der dämlichen Beschneidungen zum Ladenhüter geworden. Zurecht, denn Nvidia bietet hier das bessere Gesamtpaket. Die 5700 sind aktuell das einzig brauchbare Produkt von AMD. Und nicht mal das, denn die Treiberprobleme machen die Karten allenfalls für Bastler empfehlenswert. Eigentlich hat AMD Nvidia derzeit nicht wirklich was entgegenzusetzen. In keinem Bereich.

matty2580
2020-09-07, 17:28:58
Mit Infos ist man zu Intels XE bisher reicht sparsam, aber schon nächstes Jahr soll es ja eine echte Mittelklasse-dGPU geben.
Ich freue mich auf mehr Konkurrenz, und zum ersten mal nach langer Zeit haben wir dann wieder 3 Anbieter, seit dem Tod von 3dfx.

Intel mag ich überhaupt nicht, und Nvidia erst recht nicht.
Bei gleicher Leistung kaufe ich grundsätzlich immer AMD.

ps: Und danke Leo für die News.
Ich hatte mich schon gewundert.
Wann kommt sie denn endlich? ^^

zockerX
2020-09-07, 17:49:16
Mit Infos ist man zu Intels XE bisher reicht sparsam, aber schon nächstes Jahr soll es ja eine echte Mittelklasse-dGPU geben.
Da wird extrem viel von der Treiberqualität abhängen. Ich glaube nicht, dass Intel schon soweit sein wird.

Ich freue mich auf mehr Konkurrenz, und zum ersten mal nach langer Zeit haben wir dann wieder 3 Anbieter, seit dem Tod von 3dfx.
Da hast du XGI, Matrox und STMicroelectronics (Kyro) vergessen. :wink:
Keine ernstzunehmende Konkurrenz, aber der Genauigkeit halber.

matty2580
2020-09-07, 17:57:43
Das werden wir dann ja in einigen Monaten sehen, wie weit man bei Intel mit den Treibern ist.
Hier im 3dcenter haben aber schon viele "alte Hasen" öfter geschrieben, dass die Intel Treiber viel besser sind als ihr Ruf, besonders die Stabilität.

Lassen wir uns einfach überraschen....^^
Es sind ja nur noch einige Monate bis zum Release in 2021.

Leonidas
2020-09-07, 18:33:37
ps: Und danke Leo für die News.
Ich hatte mich schon gewundert.
Wann kommt sie denn endlich? ^^


JPR hat manchmal viel Zeit zwischen erster und zweiter News - und nur die 2. Meldung ist interessant. Diesesmal war es eine kurze Zeit und es hat mich natürlich auf dem falschen Fuß erwischt (Ampere).





Und wieder wird (nur) MF stellvertretend für den gesamten Retailmarkt erwähnt. Ohne Worte und einfach nur schwach...


Ich verfüge leider nur über diese Zahlen. Bzw. von den anderen Händlern ist nicht zu erwarten, dass jene überhaupt jemals Zahlen herausrücken würden. Ich kann also entweder mit den MF-Zahlen arbeiten - oder es ganz lassen.

matty2580
2020-09-07, 18:38:36
Ist schon ok Leo.
Ich bin froh darüber das du die Mindfactory-Zahlen so gut aufbereitest.
Aber bitte immer dahinter schreiben, dass das nur ein winzigkleiner Ausschnitt ist, und auf Deutschland bezogen.
Dann werden die Leute das zukünftig auch nicht mehr als weltweiten Maßstab nehmen, oder zitieren.

Zergra
2020-09-07, 22:20:28
Ist schon ok Leo.
Ich bin froh darüber das du die Mindfactory-Zahlen so gut aufbereitest.
Aber bitte immer dahinter schreiben, dass das nur ein winzigkleiner Ausschnitt ist, und auf Deutschland bezogen.
Dann werden die Leute das zukünftig auch nicht mehr als weltweiten Maßstab nehmen, oder zitieren.

Das ist natürlich richtig, aber zum vergleich der letzten Quartale taugen Sie trotzdem. Die Tendenz ist ja zu sehen. Wie genau die Marktanteile großflächig aussehen spielt ja auch keine Rolle. Es zeigt aber das AMD an Boden verloren hat.


Imho ist AMD nach der V64 aus dem High-End Markt ausgestiegen. Gab doch früher mal ein Interview wo gesagt wurde, das AMD eben kein Interesse an der Performance Krone hat ? Finde das leider nicht mehr...

Gast
2020-09-08, 02:31:23
Das ist natürlich richtig, aber zum vergleich der letzten Quartale taugen Sie trotzdem. Die Tendenz ist ja zu sehen. Wie genau die Marktanteile großflächig aussehen spielt ja auch keine Rolle. Es zeigt aber das AMD an Boden verloren hat.


Imho ist AMD nach der V64 aus dem High-End Markt ausgestiegen. Gab doch früher mal ein Interview wo gesagt wurde, das AMD eben kein Interesse an der Performance Krone hat ? Finde das leider nicht mehr...

Interesse ist wohl eher ausweichende Darstellung , man ist mit Vega 4096 shader hbm2 und 300w all in gegangen und schon an der gp104 Lösung hängen geblieben.

Man hatte einfach keine Möglichkeit mehr einen drauf zusetzen in relevanten Zeiträumen.
Mit Navi hat man erstmal geschaut das man die arch gerichtet bekommt und mit 7nm das ausgeglichen was noch fehlte zu Turing , da muss man jetzt dran bleiben und vorfallen zeitnah nachlegen wenn man weiter heranrücken will.
Das Problem ist das NV selbst nicht schläft und kräftig vorlegt .

Leonidas
2020-09-08, 05:18:36
NV ist halt spätestens über die jüngeren Erfahrungen Intels massiv vorgewarnt.

Gast
2020-09-08, 08:46:06
Da haben die roten aber gut Federn lassen müssen!
Und dabei steht das Q3 mit Ampere erst noch vor der Tür und AMD hat absolut nichts zum entgegenzusetzen.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran das AMD "Bignavi" 2020 in nennenswerter Stückzahl auf den Markt bringt, wenn da überhaupt noch was kommt.

downforze
2020-09-08, 08:55:43
Es gab doch letzte Woche eine Auswertung der Verkaufszahlen. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Da wurde die 5700XT bei AMD am meisten verkauft und steht etwa auf Höhe der 2070S. Die teureren Karten bei Nvidia wurden deutlich weniger verkauft. So viele dürften dann doch nicht bereit sein, mehr als 500€ für eine GPU auszugeben.

Ich lande letztendlich beim Vergleich in der Mittelklasse doch immer bei AMD, weil die Karte mich da 50€ weniger kostet. Weder bei Nvidia, noch bei AMD hatte ich in den letzten 20 Jahren Treiberprobleme. Insofern Glück gehabt oder ein fiktives Sonderproblem bei 3dCenter.

Wie die Zahlen von Mindfactory verzerren, sieht man bei den CPUs. AMD verkauft dort 80% aller CPUs. Im kompletten Markt verkauft Intel 10 (!) x so viele CPUs wie AMD.


Und wieder wird (nur) MF stellvertretend für den gesamten Retailmarkt erwähnt. Ohne Worte und einfach nur schwach... Schade, denn sonst sind die Artikel immer sehr gut. :frown:


Du kannst AMD gerne dein Geld für das schlechtere Produkt schenken. Allerdings solltest du nicht erwarten, dass andere dasselbe tun.
Ich stimme aber mit dir überein, AMD sollte aussteigen und das Feld einer Firmen überlassen, die wirklich Ahnung davon haben und eine ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia darstellen, anstatt nur der Sparringspartner zu sein.
Und warum AMD auch bei den CPUs keinen Fuß auf die Boden bekommt? Weil Komplett-PC-Hersteller stabile und zuverlässige Plattformen bevorzugen und keine Bastelbuden die andauernd BIOS-Updates benötigen, die die Kunden nicht installieren können, oder die auf spezielle Peripherie angewiesen sind (Stichwort RAM). Zudem ist Intel weitaus besser als der Ruf in den Foren bei den ganzen Pseudoexperten. Und was Notebooks angeht, da hat Igor dieses Jahr einen vorzüglichen Artikel geschrieben, der das alles erklärt.


Erstens gibt es Enthusiasten, die das zahlen. Sonst würden sich die Karten nicht verkaufen. Außerdem bekommst du PC-Spiele deutlich günstiger als Konsolenspiele und auch ist deren Vielfalt wesentlich größer. Und du darfst nicht vergessen, dass du beim PC wesentlich mehr geboten bekommst. Mehr Leistung, mehr Features, ständige Aufrüstbarkeit bei Bedarf.
MMn sind die neuen Konsolen für den Preisrutsch bzw. Leistungssprung bei Nvidia verantwortlich und nicht die Angst vor BigNavi. Die Konsolen haben von den technischen Daten für den Moment gut vorgelegt. Für Nvidia hat es daher oberste Priorität die PC-Spieler am PC zu halten. Für AMD auch, denn an den Konsolenchips verdienen die praktisch nichts im Vergleich zur PC-Hardware.
Meines Erachtens übersiehst du zwei wichtige Dinge:

Im Mainstream sind die AMD-Karten ihrem preislichen Pendant überlegen. 5700XT und 2060 Super FE kosten gleich viel. Die AMD-Karte ist hier etwas schneller. Somit gilt das auch noch für die 50€ teurere 2070, bei der ich mich ohnehin frage, was sich Nvidia gedacht hat eine identische Performance zur 2060 Super FE zu bieten.
Bei der Percentile-Messung stehen die AMD-Karten so gut da, dass sogar die 5700 non XT die Performance der 2070 erreicht.
Wo AMD richtig schlecht ist, ist Einsteiger und Highend. Eine 580 mit ihrem absurden Stromverbrauch würde ich keinem mehr empfehlen. Die 5500XT ist deutlich zu teuer und oberhalb 5700 XT gibt es ja nichts.

Zum anderen sind in diesem Forum reichlich Leute mit IT-Hintergrund und nicht irgendwelche Kasper, die Igors Aussagen nicht bewerten könnten. Was finde seine Artikel auf jeden Fall top.

PS: Nvidia macht es mit der 30XX ja auch taktisch schlau. Die 3070 ist für sich schon äußerst attraktiv, leider musst du 500€ hinblättern. Aber wenn du schon 500€ hinblätterst, geben wir dir für ein paar Scheine mehr eine 3080, die noch deutlich schneller ist.

Gast
2020-09-08, 10:10:31
NV ist halt spätestens über die jüngeren Erfahrungen Intels massiv vorgewarnt.
Ich glaube nichtmal das, man muss PC Gaming als wichtige absatzplatform gesund halten da man nicht wie AMD dick im konsolengeschäft mit mischt und cloud Gaming ( zum Glück für uns MM) nicht zündet wie gehofft .
Nvidia hat sich auch nie im Gaming Geschäftsbereich gehen lassen , bestes bsp ist der von den Gameten ungeliebte Turing , da gab es die volle Packung Innovationen ohne Not aber in weiser Voraussicht das diese Investition in die Zukunft später durchschlägt .

Leonidas
2020-09-08, 10:32:23
Korrekt. Wirklich "gehenlassen" hat sich NV niemals. Und um wieviel Turing hätte besser ausfallen können, wenn man die passende Fertigung gehabt hätte, werden wir wohl niemals erfahren.

Gast
2020-09-08, 13:41:01
Korrekt. Wirklich "gehenlassen" hat sich NV niemals. Und um wieviel Turing hätte besser ausfallen können, wenn man die passende Fertigung gehabt hätte, werden wir wohl niemals erfahren.

Wenn man sich vega56 vs vega 7 ansieht irgendwas zwischen 20-30%, allerdings währe der Preis noch höher ausgefallen was die Kunden so schon mit als größten contra Punkt an Turing sahen.
Alternativ hätte man sich den Gewinn zerschossen was dann die Aktionäre abgestraft hätten .
Ohne zahlen wie NV sie vorlegt sind halt auch keine Ausweitungen der Geschäftsbereiche und Aquisitionen so einfach möglich.
Diese sind aber dringend nötig um sich breiter aufzustellen.
Siehe AMD da kann man eine kränkelnde GPU Sparte mit anderen Geschäftsfeldern quersubvensionieren oder anders herum.

Gast Ritis
2020-09-08, 13:42:55
Ich glaube nichtmal das, man muss PC Gaming als wichtige absatzplatform gesund halten da man nicht wie AMD dick im konsolengeschäft mit mischt und cloud Gaming ( zum Glück für uns MM) nicht zündet wie gehofft .
Nvidia hat sich auch nie im Gaming Geschäftsbereich gehen lassen , bestes bsp ist der von den Gameten ungeliebte Turing , da gab es die volle Packung Innovationen ohne Not aber in weiser Voraussicht das diese Investition in die Zukunft später durchschlägt .

Ich halte das für eine völlig verzerrte Sichtweise, die vermutlich dem Marketing-Duktus von Nvidia folgt.

1. geht man allgemein davon aus, dass die Konsolen-Geschäfte nichts "dickes" sind sondern Nvidia wegen der geringen Margen und IP-Lizenzübertragungen an die Auftraggeber lieber davon verabschiedet hatte.

2. sind bei Turing die sog. Tensor und RT-Cores vor allem zunächst einmal Entwicklungen für KI-Computing, der Anwendungsfall Gaming ist da mit Mühe drangeklebt, RTX-IO ist da nichts anderes als eine Gaming-Verwendung von KI-optimierter Architektur.

3. war Raytracing als Hybride Lösung zur Zeit des PS4/XboxOne Starts als funktionierende Hardware von Imagination Tech. auf dier Siggraph 2013 für sparsame Mobilchips vorgestellt. Man muss davon ausgehen, dass das von Sony und Microsoft bereits Januar 2014 in der Planung für die Folgegeneration aufgenommen wurde. Nvidia hatte genug Zeit mit Turing genommen das Raytracing mit KI-Einheiten zu verknüpfen. Gut zwei Jahre bis zum finalen Chip-Design.

Gast
2020-09-08, 15:24:01
Ich halte das für eine völlig verzerrte Sichtweise, die vermutlich dem Marketing-Duktus von Nvidia folgt.

1. geht man allgemein davon aus, dass die Konsolen-Geschäfte nichts "dickes" sind sondern Nvidia wegen der geringen Margen und IP-Lizenzübertragungen an die Auftraggeber lieber davon verabschiedet hatte.

2. sind bei Turing die sog. Tensor und RT-Cores vor allem zunächst einmal Entwicklungen für KI-Computing, der Anwendungsfall Gaming ist da mit Mühe drangeklebt, RTX-IO ist da nichts anderes als eine Gaming-Verwendung von KI-optimierter Architektur.

3. war Raytracing als Hybride Lösung zur Zeit des PS4/XboxOne Starts als funktionierende Hardware von Imagination Tech. auf dier Siggraph 2013 für sparsame Mobilchips vorgestellt. Man muss davon ausgehen, dass das von Sony und Microsoft bereits Januar 2014 in der Planung für die Folgegeneration aufgenommen wurde. Nvidia hatte genug Zeit mit Turing genommen das Raytracing mit KI-Einheiten zu verknüpfen. Gut zwei Jahre bis zum finalen Chip-Design.

2.)Dann schau nochmal genau hin, bloß weil Komponenten und synergieeffekte mit anderen Bereichen zeigen sind sie nicht minder wertvoll, das was du verächtlich drangeklebt nennst ermöglicht heute schon bei unterstützten Spielen 4k volle Details@ RTX2060 also einer Einstiegslösung , wahrlich ein an den Haaren herbeigezogener Anwendungsfall und wertloss für Gamer....

3.) Ja und wo sind die Produkte von Sony/AMD / imagetech ich sehe nichts bis auf 2 tech demonstratoren ?
warum hat sich das Investitions entwicklungs und intergrationsrisiko risiko zugertaut keiner zugetraut wenn es so ein no brainer ist ?

1.) Das Konsolengeschäft ist für AMD ist so unwichtig das es AMD lange Zeit mit über Wasser hielt, da du so gerne auf synergie Effekte anspielst solltest du diese bei den Konsolen eigendlich auch sehen können.

zockerX
2020-09-08, 15:41:07
Meines Erachtens übersiehst du zwei wichtige Dinge:

Im Mainstream sind die AMD-Karten ihrem preislichen Pendant überlegen. 5700XT und 2060 Super FE kosten gleich viel. Die AMD-Karte ist hier etwas schneller. Somit gilt das auch noch für die 50€ teurere 2070, bei der ich mich ohnehin frage, was sich Nvidia gedacht hat eine identische Performance zur 2060 Super FE zu bieten.
Bei der Percentile-Messung stehen die AMD-Karten so gut da, dass sogar die 5700 non XT die Performance der 2070 erreicht.
Wo AMD richtig schlecht ist, ist Einsteiger und Highend. Eine 580 mit ihrem absurden Stromverbrauch würde ich keinem mehr empfehlen. Die 5500XT ist deutlich zu teuer und oberhalb 5700 XT gibt es ja nichts.

Zum anderen sind in diesem Forum reichlich Leute mit IT-Hintergrund und nicht irgendwelche Kasper, die Igors Aussagen nicht bewerten könnten. Was finde seine Artikel auf jeden Fall top.

PS: Nvidia macht es mit der 30XX ja auch taktisch schlau. Die 3070 ist für sich schon äußerst attraktiv, leider musst du 500€ hinblättern. Aber wenn du schon 500€ hinblätterst, geben wir dir für ein paar Scheine mehr eine 3080, die noch deutlich schneller ist.
Die 2060S bietet wesentlich mehr als die 5700XT: RTX, DLSS, Tensor Cores. Die können tw. richtig punkten und das wird in Zukunft eher mehr der Fall sein (gerade DLSS 2.0). Das sehe ich die 2060S als das bessere Gesamtpaket bei gleichem Preis an. Auch wenn sie ein wenig langsamer ist.
Die 2070 ist genauso wie die 2080 obsolet geworden. Die kauft man nur noch bei einem guten Angebot.
Die 2070 ist praktisch eine 2060S (bzw. eher umgekehrt), da sollte man sich nicht vom Namen blenden lassen. Die 5700 kostet kaum weniger als die XT. Mit DLSS 2.0 wird die 5700XT zumindest in manchen Spielen von der 2060S in Zukunft gnadenlos abgehängt werden. Nvidia hat die deutlich bessere Technik. Mal sehen wie viel die neue Gen von AMD aufholen kann. Nvidia hat mit der 3000er nochmal steil vorgelegt.

Denniss
2020-09-08, 15:48:21
RTX in der 2060S ist immer noch unbrauchbar langsam, DLSS ist ein netter Cheat um die Karten schneller erscheinen zu lassen

Gast
2020-09-09, 20:41:20
2. sind bei Turing die sog. Tensor und RT-Cores vor allem zunächst einmal Entwicklungen für KI-Computing, der Anwendungsfall Gaming ist da mit Mühe drangeklebt, RTX-IO ist da nichts anderes als eine Gaming-Verwendung von KI-optimierter Architektur.


RTX-IO hat genau null-komma-josef mit KI und/oder Tensorcores zu tun.

MasterElwood
2020-09-10, 10:24:08
DLSS ist ein netter Cheat um die Karten schneller erscheinen zu lassen

Is scho gut Schatzi :facepalm:

Gast
2020-09-10, 21:24:09
RTX in der 2060S ist immer noch unbrauchbar langsam, DLSS ist ein netter Cheat um die Karten schneller erscheinen zu lassen

Also mein Onkel war Lehrer und er hat seinen Schülern immer gesagt, schummeln ist erlaubt, nur erwischen lassen nicht.

Im übertragenen Sinn muss man feststellen, ja Nvidia schummelt vielleicht mit DLSS. Aber mittlerweile schummeln sie so gut, dass sie nicht mehr "erwischt" werden.

Gast
2020-09-11, 17:26:05
Also mein Onkel war Lehrer und er hat seinen Schülern immer gesagt, schummeln ist erlaubt, nur erwischen lassen nicht.

Im übertragenen Sinn muss man feststellen, ja Nvidia schummelt vielleicht mit DLSS. Aber mittlerweile schummeln sie so gut, dass sie nicht mehr "erwischt" werden.

Dann hat dein Onkel seine Schüler auch des Schummelns bezichtigt wenn sie Brüche vereinfacht haben oder iterative Lösungsmethoden genutzt haben ?

Nvidia schummelt mit DLSS nicht die kommunizieren klar was sie da machen nur scheinbar scheinen das Einige der nicht verstehen zu wollen um darum ein chaotischen Affentanz auführen zu können bis sie die den nächsten Aufhänger haben an dem sie sich auslassen können.