PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso gibt es den Upscaler des Shield TVs nicht für den PC?


DrFreaK666
2020-09-07, 23:56:14
Hi,

ich denke einige werden wissen, was der Upscaler ist.
Für diejenigen, die es nicht wissen:
https://www.nvidia.com/en-us/shield/support/shield-tv/ai-upscaling/

Nun frage ich mich wieso es das nicht für den PC gibt.
Die Leistung heutiger Grafikkarten ist deutlich größer als das des Shield TVs.
Wieso bringt NV die Software nicht für den PC, der größte Teil (das Machine Learning) ist doch schon getan.
Wir benötigen nur eine Software, die sich über das Bild legt und dieses optimiert.
Oder ist das nicht so einfach wie ich es mir vorstelle?

basix
2020-09-08, 08:44:37
Ich kann es dir nicht genau sagen. Was bei Videos / TVs aber der grosse Vorteil ist, sie haben "Zeit". Sie puffern sowieso mehrere Frames, deswegen können sie aus diesen mehreren Frames ein Upscaling machen. Und anhand der Bilder in der Zukunft könnte man ungefähr wissen, wohin die Bewegung der Kamera geht. Das macht es dem DNN deutlich einfacher, ein schlaues Resultat zu liefern.

Bei Games müsste man den Framebuffer von mehreren Frames im Speicher halten. Das kostet Speicherplatz. Und die Spielerbewegung ist total zufällig, das würde vermutlich zu Ghosting führen.

Im Prinzip ist das nicht unmöglich, DLSS 2.0 scheint mir hier aber der bessere Ansatz zu sein. "Normales" AI Upscaling erscheint mir dagegen eher als Brute Force Methode.

Gast
2020-09-08, 19:41:57
Naja bei Videos könnte man das genauso gut am PC einsetzen, und für was anderes würde ich das auch nicht machen.

Der AI-Upscaler ist nicht schlecht, aber er braucht schon gutes Ausgangsmaterial für ein wirklich gutes Ergebnis. Und für alles andere als Videos gibt es bessere Lösungen.

DrFreaK666
2020-09-09, 11:18:23
Mir ging es dabei schon um Videos.
Das Upscaling des Shield würde ich schon gerne live sehen, aber da mein TV Smart ist, sind mir die Geräte einfach zu teuer

=Floi=
2020-10-11, 14:50:37
ich schliesse mich hier an.
wäre für mich ein kaufargument für eine etwas teurere mid klass karte.