PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Tauch-)Kreissäge, Kaufberatung


Platos
2020-09-08, 02:16:36
Ich überlege mir eine Tauchkreissäge zuzulegen zwecks absolut Rechtwinkligem Schneiden. Schöne Schnittkanten sollte sie schon auch hinkriegen. Wichtig ist wirklich, dass ich grade und rechtwinklig schneiden kann. Und vor allem auch repetiv. Also wenn ich z.B 10 mal das exakt selbe Mass brauche.

Ich kenne mich aber nicht wirklich so aus (mehr als Stichsäge gabs bei mir nie) und daher wollte ich fragen, auf was ich achten sollte bzw. etwaige wichtige Zusatztools (um das zu erreichen, was ich suche). Das einzige, was ich kenne ist so eine Schiene als Führung. (Ich kann mir auch gerne was selber basteln).

Mein Preisbereich wäre so 150-200 Euro. Ich hab einfach gemerkt, dass für viele Sachen einfach gerade und rechtwinklige Schnitte absolut notwendig sind und auch nicht wirklich mit Stichsägen erreichbar sind. Deswegen wollte ich mich mal umsehen.

Ach ja, wie tief kann man damit eig. Sägen? Kann man damit auch Balken durchsägen ?

x-force
2020-09-08, 02:56:19
in dem preisbereich kann ich dir nicht helfen, aber die bosch gtk 55 gce kommt von mafell(ist aber ein ganzes stück günstiger) und ist absolut highend und genial.
ich habe die anschaffung zu keinem zeitpunkt bereut.

schiene ist pflicht. schnellspannerzwinge ist sehr praktisch.
ein passender sauger ist ebenfalls sehr hilfreich.

wenn du viel grobe sachen oder entlang des wuchses sägen willst, bietet sich auch ein gröberes blatt an, damit das feine länger scharf bleibt.

schnittiefe ohne schiene 57mm, die hat nur ein kleines 165er blatt. ist halt für den möbelbau gemacht. bis dahin kannst du auch balken sägen, aber eigentlich nimmt man dafür eine kappsäge

Platos
2020-09-08, 03:18:12
Wie viel sollte die denn kosten? Nur mal so um zu vergleichen, ob die gerade teurer ist. Seit Corona sind nämlich einige Dinge teurer.

Mir fällt gerade ein, ob vlt. eine Kreissäge am Tisch nicht sinvoller ist, wenn man gerade Schnitte haben will. Oder für was ist eine Tauchkreissäge gut im Vergleich zu einer am Tisch ?

Edit: Sorry, ich dachte ne Tauchkreissäge kann man vlt. später noch in einen Tisch einbauen, aber das geht gar nicht, oder ?

Was hälst du von dieser hier ? https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Tischkreiss%C3%A4ge-635-216-S%C3%A4geblatt-%C3%98/dp/B07R3X3MQM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=bosch+tischkreiss%C3%A4ge&qid=1599527622&sr=8-3

Screemer
2020-09-08, 03:54:54
Bei festo und makita gibt's einen entsprechenden Tisch mit Arretierung für das Tauchen. Keine Ahnung ob's das von Bosch auch gibt. Vorteil einer Tauchsägen ist halt, dass man im zu bearbeitenden Werkstück ansetzen kann und nicht von außen schneiden muss (ja man kann auch Kreissägen ohne tauchen nutzen. Ist aber nicht so toll). Damit lassen sich z.b. Ausschnitte für Spülen in Arbeitsplatten sehr einfach setzen.

E83flEmkGBQ

BananaJoe
2020-09-08, 08:27:08
Für die Festo gibt es auch einen Tisch von Festo soweit ich weiß. Aber alles nicht ganz günstig.

Die oben genannten "Stopper" gegen einen Rückschlag beim Eintauchen (zBp. wenn man einen Spülenausschnitt anfertigen will) gibt es bei Festo auch einzeln. Kann ich dann in die Schiene montieren.

Ich selbst hab ich Festo TS 55 inkl. Schiene und Zwingen- soweit ein feines Teil, nur der Krümmer der Absaugung nervt mich teils etwas ein wenig... sollte etwas weniger leicht zum verdrehen sein.

Lowkey
2020-09-08, 08:41:30
Bretter sauber in 90° trennen: Zug-Kappsäge
Platten sauber trennen: Handkreissäge mit Schiene

Bei der Tischkreissäge braucht man einen großen Tisch und einen guten Schlitten/Anschlag. Die kann theoretisch alles, aber muss gut eingestellt sein.

Der König: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Tischkreiss%C3%A4ge-2100-S%C3%A4geblatt-%C3%98/dp/B00531AQK0/ref=psdc_2077493031_t1_B07R3X3MQM

Leider 100 Euro teurer geworden.


Es gibt für Heimwerker pauschal für 500-1000 Euro pro Kathegorie ein gutes Werkzeug. Die halten dann auch 50 Jahre lang.

Alternativ könnte man natürlich immer das billige Werkzeug pimpen, also besseres Sägeblatt besorgen, Anschläge ausmessen und einstellen ... etc..


PS: ich hatte die festool kapex ks 88 auf dem Tisch und da merkst du bei jedem Stück Plastik warum der Preis so hoch ist. Und dann merkst du auch warum der Gebrauchtpreis bzw. Wertverlust gering ist.

Rush
2020-09-08, 09:19:25
No Brainer bis 200 (216mm) (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5698302_-kgs-216-m-chop-saw-metabo.html)

Wenn man paar Euro mehr ausgeben will (254mm) (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6180282_-ts-254-metabo.html)

Für den Hobbysanierer vollkommen ausreichend.

x-force
2020-09-08, 12:38:45
https://www.youtube.com/watch?v=GIF1rZEsH2s

wie gesagt, könig ist die mafell, dahinter kommen die beiden hier genannten prinzen, wobei die bosch unter der haube eine mafell ist.

Platos
2020-09-08, 13:27:52
Ok, also einen Bereich aus einer Platte rausschneiden, muss ich gar nicht können, denke ich. Ich will nur Bretter, Balken, latten & kleineres gerade, sauber und rechtwinklig schneiden können. Sowohl längs als auch quer (quer ist wichtig, ich muss auch z.B Latten oder schmale Bretter in der länge kürzen können, so dass sie nachher immer noch rechtwinklig zur Länge sind)

(Platten sind bei mir eig, nie dicker wie 28mm und da kann ich einfach mit der Fräse raus fräsen.)

Mit 350 Euro könnte ich mich vlt. noch abfinden. Aber solche Spässe wie 500-900 Euro sind mir dann deutlich zu viel.

Die Metabo TS 254 M sieht eig. ganz ok aus. Was ist denn der Unterschied zwischen so einer und einer 900Euro Bosch Version? Kann ich mit einer Metabo TS 254M Milimetergenau(er) und schön rechtwinklig schneiden? Oder kann ich das vergessen? Was macht die Bosch so viel besser, dass sie 500 Euro mehr kostet ?

Kann ich an einer Tischkreissäge Balken quer (also in der länge) kürzen? Dafür bräuchte ich einen Anschlag, der nicht Parallel zum Sägeblatt ist. Sonst kippelt das bestimmt, nehme ich mal an ?

Oder vlt. anders gefragt: Mit einer Tauchkreissäge muss ich jedes mal die Führungsschiene einspannen. Wenn ich 10 Bretter bearbeiten will, ist das doch ziemlich umständlich. Und wenn ich die Schiene auch nur um ein Haar krumm einspanne, habe ich nachher ein Brett, das am Anfang breiter ist, wie am Schluss. Wäre da eine Tischkreissäge nicht deutlich besser ? Die ist doch Narrensicher :D

Rush
2020-09-08, 14:05:28
Wäre da eine Tischkreissäge nicht deutlich besser ?

Defintiv.

Millimetergenauigkeit ist bei derartigen Vorgängen NIE gewährleistet, allerdings wäre mir auch kein Szenario bekannt, wo es auf besagten mm ankommt.

Ich wage mal zu behaupten, dass es bereits beim Messen der benötigten Länge zu "Ungenauigkeiten" kommt :wink:

2B-Maverick
2020-09-08, 14:07:17
Als Tischkreissäge hab ich mir die Rage 5S von Evolution geholt und würde es glatt noch mal tun: https://www.amazon.de/Evolution-Rage-5S-Tischkreiss%C3%A4ge-1800/dp/B01MUI38XT
Lässt sich gut verstauen, hat nen gute Führung, nur den Sanftanlauf hab ich nachgerüstet.
Für 340€ nen guter Kompromiss meiner Meinung nach. Kein Vergleich zu dem sonstigen Billig-Kram aus dem Lidl oder der Einhell-Ecke bei Obi.

Andi_669
2020-09-08, 14:15:07
Als erstes verabschiede dich von dem Begriff Tauchkreissäge wenn du nicht mitten in der Platte anfangen willst. :rolleyes:
dann reicht eine Handkreissäge, u. ja wenn wenn du so eine Säge mit Führungsschiene benutzt musst die Schiene peinlich genau anklemmen wenn du parallele Schnitte willst.

mit der Metabo TS 254 kannst du recht gut Längsschnitte machen u. die werden auch recht parallel werden,

aber einen Balken ablängen kannst du damit ohne Zubehör vergessen, der Balken ist einfach zu schwer als das man ihn noch vernünftig geschoben bekommt ohne zu verkannten
wenn es dafür einen Schiebeschlitten gibt geht wohl auch mal ein Brett (Laminat) wenn es nicht zu lang wird,

Aber generell eine Kappsäge wie die Metabo KGS 216 zum ablängen gedacht.

Da ist dann aber wider die Handkreissäge zu gebrauchen, klemme mir dann immer einen Anschlagwinkel auf den Balken u. schiebe die Handkreissäge daran lang. oder richte die Führungsschiene mit den Anschlagwinkel aus.

Lowkey
2020-09-08, 14:16:39
Hatte mir die Metabo TS 254 M im Juni mit Tisch gekauft und nun mit Sägeblättern und dem neuen Schlitten aufgerüstet. Die Bosch hat einen integrierten Schlitten und ist deswegen für 600 aktuell 750 Euro bei Streamern und Hobbyexperten die Nummer 1. Einhell hat für ca. 100 Euro auch einen integrierten Schlitten. Aber Einhell ist eine Qualitätsklasse unter allem.

Ich habe gerade 1h lang den Schlitten ausgemessen und justieren müssen. Ab Werk ist der schief, weil er an mehrere Tische passen soll. Qualität ist bei Metabo sehr gut, aber Endkontrolle schlecht.

Die Metabo TS 254 M ist meine bislang lauteste Säge. Dafür schleppt man sie mit einer Hand durch die Gegend. Der optionale Klapptisch ist stabil und einfach aufzubauen.

Für 90° Schnitte hatte ich mir einen Einsatz aus Siebdruck gebastelt, aber der ist noch lange nicht perfekt oder richtig gut. Daher kommt nun erst einmal der Schlitten zum Einsatz. Dann kann man wiederum den Säge nicht einfach auf die Seite stellen. Und den Schlitten kann man nicht einfach demontieren, da er nach jeder Montage neu eingestellt werden darf (mit Übung eine Sache von 1min).

Platos
2020-09-08, 14:50:45
Hmm, schwierig zu entscheiden.

Also die Evolution Rage-5 kostet in der Schweiz leider 450 Wucherpreis, weil es nur einen Anbieter gibt. Und Amazon sendet sie nicht in die Schweiz.

Dann bleibt dann wohl nur noch die Metabo übrig. Aber wenn ich damit schwer Balken/Lange Bretter kürzen kann, dann ist vlt. eine Kreissäge, die ich von Hand führe besser. Dann bastel ich mir einfach eine Vorrichtung für auf den Tisch.

Aber ich bin mir noch nicht sicher. Im rennen stehen dann die Tauchkreissäge von Bosch, die mir X-Force empfohlen hat. Oder eben einer der beiden Tischkreissägen, wobei die eine in der Schweiz zu teuer ist.

Dann sehe ich gerade bei Amazon für 100-150 Euro Handkreissägen. Das wäre vlt. auch eine (Einsteiger-)Option. Nicht dass ich hunderte Euro ausgebe und dann nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin. Denn mit Milimetergenau meine ich eig. nicht Milimetergenau sondern Abweichung +/- 0.25mm. +/- 1mm wäre extremst ungenau.

Ich muss einfach im Winkel schneiden können (und das scheinen die kleinen Handkreissägen zu können). Aber die Schnittiefe wird wohl nicht einstellbar sein.

Ich muss mir das nochmals überdenken/ überschlafen. Danke schonmal für die Hilfe :D Aber falls jemand noch ne Idee hat, bin ich offen.

Für 200 Euro wäre ich auf jeden Fall mal dabei mit einer Schiene und einer Handkreissäge (ich dachte, das ist das selbe wie eine Tauchkreissäge :D)

Lowkey
2020-09-08, 15:40:00
Das Werkzeug für wenig Geld ist meistens für kurzen, sporadischen Gebrauch gedacht. Für gute Ergebnisse darfst du alles zu 100% ausmessen und einstellen. Ist der Anschlag im 90° Winkel oder parallel, dann wird der Schnitt gut. Das geht mit den einfachen Maschinen. Meine 40 Euro CMI TKS kann perfekt Alu durchschneiden. Wieso? Weil das richtige Sägeblatt drin ist und der Anschlag auf beiden Seiten fixiert ist.


Ebay Kleinanzeigen ist oft randvoll mit Werkzeug von Leuten, die das genau einmal benutzt haben.

Platos
2020-09-08, 18:14:36
Oder so, vlt. lässt sich gebraucht was finden.

Poook
2020-09-08, 18:53:47
Wie häufig wirst du die denn brauchen? Wenn die für ein einmal Projekt ist ist es häufig sinnvoller (wie mit allen Werkzeugen) was hochwertiges für 3 Tage zu mieten anstatt es zu kaufen. Die Leute weisen dich dann in der Regel auch kostenlos ein wie man das Werkzeug richtig benutzt, der Teufel liegt da nämlich auch im Detail.

Platos
2020-09-08, 22:57:25
Gerade Schnitte könnte ich immer wieder brauchen. Aber nicht so oft, dass ich 500 Euro dafür ausgeben will. Aber wenn ich dann die eine Säge kaufe und merke, ich brauch noch diese und jene Säge oder dieses und jenes Zubehör, dann sind mir auch 350 zu viel. Ich denke, ne günstige Handkreissäge mit Winkeleinstellung wird schon gehen (für den Anfang). Das finde ich bestimmt für unter 50 Euro gebraucht, wenn ich nicht gerade morgen eine brauche. Und einen Parallelanschlag brauchts dann noch, aber den kann ich ja auch für eine zukünftige (bessere) Tauchkreissäge (oder für meine Fräse) gebrauchen.

Ohne Kreissäge muss ich dann nämlich immer jeden Schnitt immer vorplanen und muss ihn dann im Baumarkt machen lassen. Und Winkelschneiden geht da sowieso nicht. Wenn ich mal kurz was rechtwinkliges brauche, ist es hald mühsam, das nicht selbst machen zu können.

Ich denke, das ist besser, wie jetzt irgendwas (halb-)teures zu kaufen und dann zu merken, es ist nicht das richtige oder es ist nicht präzise genug bzw. es kann doch nicht alles, was ich will (ohne nochmals zusatzteile zu kaufen). Ich kann schon präzise arbeiten, kann nur nicht grade schneiden :D

Und selbst wenn die Handkreissäge ein Griff ins klo wird, dann sind 50 Euro nicht so tragisch. Bei 350 Euro ärgere ich mich dann mehr.

Lowkey
2020-09-08, 23:40:51
Es kommt drauf an was du kaufst. Bestimmte Marken verlieren wenig an Wert.

Aber gut: eine Handkreissäge mit Schiene wäre genau das was du willst. Kostet nicht viel und ist einfach zu bedienen. Selbst das billige Sägeblatt, das dabei ist, wird dir vorläufig genügen.

Ich habe mit der Metabo mit ein wenig Aufwand zwei Stück Plexiglas geschnitten und die Schnittkante ist äußerst gut. Es macht echt glücklich wenn das Ergebnis millimetergenau herauskommt.

joe kongo
2020-09-10, 00:33:43
Ich muss einfach im Winkel schneiden können (und das scheinen die kleinen Handkreissägen zu können). Aber die Schnittiefe wird wohl nicht einstellbar sein.


Schnittiefe und Winkel, hat meine günstige Hitachi C7MFA Handkreissäge, gehe davon aus dass das Standard ist.

Der Sinn von Tauchsägen erschliesst sich mir nicht, mit viel Mut und Selbstvertrauen kann man auch mit einer Handkreissäge eintauchen :D.
Jedenfalls hat so eine Maschine ein Gelenk mehr und die Grundplatte ist somit nur einseitig mit der Maschine verbunden. Hat alles Spiel oder gibt nach unter Belastung.

Filp
2020-09-13, 09:03:23
Mit einer Tischkreissäge willst du keine langen Latten/Bretter oder große Platten sägen, das ist viel zu wackelig und ungenau, wenn du dir die nicht in einen großen Werktisch eingebaut hast, oder gleich ne große Formatkreissäge hast. Wenn du für jeden Einsatzzweck die beste Lösung brauchst, kommst du nicht um verschiedene Sägen drumherum.

Mit der Handkreissäge bekommst du schon viel gut gesägt, große Platten oder Längsschnitte bei langen Brettern etc., machte ich immer nur mit ihr + Führungsschien. Ich nutze aber eine Tauchsäge, da die halt doch noch mehr Einsatzzwecke erfüllt.
Die Tischkreissäge ist halt eigentlich ein Muss, wenn man viel sägt, denn hier bekommst Du alles schnell mal gemacht, wenn es nicht viel zu groß für den Tisch ist. Gerade was Wiederholungsschnitte angeht, sparst du dir viel Zeit und Mühe. Ich ziehe jeden kleinen nötigen Schnitt über die TKS, statt einfach mit ner Handsäge Mal nen kleinen Rundstab zu kürzen.
Die Kappsäge kann man sich am ehesten sparen, zumindest wenn man nicht ständig irgendwelche langen Latten/Bretter kürzen will. Ich nutze sie wenig, liegt aber auch mit daran, dass ich keinen festen Platz habe und sie einfach nen altes Teil ist, dass ich mal geschenkt bekommen habe. Eine neue gute Kappsäge, mit Zug, um auch etwas breitere Bretter zu sägen, würde sicher mehr genutzt werden, aber da ist es mir die Anschaffung noch zu teuer für die paar Male, die ich sie wirklich nutzen würde.

Ich wurde an deiner Stelle ne gute Tauchsäge kaufen. In nen Tisch willst du eh keine Handkreissäge verbauen, wie gesagt ich hab da noch eine über, die war auch mal ein paar Wochen im Tisch und es war einfach nur Mist und ich hab mir eine TKS geholt ;D
Größere Ausschnitte in einer Platte willst du nicht mit der Fräse machen, wenn du es ein Vielfaches schneller mit der Tauchsäge machen kannst.