PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch PBD40 Spiel der Bohrspindel


Platos
2020-09-08, 02:36:43
Ich habe diese Standbohrmaschine und sie klappert leider so wie in dem Video hier (Das führt leider dazu, dass es extrem schwierig ist Metall zu bohren - jetzt gehts mir langsam auf die nerven):

https://www.youtube.com/watch?v=opb5tAn7T5U

Das ist auch "normal" und ich hab im Laden ne andere ausprobiert und das ist bei allen so. Daher hab ich mal gegoogled und dann bin ich auf diesen Forum-Thread gestossen (Da ist auch eine Antwort von Bosch Kundenservice zu lesen, dass dies "üblich" sei so):

https://www.bladecommunity.de/index.php/Thread/14602-Bosch-PBD-40-die-eierlegende-Wollmilchsau/?pageNo=2&7027cbc6

Ich habe die Maschine leider schon ne Weile und da das Spiel der Bohrspindel scheint ja auch "normal" zu sein. Garantiefall bringt also nichts und für Geld zurück ists zu spät.

Der User "Senior" (auf Seite 2) scheint das Problem gelöst zu haben, ich verstehe allerdings nicht genau, welche Kugellager er entfernt/getauscht hat und ob man für das einsetzen des neuen Kugellagers (Spezial-)Werkzeug braucht (wie ist das Kugellager befestigt - muss man es irgendwie befestigen? Wie?) ?

Meine Frage wäre also (falls sich jemand die Zeit nehmen will/kann), wie ich dieses Kugellager tausche bzw. wie oder ob ich das neue Befestigen muss (wie?). Es hat dort auch Bilder. Der User hat 3 (wichige) Posts geschrieben, man müsste leider alle 3 durchlesen um es zu verstehen. Also falls jemand Lust/Zeit hat, sich die 3 Forenposts mal durchuzlesen, wäre das natürlich super.

Und eine zusätzliche Frage wäre, was ihr davon haltet, also ob diese Methode eine gute Idee ist (unabhängig davon, ob ihr denkt, dass ich sie ausführen kann. Also die Idee an sich).

Edit: Ich habe noch ne Explosionszeichnung von meiner Bohrmaschine gefunden (meine Version ist die PBD 40 3603 M7031, aber sieht zumindest gleich aus):

https://hammertools.de/bosch-pbd-40-3603m07001-ersatzteile

Screemer
2020-09-08, 03:02:33
Dafür brauchst du zumindest schon Mal einen Lagerabzieher und Presswerkzeug. Das zerlegen des Getriebes um das untere Lager tauschen zu können ist wohl nicht ganz trivial. Letzteres scheint aber nicht zwingend notwendig. Da wohl die Welle zu schmal ist. Deswegen hat Senior sie mit loctite mit dem Innenring des unteren Lagers verklebt. Alles in allem machbar aber aufwändig. Imho ist das Spiel dann weg aber die Welle hängt dann auch fix auf dem Lager. Loctite hält aber denke ich in dem Fall ewig. Falls es sich Lager und Welle aber Mal wieder trennen gibt's halt wieder loctite.

Platos
2020-09-08, 03:23:07
Ok, also einen Lagerabzieher finde ich bei Amazon, sowas ist ja noch bezahlbar. Aber nach was muss ich suchen, wenn ich das Presswerkzeug will?

Und ok, aber muss die Welle nicht drehen ? An der Welle ist doch das Bohrfutter befestigt.

Edit: Antworte dann morgen, bin für heute mal weg. Danke schonmal :)

Screemer
2020-09-08, 03:46:23
Der Innenring des Lagers dreht ja auf den Lagerkugeln und den kann man durchaus an der Welle fixieren. Darf halt kein loctite ins Lager suppen. Also möglichst dünn auftragen. Hat Senior auch betont.

Zum einpressen nutzt man Druckhülsen. Gibt oft Sets mit Lagerabzieher und Druckhülsen in verschiedenen Größen.

Platos
2020-09-08, 11:39:22
ah so, stimmt natürloch ^^

Dann google ich mal heute danach bzw. bei amazon. Mal sehen, obs sich was finden lässt.

Muss ich auf was achten bezüglich der Kugellagergrössen (wegen dem Werkezug)? Ich nehme ja die kleinen Dinger da, die er genommen hat.

(Nur so für's Verständnis: Kommen die 2 Lager denn direkt übereinander ? Er hat ja 2 Lager genommen und damit eines ausgetauscht. )

Platos
2020-09-08, 11:39:43
ah so, stimmt natürlich ^^

Dann google ich mal heute danach bzw. bei amazon. Mal sehen, obs sich was finden lässt.

Muss ich auf was achten bezüglich der Kugellagergrössen (wegen dem Werkezug)? Ich nehme ja die kleinen Dinger da, die er genommen hat.

(Nur so für's Verständnis: Kommen die 2 Lager denn direkt übereinander ? Er hat ja 2 Lager genommen und damit eines ausgetauscht. )

Platos
2020-09-08, 14:52:41
Nachfrage: Kosten diese Sets wirklich 100 Euro aufwärts?

https://www.amazon.de/s?k=lagerabzieher+druckh%C3%BClsen&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Wäre etwas blöd, die Maschine hat 300 gekostet und so ein Set plus Kugellager+Versand kostet mich dann grob 150 Euro. Wäre etwas kostspielig :D

Lowkey
2020-09-08, 15:36:56
Mein Bohrfutter klemmt dauernd. Nervig. Nur kostet die Maschine im Angebot unter 200 Euro. Dafür stimmt P/L, aber es gibt für mehr Geld auch Standbohrmaschinen für Metall. Laut Test und meiner Erfahrung ist sie kaum für Metall gedacht. Man kann sie relativ gut verkaufen.

Blackpitty
2020-09-08, 15:54:22
ich hab auch schon öfter gelesen das die Maschine von Bosch einfach zu ungenau ist und viel Spiel hat wie gezeigt.

Ich hatte mir vor zig Jahren eine billige einhell Tischbohrmaschine gekauft für grob 60€ und habe diese selbst modifiziert damit sie Spielfrei ist.

Dazu habe ich das Gussgehäuse in der die Pinole läuft vorn mittig vertikal und darüber und darunter horizontal eingesägt, je Seite 2 Löcher gebohrt und das Gussgehäuse mit 2 Gewindestangen M4 und Muttern zusammen gezogen und vom Spiel her eingestellt.

So hat man für wenig Geld ne 1a Maschine und man kan an so einer alles reparieren rumbauen und basteln im Vergleich zu sonem Schnick Schnack Bomber wie von Bosch.

Und die Einhell hatte ab Werk weniger Spiel als hier im Video

Platos
2020-09-08, 17:35:22
Ja, echt ärgerlich.

Leider ist der Boden meiner Bosch schon etwas zerkratzt (durch Metallstücke). Dämpft den Wiederverkaufswert etwas (auch wenn die Kratzer nur oberflächlich sind). Und ich hab leider 300 Bezahlt, weil ich sie damals eben direkt brauchte ;D

Aber mal sehen, vlt. stelle ich sie einfach mal auf Ricardo und fange an sie zu versteigern :D

Aber 150 Euro bezahle ich natürlich nicht um das Spiel der Spindel/des Lagers zu beseitigen.

joe kongo
2020-09-08, 23:20:00
Du brauchst kein Spezialwerkzeug kaufen, er schrieb das die Spindel nach unten rausgezogen werden kann.
Er tauscht einfach ein kleines Nadellager (das geht mit einem Schraubendreher oder ähnlich raus) gegen zwei Kugellager und dann eliminiert er das Spiel zum Innenring beider Lager mit Loctite.

Das schaffts du auch, brauchst nur 2 Lager kaufen und hochfesten Schraubensicherungslack.

Lowkey
2020-09-08, 23:27:52
Würde ich so machen, aber gegen die Scheppach letztes Jahr ist die Bosch ein Traum, aber eben für Holz und weniger für Metal.


Wie gesagt: zerleg das Ding. Da hast du nicht viel zu verlieren. Wenn Werkzeug nichts taugt... dann taugt es nichts.

Platos
2020-09-11, 02:54:18
Du brauchst kein Spezialwerkzeug kaufen, er schrieb das die Spindel nach unten rausgezogen werden kann.
Er tauscht einfach ein kleines Nadellager (das geht mit einem Schraubendreher oder ähnlich raus) gegen zwei Kugellager und dann eliminiert er das Spiel zum Innenring beider Lager mit Loctite.

Das schaffts du auch, brauchst nur 2 Lager kaufen und hochfesten Schraubensicherungslack.

Hab gar nicht gesehen, dass noch wer geantwortet hat.

Ja, aber wie befestigt er das Kugellager ? Er befestigt ja den inneren Ring des Kugellagers mit der Spindel. Aber der äussere Ring muss ja irgendwo befestigt sein, sonst bringt das ja nichts.

Wie befestige ich denn den äusseren Ring (bzw. das lager)? Wenn ich da Loctite nehme, dann läuft doch alles ins Kugellager ?

Edit: Ich müsste mal die Maschine öffnen und mir das ansehen.

Aber sitzt denn das Lager in einer passenden Bohrung? Oder wie muss man sich das Vorstellen? Denn wenn es in ein Loch hinein muss...Kann ich dann nicht einfach das lager in den Tiefgefrierer legen? Dann verliert es an Volumen/Durchmesser.

Hab hier mal ein Video dazu (umgekehrt):

https://www.youtube.com/watch?v=tURuhEdCqho

Da erhitzt man den Motor. Aber das wäre ultra-scheisse, weil ich dann ALLES auseinander nehmen muss und das komplette Gehäuse entfetten muss.

Edit 2: Oder evtl. der Sitz des Kugellagers soweit erhitzen (mit nem Föhn?), dass das Fett nicht anfängt zu rauchen und das Kugellager ins Gefrierfach. So kriegt man bestimmt ein Delta von ~100° hin.

Hat jemand eine Idee, wie weit man solches Motoren-Fett erhitzen kann? 80 ° ? Oder sollte man das nicht tun? Eig. sollte das ja gehen, denn wenn der Motor warm läuft, wird das Fett bestimmt auch 80° heiss.

Platos
2020-09-11, 15:10:34
Nachtrag: Ich habe 2 Probleme: Ich weiss nicht, welches Kugellager das Nadellager ist (will nichts unnötiges aufschrauben). Und das 2. Problem ist dass der "Senior" in diesem Forum sagt, das originale Nadellager sei ein 6x12x10mm Nadellager. Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber heisst das nicht, dass das Nadellager einen Innendurchmesser von 6mm hat? Warum sagt er dann, dass er das nadellager mit zwei 8x12x3.5mm Kugellager austauscht? Dann hätte ich doch 2mm Spiel? Hat er das falsch geschrieben oder gibts da einen Sinn dahinter? Ich muss nämlich die Kugellager bestellen und hab jetzt keine Lust, das falsche zu bestellen. (Der Versand ist doch nicht so teuer, weils vermutlich als Briefpost durchgeht - Glück gehabt).


Kann mir also jemand sagen, welches Kugellager das Nadellager ist ? Er redet zwar von unten und oben, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, welches das richtige ist ("unten" von wo aus gesehen?). Im Bild unten (im Spoiler) ist die Pos. 74 (schwarz eingekreist) und die Pos. 91 ( Gelb eingekreist), das sidn die Kugellager (steht auch so auf der Ersatzteilwebseite - steht nur nicht, welche Grösse die Kugellager haben). Ich bin mir btw. auch nicht sicher, ob ich alles richtig mit den Bildern von Senior verbunden habe.

Es gibt jetzt aber 2 Möglichkeiten:

1. Ich nehme die Schrauben von oben raus. Dort, wo das schwarze Plastikgehäuse des Motors ist (im Bild das Bild oben links). Dann sollte es nach der Abnahme so aussehen, wie in Bild oben rechts. Ich nehme an, wenn ich weiter mache, würde ich dann zu Pos. 74 kommen?

2. Oder ich nehme die Schrauben unten raus. Das wären die Schrauben im Explosionsplan bei F (149). Das ist oben in der Mitte auf dem Plan. Ich nehme an, dann kann ich alles weg nehmen (Getriebe und Motor an einem Stück). Und dann komme ich an Pos. 91?

Also kann mir vlt. jemand sagen, was/wo das Nadellager ist? Vlt. erkennt ihr das ja und könnt mir sagen, auf welchem Bild vom "Senior" ich das Nadellager finde (und wo das auf dem Explosionsplan ist). Es gibt jetzt wie gesagt nur noch die Möglichkeit, von oben oder von unten die Schrauben rauszunehmen (ausser mir entgeht was).


Ich hab hier mal ein Bild gemacht mit der Explosionszeichnung (Bilder von Senior)

https://abload.de/img/boschpbd40kugellagerwidkjf.png

Platos
2020-09-12, 15:15:39
Niemand eine Idee, welches Kugellager das Nadellager ist ? Und warum der "Senior" schreibt, das Nadellager sei ein 6x12x10mm Lager und er tauscht es mit 8x12x3.5 ? Heisst das nicht, die beiden lager haben völlig unterschiedliche Innendurchmesser ? Weiss jetzt nicht, ob ich wirklich 8x12x3.5 Lager kaufen soll.

Filp
2020-09-13, 09:07:41
Ich habe die auch, hab die erste wieder zurückgeschickt, weil sie beim Laufen einen deutlichen Ausschlag hatte, der Ersatz hatte ihn nicht mehr. Spiel hat sie zwar, aber laufen tut sie ausreichend ruhig, ich bohre aber fast ausschließlich in Holz. Klar, wenn ich dabei dann gegen die Spindel drücken würde, wären die Löcher sicher nicht mehr so sauber, aber eigentlich übt man ja keinen seitlichen Druck aus beim Bohren.

Platos
2020-09-13, 16:03:18
Ich habe die auch, hab die erste wieder zurückgeschickt, weil sie beim Laufen einen deutlichen Ausschlag hatte, der Ersatz hatte ihn nicht mehr. Spiel hat sie zwar, aber laufen tut sie ausreichend ruhig, ich bohre aber fast ausschließlich in Holz. Klar, wenn ich dabei dann gegen die Spindel drücken würde, wären die Löcher sicher nicht mehr so sauber, aber eigentlich übt man ja keinen seitlichen Druck aus beim Bohren.

Ich kriege nach einem Jahr vermutlich keine neue Maschine mehr. Aberr was meisnt du m "Anschlag" ? Wie hat sich der bemerkbar gemacht?

Und ja, wenn du Holz bohrst, gibts auch kein Problem. Aber was heisst, sie hat Spiel, aber läuft ausreichend ruhig? Bohr mal Edelstahl, dann läuft sie (bei mir) nicht mehr ruhig. Bei mir läuft sie in Holz auch genug ruhig, aber bei Stahl rüttelt spätestens ab 6mm alles.

Wenn du am Bohrfutter rüttelst, klappert es dann ?

Btw. Wie macht man das Bohrfutter ab? Ich glaub, das müsste ich entfernen, um die Maschine auseinander zu bauen.

Filp
2020-09-14, 10:24:41
Ich kriege nach einem Jahr vermutlich keine neue Maschine mehr. Aberr was meisnt du m "Anschlag" ? Wie hat sich der bemerkbar gemacht?

Und ja, wenn du Holz bohrst, gibts auch kein Problem. Aber was heisst, sie hat Spiel, aber läuft ausreichend ruhig? Bohr mal Edelstahl, dann läuft sie (bei mir) nicht mehr ruhig. Bei mir läuft sie in Holz auch genug ruhig, aber bei Stahl rüttelt spätestens ab 6mm alles.

Wenn du am Bohrfutter rüttelst, klappert es dann ?

Btw. Wie macht man das Bohrfutter ab? Ich glaub, das müsste ich entfernen, um die Maschine auseinander zu bauen.
Mein erstes Modell war Schrott, da lief es nicht rund, sondern so:
https://www.youtube.com/watch?v=90tUxXjzJLQ&feature=youtu.be&t=69

Wenn ich bei mir am Bohrfutter drücke, dann habe ich auch seitlich etwas Spiel, wie in deinem Video. Klappern tut es aber nicht. Lasse ich sie laufen, läuft sie trotzdem ruhig und zentriert und hat keinen merklichen seitlichen Ausschlag und die Bohrungen sind auch alle sauber und rund.
Ich bohre wenn mal dann nur in Alu und spanne gerade Metall grundsätzlich fest ein, das da auch nichts in Bewegung kommen kann.

Platos
2020-09-14, 18:29:23
Ja, dann wirst du das Problem nicht erkennen. Bei Alu und Holz zeigt sich das Problem auch nicht.

Bei Edelstahl rüttelte mir der ganze! grüne Körper und es hörte sich fast wie ein Schlagbohrer an (nur eben seitlich) und die Löcher wurden zum Teil auch dreieckig.

Aber ich spanne natürlich auch alles fest, es rüttelt aber so stark dann, dass sich sogar die Befestigung durch die Vibration der ganzen Maschine wieder löst - kein Witz. Und es zeigt sich auch erst ab Edelstahl bei mir. "normaler" Stahl geht auch noch. Chromstahl ist dann die Hölle persönlich.

Aber ich hab jetzt im Coop (der Laden) angerufen und die haben mir gesagt, dass man (bei ihnen) Bosch Maschinen unter 400Fr. direkt austauschen kann. Das habe ich jetzt auch gemacht. Das Spiel ist jetzt weniger (konnte es direkt im laden testen), aber immer noch da. Aber immerhin ist es weniger (und die Maschine ist neu, das Siegel hat er vor meinen Augen geöffnet).

Ausprobiert habe ich sie aber noch nicht. Ich überlege mir mal, ob ich sie direkt weiterverkaufe (da jetzt besser möglich, weil neu).

Also von dieser Seite bin ich ja Zufrieden mit dem Kundenservice des Ladens.

Flyinglosi
2020-09-14, 18:42:12
6mm Edelstahl (was auch immer man darunter genau versteht :wink:) ist für so ein Spielzeug aber auch schon ne ordentliche Belastung.

Ich hab mir nach langem hin und her vor nem Jahr ne Maschine von Optimum geholt und obwohl die Maschine aus China kommt, knapp 800€ gezahlt. Allerdings wäre das umgekehrt erst der Einstiegspreis für ne gute gebrauchte aus Europa (und sowas musst man erstmal finden, Gewährleistung/Garantie gibs da natürlich auch selten).

Bis 15mm Stahl hab ich das Teil bisher getestet und das hat problemlos geklappt bzw. lässt sich die Maschine die Belastung nicht anmerken.

Platos
2020-09-14, 19:16:17
Und welches Modell ist das ? Ich habe in Foren schon von Optimum Standbohrmaschinen um die 450-550 gelesen, die gut sein sollen (ich muss mich nochmals belesen).

Kennt sich jemand aus ? 800 ist mir aber wirklich zu viel, 450-550(max) wäre ich aber bereit auszugeben. Wichtig wäre mir natürlich möglichst null Spiel. Wenn das nicht geht in diesem Preisvereich, dann bleibe ich vermutlich besser bei der ausgetauschten Bosch.

Jetzt könnte ich immerhin die Bosch als neu und noch nie gebraucht verkaufen. Da krieg ich schon noch was dafür.

Und ich meinte 13mm Edelstahl und damit meine ich Bohrlochdurchmesser und es war eig. nur 2mm 4-kantrohr. Und das Chromstahlding, dass ich letztens durchbohrt hatte, war ca. ein 5.5mm Loch , das ging aber wegen dem niedrigen Durchmesser. Auch wenn es echt hart war. Bei gleichem Durchmesser (13mm), wäre Chromstahl aber die Hölle.

Und der Versand ist immer so teuer in die Schweiz aus China, vor allem, wenn es eine schwere Bohrmaschine ist.

Flyinglosi
2020-09-15, 09:26:46
Ich hab mir eine Optimum B-16H geholt. Das ist die kleinste China-Bohrmaschine mit einem starren, sprich steifen Tisch. Darunter werden leider immer diese drehbaren Teile verbaut, welche extrem weich sind.

Um den Versand aus Fernost brauchst du dich nicht zu kümmern, das erledigt Optimum. Die lassen wie viele andere in China fertigen. Allerdings werden die Maschinen dann in Deutschland vermessen und gecheckt, ob alle Toleranzen eingehalten werden. Dafür kosten die Maschinen eben 20-30% mehr.

Schlussendlich hab ich die Maschine im lokalen Lagerhaus bestellt, weil dort der Preis gestimmt hat und ich gerne lokale Händler unterstütze.

Zu deinem Edelstahl-Versuch. Hast du das Vierkantrohr sachgemäss mit einem Stufenbohrer bearbeitet? Spiralbohrer neigen bei sowas natürlich gerne zum vibrieren (noch dazu, wenn die Maschine weich ist).

Platos
2020-09-15, 14:17:38
Hmm, dann muss ich mich mal umhören, was es alles so gibt. Was ist denn mit der Optimum B16 (ohne H)? Edit: Ich lese da bei Rakuten "garantierte Rundlaufgenauigkeit von besser als 0.03mm". Allerdings ist der Drehzahlbereich von 660-2500 u/min nur in 5 Stufen wählbar. Das geht natürlich gar nicht...

Und nein, ich habe keinen Stufenbohrer. Ich habe ein Spiralbohrer genutzt. Andere haben das Problem schliesslich auch nicht. Ich erwarte von einer Maschine, dass das geht.

Flyinglosi
2020-09-15, 14:22:41
Und nein, ich habe keinen Stufenbohrer. Ich habe ein Spiralbohrer genutzt. Andere haben das Problem schliesslich auch nicht. Ich erwarte von einer Maschine, dass das geht.

Ein Spiralbohrer "erzeugt" aber gerade bei geringer Materialstärke kein rundes Loch ;)

Platos
2020-09-15, 14:27:47
Ein Spiralbohrer "erzeugt" aber gerade bei geringer Materialstärke kein rundes Loch ;)

Und warum nutzt mann dann nicht überall Stufenbohrer, wenn die so super sind ?

Aber so oder so. Das vertikale ausschlagen ist/war nicht normal.

Flyinglosi
2020-09-15, 14:33:25
Und warum nutzt mann dann nicht überall Stufenbohrer, wenn die so super sind ?
Weil man damit nur geringe Materialstärken bohren kann, und gerade bei diesen Spiralbohrer schwächeln :rolleyes:

Mit dem richtigen Werkzeug und Vorgehen kann man eben auch aus so einem Spielzeug ein wenig mehr Qualität rauskitzeln.

Platos
2020-09-15, 14:44:35
Ok, naja vlt. würde das bessere Ergebnisse erzielen, mag sein. Das ändert aber nichts am Spiel der Spindel. Ich sehs ja von Auge, wie der Bohrer seitlich hin und her springt beim Bohren. Stufenbohrer kann ich mir ja mal ansehen.

Aber wie auch immer. Ich sehe mich mal um. Und wenn ich für ~450-550 Euro nichts finde, was mich zufrieden stellt, dann behalte ich die Bosch und schaue mal, wie es denn jetzt mit der neuen so läuft.

Wenn ich nichts finde, modifiziere ich die Bosch vlt. trotzdem, auch wenn ich jetzt ein neues Modell habe.

Eine Frage bezüglich der Stange, die bei der Bosch nur eine Röhre ist. Würde es evtl. was bringen, die ganze Stange mit Beton auszufüllen ? (damit sie nicht so leicht biegbar ist). Oder bröckelt Beton bei der Vibration völlig durch? Oder kann es sein, dass beim aushärten die ganze Stange verzogen wird ?