PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. September 2020


Leonidas
2020-09-08, 08:11:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-september-2020

RitterRost
2020-09-08, 09:32:13
Welches NDA teasert dann Igor???
https://www.igorslab.de/nvidias-tooltip-des-tages-heute-um-1500-uhr-gibt-es-was-exklusives-das-so-einiges-aendern-koennte/

Leonidas
2020-09-08, 09:56:53
In jedem Fall etwas anderes als Ampere-Benchmarks. Zudem spricht er ja von "exklusivem", ergo nix mit NDA.

Gast
2020-09-08, 11:20:12
3080 schafft in einem Spiel, dass niemand spielt keine optimalen Werte -> SHUT EVERYTHING DOWN! Wir wurden angelogen!!!

Oder begrenzt womöglich die CPU? Impossibru!

Schnoesel
2020-09-08, 11:59:11
War doch klar, dass man erstmal unabhängige Benches abwarten sollte, bis klar ist welche Performance die 3080 schlussendlich hat. Und war ebenfalls klar dass Nvidias Marketing best cases genommen hat. Keine Ahnung warum man das immer wieder sagen muss.

Und nein der Test von DF war nicht unabhängig.

Complicated
2020-09-08, 12:12:22
Er sagt es geht um ein Tool und nicht um irgendwas von Nvidia - teasert sich einfach mal selber.
Naja...es wird nicht besser mit seinen Clickbaits...

Lehdro
2020-09-08, 13:07:00
Er sagt es geht um ein Tool und nicht um irgendwas von Nvidia - teasert sich einfach mal selber.
Naja...es wird nicht besser mit seinen Clickbaits...
Kurze Rückblende um ein paar Jahre: Igor regt sich in eben diesem Forum wiederholt über Clickbait Youtuber und Leaker auf. :freak:

Gast
2020-09-08, 13:12:06
Igor beweist wieder Prima, wieso er von diversen Herstellern keine Infos aus erster Hand bekommt.

LDAT Latency and Display Analysis Tool ... er hat MAL WIEDER ein NDA absichtlich gebrochen ...

Gast
2020-09-08, 13:51:40
Kurze Rückblende um ein paar Jahre: Igor regt sich in eben diesem Forum wiederholt über Clickbait Youtuber und Leaker auf. :freak:

Mal die Thumbnails seiner letzen videos gesehn?
Das ist unterste schublade Kiddy ADS Style , er macht genau das was er überall kritisiert inklusiven seinem Mitmischen im Spekulationsbuisness. Was ich aber richtig abartig finde ist wie er sich immer auf die Schulter klopft ung gleichzeit gegen den rest austeilt --> hab ich euch doch damals schon durch die Blume gesagt , ja neee ist klar ich wenn ich mich so unspezifisch wie er ausdrücke kann ich im Nachgang viel hinein interpretieren.

Der Mensch ist mir in seiner Art und Weise extrem unsympatisch , Er mißt mit zweierlei Maß, Jammert wie Scheiße und gekauft doch alle sind wenn er nicht besampelt wird und goutiert jeden noch so kleinen Schnipsl Informationen so selbstgefällig und als ob er der Mesihas der Techpresse ist.

hlynska
2020-09-08, 14:36:44
Hmmm, naja. Ich fand den Text eigentlich recht launig bis lustig.

Wenn so eine One-Man-Show, was anderes ist das ja bei Igor nicht, früh den eigenen Lesern auf recht amüsante Weise anteasert, dass es erst Nachmittags Reviews gibt, weil da wohl ein NDA steht, dann ist das aus meiner Sicht klein Click-Bait, sondern nachvollziehbar. Die PCGH und andere teasern ja auch mit "Neu im Testlabor blahblah" Zeug an.

RitterRost
2020-09-08, 15:06:34
na super :-(
und jetzt ist seine Seite nicht erreichbar...

Leonidas
2020-09-08, 15:21:27
Eben auch festgestellt. Hatten wohl einige zeitgerecht die F5-Taste im Blick ;)

Gast
2020-09-08, 15:45:44
na super :-(
und jetzt ist seine Seite nicht erreichbar...

Passt doch perfekt zum geteasertem super special Anti lag XD.... Schadenfreude ist doch mit die schönste !

N0Thing
2020-09-08, 15:47:31
[...] ausgewerteten AotS-Benchmarks [...]. Zu AotS liegen leider keine guten Referenzwerte vor, [...] in die AotS Benchmark-Datenbank eingeflossenen Werte anzusetzen [...], der AoTS-Benchmark würde hochgerechnet[...].

Als ich nach AotS gesucht und bei videocardz nachgeschaut hatte, war klar wofür es steht und ich hätte auch selber drauf kommen können. Aber ich finde es gehört zum guten Ton der schreibenden Zunft, Begriffe zumindest einmal komplett auszuschreiben, bevor man nur noch die Abkürzung verwendet. ;)

Denniss
2020-09-08, 15:48:53
Musste halt die Videos gucken: https://www.youtube.com/user/wallossek/videos

Leonidas
2020-09-08, 16:04:44
Als ich nach AotS gesucht und bei videocardz nachgeschaut hatte, war klar wofür es steht und ich hätte auch selber drauf kommen können. Aber ich finde es gehört zum guten Ton der schreibenden Zunft, Begriffe zumindest einmal komplett auszuschreiben, bevor man nur noch die Abkürzung verwendet. ;)


Dummer Fehler meinerseits. Üblicherweise achte ich drauf, es (wie Du sagst) wenigstens einmal komplett auszuschreiben. Fixe ich.

Gast Rits
2020-09-08, 17:05:46
Bei AotS hat Oxidegames mit Patches für jede Architektur reagiert, die auf die Besonderheiten eingeht. Die wollen leztlich die Nitrous-Engine in Lizenz verkaufen. Auch wenn man zuvor für GCN und DX12 mit AsyncCompute entwickelt hatte wurde später noch für Pascal und Turing optimiert, wodurch sich die Ergebnisse verbessert haben. War übrigens auch bei CPUs so.
Man muss warten bis die eine Anpassung an die neue Architektur vorgenommen haben. Ab dem Zeitpunkt ist der AotS Benchmark wieder eine gute Referenz. Schon mit MultiGPU haben die wohl als Einzige gezeigt was wirklich möglich ist.

Gast
2020-09-08, 20:18:38
Ich kenne jetzt Ashes of the Singularity nicht so gut, aber soweit ich mich erinnern kann war das einer der ersten DX12 showcases.

Ich gehe also mal davon aus, dass dieses Spiel die CPU stark auslastet, also wäre es nicht einfach denkbar, dass die neuen Karten einfach CPU-limitiert sind, bzw. dass die 3080 einfach mit einer schwächeren CPU getestet wurde?

Gast Ritis
2020-09-08, 21:35:39
Ich gehe also mal davon aus, dass dieses Spiel die CPU stark auslastet, also wäre es nicht einfach denkbar, dass die neuen Karten einfach CPU-limitiert sind, bzw. dass die 3080 einfach mit einer schwächeren CPU getestet wurde?
Nein. Der Benchmark misst CPU Bottleneck und GPU Bottleneck getrennt indem die Lasten entsprechend in der Engine schon vorbereitet werden. Man muss da nicht irgend einen Low-Res Hokus-Pokus machen und behaupten es wäre für CPU relevant, oder umgekehrt die GPU auf Max-Auflösung. Ausserdem beherrschen die Multithreading auf der CPU.
Ganz ohne Spekulation kann man sehen wie einzelne Komponenten in der DX12 Engine je nach unterschiedlicher Last bei verschiedenen Auflösungen zu bewerten sind. Die Ergebnisse haben am Anfang so einigen Fanbois missfallen wodurch der Bench ungerechtfertigt diskreditiert wurde.
Um Ampere bewerten zu können muss man aber wie gesagt deren Optimierung dafür abwarten. Ich schätze 1-2 Monate nachdem die Ampere erhältlich sind. Das aktuell ist nur ein Minimalwert für den Anfang, lohnt nicht weiter darüber nachzudenken.

MasterElwood
2020-09-09, 10:38:34
War doch klar, dass man erstmal unabhängige Benches abwarten sollte, bis klar ist welche Performance die 3080 schlussendlich hat.

Weis ned was du für Wunder Überraschungen erwartest. Im Gegensatz zu anderen Firmen war NV immer ehrlich bei Performance Ansagen. Unabhängig oder nicht - die Performance von 3080FE vs 2080FE lässt sich jetzt schon voraussagen:

Worst performance Ausreisser: 1.5x
Best performance Ausreisser: 2.0x
Average: 1.7-1.8x

So wirds aussehen. +/- 10 Prozent. Kannst wetten drauf.


Das einzige was interessant ist - ist wie gut/leise die neue Kühlung ist.

Complicated
2020-09-09, 12:20:41
Weis ned was du für Wunder Überraschungen erwartest. Im Gegensatz zu anderen Firmen war NV immer ehrlich bei Performance Ansagen.
Das musste ich herzlich lachen eben;D

Die kreative Mathematik, die Nvidia bei diesen Aussagen im Marketing trifft ist immer wieder festzustellen.
Ich denk nur mal an die "fünfache Performance" des Tegras zurück die sich laut Marketing aus 2x CPU und 3xGPU ergibt. Ähnliches sehe ich hier, dass explizit von +100% FP32 Performance gesprochen wird und der Workload unter den Tisch fallen gelassen wird, bis sich diese Denkweise schon festgesetzt hat.

MasterElwood
2020-09-09, 16:01:03
Das musste ich herzlich lachen eben;D

Die kreative Mathematik, die Nvidia bei diesen Aussagen im Marketing trifft ist immer wieder festzustellen.
Ich denk nur mal an die "fünfache Performance" des Tegras zurück die sich laut Marketing aus 2x CPU und 3xGPU ergibt. Ähnliches sehe ich hier, dass explizit von +100% FP32 Performance gesprochen wird und der Workload unter den Tisch fallen gelassen wird, bis sich diese Denkweise schon festgesetzt hat.

Das ist nur weil viele Leute nicht genau lesen und deshalb nicht kapieren was gemeint ist. Siehe diese Folie mit der Effektivität, die viele Leute missverstanden haben - obwohl ALLE notwendigen Angaben drauf sind. Oder der Vergleich von 3000 Generation mit 1080TI den viele Leute ned gleich kapiert haben / weil sie zu FAUL waren das Kleingedruckte unten zu lesen wo alles genau drinnen stand.

Fakt ist: NV ist vielleicht kreativ bei den Vergleichen - aber sie LÜGEN nicht. Grosser Unterschied. Meine Meinung zu den Werten steht.

Schnoesel
2020-09-09, 16:43:22
Natürlich lügen sie nicht, aber sie verschleiern die Warheit und sind nicht! transparent. Jedenfalls ist die Prognose 3080 vs 2080ti +50% avg. ein feuchter Traum.

Aber mit Cherrypicking ist so einiges möglich.

Complicated
2020-09-09, 17:23:16
Fakt ist: NV ist vielleicht kreativ bei den Vergleichen - aber sie LÜGEN nicht. Grosser Unterschied. Meine Meinung zu den Werten steht.
Schon klar - Sie haben das bessere Marketing. Bestreitet keiner. Nur führen Sie gerne in die Irre durch weglassen und Implikationen - alles legal. Alles nicht eindeutig. Daher ist auch nicht möglich Lüge oder Wahr zu sagen. Ja Sie lügen nicht, nur die ganze Wahrheit sagen sie eben auch nicht.

Gast
2020-09-09, 19:19:21
Schon klar - Sie haben das bessere Marketing. Bestreitet keiner. Nur führen Sie gerne in die Irre durch weglassen und Implikationen - alles legal. Alles nicht eindeutig. Daher ist auch nicht möglich Lüge oder Wahr zu sagen. Ja Sie lügen nicht, nur die ganze Wahrheit sagen sie eben auch nicht.

Gibt es auch nur eine einzige Firma die auch nur ansatzweise die ganze Wahrheit sagt? Was für unrealistische Ansprüche stellst du denn bitte? Und das alles nur, weil man NICHT EIN mal etwas positives am "Feind" lassen kann ...

Complicated
2020-09-09, 19:23:54
Ich stelle überhaupt keinen Anspruch - wo denn? Weil ich Marketing nicht für tauglich zum analysieren von Wahrheitsgehalt halte?
Und welcher Feind? Nvidia hat das besser Marketing, was soll da schlecht dran sein?

Gast
2020-09-09, 20:28:10
Nein. Der Benchmark misst CPU Bottleneck und GPU Bottleneck getrennt indem die Lasten entsprechend in der Engine schon vorbereitet werden.

OK, ich habe jetzt erst den Screenshot zu den angeblichen Ampere-Benchmarks gesehen.
https://twitter.com/_rogame/status/1303022262132637697/photo/1

Offenbar war mein Verdacht korrekt, es ist zwar nicht vollständig, aber doch größtenteils CPU-Limitiert. Wenn es GPU-limitiert wäre müsste ja die CPU-Framerate deutlich über der average Framerate liegen. Mindestens 90% des Benchmarks ist also CPU-limitiert.

Gast
2020-09-09, 20:54:40
Ich stelle überhaupt keinen Anspruch - wo denn? Weil ich Marketing nicht für tauglich zum analysieren von Wahrheitsgehalt halte?
Und welcher Feind? Nvidia hat das besser Marketing, was soll da schlecht dran sein?

Wenn man nach nem halben Tag seine eigenen Worte nicht mehr kennt oder leugnet, obwohl diese noch auf der SELBEN FORENSEITE zu lesen sind ...

MasterElwood
2020-09-10, 10:01:10
Schon klar - Sie haben das bessere Marketing. Bestreitet keiner. Nur führen Sie gerne in die Irre durch weglassen und Implikationen - alles legal. Alles nicht eindeutig. Daher ist auch nicht möglich Lüge oder Wahr zu sagen. Ja Sie lügen nicht, nur die ganze Wahrheit sagen sie eben auch nicht.

Vergleich das mal was Intel auf seinen Folien in letzter Zeit so erzählt. Dagegen sind NV Heilige :biggrin:

Complicated
2020-09-10, 10:33:49
Klar, daher kann man ebensowenig Wahrheit und Lüge dort finden - ebenso wie bei AMD.
Hier sollte man deshalb immer die Tests abwarten und selbst da sind 50% der Testaufbauten oft nicht tauglich für bestimmte Dinge die da vermessen werden.

Gast
2020-09-10, 16:22:04
Das ist natürlich eine göttliche Fügung, dass man der Firma direkt Lügen vorwerfen kann und sich direkt die Ausrede parat halten kann "Der Testaufbau ist untauglich", wenn diese dann zeigen, dass die Firma eben nicht gelogen hat.

Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ....

Complicated
2020-09-10, 21:18:30
Wenn man nach nem halben Tag seine eigenen Worte nicht mehr kennt oder leugnet, obwohl diese noch auf der SELBEN FORENSEITE zu lesen sind ...
Du könntest auch zitieren was du meinst oder weiter wie ein Troll agieren lieber "Gast" - ist ein Forum hier.
Aber um es dir zu ersparen, sag ich nur Holzattrappe.