PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GeForce GTX 3060 Ti/Super tritt mit 38 Shader-Clustern an 8 GB ...


Leonidas
2020-09-08, 15:19:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-geforce-gtx-3060-tisuper-tritt-mit-38-shader-clustern-8-gb-gddr6-speicher

Gast
2020-09-08, 15:28:36
Big Navi mit mehr als perfekter skalierung bedacht während zur selben Zeit hier ein Artikel nach dem anderem kommt warum Ampere nicht linear und voll skaliert, ......

Calypso
2020-09-08, 15:54:23
hmmm, die xx60 preislich mit der ehemaligen 2080 zu vergleichen ist für die xx60 Karte super - weil wenn man sie mit den alten xx60er Karten vergleichen würde, dann ist man da mittlerweile beim doppelten Preis alter x60 Generationen angekommen...

Aber ich weiß, ich darf hier nvidia nichts vorwerfen, sonst bekomme ich gleich wieder Haue

Leonidas
2020-09-08, 16:00:29
Big Navi mit mehr als perfekter skalierung bedacht während zur selben Zeit hier ein Artikel nach dem anderem kommt warum Ampere nicht linear und voll skaliert, ......


Und warum skaliert Ampere nicht voll? Weil NV mehr Rohpower von Vorzug vor höherer Auslastung gegeben hat - genau umgedreht wie es derzeit AMD macht. Genau davon handeln die von Dir genannten Artikel schließlich. Wieso sollte ich angesichts dieser komplett gegensätzlichen Ausgangslage nicht die Performance-Hochrechnung zwischen AMD und NV nicht genauso gänzlich anders ansetzen?

Nebenbei basiert die Navi-21-Hochrechnung mehrheitlich auf Gerüchten und weniger auf einer Hochrechnung. Letztere mache ich erst dann, wenn ich solide Anhaltspunkte habe, wie genaue Specs oder erste Benchmarks (wie ergo bei NV).

Gast
2020-09-08, 17:21:13
Interessant....
Konservativ geschätzt landet

3060ti bei 160%+
3070 bei 190%+
3080 bei 280-290%+

alles für Workloads, die weniger von der gestiegenen FP32-Leistung profitieren, sondern eher auf INT32 zurückgreifen.
Je nach Spiel könnte das eher hinkommen,
insbesondere, wenn man die ersten Spiele-Benchmarks zu Ashes Of The Singularity hinzuzieht.

siehe
https://twitter.com/_rogame/status/1303042819737743370?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1303042 819737743370%7Ctwgr%5Eshare_3&ref_url=https%3A%2F%2Fwccftech.com%2Fnvidia-geforce-rtx-3080-ashes-of-the-singularity-4k-benchmarks-leaked%2F

Gast Ritis
2020-09-08, 17:36:10
Big Navi mit mehr als perfekter skalierung bedacht während zur selben Zeit hier ein Artikel nach dem anderem kommt warum Ampere nicht linear und voll skaliert, ......
Die These ist nunmal, dass Navi10 bei seiner Grösse und Anzahl CUs nur ein halber Chip ist und in allen Ausführungseinheiten für den vollen Navi21 verdoppelt werden kann. Die Fertigung soll dann bei dem grösseren Chip den Takt weiterhin hoch halten können. Das SI kann noch genug ausgebaut werden.
Bei Ampere geht man von den bereits grössten Chips aus und sieht dass dort die FP32 Einheiten mit Aufbohrung der Int32 verdoppelt wurden, die aber dann blockiert sind, auch der L1 Cache verdoppelt, aber der L2 Cache schon wieder verkleinert wurde und das SI nicht ganz so weit aufgemacht werden konnte...

Aber sicher wird RNDA2 auch nicht linear skalieren in echten Anwendungen. Ich denke es wird in diesen Fällen erst mal immer die theoretische Rohleistung gemeint im Vergleich zum Vorgänger.

Gast
2020-09-08, 17:42:49
Und warum skaliert Ampere nicht voll? Weil NV mehr Rohpower von Vorzug vor höherer Auslastung gegeben hat - genau umgedreht wie es derzeit AMD macht. Genau davon handeln die von Dir genannten Artikel schließlich. Wieso sollte ich angesichts dieser komplett gegensätzlichen Ausgangslage nicht die Performance-Hochrechnung zwischen AMD und NV nicht genauso gänzlich anders ansetzen?

Nebenbei basiert die Navi-21-Hochrechnung mehrheitlich auf Gerüchten und weniger auf einer Hochrechnung. Letztere mache ich erst dann, wenn ich solide Anhaltspunkte habe, wie genaue Specs oder erste Benchmarks (wie ergo bei NV).

Genau das ist es doch ,du weißt absolut nichts konkretes von Navi 2.0 argumentierst aber dennoch für diesen Wert ?
Nicht einen fakt gibt es der das irgendwie untermauern könnte aber hauptsache erstmal wieder so ein Luftschloß hinsetzen und den Hypetrain anschieben, sowas erwartet man von der Bildzeitung aber nicht von jemanden der sachliche Analysen für sich beansprucht.

madshi
2020-09-08, 19:17:33
Completely useless nitpick: Die korrekte Schreibweise ist "à", nicht "á".

<duck> und weg.

RLZ
2020-09-08, 21:59:10
8, 10, 12 und 24GB wären die netteren Abstufungen gewesen.

Rabiata
2020-09-08, 23:25:01
hmmm, die xx60 preislich mit der ehemaligen 2080 zu vergleichen ist für die xx60 Karte super - weil wenn man sie mit den alten xx60er Karten vergleichen würde, dann ist man da mittlerweile beim doppelten Preis alter x60 Generationen angekommen...

Aber ich weiß, ich darf hier nvidia nichts vorwerfen, sonst bekomme ich gleich wieder Haue
Da ist eher der Vergleich zur RX 5700XT interessant. Wenn der Artikel stimmt, wird AMD reagieren müssen. Vermutlich mit einer Preissenkung. So schnell werden sie die kleineren Navi 2x nicht fertigstellen können, daß ein zeitnaher Konter drin ist.

Leonidas
2020-09-09, 04:34:30
Completely useless nitpick: Die korrekte Schreibweise ist "à", nicht "á".
<duck> und weg.


Kein Problem. Schreibe ich fast regelmäßig falsch. Ich korrigiere es.