PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei YT-Videos spielen nicht gleichzeitig ab


Daredevil
2020-09-08, 23:20:09
Moin!

Ich habe gerade hier ein kurioses Problem und weiß gerade nicht, welche Stellschraube ich zuerst drehen soll. :D

Folgendes Szenario:
Ich schaue ein Youtube Video in FullHD@30 und alles läuft wie geschmiert.
Ich öffne nebenbei Twitter, wo ein .gif dargestellt wird > Video ruckelt
Ich öffne Twitch und ein Stream läuft > Video ruckelt
Ich öffne einen zweiten Tab mit gestopptem YT Video > Video ruckelt
Ich starte zwei FullHD ( !!! ) Videos auf Youtube > Beide buffern unendlich und nichts tut sich.

Treiber wurde einmal mit DDU neu drüber gebügelt und sonst ist das System halt so, wie in dem Profil.
Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit 3D Beschleunigung, oder 3D Modelierung oder oder oder.
Es scheint so, als könnte die Grafikkarte/Windows/Browser( Edge&Brave ) nur ein Videosignal verarbeiten und bei nem zweiten macht die Kiste komplett dicht.

Auf dem Bild hier sieht man, wie das ganze im Task Manager aussieht, wenn ich ein zweites Video öffne.
Die 10-20% Last steigen auf 70% an und dann kackt das ganze ab:
https://abload.de/img/unbenanntkwke8.png
Bei 4K ist die Karte bei 40-60% Auslastung
Bei 4KHDR das selbe.
Bei 8K kackt die Karte wiederum ab.

Ich meine aber mal, dass das irgendwann auch mal ging (8K )... weiß aber nicht, ob das mit der älteren MSI war. Weil jetzt ist das ja ne Asus von nem Retouren Outlet.
Jemand ne Ahnung, in welche Richtung ich mich da zuerst bewegen sollte, damit das wieder läuft?

Danke für die Hilfe! :)

Mfg DD

blinki
2020-09-09, 16:11:41
Aus der Hüfte geschossen: Zieh mal dein Headset aus der USB-Buchse. Jedes Video generiert ja auch nen Audio-Datenstrom. Mehr Partonen hab ich nicht im Revolver

Asaraki
2020-09-09, 16:16:01
Hilft nicht, aber ich konnte das hier auch schon beobachten mit Chrome-only. War genau das gleiche Verhalten, spielte auch keine Rolle wie anspruchsvoll das "Zweite Objekt" war. Flüssigkeit dahin.

Ich schiebe es auf die ganzen GPU Beschleunigten Dinge, iiirgendwo in der Pipe stimmt da was nicht, vermutlich auf OS Ebene =/

Gebrechlichkeit
2020-09-09, 16:31:16
Firefox kann z.B bei mir nur 4K VP9 abspielen, auf chromium geht auch YT8KVP9 (https://www.youtube.com/watch?v=6xlVH213ZKs). Liegt wohl am Browser oder an der Radoen Familie im System. Warum schaut man sich zwei YT gleichzeitig an?

Ergo mein Tipp : 1x YT video zu ende gucken, dann das naechste. :D


hmm. letzte woche ging es noch, hab ja extra mehrere 8K shots gemacht. nach ein paar addons oder updates, geht auch 8Kunter chromium nicht mehr (cpu@100%, die gpu wird ignoriert ..20%). Kann es an der GPU scheduling liegen, die mit 2004 neudazu gekommen ist?

aufkrawall
2020-09-09, 16:35:48
Probier mal eine Aufteilung auf zwei verschiedene Browser, evtl. unterstützen die Browser intern nur einen Taktgeber und über Multiprozess wird das auch über mehrere Fenster geteilt.

Edit: Kann hier problemlos in einem FF-Fenster YT 1080p 24fps H.264 und in dem anderen Twitch 60fps anschauen, Hardware-Decoding und WR werden genutzt.

Btw: Früher gabs mit Nvidia ständig Geruckel in mehreren 3D-Fenstern, war damals auch ein Grund die 1070 durch Polaris zu ersetzen. Mal sehen, ob sich dein Problem als ein Überbleibsel davon herausstellt...

Radeonfreak
2020-09-09, 16:50:19
Firefox kann z.B bei mir nur 4K VP9

Grad mal probiert, hier geht auch 8k ohne probleme.

Daredevil
2020-09-23, 09:05:15
Aus der Hüfte geschossen: Zieh mal dein Headset aus der USB-Buchse. Jedes Video generiert ja auch nen Audio-Datenstrom. Mehr Partonen hab ich nicht im Revolver
Habe ich, hat nicht geholfen.
Der Ton läuft btw. eh nur über HDMI.



Hilft nicht, aber ich konnte das hier auch schon beobachten mit Chrome-only. War genau das gleiche Verhalten, spielte auch keine Rolle wie anspruchsvoll das "Zweite Objekt" war. Flüssigkeit dahin.

Ich schiebe es auf die ganzen GPU Beschleunigten Dinge, iiirgendwo in der Pipe stimmt da was nicht, vermutlich auf OS Ebene =/
Ich habe in Erinnerung, dass 8K mal ging, zumindest mehrmals 4K, deswegen ist das echt komisch... ja


Firefox kann z.B bei mir nur 4K VP9 abspielen, auf chromium geht auch YT8KVP9 (https://www.youtube.com/watch?v=6xlVH213ZKs). Liegt wohl am Browser oder an der Radoen Familie im System. Warum schaut man sich zwei YT gleichzeitig an?

Weil ich mir einen Podcast anhöre und trotzdem noch durch was anderes skippen kann ^^



Probier mal eine Aufteilung auf zwei verschiedene Browser, evtl. unterstützen die Browser intern nur einen Taktgeber und über Multiprozess wird das auch über mehrere Fenster geteilt.

Edit: Kann hier problemlos in einem FF-Fenster YT 1080p 24fps H.264 und in dem anderen Twitch 60fps anschauen, Hardware-Decoding und WR werden genutzt.

Btw: Früher gabs mit Nvidia ständig Geruckel in mehreren 3D-Fenstern, war damals auch ein Grund die 1070 durch Polaris zu ersetzen. Mal sehen, ob sich dein Problem als ein Überbleibsel davon herausstellt...
Mit Brave und Edge keine Besserung, die 2080ti kackt da total ab, ka warum.
Kann eigentlich der Video Decoder defekt sein? Eher unwahrscheinlich, oder?
Das war ja ne Outlet Karte, die ist ja meist nicht umsonst irgendwo gelandet.

Grad mal probiert, hier geht auch 8k ohne probleme.
Jap. So kenne ich es auch.



Also ich habe jetzt mal übergangsweise ne Radeon VII drin im System und hier fluppt das wunderbar.
4x 4K > Kein Problem
4K+8K > Kein Problem
2x8K > Ab und zu ausgesetzte Frames

Entweder liegts an der Karte, oder am Nvidia Treiber. Windows ist recht frisch, das würde ich mal ausschließen. Den Nvidia Treiber eigentlich auch, es ging ja schon mal bei mir. Vllt. ist was an der Karte kaputt?!

unwissend!
2020-09-23, 10:49:31
Hab's gerade mal mit Chrome getestet, Treiber ist der 452.06
4k60fps + 4k60fps läuft
4k60fps + 8k60fps geruckel in beiden videos

aufkrawall
2020-09-23, 11:53:57
Im zweiten Fall wird die VPU überfordert sein.

Daredevil
2020-09-26, 14:42:35
Also ich habe jetzt überhaupt keine gescheite Karte mehr drin ( HD5850 ) und da läuft 8K ebenfalls fehlerfrei, CPU Auslastung 60%.
Verstehe immer noch nicht das Problem aus dem Startpost, aber die Karte ist nun eh weg.
Kann so eine VPU defekt sein? Eher unwahrscheinlich, oder?

¯\_(ツ)_/¯

lumines
2020-09-26, 15:09:05
Wird wahrscheinlich einfach ein Softwarebug gewesen sein. Hardwaredecoding ist nie ganz so trivial wie es vielleicht sein sollte. Die Blacklists der Browser zu bestimmten Hard- und Softwarekombinationen existieren nicht ohne Grund.

aufkrawall
2020-09-26, 15:10:21
Nein, das ist ein Part des GPU-ASICs. Wenn da was in Hardware kaputt ist, dürfte es kaum ohne Crash booten.
Tippe immer noch auf den Nvidia-Treiber. Muss auch ursächlich nichts mit Hardware-Decoding zu tun haben, evtl. begünstigt es das Problem nur.

Daredevil
2022-12-22, 15:32:37
Das gleiche Problem habe ich btw. auch wieder mit der RTX3090, zwei YouTube Videos sind schlicht nicht möglich mit dem Brave Browser. Es ist einfach nur traurig. ;D

Darkman.X
2022-12-22, 23:46:53
Ich werde aus dem Thread nicht schlau. Wo glaubt man denn die Ursache zu sehen? In der Nvidia-HW? Im Nvidia-Treiber? Im Browser? Im OS?
Bzw. was genau findest du denn traurig?

Der User "unwissend!" hatte im Beitrag #8 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12436252#post12436252) wohl keine Probleme.

Ich selber hatte jetzt mit Win10 + Firefox 108.0.1 + 2 parallelen 4k@60FPS Youtube-Videos (jeweils VP9) keine Probleme. Ich habe zwar eine 4090, aber laut Whitepapers hat sie die gleiche NVDEC-Engine wie die 30xx-er Reihe. Damit bliebe ja nur noch der Treiber übrig: Ich nutze aktuell 527.56.

Oder doch eine vermurkste Windows-Installation, auch wenn sie damals bei Threaderstellung vielleicht neu war?


EDIT:
Auch mit MS-Edge 108.0.1462.54 + 2 parallelen 4k@60FPS HDR-Youtube-Videos (jeweils AV1) keine Probleme.

Daredevil
2022-12-23, 00:01:27
Na offensichtlich liegt das Problem wohl beim Treiber. Das Windows ist mit der 3090 vor ca. einem Monat frisch installiert und alle ist Up2Date.
Traurig ist, dass ich das mit der 2080ti hatte und die 3090 nun ebenso die gleichen Symptome zeigt.
Ich schaue auf nem 4K120 Fernseher mit HDMI 2.1 ein Video Podcast auf Youtube und öffne im Multitasking ein zweites Video > Beide fangen nach kurzer Zeit an zu Buffern und nichts passiert mehr.

Ich hatte ja zwischendurch eine Radeon VII drin, welche eh Multitasking König war mit der Vega ( Während des ETH Minings konnte ich mit der Vega und VII immer flüssig surfen, die Nvidia Karten sind dabei immer komplett abgehakt und langsam gelaufen ).
Wir reden hier ja nicht von 2x8K oder sowas, sondern von 2x WQHD bzw. FullHD, die Auflösung ist schlicht egal.
I don't know, ich werd's überleben. Mein MacBook juckt das ganze nicht, 4x 4K60HDR bei 18w Verbrauch und ne 3090 bekommt es nicht hin. :usad:

BlacKi
2022-12-23, 00:16:10
2x 8k plus twitter im hintergrund. keine probleme, ausser das die videos in 24fps aufgenommen wurden, und mein 50mbit leitung limitiert. aber wenn die video laufen, dann auf meiner 3060 ruckelfrei. das kenn ich aber auch so auf der igpu.

Daredevil
2022-12-23, 00:21:28
Liegts an den 4K120? Ich weiß es halt nicht.
Was fährst du für ne Auflösung Blacki?

BlacKi
2022-12-23, 00:40:24
richtig und firefox win10

Darkman.X
2022-12-23, 00:41:16
Am Treiber liegt es ja offenbar nicht, wenn "BlacKi" und ich keine Probleme haben. Und mit "vermurkste" Installation meine ich nicht unbedingt das Alter, sondern auch die Konfiguration. Vielleicht irgendwelche Systemoptimierer über das System laufen lassen? Oder läuft irgendetwas im Hintergrund das einen Bezug zur Grafikkarte hat? Oder irgendein Codec-Paket aus dem Internet installiert?

Ich weiß, dass das viel Aufwand ist, aber ich würde ein Backup vom System machen (damit du später darauf zurück wechseln kannst), Windows neu installieren und dann nur den Chipsatztreiber + vollständigen Grafikkartentreiber (keine entschlackte Version nutzen!) + evtl. den AV1-Codec vom MS-Store(!) installieren und mit MS-Edge testen. Besteht das Problem dann auch?

Ja, das ist eine Holzhammer-Methode, aber nur so kann man ein Software-/Kompatibilitäts-/Zusammenspiel-Problem ausschließen.

BlacKi
2022-12-23, 00:58:39
das erste 8k video hatte 1-2 sek ein paar framedrops(IDKY), aber danach lief das trotz x264 cpu aufnahme flüssig.

jBWLwi_koiE