PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleempfehlung (Nase voll von AAA)


Railer
2020-09-10, 13:45:17
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich die letzten Jahre zu viel durch die ganzen Marketing-Aktionen der Spieleindustrie beeinflussen lassen. Es muss immer die neueste Hardware sein, das neueste AAA-Spiel, super Grafik, Ray Tracing, dies das. Der eigentliche Inhalt der Spiele rückt dabei in den Hintergrund.

Nun sitze ich da mit einem Enthusiasten-PC vor einer Handvoll AAA-Spiele, die ich allesamt abgebrochen habe, weil sie irgendwie alle gleich sind und mich einfach nicht (mehr) packen. Laufe hin, erfülle die (Neben-)Mission A, danach laufe wieder wo anders und erfülle die (Neben-)Mission B, erschiesse dabei irgendjemanden, oder mache es stealth.

Die meisten AA/AAA-Spiele haben das gleiche Grundprinzip, das mich nicht mehr packt.

Deshalb schaue ich mich nun nach etwas komplett anderem. Könnt ihr mir irdenwelche Spiele empfehlen, die einfach Spass machen? Es muss keine super Grafik sein, muss nicht unbedingt (kann aber) ein First/Third-Person sein, kann auch eine andere Art von Spiel sein, vielleicht ein 2D-Spiel, ein Indy-Spiel, keine Ahnung. Es sollte nur nicht dieser Einheitsbrei sein, den man schon kennt. Würde mich über Empfehlungen sehr freuen.

Danke euch!

Mortalvision
2020-09-10, 13:51:11
Darkest Dungeon, Grim Dawn!

JaniC
2020-09-10, 13:56:14
Dead Cells! (!!!)

Slay the Spire, Hades, Neon Abyss, Frostpunk, They Are Billions, Children of Morta, ...

ansonsten empfehle ich einfach diesen Thread, da sind viele gute Tipps drin:

Indieperlen - ein Stelldichein
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=566349

Auch gut: unser Retro-Shooter Thread mit vielen genialen First-Person-Shootern:

Retro 3D Shooter(fps) Sammelthread
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589026

Ansonsten Glückwunsch zur Erkenntnis, dass AAA Spiele oft nicht gerade innovativ sind, was das Gameplay angeht. Es gibt so geniale Indiegames, haufenweise. Und die meisten laufen auf nem Toaster.

Monger
2020-09-10, 14:18:48
Ne ungefähre Richtung wäre gut, weil sonst wirds hier wild.
Aber mal so aus der Hüfte geschossen...
Strategie: FTL
Shooter: Hotline Miami
Crawler: Terraria
Aufbau: Banished
Brawler: Nidhogg

Kostet alles zusammen weniger als ein AAA Titel, gibt aber viel mehr zurück.

Dino-Fossil
2020-09-10, 14:23:18
Kann ich gut nachvollziehen!

Mit am meisten gepackt hatte mich in den letzten Jahren Elex, gerade weil es so sperrig und altmodisch ist.

Ich empfehle dazu auch das folgende "Review":
https://youtu.be/Xou7Iwg6PVc?t=88

Auch schön, wenn man Survival (light) und Erkundung mag:
Subnautica

Ansonsten können auch ältere Games, behutsam modernisiert, echt Laune machen. Aus den letzten 1-2 Jahren fällt mir da ein:
Bard's Tale Trilogy Remastered und natürlich
Command & Conquer + Red Alert Remastered

Allgemein stelle ich aber fest, das ich mit den Jahren generell nicht mehr viele Spiele finde, die mich wirklich längerfristig fesseln. Man ist halt irgendwann gesättigt und andere Dinge werden wichtiger.

Grundkurs
2020-09-10, 14:30:45
Allgemein stelle ich aber fest, das ich mit den Jahren generell nicht mehr viele Spiele finde, die mich wirklich längerfristig fesseln. Man ist halt irgendwann gesättigt und andere Dinge werden wichtiger.

Das liegt daran dass neue AAA-Spiele kacke sind im Vergleich zu alten/älteren Spielen. Ich kann Wochen damit verbringen mir die Komponenten für einen neuen Zockrechner zusammenzustellen, aber wenn der dann fertig gebaut ist und ich durch meine Steam-Liste scrolle denke ich mir bei fast jedem Spiel "Oh nein bloß nicht!"
Meine AAA-Highlights in den letzten Jahren waren: Half Life 2 (2004), Crysis (2007), Portal 2 (2012), GTA V (2013), Half Life Alyx (2020). Ich hoffe Cyberpunk 2077 taugt was.

Dino-Fossil
2020-09-10, 14:42:45
Das liegt daran dass neue AAA-Spiele kacke sind im Vergleich zu alten/älteren Spielen.

Ja, das trägt definitiv dazu bei, ist aber (für mich zumindest) nicht der alleinige Grund. War früher vielleicht auch leichter, sich auf ein Spiel einzulassen, als man noch die Zeit hatte, am Tag auch mal 4-6 Stunden am Rechner zu sitzen und zu zocken. Aber da wollte man das auch noch. Bedingt sich halt auch gegenseitig...

CoolhandX
2020-09-10, 14:45:31
Dragons Dogma...sperrig aber absolut genial. Schon 4x durchgespielt .

Mephisto
2020-09-10, 14:59:30
Superhot - ein Shooter-Puzzle mit Zeitmechanik (Zeit bleibt fast stehen, wenn man sich nicht bewegt).

sven2.0
2020-09-10, 15:06:53
Mir gehts genauso..

meine Favoriten sind (teilweise schon genannt):
Subnautica einfach geil sich darin zu verlieren, ungeschlagene Atmosphäre
Darkest Dungeon zum Nägelkauen :D
Divinity Original Sin 1 + 2 eine so unfassbar detaillierte Welt, weiss nicht ob man das schon zu AAA zählen kann. Gerade der zweite Teil bietet soviel Content dass man sich fragen muss was die AAA Producer mit dem Geld machen das sie da verbraten.

Poook
2020-09-10, 15:37:30
FTL wenn du Roguelike magst

Superhot ist ein first person shooter mit eingefrorener Zeit. Achtung, die normale Version beinhaltet nicht die VR Version welche nochmal wesentlich besser ist.

Die beiden Ori Spiele sind sehr stimmungsvolle Jump and Runs

Braid ist ein klasse Rätselspiel bei dem du die Probleme löst indem du die Zeit vor und zurück spulst

Cupheads ist ein Pflichtspiel

Osmos wenn man einfach nur entspannen will

Factorio ist auch klasse

Mr. Pink
2020-09-10, 16:30:17
Divinity Original Sin 1 + 2

Gibt es "2D" RPGs (egal ob Echtzeit oder Rundenbasiert) auch in einer "Light" Version?
Also mit sagen wir mal 30-40 Stunden Spielzeit und einer Charakter Entwicklung die nicht mit ihren Millionen Möglichkeiten ausartet?
Das letzte RPG an dem ich mich versucht habe war "Pillars of Eternity", tolles Spiel, aber auch von allem zu viel. Und hat man mal 2 Wochen nicht mehr gespielt hat man auch direkt keine Lust mehr.
So geht es zumindest mir bei solch einem Spielzeit und Komplexitäts-Monster.

Kurz gesagt etwas mit der Spielzeit und Komplexität eines Gothic. Auch grafisch gesehen. Also keine quietschbunte Grafik oder gar Anime Stil.

Auf solch ein Spiel hätte ich direkt Lust (und wohlmöglich wird es zur Abwechslung auch durchgespielt)

Lyka
2020-09-10, 16:36:56
ggf die Dragon Age Spiele? Aber die sind auch (imho) sehr lang ... oder dann doch eher die Shadowrun Spiele, die hatte ich relativ schnell durch

Bukowski
2020-09-10, 16:39:01
Crusader Kings 3 ist seit letzter Woche raus....der Hammer! =) Ist wie Game of Thrones gepaart mit ein wenig 4X Strategie. Ist was völlig anderes....kenn auch kein anderes Game in der Art. Den Vorgänger zähle ich zu eins der besten Games der letzten 10-15 Jahre.

Baalzamon
2020-09-10, 16:39:53
Ich mach auch mal ein Fass für Darkest Dungeon auf. Fordernd aber nicht unfair. Perfekt.

Wenn man Darkest Dungeon mochte, kann man sich mal Iratus: Lord of the Dead angucken. Sehr ähnliches Spielprinzip, aber auf der Seite der Bösen. Unterhaltsam.

Mini Metro für entspannte Stunden.

Döner-Ente
2020-09-10, 16:42:29
Gibt es "2D" RPGs (egal ob Echtzeit oder Rundenbasiert) auch in einer "Light" Version?
Also mit sagen wir mal 30-40 Stunden Spielzeit und einer Charakter Entwicklung die nicht mit ihren Millionen Möglichkeiten ausartet?
Das letzte RPG an dem ich mich versucht habe war "Pillars of Eternity", tolles Spiel, aber auch von allem zu viel. Und hat man mal 2 Wochen nicht mehr gespielt hat man auch direkt keine Lust mehr.
So geht es zumindest mir bei solch einem Spielzeit und Komplexitäts-Monster.



Aktuell Wasteland 3. Ist bei der Spielzeit zwar immer noch länger als deine 30-40 Stunden, erfüllt aber die "übersichtliche Charakter-Entwicklung". Und weil die Story, Charaktere, Spielweltdarstellung und Spielsysteme allesamt recht übersichtlich und einfach zu verstehen sind, hast du gerade nicht diesen Effekt von Pillars of Eternity usw., wo man insgesamt bzw. nach einer Pause von Textwänden, Lore und Möglichkeiten erschlagen wird.

Chronicle
2020-09-10, 16:46:07
Minecraft geht auch immer. Mit entsprechenden Mods kriegst du damit auch nen Enthusiasten-PC gekillt wenn du willst :D

Lyka
2020-09-10, 16:50:37
da gabs doch noch dieses andere Spiel, äh "Torment: Tides of Numenera", das ein Nachfolger von Planescape Torment ist ...


teste mal Tower of Time z.B. auch

Mephisto
2020-09-10, 16:55:36
ggf die Dragon Age Spiele? Ähm, das sind aber AAA Spiele!? :cool:

Poook
2020-09-10, 16:58:08
Gibt es "2D" RPGs (egal ob Echtzeit oder Rundenbasiert) auch in einer "Light" Version?
Also mit sagen wir mal 30-40 Stunden Spielzeit und einer Charakter Entwicklung die nicht mit ihren Millionen Möglichkeiten ausartet?
Das letzte RPG an dem ich mich versucht habe war "Pillars of Eternity", tolles Spiel, aber auch von allem zu viel. Und hat man mal 2 Wochen nicht mehr gespielt hat man auch direkt keine Lust mehr.
So geht es zumindest mir bei solch einem Spielzeit und Komplexitäts-Monster.

Kurz gesagt etwas mit der Spielzeit und Komplexität eines Gothic. Auch grafisch gesehen. Also keine quietschbunte Grafik oder gar Anime Stil.

Auf solch ein Spiel hätte ich direkt Lust (und wohlmöglich wird es zur Abwechslung auch durchgespielt)

Fallout 1 und 2, gibt auch High Resolution Patches für beide.

Lyka
2020-09-10, 16:58:16
jo stymmt, allerdings ist das Lager für 2,5D (Iso) eher klein und alt. Oder japanisch :|

Danbaradur
2020-09-10, 17:04:40
@Railer

Einen Euro opfern und einige der hier bereits genannten Spiele mit dem GamePass ausprobieren.

https://www.microsoft.com/de-de/store/collections/pcgaVTaz?ltid=Store.App.CallToAction&rtc=1

Wenn was dabei ist, kannst du uns ja berichten welche Spiele es waren. Ich vermute man wird dir dann noch gezieltere Vorschläge machen können. :)

Mr. Pink
2020-09-10, 17:26:33
Danke für eure Vorschläge. In "Planescape Torment" hab ich auch schon etliche Stunden investiert.
Tolles Spiel mit einer einzigartigen Spielwelt, allerdings darf man auch hier nicht den Faden verlieren, wie es mir durch eine längere Pause passiert ist.

Wasteland 3 scheint der Interessanteste Kandidat zu sein.

gordon
2020-09-10, 18:07:28
Ich würde noch Folgendes empfehlen:

Supraland (ist ein Muss!!)
Trine 1-4 (Teil 3 ist etwas schwächer)
Hands of Fate
Dex
Aragami

Mephisto
2020-09-10, 18:19:46
Danke für eure Vorschläge.
Bist Du der Threadstarter, oder was? :confused:

Lyka
2020-09-10, 18:20:44
ich dachte, du bist der Threadstarter - oder hast du Spieleempfehlungen :D

ich würde übrigens empfehlen, ggf doch mal in Richtung japanischer RPGs zu schauen, auch wenn oft Grinding dabei ist (Final Fantasy 3 und so weiter), die Geschichten sind relativ einfach gehalten (imho)

Mr. Pink
2020-09-10, 19:01:45
Bist Du der Threadstarter, oder was?

Deine Frage ergibt keinen Sinn. Ich wollte keinen extra Thread erstellen und die Antworten auf meine Frage könnten auch für den TS von Interesse sein. Hast du sonst noch ein Problem bei dem ich dir behilflich sein kann?

k0nan
2020-09-10, 19:28:56
Kann ich gut nachvollziehen!

Mit am meisten gepackt hatte mich in den letzten Jahren Elex, gerade weil es so sperrig und altmodisch ist.

(...)


+1 für ELEX

Ansonsten empfehle ich in den 'Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?' Thread hier im PC Spiele Unterforum zu gucken und in meinen 'Pile of Shame' Blog (siehe Signatur). In beiden Threads findest du eine Mischung aus allen Genres inkl kurzen Feedbacks von vielen Usern.

Derbinger
2020-09-10, 21:06:31
Frostpunk, They Are Billions
Ist eines der beiden Spiele gut oder ist das mehr so "Der Indie hatte eine nette Idee, aber so wirklich gut umgesetzt wurde es nicht"?

Lyka
2020-09-10, 21:16:26
zumindest Frostpunk wurde gefeiert. https://www.metacritic.com/game/pc/frostpunk

Mister Mind
2020-09-10, 21:36:38
A Plague Tale: Innocence

Derbinger
2020-09-10, 21:40:09
+1 für ELEX
Oh, gibt ja inzwischen einen Overhaul Mod. Der liest sich sogar gut und fixt nur die Sachen, die nicht so gut waren.

Hasenpfote
2020-09-10, 22:12:03
Also Superhot fand ich sehr frustrierend und war froh, da durch zu sein. Das Konzept war aber nett.
Factorio ist ein derber Zeitfresser und schon ohne Gegner frustrierend.

Ich kann Desperados 3 und den Vorgänger Shadow Tactics empfehlen.
Zum Grübeln fand ich Shenzen IO und Exapunks toll. Da sollte man aber dran bleiben, sonst vergisst man Tricks und Kniffe.
Ansonsten vielleicht noch den Portal-Klon "Magrunner". Läßt aber leider zum Ende hin ziemlich nach, IMO.
Und Carrion war auch mal was anderes.

Marscel
2020-09-10, 22:12:42
Regions of Ruin
Dex
INSIDE
Tower of Time
Shenzhen I/O

Haben zumindest mir zugesagt und liefen ein bisschen unterhalb der Marketing-Linie.

Mr. Pink
2020-09-10, 22:14:57
Oh, gibt ja inzwischen einen Overhaul Mod. Der liest sich sogar gut und fixt nur die Sachen, die nicht so gut waren.


Danke für die Info, das klingt nicht verkehrt. Nach Risen 2 und 3, die ich jeweils nur angespielt habe, war Elex durchaus ein Lichtblick. Nur zu Ende hin wurde es etwas tröge, weshalb ich es nie fertig gespielt habe.

Da es der TS nicht angesprochen hat:

schonmal an VR gedacht?
PC-Gaming ist auch bei mir eingeschlafen, bis ich mein erstes Headset bekam.
Inzwischen sind aktuelle Brillen soweit gereift dass sich damit wunderbar spielen läßt (und es gibt auch reichlich gute Spiele). Und deine teure Hardware wird auch gut gefordert. Könnte also auch bei dir für einen zweiten Frühling beim Gaming sorgen.

astro
2020-09-10, 22:19:24
Crusader Kings 3 ist seit letzter Woche raus....der Hammer! =) Ist wie Game of Thrones gepaart mit ein wenig 4X Strategie. Ist was völlig anderes....kenn auch kein anderes Game in der Art. Den Vorgänger zähle ich zu eins der besten Games der letzten 10-15 Jahre.
This! :)

msilver
2020-09-10, 22:35:43
amid evil
into the breach

Dino-Fossil
2020-09-10, 23:19:48
Was mir eben noch eingefallen ist:
Ghost of a Tale. Sehr schön gemachtes Action-Adventure mit RPG-Anleihen und gar zu possierlich anzuschaun.

nairune
2020-09-10, 23:29:59
Divinity Original Sin 2 gerade für 18€ bei Steam zu haben. Habe direkt mal zugeschlagen.
VR content sehe ich etwas anders, nämlich als immer noch ziemlich dürftig. 98% sind Tech Demos / sandboxes / Hobbyprojekte, die *mir* zu "schlecht" sind. Ein paar Perlen gibt es natürlich, aber kein Vergleich zum traditionellen Markt.

derF
2020-09-10, 23:37:14
Disco Elysium <3
Detektiv-RPG vom feinsten

Yoku's Island Express
Pinball mit Story

Mr. Pink
2020-09-11, 01:01:57
Trine 1-4 (Teil 3 ist etwas schwächer)

Den ersten Teil gerade eintüten lassen und angespielt. Ersteindruck ist sehr gut. :up:

Hatte ja Indie Spiele auch nie wirklich auf dem Schirm. Ich denke das war ein Fehler...

Gebrechlichkeit
2020-09-11, 01:56:36
Ein Retro Spiel.
Wie z.B Dark Messiah and Might Magic!

urpils
2020-09-11, 08:08:27
leider hast du ja gar keine Anhaltspunkte gegeben was du kennst oder was dich interessiert.. deshalb lohnt sich eine Art "Best Of" des "ist anders als AAA" - was vor allem die absoluten Indie-Highlight und -einflüsse bedeutet.

Dazu gehört:

- Gone Home
DER Beginn des "Walking Simulator" Genres. Sicherlich wurde es später immer besser und interessante - bis zu den beeindruckenden Firefwatch und What Remains of Edith Finch (alles Empfehlungen) - aber begonnen hat es mit diesem Titel :)

- Journey
schön, träumerisch, kurz und knapp. Es wäre toll, wenn es noch Menschen gibt, die einen gewissen "Kniff" noch nicht kennen und es selbst erkennen und erfahren - deshalb: möglichst nicht informieren und spielen.. wenn du nach 1h nicht "gefesselt" bist, dann ist es nix für dich - aber es auch sehr kurz :)

- the Standley Parable
Comedy-Gold mit Meta-Game-Kommentar in Spielform. ICH finds großartig, auch wenn manche den Humor nicht teilen.. :)

- Inside
wunderschöner, melancholischer und toll gemachter "Cinematic-Side-Scroller" → toll. Vor allem gegen Ende wird es ein bisschen "WTF????"-like :D

- Life is Strange
der aktuellen Höhepunkt des Teenie-Adventure-Genres. ich finds großartig :)

- Stories Untold
modernes Text-Adventure mit Überraschungen und Perspektivenwechsel in scheinbar unzusammenhängender Episodenform → extrem cool!!! :)

- Nier: Automata
für AAA zu hässlich und sperrig und mein Spiel der Dekade. philosophische Ansätze. Tolles Gameplay. Irre Japan-Einflüsse. bombiges Spiel, auch wenn es formal auf dem Papier nach typischem "gehe dorthin und mache xyz" aussieht - es ist VIEL mehr! :)

- Alien: Isolation
viel zu lang. Aber wenn man den ersten Alien-Film mag, die absolute spielgewordene Perfektion dieser Atmosphäre :)

- VVVVVV
minimaoistisches Retro-Jump'nRun, wenn man GAR keine Lust auf irgendwas hat. noch reduzierter geht kaum - geile Musik. flott durch. herausfordernd ohne schwer zu sein. Super! :)

Railer
2020-09-11, 11:27:16
...Da es der TS nicht angesprochen hat:

schonmal an VR gedacht?
PC-Gaming ist auch bei mir eingeschlafen, bis ich mein erstes Headset bekam.
Inzwischen sind aktuelle Brillen soweit gereift dass sich damit wunderbar spielen läßt (und es gibt auch reichlich gute Spiele). Und deine teure Hardware wird auch gut gefordert. Könnte also auch bei dir für einen zweiten Frühling beim Gaming sorgen.

Ja, das stimmt auf jeden Fall. Was ich bisher über HL:Alyx gelesen habe, muss es so sein. Ich weiss aber nicht, ob ich (wie manche andere) an Überlkeit leiden werde, weshalb ich nicht blind das Valve Index kaufen wollte. Ich muss erstmal schauen, dass ich es irgendwo getestet bekomme.

Ansonsten vielen Dank an alle für die tollen Vorschläge, ich hab mir jetzt eine ordentliche Liste zusammengestellt. Zum Teil mit Spielen, von denen ich noch nie was gehört habe :) Jetzt brauche ich nur noch genug Zeit.

Blase
2020-09-11, 15:56:45
Meine "AAA" Spiele in den letzten Jahren - die ich tatsächlich durch gespielt habe - kann ich auch locker an einer Hand abzählen. Dem gegenüber stehen so einige mehr "AAA" Titel, die ich schnell wieder zur Seite gelegt habe.

Dank XBox Gamepass und den ganzen Gratisspielen bei Epic bin ich auf so einige eher "unbekannte" Perlen aufmerksam geworden, die ich ansonsten vermutlich nie gespielt hätte. Und das wäre sehr schade, denn da waren einige echte Kracher dabei!

Da du deine Suche ja bisher nicht weiter eingeschränkt hast, hier ein kleines Potpourri von mir sehr geschätzter Spiele der jüngeren Vergangenheit:

A Plague Tale: Innocence (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12213551&postcount=3540) ist ein Action Adventure in einem sehr unverbrauchtem Setting.

Frostpunk (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12198366#post12198366) ist ein nervenaufreibendes Aufbau-Strategie-Survival Spiel.

Subnautica (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12184737#post12184737) ist ein Survival-Crafting Spiel in einer fantastischen Unterwasserwelt.

Hellblade: Senua’s Sacrifice (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12175806#post12175806) ist ein Action Adventure auf LSD :wink:

Darkest Dungeon (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12122477#post12122477) ist ein rundentaktik Strategiespiel in einem sehr düsteren Szenario.

Soma (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11950135#post11950135) ist - neben Alien Isolation - das meiner Meinung nach beste Horror Spiel überhaupt.

Battletech (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12361502#post12361502) ist ein rundenbasiertes Strategiespiel und nicht nur für Freunde des Battletech Universums interessant.

Die Liste lässt sich natürlich beliebig erweitern. Wenn du konkreter bezüglich deiner bevorzugten Genres wirst, können natürlich auch die Empfehlungen konkreter werden.
Vieles von dem hier genannten ist im XBox Gamepass mit drin - welcher glaube ich unverändert für einen Euro für einen Probemonat zu haben ist. Aber so oder so ist alles hiervon für sehr kleines Geld zu haben. Viel falsch machen kann man da nicht....

MfG Blase

Railer
2020-09-11, 22:36:48
Meine "AAA" Spiele in den letzten Jahren - die ich tatsächlich durch gespielt habe - kann ich auch locker an einer Hand abzählen. Dem gegenüber stehen so einige mehr "AAA" Titel, die ich schnell wieder zur Seite gelegt habe.

Dank XBox Gamepass und den ganzen Gratisspielen bei Epic bin ich auf so einige eher "unbekannte" Perlen aufmerksam geworden, die ich ansonsten vermutlich nie gespielt hätte. Und das wäre sehr schade, denn da waren einige echte Kracher dabei!

Da du deine Suche ja bisher nicht weiter eingeschränkt hast, hier ein kleines Potpourri von mir sehr geschätzter Spiele der jüngeren Vergangenheit:

A Plague Tale: Innocence (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12213551&postcount=3540) ist ein Action Adventure in einem sehr unverbrauchtem Setting.

Frostpunk (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12198366#post12198366) ist ein nervenaufreibendes Aufbau-Strategie-Survival Spiel.

Subnautica (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12184737#post12184737) ist ein Survival-Crafting Spiel in einer fantastischen Unterwasserwelt.

Hellblade: Senua’s Sacrifice (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12175806#post12175806) ist ein Action Adventure auf LSD :wink:

Darkest Dungeon (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12122477#post12122477) ist ein rundentaktik Strategiespiel in einem sehr düsteren Szenario.

Soma (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11950135#post11950135) ist - neben Alien Isolation - das meiner Meinung nach beste Horror Spiel überhaupt.

Battletech (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12361502#post12361502) ist ein rundenbasiertes Strategiespiel und nicht nur für Freunde des Battletech Universums interessant.

Die Liste lässt sich natürlich beliebig erweitern. Wenn du konkreter bezüglich deiner bevorzugten Genres wirst, können natürlich auch die Empfehlungen konkreter werden.
Vieles von dem hier genannten ist im XBox Gamepass mit drin - welcher glaube ich unverändert für einen Euro für einen Probemonat zu haben ist. Aber so oder so ist alles hiervon für sehr kleines Geld zu haben. Viel falsch machen kann man da nicht....

MfG Blase

also zum einen schreibst du mal richtig gute Reviews. Zum anderen machen die Spiele einen wirklich vielversprechenden Eindruck. Wahnsinn, bin sehr gespannt, danke dir.

Ich habe übrigens bisher absichtlich keine Präferenzen genannt, weil ich komplett offen bin und bin auch bereit ein Spiel auszuprobieren, dass ich vom ersten Eindruck nicht als "meinem Geschmack entsprechend" klassifiziert hätte. Mein Geschmack ist glaube ich mittlerweile zu sehr konditioniert und kann auch mal einen Komplett-Reset gebrauchen.

P.S. By the way: das Wasser in Subnautica sieht eben mal besser aus, als in AAA-Titeln :)

Deisi
2020-09-11, 23:47:25
Meistens Vollpreis. Bei Nichtgefallen geb ich das Spiel zurück oder schick es zurück.

Monger
2020-09-11, 23:59:49
Ich werf mal noch zwei Lieblingstitel in den Ring:

Broforce ist das 1990er Coop Spiel was es leider erst jetzt gibt. Von der ersten Minute an nur Explosionen und zotige Sprüche. Hab locker über 100 Stunden darin verbracht.

Kerbal Space Program hat ne Lernkurve wie ne Hauswand, aber ist ein Brett von ner Simulation. Und präsentiert das so unverkrampft, dass man über jeden Fehlversuch lacht. Hab viele viele hundert Stunden drin verbracht, weit mehr als Steam zählt.

Rabiata
2020-09-12, 14:29:28
Kerbal Space Program hat ne Lernkurve wie ne Hauswand, aber ist ein Brett von ner Simulation. Und präsentiert das so unverkrampft, dass man über jeden Fehlversuch lacht. Hab viele viele hundert Stunden drin verbracht, weit mehr als Steam zählt.
In die Richtung geht auch mein aktueller Tip: Avorion.
Avorion ist eine Weltraumsimulation mit starken Minecraft-Anleihen und prozedural generiertem Universum. Du startest mit einer kleinen Bergbaudrohne und mußt erst mal etwas Erz sammeln, um dein erstes Schiff zu bauen. Keine Angst, das geht in wenigen Minuten, falls deine Ansprüche an das erste Schiff nicht zu hoch sind.

Als nächstes kommt Schiffsbau, da kann sich der Designer austoben. Ich persönlich baue meist kompakte Schiffe mit viel Volumen, was leider auch optisch gern mal Richtung "fliegender Ziegelstein" geht. Aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Rest des Universums fliegt Zufalls-generierte Schiffe, was nicht immer zweckmäßig ausschaut aber definitiv für Abwechslung sorgt.

Außerdem gibt es eine Story und einen Multiplayer-Modus bei dem die Spielbesitzer ihre eigenen Server aufsetzen können. Das sollte dabei helfen, das Spiel lange verfügbar zu halten, weil der Hersteller keine teuren Server unterhalten muß. (Hallo EA, mehr als zwei Jahre Support sind machbar).