PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsoft gibt Termin & Preis seiner NextGen-Konsolen samt den ...


Leonidas
2020-09-10, 18:21:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/microsoft-gibt-termin-preis-seiner-nextgen-konsolen-samt-den-hardware-spezifikationen-zur-xbox-

NC
2020-09-10, 20:20:51
Bei der SX, ist die Durchschnittsbandbreite die von dem gesammten Speicher oder von dem was die spiele nutzen?

Gast Ritis
2020-09-10, 20:37:06
Der 5500er Vergleich hinkt am Ende sicherlich gewaltig wenn RDNA2 gegenüber RDNA1 entschieden zulegt.
Am Ende bietet man 1/3 GPU Leistung für die HD Konsole im Vergleich zur 4K Konsole. Das sollte eigentlich ohne aufwändige Optimierung bei den Spielen gut passen. Wenn HDR voll unterstützt wird ist das eine gute Option auch für 4K Auflösung wenn der Fernseher eh Abstand genug hat. Das WQHD überrascht allerdings. Da würde ich dann doch Skalierung erwarten. Aber die soll ja bis 4K geboten werden.
Böse Zungen könnten behaupten RDNA2 skaliert schlecht und braucht von WQHD auf 4K die 4-fache Leistung für die 2.25 fache Pixelzahl. ;)

Mega-Zord
2020-09-10, 20:45:09
Sehe ich das richtig, dass die One X zumindest auf dem Papier mehr Grafikleistung als die Series S hat?

Ich finde die Series X für 499 EUR aber geil. Wenn die mal im Angebot ist, werde ich damit sicher meine One X ablösen. Mir geht die lange Bootzeit manchmal auf die Nerven. Da jetzt ne SSD einbauen lohnt nun aber auch nicht mehr.

Gast
2020-09-10, 21:15:13
Sehe ich das richtig, dass die One X zumindest auf dem Papier mehr Grafikleistung als die Series S hat?


Wenn man einfach nur TFLOPs vergleicht ja.

Gast
2020-09-10, 21:36:33
Sehe ich das richtig, dass die One X zumindest auf dem Papier mehr Grafikleistung als die Series S hat?


Ähh, ja, ist ja auch logisch. Kostet immerhin 200€ mehr.

Gast
2020-09-10, 21:40:13
Sehe ich das richtig, dass die One X zumindest auf dem Papier mehr Grafikleistung als die Series S hat?

Ich finde die Series X für 499 EUR aber geil. Wenn die mal im Angebot ist, werde ich damit sicher meine One X ablösen. Mir geht die lange Bootzeit manchmal auf die Nerven. Da jetzt ne SSD einbauen lohnt nun aber auch nicht mehr.

Die Xbox Series S ist die Nachfolgerin der Xbox One S und als digitale Budget-Konsole konzipiert.

Die Xbox Series X ist die Nachfolgerin der Xbox One X und als High-End-Konsole konzipiert.

Mr.Smith
2020-09-11, 04:31:13
interessant wäre noch wie gut sich xbox series x und ps5 als blurayplayer schlagen
- ob sie alle aktuellen features unterstützen
- wie die lautstärke ist
- welche das bessere upscaling bietet (für dvd's z.b.), sofern dieses nicht vom TV übernommen wird

Leonidas
2020-09-11, 05:11:51
Bei der SX, ist die Durchschnittsbandbreite die von dem gesammten Speicher oder von dem was die spiele nutzen?


Durchschnitt von allem. Ob das die beste Angabe ist, kann man natürlich streiten.




Sehe ich das richtig, dass die One X zumindest auf dem Papier mehr Grafikleistung als die Series S hat?


Doppelt richtig: "mehr" und "auf dem Papier". Die 6TF der One sind eben nur grob so viel wert wie die 4TF der XBSS. Ähnlich wie seinerzeit Radeon RX 580 (6TF) zu GeForce GTX 1060 (4,4TF).

Crazy_Borg
2020-09-11, 08:27:47
Na dann sind wir mal auf erste Vergleiche gespannt.
Wenn zu Anfang die Spiele für Xbox One und Series S/X herauskommen wird man ja sehen können wie sich Xbox One X gegen die Series S schlägt.

JVC
2020-09-11, 09:02:44
"...denn für heutige TV-Geräte eignet sich die Ausgabe unter der FullHD-Auflösung viel besser
– was dann auch unter 4K-Fernsehern besser dargestellt werden kann als ein WQHD-Bildsignal."
Auf meinem 4K Fernseher den ich als Monitor verwende...
Ist FHD --> 4K nicht hübsch, sehr "verwaschen"
WQHD --> 4K sieht wesentlich besser aus, kann man wirklich gut nutzen
(wenn der Fernseher das Upscaling macht)

M.f.G. JVC

Mega-Zord
2020-09-11, 09:13:13
Ähh, ja, ist ja auch logisch. Kostet immerhin 200€ mehr.

Nicht in in meinem Leben. Aber die One X ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt.

Gast
2020-09-11, 09:22:49
Mal hoffen, dass es einen bug/Sicherheitslücke gibt mit der man entweder die neuen Xbox oder auch ps5 entsperren kann und diese als windows/Linux PC nutzen kann.
Das wäre einfach genial zu dem preispunkt :D mal als home PC und htpc und Server und sogar als Spiele PC mit modded drivers für gpu. :D

Watson007
2020-09-11, 09:47:11
auf der PS3 gab es mal Linux... aber ich glaube das Thema ist für Sony durch.
Und inoffiziell glaube ich nicht dran....
aber selbst wenn es einen Hack geben sollte, musst du wahrscheinlich mit jedem neuen Spiel darauf hoffen, dass er noch funktioniert.
Weil die Spiele sicher Updates mitbringen werden...
also nicht wirklich praktikabel vorstellbar, wenn man weiterhin mit spielen möchte

Gast Ritis
2020-09-11, 10:32:25
Xbox One X vs. Xbox Series S hat doch mittelfristig keine Chance bei AAA.

VRS und Primitive Shader reduzieren den Rechenaufwand gewaltig.
HDR Dolby Vision und Reay-Tracing ist der Series S vorbehalten.
Die SSD mit performanter Anbindung und das neue Nachladen von komprimierten Texturen und Sampler Feedback beim MipMapping geht auch nur mit der Series S.

Am Ende würde ich die trotz der Shader-Anzahl und Flops Vergleiche bis zu einem Drittel performanter einschätzen.
Dass ein Xbox-HW Designer traurig ist, dass erste Games noch Lightmaps und Texturen verwenden statt auf Raytracing zu setzen deutet auch darauf hin, dass die RDNA2 Arch mit komplett neuem Ansatz bei Beleuchtung viel Potential an Mehrleistung hat... die Lernkurve wird ein paar Monate, hoffentlich nicht Jahre anhalten

Mega-Zord
2020-09-11, 12:19:05
Ich bin auch mal gespannt, ob sie dieses mal offener mit USB-Eingabegeräte-Unterstützung umgehen. Ich würde mein Thrustmaster T300 schon ab und zu gerne an die Konsole anschließen.

Gast
2020-09-11, 13:59:30
Xbox One X vs. Xbox Series S hat doch mittelfristig keine Chance bei AAA.


Die Xbox One X hat vor allem deshalb keine Chance weil die CPU dermaßen lahm ist, dass sie von jedem modernen Smartphone nur mehr die Rücklichter sieht.

Gast
2020-09-11, 14:16:34
Nicht in in meinem Leben. Aber die One X ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt.
Ähhh, sorry. Mein Fehler. Habe die One X mit der Series X verwechselt.

Gast
2020-09-11, 17:19:09
Xbox One X vs. Xbox Series S hat doch mittelfristig keine Chance bei AAA.

VRS und Primitive Shader reduzieren den Rechenaufwand gewaltig.
HDR Dolby Vision und Reay-Tracing ist der Series S vorbehalten.
Die SSD mit performanter Anbindung und das neue Nachladen von komprimierten Texturen und Sampler Feedback beim MipMapping geht auch nur mit der Series S.

Am Ende würde ich die trotz der Shader-Anzahl und Flops Vergleiche bis zu einem Drittel performanter einschätzen.
Dass ein Xbox-HW Designer traurig ist, dass erste Games noch Lightmaps und Texturen verwenden statt auf Raytracing zu setzen deutet auch darauf hin, dass die RDNA2 Arch mit komplett neuem Ansatz bei Beleuchtung viel Potential an Mehrleistung hat... die Lernkurve wird ein paar Monate, hoffentlich nicht Jahre anhalten

Viele der genannten Features müssen aber von den Entwicklern auch sinnvoll in ihre Spiele eingebunden werden , daher glaub ich erst wenn ichs es sehe.

Gast
2020-09-14, 19:55:25
Die Series S ist ganz schön teuer wenn man bedenkt wie sehr diese abgespeckt wurde.

Vor allem, dass es nicht mal ein Laufwerk gibt.

Meine Motivation für den Kauf einer Konsole war eigentlich immer dass es ein jeweils guter Player für das jeweils aktuelle Video-Medium war, und dass man nebenher noch spielen konnte eher ein Bonus.

Gast
2020-09-15, 11:11:35
Die Angaben zum Speicherinterface klingen unlogisch.
320 Bit GDDR6 @ 14 Gbps (Ø 476 GB/sec)
256 Bit GDDR6 @ 14 Gbps (448 GB/sec)
Also fast gleiche Bandbreite?
Eine Angabe stimmt nicht.
Macros