PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Update


LostHighway
2020-09-11, 09:57:00
Hi Zusammen,

nach reichlicher Überlegung möchte ich vorab (Okt/Nov/Dez kommt ein neuer Gaming PC) schon mal meine Graka und meinen Bildschirm ersetzen.

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten

https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
https://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html
https://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2kit8g3d1609ds1s00-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Ersetzen würde ich vorerst die Grafikkarte durch eine
NVIDIA 3080
und folgendem Bildschirm
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de
Der Rest wird dann wie oben erwähnt ausgetauscht bzw. packe ich dann die Grafikkarte in den neuen PC...

Die Frage, die sich mir stellt: Gibt es da einen Bottleneck seitens CPU oder RAM? (Beim Zocken von Cyperpunk z.B)
Netzteil hab ich noch nicht überprüft aber ich denke ich habe da noch genug Reserven.

Danke und euch ein schönes Wochenende!

Daredevil
2020-09-11, 10:05:26
Der 4770K ist von der Leistung her okay für heutige Spiele, wenn diese Spiele aber 6/8 Kerne nutzen möchten, bricht dir die Framerste ein.
Kommt also aufs Spiel an und bei Cyberpunk weiß man noch nichts.

Ich würde es aber erst mal probieren, aufrüsten kann man immer noch. Zudem ist cyberpunk ja kein NextGen Spiel.
Langfristig wird es aber schwierig, mit der CPU die 160hz des Monitors zu füttern. In einem Battlefield5 z.B. wäre das nicht möglich, das Spiel will viele Kerne, 6+.
RAM ist okay, 16GB sind aktuell meist genug.

w0mbat
2020-09-11, 10:23:36
Wie Daredevil schon gesagt hat, der 4790K ist (vor allem mit etwas OC) auch heute noch eine ordentliche gaming CPU, bricht in einigen Titeln aber ein, wenn die threads ausgehen. Vor allem da du "nur" DDR3-1600 hast ist die Leistung auch nicht da, wo sie sein könnte. Aber in vielen Spiele noch völlig ausreichend, vor allem in 3440x1440 UW, wo eh meistens die GPU limitiert.

An deiner Stelle würde ich noch bis zum 28. Oktober warten, da wird AMD über Big Navi reden.

Und wenn du dann auch ne neue CPU willst, Zen3 wird schon in vier Wochen vorgestellt, ist jetzt die perfekte Zeit :)

LostHighway
2020-09-11, 10:49:26
Wie Daredevil schon gesagt hat, der 4790K ist (vor allem mit etwas OC) auch heute noch eine ordentliche gaming CPU, bricht in einigen Titeln aber ein, wenn die threads ausgehen. Vor allem da du "nur" DDR3-1600 hast ist die Leistung auch nicht da, wo sie sein könnte. Aber in vielen Spiele noch völlig ausreichend, vor allem in 3440x1440 UW, wo eh meistens die GPU limitiert.

An deiner Stelle würde ich noch bis zum 28. Oktober warten, da wird AMD über Big Navi reden.

Und wenn du dann auch ne neue CPU willst, Zen3 wird schon in vier Wochen vorgestellt, ist jetzt die perfekte Zeit :)

Genau das ist der Plan, erst das "kleine" Update und anschließend dann die restlichen Komponenten, sprich ein komplett neues System mit dem dem Zen3. Irgendwie verspreche ich mir nicht ganz so viel von BigNavi und falls es sich doch rausstellt, dass es sich lohnt, dann verkaufe ich meine 3080 wieder....
Frage mich halt ob es mit Zen3 auch sofort ein neues Update zum X570 Chipsatz geben wird..

w0mbat
2020-09-11, 11:20:31
Ich denke die Chancen stehen seht gut, dass Big Navi die beste GPU von AMD seit langem wird.

Und der aktuelle Stand ist, dass X570 bis AM5 wohl der aktuelle Chipsatz bleibt, Gerüchte zu einem X670 gibt es nicht wirklich. Und Mobos sind schwer zu verstecken.

sven2.0
2020-09-11, 11:21:47
Ich denke die Chancen stehen seht gut, dass Big Navi die beste GPU von AMD seit langem wird.
;D

Badesalz
2020-09-11, 11:29:39
Der 4770K ist von der Leistung her okay für heutige Spiele, wenn diese Spiele aber 6/8 Kerne nutzen möchten, bricht dir die Framerste ein.Der macht doch 8 Threads (?) :)

Die "Sport" drücken zwar nicht so wie die "Elite", aber wenn man die Timingsfestsetzt sollten es mit 1.568V 1866 mitmachen. Meine Eltie machen mit quasi perfekten Timings 1943 mit der Spannung.
Man muss sich eben bisschen mit Vccio, Vccsa, oder wie das Zeug dann für Haswell umbenannt wurde, beschäftigen. Dann lässt sich auch mit dem Speicher noch spielen.

Sonst war das eben noch nie so spannend zu warte was AMD mal bringt. Diese Ruhe kann man sich diesjaht wohl noch geben ;)

Lowkey
2020-09-11, 11:48:33
Ich denke die Chancen stehen seht gut, dass Big Navi die beste GPU von AMD seit langem wird.


Sorry aber ich muss auch ;D


Trotz AMD und Intel kann eine 3080 kein Fehlgriff werden. Auch beim Monitor sehe ich keinen Grund nicht zu kaufen (außer meine Abneigung gegen IPS).

Daredevil
2020-09-11, 11:53:27
Wenn AMD konkurrieren kann, könnten die Ampere Preise sinken.
Wenn AMD nicht konkurrieren kann, werden die Preise nicht nach oben gehen.
Daher ist Ampere für UWQHD mit 10GB gut gewählt.

Will man Cyberpunk spielen und hat Bock drauf, sollte man natürlich nicht auf AMD warten, wer zuspät kommt, den bestraft das Leben.

Lowkey
2020-09-11, 12:00:27
Vermutlich kommt noch ein Spielebundle für nvidia/AMD und Intel ein paar Wochen nach Release. Die Preise sehe ich nicht einbrechen. Nvidia weiss was AMD bringt. Auch beim Bildschirm ist die ärgste Gefahr ein OLED für unter 1000 Euro zum BF.

Die Entwertung könnte nur dann kommen, wenn Nvidia die 3080 neu auflegt, was irgendwann 2021 kommen wird. Bei voller Auslastung des neuen LG Werkes kosten die OLED 50% weniger Geld.

Interessant finde ich aber die neuen Preisbrecher der 34" Klasse unter 400 Euro.

Badesalz
2020-09-11, 12:22:03
Wenn AMD konkurrieren kann, könnten die Ampere Preise sinken.
Wenn AMD nicht konkurrieren kann, werden die Preise nicht nach oben gehen.
Daher ist Ampere für UWQHD mit 10GB gut gewählt.
Das ja. Nur eben nicht der Zeitpunkt...

@Lowkey
Wahrscheinlich wird hier gemeint wie sich im entsprechenden Fall die Preise bei den Händlern einpendeln und nicht ob NV dann ihre den Endkunden presentierten UVPs senkt. Richtig? :|

LostHighway
2020-09-11, 12:30:11
Das ja. Nur eben nicht der Zeitpunkt...
Definiere Zeitpunkt, ich bin da ganz bei Lowkey, ich denke nicht, dass die Preise bezüglich der 3080 oder des Bildschirmes einbrechen werden.

Der Rest wird ja eh erst Ende des Jahres neu angeschafft....und ja, da glaube ich dann schon das warten Sinn macht.

Badesalz
2020-09-11, 12:35:43
Ob sie Preise direkt einbrechen (?) oder man das gleiche für vielleicht 37€ weniger bekommt... Mir wäre es das jedenfalls nicht egal. Würde die Euronen dann entweder behalten oder in ggf. edleren Speicher oder Netzteil stecken o.ä.

Wenn du weites Budget hast und es egal ist, dann ist es halt egal ;) Dann macht der Thread aber auch nur bedingt Sinn.

Meinte die ganze Zeit die Graka. Nicht den Monitor.

w0mbat
2020-09-11, 12:38:50
Ich persönlich würde trotzdem bis Ende Oktober warten, vor allem, wenn man eigentlich das ganze System neu kaufen will. Finde ich einfach geiler, gleich alles zu wechseln, als so ne Scheibchentaktik.

Lowkey
2020-09-11, 12:57:55
Stimmt schon, nur kann es sein, dass bis Weihnachten alles ausverkauft sein wird, was man eben gezielt haben will.

Man kann sowieso nicht mit jeder Windows 10 Version Turing betreiben und nur mit W10 2004 ist man auf der besten Seite. Andererseits reicht es ja eben den Grafikkartentreiber neu zu installieren und alles läuft irgendwie. Die AMD Treiberreste muss man zwangläufig deinstallieren, denn die geistern so oder so im System herum. Übergangsweise ist das kein großes Problem.

Es gibt doch nichts Schöneres auf der Welt als an einem ruhigen Sonntag den halben Tag am PC zu schrauben.


PS: wenn Zen3 kommt, dann kommen neue Mainboards und die ersten 6 Monate jede Woche ein neues Bios und jede zweite Woche ein neues AGESA. Normalerweise reseten die Mainboardhersteller die Biose von Zen2+ komplett - was auch die Speicherkompatibilität betrifft.

LostHighway
2020-09-11, 13:24:38
PS: wenn Zen3 kommt, dann kommen neue Mainboards und die ersten 6 Monate jede Woche ein neues Bios und jede zweite Woche ein neues AGESA. Normalerweise reseten die Mainboardhersteller die Biose von Zen2+ komplett - was auch die Speicherkompatibilität betrifft.

Denkst du? gerade hatte W0mbat noch anderes behauptet...ich persönlich hatte auch mit neuen Chipsätzen bei Zen3 gerechnet

Haarmann
2020-09-11, 13:26:00
AMD Big Navi wird wohl - wie so oft - weniger CPU "fressen"

Ich würde ergo da abwarten

w0mbat
2020-09-11, 13:46:04
Es wird ziemlich sicher keine neuen mainboards geben, B550 und A520 sind doch taufrisch und neue mainboards starten normaler Weise immer vor den neuen CPUs. Zudem gibt es immer leaks, weil es zig verschiedene AIBs gibt.

Lowkey
2020-09-11, 14:02:27
Denkst du? gerade hatte W0mbat noch anderes behauptet...ich persönlich hatte auch mit neuen Chipsätzen bei Zen3 gerechnet

Wombat würde direkt alles kaufen und das System zusammenbauen. Ich behaupte lediglich, dass der Einbau der Grafikkarte keine lange Update-Kette nach sich ziehen wird. Dein System ist ausgereift.

Ein Zen3 dürfte die ersten 6 Monate mit zahlreichen Treibern und Bios Updates versorgt werden.

Daher halte ich den getrennten Upgrade Plan für okay.

Badesalz
2020-09-11, 14:32:24
Stimmt schon, nur kann es sein, dass bis Weihnachten alles ausverkauft sein wird, was man eben gezielt haben will.Du meinst wie in der DDR? :uclap: Bürdest du dir nicht paar Missionen zuviel auf? Du kommst ja kaum noch nach :rolleyes:

Lowkey
2020-09-11, 14:40:42
@badesalz

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/06/windows-10-neustarten-1-rcm625x0u.jpg

Ex3cut3r
2020-09-11, 14:43:33
Also mit einem 4770k kann man es noch locker aushalten. Hatte die selbe CPU bis Mai. Und auch mit einer 3440x1440 Auflösung mit einer 2080 kombiniert. War immer sehr im GPU Limit.

Allerdings, hatte ich DDR3 mit 2400mhz CL11 am Start (2x8GB) und meine CPU war @ 4.2 getaktet.

LivingAudio
2020-09-12, 00:13:24
und folgendem Bildschirm
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de
!

bist du dir wirklich sicher das du kein OLED willst? Kommst du von IPS?
Falls trotzdem ja, dann wird es kein sooo großes Upgrade ;) klar die Hz... Falls du von TN kommst ist es natürlich richtig super trotzdem weil Details im Schwarz kommen und viel mehr Farben.

Also nach deinem Plan Monitor: du bekommst kein wirklich echtes HDR. schwarz = "grau". IPS ist für mich der beste LCD-Kopromiss. Aber.... naja es gibt ja OLED.

OLED ist im Vergleich wie aus der Zukunft, ganz andere Qualität, ich will nichts anderes mehr kaufen seit ich es im Bekanntenkreis in Aktion erlebt hab häufig. IPS, bzw. LCD wirken "grau" und veraltert.

Ich persönlich warte auf 48" LG OLED @ 120 Hz für den drop auf 1500 € vom deutschen qualitäts Händler.

w0mbat
2020-09-12, 00:15:29
Gibts schon 21:9 OLEDs oder sind die alle noch 16:9? Weil UW ist mMn der wichtigste Faktor bei nem Monitor. Ist wie ne SSD, wenn du das mal erlebt hast, kannst du nicht mehr zurück.

LivingAudio
2020-09-12, 00:19:49
Gibts schon 21:9 OLEDs oder sind die alle noch 16:9? Weil UW ist mMn der wichtigste Faktor bei nem Monitor. Ist wie ne SSD, wenn du das mal erlebt hast, kannst du nicht mehr zurück.

es gibt für den PC nur den 48 " OLED von LG als sinnvolle Option im Moment evtl. der 48" Sony aber ohne Tests.

Bei OLED ist es egal welches Seitenverhältnis, weil die Pixel einfach aus sind und vom Gehrin ignoriert werden.

LostHighway
2020-09-12, 09:37:34
bist du dir wirklich sicher das du kein OLED willst? Kommst du von IPS?
Falls trotzdem ja, dann wird es kein sooo großes Upgrade ;) klar die Hz... Falls du von TN kommst ist es natürlich richtig super trotzdem weil Details im Schwarz kommen und viel mehr Farben.

Also nach deinem Plan Monitor: du bekommst kein wirklich echtes HDR. schwarz = "grau". IPS ist für mich der beste LCD-Kopromiss. Aber.... naja es gibt ja OLED.

OLED ist im Vergleich wie aus der Zukunft, ganz andere Qualität, ich will nichts anderes mehr kaufen seit ich es im Bekanntenkreis in Aktion erlebt hab häufig. IPS, bzw. LCD wirken "grau" und veraltert.

Ich persönlich warte auf 48" LG OLED @ 120 Hz für den drop auf 1500 € vom deutschen qualitäts Händler.

Also zur Zeit habe ich nur https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html
im Einsatz. Und ich weiß nicht, wie lange ich noch warten möchte, aber ich denke schon, dass der LG einen bemerkbaren Unterschied mit sich bringt, oder?!

Ich stimme dir, was Oled angeht zu, allein schon der Unterschied bei einem Smartphone Display - wo Schwarz, Schwarz ist. Aber sind diese Geräte überhaupt anfangs bezahlbar? Für mich sind die 800+€ schon viel Geld und hart an der Grenze...

LivingAudio
2020-09-14, 22:55:05
Ein "Monitor" ist halt 6 Jahre oder 10 Jahre aktiv im Einsatz. Die direkte Schnittstelle zwischen PC und Gehirn - den Fehler hier zu sparen mach ich nicht mehr. Lieber bei CPU oder Graka - da ist das "Problem" eher "virtuell" ;) aber ich hab wahrscheinlich auch mehr € über je Monat

das direkte Upgrade von IPS ist nach allem was ich für mich feststelle OLED

Schrotti
2020-09-15, 00:25:22
@badesalz

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/06/windows-10-neustarten-1-rcm625x0u.jpg

Mach ich seit Jahren so.