PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGESA 1.0.8.1: Und jetzt, alle Zen2-Benchmarks neu?


Badesalz
2020-09-11, 16:17:37
Moin.

AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1
Bitte den Hinweis am Ende des Textes beachten (!)

https://www.computerbase.de/2020-09/amd-agesa-combo-am4-v2-1-0-8-1-test-latenz-bandbreite/

edit:
Wäre natürlich, alleine der Technik wegen, auch bei einem 3300X sehr interessant :)

hq-hq
2020-09-11, 20:52:42
Moin.

AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1
Bitte den Hinweis am Ende des Textes beachten (!)

https://www.computerbase.de/2020-09/amd-agesa-combo-am4-v2-1-0-8-1-test-latenz-bandbreite/

edit:
Wäre natürlich, alleine der Technik wegen, auch bei einem 3300X sehr interessant :)


nicht schlecht, genau da wo es nützt

Vergleichsbenchmarks in Spielen wären nett

"Es scheint ganz so, als ob das neue AGESA nach mehrmaligem Neustart bei mir, die CPU [Powerstates] falsch zuweist." naja typisch AMD

PingpiN
2020-09-11, 21:18:51
Wenn man Glück hat gibts 1 % mehr Leistung zusammengerechnet in 20 Spielen..

hq-hq
2020-09-11, 21:51:49
Wenn man Glück hat gibts 1 % mehr Leistung zusammengerechnet in 20 Spielen..


evtl. hilft es bei den min-fps messbar mehr:freak:

-=Popeye=-
2020-09-11, 22:36:15
Naja, dieses Update wird in der Praxis nicht viel bringen. Eine deutliche Besserung wird es wohl erst mit Zen3 geben, so 4000er RAM Sweetspot und niedrigeren Latenzen.

Badesalz
2020-09-12, 00:55:10
Wenn man Glück hat gibts 1 % mehr Leistung zusammengerechnet in 20 Spielen..Soviel also wie auch die erwähnten Werte von Aida eben nützlich sind. Oder eben nicht.

Dein +1% müsste aber heißen, daß je näher man am CPU-Limit ist, desto besser die Frametimes. Hat sich DAS denn schon wer angeschaut?

Leonidas
2020-09-12, 05:27:42
Hätte man etwas früher entdecken müssen, damit es Zen 2 nochmal puscht. Es wären über 100% Marktanteil bei der MF möglich gewesen ;)

BiG OnE
2020-09-12, 09:46:13
Heißt das im Umkehrschluss, das die Programmierer im AMD CPU Support ziemlich schlecht sind, weil sie Monate gebraucht haben, um das Optimum aus dem Prozessor zu holen?

Kdr
2020-09-12, 10:47:27
Wer sagt denn, dass das nicht auch mit Intel gehen würde? Kann ja sein, dass Intel sich derartige Verbesserungen einfach für die neue Generation aufhebt und gar nicht kurz vor "Lebensende" der Generation einpflegt.

Badesalz
2020-09-12, 11:18:21
@Kdr
Könnte sein. Das würde auch allgemein dem Stil entsprechen mit dem AMD seine Kunden bedient und wie Intel das tut.

@BiG OnE
Eher das maximale. Wenn sie nicht das Optimum finden könnten hätte hier nicht 3/4 des Forums bereits Zen.
So schlimm wie bei den Grafikkarten bei NV oder AMD ist es aber wohl nicht, wenn man sich anschaut, wie oft es einen neuen Treiber pro Generation gibt. Die brauchen manchmal Jahre um das Optimum rauszuholen :wink:

Lehdro
2020-09-12, 20:13:34
Heißt das im Umkehrschluss, das die Programmierer im AMD CPU Support ziemlich schlecht sind, weil sie Monate gebraucht haben, um das Optimum aus dem Prozessor zu holen?
Ja, das heißt das. So wie alle Treiberprogrammierer von NV ziemlich schlecht sind, weil sie im Nachhinein noch Performance rausholen.

Edit: /s falls nicht offensichtlich

The_Invisible
2020-09-26, 09:13:19
War/ist da jetzt was dran oder kann man das Upate bleiben lassen? Bin sonst zu faul BIOS flashen/neu konfigurien wenn es nix bringt. ; )

RavenTS
2020-11-29, 14:56:12
War/ist da jetzt was dran oder kann man das Upate bleiben lassen? Bin sonst zu faul BIOS flashen/neu konfigurien wenn es nix bringt. ; )

Wenn das neuste BIOS nicht noch andere, für dich interessante Fixes mitbringt, kannst du es sein lassen, in der Praxis wird das wohl kaum mehr als ein Frame unterschied ausmachen...