PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft ihr noch Spiele zum Vollpreis?


Poook
2020-09-11, 17:02:55
Ich habe bei mir gemerkt dass ich fast ausschließlich nur noch Spiele vom Monthly Humble Bundle und von den freien Spielen aus dem Epic Games Store beziehe. Seltenst hole ich mir noch was aus den Steam Sales wenn ich etwas unbedingt haben will. Wie sieht das bei euch aus?

Worf
2020-09-11, 17:05:50
Ja, ich kaufe zum Vollpreis wenn ich den Wert für mich sehe.

(und jetzt fahre ich ne Runde Project Cars 3 für den Vollpreis, weil es Spaß macht :D )

Advanced
2020-09-11, 17:11:51
Ich bin über die Jahre äußert gut im Verzicht geworden und kann idR. locker 1-2 Jahre warten bis ich mir ein neues Spiel kaufe.
Vollpreis nur noch bei sehr ausgewählten Titeln die mich entweder sehr interessieren oder bei denen ich aus Prinzip den Entwickler unterstützen möchte.

patermatrix
2020-09-11, 17:22:03
Ja, vor kurzem MSFS Super Premium XXL gekauft :biggrin:

Lyka
2020-09-11, 17:23:43
Ich kaufe nur noch sehr wenige Spiele und ähnlich Büchern und Musik brauche ich ein Produkt nicht sofort. Cyberpunk 77 wird das einzige Spiel sein, das ich gleich kaufe ... (okay, ich hatte das Skyrim GOTY vorbestellt)

Achja, GTA 5 hatte ich auch zum Vollpreis gekauft, aber naja... äh ... nicht wirklich großartig gespielt

INDEX75
2020-09-11, 17:25:46
Das einzige Spiel das ich mir noch zum Vollpreis gönne ist das alljährige FIFA. :biggrin: Beim Rest warte ich anständige Preissenkungen ab.

JaniC
2020-09-11, 17:29:11
Indies manchmal, wenn sie erscheinen. Zuletzt z.b. Rogue Legacy 2 für 13,79€ oder so. Ist zwar noch Early Access aber wollte die Devs supporten.

Aber AAA Spiele nie im Leben, 59€ und dann kommt noch der Season Pass und dann der Year Two Pass usw. usf. - ohne mich.

GBWolf
2020-09-11, 17:30:58
Ja regelmäßig. Spiele die ich durchspiele oder im MP sind es auch Wert. Kaufe dafür aber nur wenige.

Lurelein
2020-09-11, 17:32:48
Ich habe bei mir gemerkt dass ich fast ausschließlich nur noch Spiele vom Monthly Humble Bundle und von den freien Spielen aus dem Epic Games Store beziehe. Seltenst hole ich mir noch was aus den Steam Sales wenn ich etwas unbedingt haben will. Wie sieht das bei euch aus?

Jupp kaufe Spiele regelmäßig zum Vollpreis. Warum auch nicht? Wenn ich etwas zocken möchte, dann kaufe ich es mir :D

PacmanX100
2020-09-11, 17:34:52
Nein, ich kaufe länger nicht mehr zum Vollpreis. Der Preisdrop nach kurzer Zeit ist sehr hoch und so lange braucht das Produkt auch um zu reifen was Fehler und Updates angeht.
Unter 30€ macht es langsam Sinn aber auch nur wenn es wirklich interessant ist.

FIFA? Lohnt sich nur als Turnierspieler direkt zu kaufen, FIFA 20 gibt ja schon in Angeboten ab 4,80 jetzt. In unter einem Jahr.
Anno war mal reduziert ist aber preislich jetzt viel zu hoch angesetzt. Auf der Webseite wollen sie noch immer den Releasepreis.

THUNDERDOMER
2020-09-11, 17:48:10
Früher hatte ich sehr oft nach dem Release gleich ein neues Spiel gekauft, so bis 2007. :D

Ich kaufe schon sehr lange kein Vollpreis-Spiele mehr weil die Qualitäten nicht mehr erfüllt werden kann wie es damals so der Fall war. Viele aktuellen AAA-Spiel haben noch weitere versteckte Kosten wie Skins, Kisten und sonstige Sachen. Solche Abzocke verdirbt mir den Spielspaß. Früher war ich schon sehr Stolz, meine eigene Leistung für eine weitere Figuren/Skins freigeschaltet zu haben weil die Käufe im Spiel gab es damals nicht.

Ich kaufe nur noch ab und zu Indiespiele (am besten 1 Jahr nach dem Release wegen Bugfixed und so) und ich muss immer die Kleingedruckte lesen, ob das Spiel kein weitere Kosten benötigt wird. ;)

Korfox
2020-09-11, 18:11:39
Ich hab grad Kingdoms of Amalur mit 60% Rabatt auf Steam und nochmal zu Vollpreis für die PS4 gekauft. Jeweils Fate... Zählt das?

sven2.0
2020-09-11, 18:26:33
Baldurs Gate 3 am Ende des Monats wird zum Vollpreis bei GOG gekauft

crux2005
2020-09-11, 18:27:48
Selten. 1-2x im Jahr wenn ich ein Spiel unbedingt haben will.

Der Sandmann
2020-09-11, 18:57:34
Wenn Cyberpunk 2077 erscheint werde ich es tun.

BlacKi
2020-09-11, 18:59:14
kann man es so nennen wenn man nen vorbesteller key günstig kauft? wenn nicht dann nein^^

Ex3cut3r
2020-09-11, 19:36:51
Nö. Weil ich seit Jahren billige CD-Keys einkaufe. Warum soll ich durch die Globalisierung nicht auch mal einen Vorteil als Deutscher haben? Habe seit Jahren für AAA Spiele nicht mehr als 30-40€ gezahlt. Und nein, ich hatte kein Probleme mit den Keys. Gingen/laufen bis heute.

Neosix
2020-09-11, 19:43:48
Da die AAA Industrie einen mit Buggy releases und Season Passes bzw der Tatsache dass man erst nach einem Jahr die Spiele "complete" kriegt. Warte ich meist auf den ersten -50% Sale.

insane in the membrane
2020-09-11, 19:47:15
Der Preis hat mich bei einem guten Spiel noch nie interessiert.

Lyka
2020-09-11, 19:47:23
und dazu die Angewohnheit:

Preorder Pack 1
Preorder Pack 2
Preorder Pack Gold, der allerdings nur 50% der Inhalte von Pack 1 und Pack 2 besitzt

Silent3sniper
2020-09-11, 20:00:35
Vollpreis nur noch bei sehr ausgewählten Titeln die mich entweder sehr interessieren oder bei denen ich aus Prinzip den Entwickler unterstützen möchte.

Dies ist die korrekte Antwort.

M4xw0lf
2020-09-11, 20:12:44
Sehr ausgewählte Titel. In jüngerer Vergangenheit musste ich mein Spielefutter aber eh überwiegend krautfunden.

Tesseract
2020-09-11, 21:00:52
seit ewigkeiten schon nicht mehr, aus 2 gründen:

1) mein backlog ist viel zu lang und voll mit vielversprechenden titeln die ich sowieso spielen wollte. solange das neue spiel nicht besser als alles im backlog ist macht es keinen sinn das auf der stelle zu kaufen

2) spiele werden mit der zeit besser: treiber werden besser, bugs werden gefixt, neue features eingebaut, balance wird verbessert, guides werden geschrieben, neuer content kommt raus, neue hardware kommt raus usw. und ich kann ein spiel nur ein mal zum ersten mal spielen, warum also die "schlechtere" version?

(gilt natürlich nicht für onlinezeug wie MMOs)

Matrix316
2020-09-11, 21:01:56
Die geilen schon. :D Zum Beispiel FlugSim 2020, F1 2020, Project Cars 3. Davor war aber glaube ich das letzte aus 2019 mit Anno 1800 glaube ich und davor Metro Exodus und Kingdome Come Deliverance.

Für Jedi Fallen Order hab ich mir den Origin Access geholt. Da kann man schon vieles anspielen. Seit ein paar Tagen hab ich den Game Pass wo ich bislang Wasteland 3 und The Outer Worlds und Crusader Kings 3 ausprobiert habe. Von denen hat mir z.B. The Outer Worlds am besten gefallen und das würde ich mir eventuell auch kaufen, wenn ich den Game Pass jetzt doch nicht weiter nutze, nach der Preiserhöhung. Origin Access bin ich auch noch nicht sicher ob ich das weiter haben will.

Die meisten Games hab ich dieses Jahr aber tatsächlich eher im Angebot oder verbilligt geholt. Zum Beispiel Far Cry 5, Dark Souls 3, Assassins Creed Odyssee, Parkitect, Cities Skylines, Prey, Irony Curtain, Divinity Original Sin 2 oder Trüberbrook.

Kommt halt drauf an. Cyberpunk wird gleich geholt, genauso Call of Duty. Oder wenn Gran Turismo 7 für die PS5 kommen sollte. ;) Bei Baldurs Gate 3 würde ich lieber abwarten, weil da hab ich Angst, dass am Anfang die Lust groß ist und dann der Frust umso größer. Divinity OS2 hab ich z.B. auch bislang nur wenig gespielt. Pathfinder Kingmaker hab ich auch, aber irgendwie bräuchte ich dafür mal 6 Wochen Urlaub oder so. :D

Watson007
2020-09-11, 21:24:24
60 Euro Spiele waren mir immer schon zu teuer, mein Höchstsatz liegt bei 30-40 Euro. Auch wenn ich mir mehr leisten könnte.

Im Moment zocke ich aber auch mehr über Retroarch

Und natürlich habe ich ein grosses Backlog

rokko
2020-09-11, 22:05:32
Nö nicht mehr.

Muss aber auch sagen vieles reizt mich nicht mehr.
Bin irgendwie übersättigt.
Letzte war BF5 ----> naja ein reinfall
oder CIV dauernd alter Wein in neuen Schläuchen

die letzten die ihr Geld Wert waren TF2 oder TW3.

Mit Blockbustern verbinde ich mittlerweile Bugs,fehlenden Content und die Erfahrung "ach Mensch hätteste man gewartet" :biggrin:

BTB
2020-09-11, 22:19:19
Hab noch so viele Spiele in der Pipeline, komme gar nicht dazu. Fange erstmal die alten Spiele zu spielen, bis dahin sind die Neuen auch alt. Zumal selbst drei Jahre alte Games noch gut aussehen.

Yggdrasill
2020-09-11, 22:23:09
Das letzte Spiel zum Vollpreis war bei mir Factorio für 25€. Da liegt auch so grob die Grenze dessen was ich überhaupt noch für einen Titel ausgeben würde. Ansonsten ist mein Backlog groß genug und bei Mehrspielergames sind ebenfalls so viele vorhanden das ich keine Probleme habe mich mit meinen Mitspielern auf eins zu einigen.

Ansonsten reizt es mich überhaupt nicht mehr immer das aktuellste Game sofort zu zocken, wenn man wartet wird es irgendwann billiger und die notwendige Hardware für aufwendige Games ist dann zusätzlich günstiger zu haben. Dann gibt es genug F2P-Games wo man mit der richtigen Einstellung nicht in Verlegenheit kommt Skins o.ä. zu kaufen, Steam Sales oder Humble Bundle oder interessante Indie-Games für kleines Geld. Vor zwei Wochen habe ich mir im Steam Sale Witcher 3 für 15€ geholt, das reicht schon mal aus meine Zeit für Einzelspieler bis Ende des Jahres zu füllen.

Rabiata
2020-09-11, 22:50:51
Ist bei mir selten geworden, teils auch wegen einer gewissen Übersättigung. Das letzte war Avorion. Was aber auch kein AAA Game ist, 30 Euro habe ich hingelegt via Humble Bundle.

Erbsenkönig
2020-09-11, 23:28:43
Schon seit Jahren nicht mehr. Das letzte Spiel überhaupt unmittelbar zum Vollpreis war GTA V auf der PS3. Ich komme eh nicht hinterher und sehe es auch nicht ein, 60-70 € hinzublättern, wenn ich das Ganze 1-2 Jahre später für ein Drittel davon (oder gar weniger) kriege.

Watson007
2020-09-11, 23:38:19
Man bekommt auch alle Nase lang Spiele geschenkt, bei Epic, Twitch Prime etc.... Manchmal auch bei Steam.

Railer
2020-09-11, 23:54:23
Habe schon sehr sehr viele Jahre kein Vollpreisspiel gekauft bis Death Stranding kam...
...und ich es abgebrochen habe, weil das so verflucht langweilig ist.

Matrix316
2020-09-12, 00:44:37
Man bekommt auch alle Nase lang Spiele geschenkt, bei Epic, Twitch Prime etc.... Manchmal auch bei Steam.
Wenn du Lust auf Pizza hast, isst du dann lieber Pommes, nur weil du vielleicht gerade Pommes billiger als Pizza bekommst? :freak:

Cubitus
2020-09-12, 00:46:23
Sicher, bin aber wählerisch geworden.

Epic4free, Micorosft Abo, und Orgigin Prime Member..
Es müssen schon Titel wie Horizon Zero Dawn, RDR2 oder Cyberpunk sein..

insane in the membrane
2020-09-12, 06:38:12
Wenn man hier so liest wird leider schnell klar, warum das PC Genre den Bach runter geht und überall Konsolen aufpoppen.

jorge42
2020-09-12, 08:15:59
Habe nach Jahren nur Angebote kaufen letztens horizon zero down gekauft und werde es wohl wieder bei Star wars squadrons machen. Aber sonst nur Angebote oder eben Xbox game pass. Da sind viele Spiele drin die ich sonst gekauft hätte... Irgendwann

Major J
2020-09-12, 08:16:41
Ca. eins pro Jahr.
Zuletzt MSFS 2020.

Sonst warte ich eher auf Aktionen. Bei -50% kann ich dann meißtens nicht mehr widerstehen. :D

Lanicya
2020-09-12, 08:36:01
Vollpreis ja, dann muss aber das ganze Paket stimmen. Spiel inhaltlich und technisch gut plus eine gut gefüllte Box. Bei mir zuletzt mit The Witcher 3, GTA5, Anno 1800 und der FS 2020.




Gruß

konkretor
2020-09-12, 10:40:50
Nope, wenn die Spiele raus kommen sind sie voller Bugs und bis die gefixt sind, ist der Preis auch schon gefallen. Daher warten und weniger ärgern und sparen.

Zudem habe ich über 450 Spiele bei Steam die alle noch gespielt werden sollen......

Blase
2020-09-12, 11:41:05
Dies ist die korrekte Antwort.

Hier schließe ich mich auch mal mit an.

Dank XBox Gamepass und Epic hat sich die Liste der Spiele, die ich "habe", aber noch nicht gespielt habe, noch vergrößert. Ich bin vorher schon kaum mit gekommen. Entsprechend sehe ich gar nicht die Notwendigkeit, hier sofort beim Erscheinen zuzugreifen - ich kann warten. Ich habe noch so viel andere Titel, die ich spielen kann...

Aber für manche Titel mache ich trotzdem eine Ausnahme - Cyberpunk wird so eine werden...

MfG Blase

Dicker Igel
2020-09-12, 12:03:34
Kommt drauf an wie sehr mich die Games triggern, die letzten Vollpreistitel waren hier Snowrunner via Epic und TloU2.

w0mbat
2020-09-12, 12:18:21
Ich kaufe zum Vollpreis, wenn ich keine andere Option habe. Wenn ich z.B. das neue CoD zum launch spielen will bleibt mir nichts anderes übrig. Sonst schau ich mich zuerst auf keystores um. Controll hat mich z.B. ca. 22€ gekostet.

Dino-Fossil
2020-09-12, 13:01:09
Bei einem Spiel, dass ich gerne sofort spielen möchte und bei dem ich idealerweise noch den Entwickler besonders unterstützen möchte ja, aber das passiert nicht mehr häufig.

Mein Backlog ist sowieso groß und die wenigsten Spiele reizen mich so sehr, dass ich nicht warten könnte bis sie mal reduziert sind.

DrFreaK666
2020-09-12, 13:09:12
Ich kaufe schon lange kein Spiel zum Vollpreis, außer der Preis ist max. 25€

Argo Zero
2020-09-12, 13:15:23
So gut wie nie. Last of Us 2 macht mir zB im Winter eh mehr Spaß und bis dahin gibts das bestimmt für 30€ oder so :)
Ansonsten habe ich kein Problem damit 1-2 Jahre zu „warten“. Bis dahin gibts sowieso noch DLCs und eine Edition, in der alles beinhaltet ist fürn Bruchteil des Neupreises.

Lightning
2020-09-12, 13:51:37
Persönliche "must haves" wurden und werden weiterhin zum Release und Vollpreis gekauft (PC oder Konsole spielt dabei auch keine Rolle).
Den deutlich größeren Teil der Spiele kaufe ich aber erst später, bei entsprechend günstigeren Preisen.

gordon
2020-09-12, 15:59:20
Vollpreis nur noch sehr selten, dieses Jahr HL: Alyx und Cyberpunk 2077. Ansonsten bei hohem Interesse ab ca. 30 Euro, normalerweise warte ich geduldig auf ein 15-Euro-Angebot für AAA-Games, mein Backlog ist lang genug. Bei Indiegames sehe ich das lockerer, da diese erst gar nicht in der höchsten Preiskategorie starten.

Goser
2020-09-12, 16:11:40
PC = Vollpreis nur noch bei Indie Titeln bis maximal 30€.
Alles andere nach ca 2-3 Monaten für die Hälfte.

PS4/Konsole =
Retail Disc gerne zum release Tag. Da weiterverkauf nach durchspielen, kaum Verlust.

UlcerousVomitus
2020-09-12, 16:37:10
Kaufe immer Vollpreis und meist die CE um das Studio zu unterstützen das sie weiter gute Arbeit abliefern. Bei Prototype und Dantes Inferno hat das leider nicht geklappt, bei Darksiders so halbwegs.

medi
2020-09-12, 16:41:23
So gut wie nie. Last of Us 2 macht mir zB im Winter eh mehr Spaß und bis dahin gibts das bestimmt für 30€ oder so :)
Ansonsten habe ich kein Problem damit 1-2 Jahre zu „warten“. Bis dahin gibts sowieso noch DLCs und eine Edition, in der alles beinhaltet ist fürn Bruchteil des Neupreises.

+1

Ich warte auch meist auf diese Volleditionen ala GOTY

Habe eh so viele Spiele auf der Pile of shame, dass ich gar kein Bedarf habe unbedingt ein neues Spiel kaufen zu müssen.

Melc
2020-09-12, 16:44:45
nur, wenn ich die Spielemacher mag :biggrin:. zB Id Software

insane in the membrane
2020-09-12, 18:16:35
Da wundert man sich, warum man für PC bald nur noch primitive Konsolen-Ports vorgesetzt bekommt;D

Sehr informativ der Thread bzw. die Mehrheitsmeinung, die die „Speerspitze“ der PC Gamer so vertritt.

Watson007
2020-09-12, 18:43:37
Zu Corona-Zeiten gibt es sicher wichtigeres, wofür man sein Geld ausgeben sollte... Außerdem denke ich nicht, dass dieser Threads repräsentativ ist

Marscel
2020-09-12, 19:13:30
Da wundert man sich, warum man für PC bald nur noch primitive Konsolen-Ports vorgesetzt bekommt;D

Der Markt wird sich nivellieren: Es gibt die weiterhin einen weniger awaken Haufen auf dem PC-Markt, die jeden durchgerechneten überinklusiven Ubisoft/EA-Kram preordern und gamepassen wird, auch wenn er wieder 60€ kosten wird. Oder die Grafik ist halt geil, aber dann ist der Rest vom Spiel ohnehin eher Nebensache.

Und dann die Leute hier wie hier im Thread, mich eingeschlossen, die sich viel auf GoG umgucken, und vielleicht kleinere, aber mitunter noch mehr spaßbringende Spiele für 10-30€ kaufen werden.

Ob Studios davon langfristig leben können: Sicher nicht jedes.

Disconnected
2020-09-12, 19:14:33
Die "Speerspitze" der PC Gamer steckt ihr Geld lieber in Hardware als quersubventionierte Konsolen und Spiele in technisch unterlegener Fassung zu kaufen. Zudem ist die technische Entwicklung bzw. die sichtbaren Ergebnisse deutlich langsamer als noch vor 10-15 Jahren. Viele neue Spiele konkurrieren daher mit ihren von vielen noch ungespielten Vorgängern. Ich glaube, die besten Spiele haben wir bereits gespielt. An das Spiel, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt, glaube ich nicht.

Slajaten
2020-09-13, 07:41:41
Persönliche "must haves" wurden und werden weiterhin zum Release und Vollpreis gekauft (PC oder Konsole spielt dabei auch keine Rolle).
Den deutlich größeren Teil der Spiele kaufe ich aber erst später, bei entsprechend günstigeren Preisen.
So handhabe ich das auch, wobei die "must haves" in den letzten Jahren weniger wurden