PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. September 2020


Leonidas
2020-09-12, 10:45:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-september-2020

Gast
2020-09-12, 11:40:02
Zudem wird natürlich nVidia regulieren, ob und wann eine solche "GeForce RTX 3080 20GB" erscheint – welche locker das Potential hat, insbesondere in werksübertaktete Ausführung die (wesentlich teurere) GeForce RTX 3090 zu kannibalisieren. nVidia dürfte sich in dieser Frage schlicht daran orientieren, auf welchem Performance-Level AMDs RDNA2-Grafikkarten herauskommen bzw. mit welchen Speichermengen jene antreten.
nVidia könnte auf AMD auch mit einer RTX 3080 Ti antworten, welche möglicherweise auf ~70 bis 72 Shader Cluster aufgebohrt und mit 12GB 384Bit Speicherinterface daher kommen könnte. So würde nVidia die Speicherbandbreite (Leistung) maximieren aber nicht in die Speichermengen Region der RTX 3090 vordringen, 20GB aufwärts wäre dem Topmodel vorbehalten. Der VRAM Unterschied zu AMD mit vorraussichtlich 12 und 16GB wäre dann augenscheinlich auch weniger "deutlich" geringer als mit 10GB. Zumal 20GB die nVidia Karte deutlich teurer machen würde, 12GB der deutlich Kosten-Nutzen effizientere Weg wäre und nVidia mit einer solchen RTX 3080 Ti preislich deutlich flexibler auf die AMD Konkurrenz antworten könnte.

Gast
2020-09-12, 11:47:05
Ich hätte gern Benchmarks mit niedrigem Powerlimit, damit man schon mal die Performance für die Laptop-Versionen einschätzen und das Nvidia-Marketing überprüfen kann. Vermutlich ist die 8nm-Samsung-Fertigung für mobile Chips besser geeignet.

Gast
2020-09-12, 11:47:47
Hey Leute was denkt ihr bezüglich RT und Ternsor Performance der neuen Karten. Laut angaben von NV soll sogar die 3070 eine höghere theoretische RT perf als die 2080 Ti haben. Zu Tensor performance habe ich aber nicht viel gesehen.

iamthebear
2020-09-12, 12:55:04
Haben nicht die 3080 und 3090 dasselbe Boardlayout? Da müsste doch Platz für die zusätzlichen Chips sein.

Leonidas
2020-09-12, 13:16:49
Haben nicht die 3080 und 3090 dasselbe Boardlayout? Da müsste doch Platz für die zusätzlichen Chips sein.


Da sehe ich noch nicht ganz durch. Prinzipiell müsste es so oder so gehen, einfach das 3090er PCB zu benutzen. Die Wattage ist nahezu identisch.





nVidia könnte auf AMD auch mit einer RTX 3080 Ti antworten, welche möglicherweise auf ~70 bis 72 Shader Cluster aufgebohrt und mit 12GB 384Bit Speicherinterface daher kommen könnte. So würde nVidia die Speicherbandbreite (Leistung) maximieren aber nicht in die Speichermengen Region der RTX 3090 vordringen, 20GB aufwärts wäre dem Topmodel vorbehalten. Der VRAM Unterschied zu AMD mit vorraussichtlich 12 und 16GB wäre dann augenscheinlich auch weniger "deutlich" geringer als mit 10GB.


Stimmt, wäre ein Argument bei der 3080Ti. Die Differenz 12/16 geht wohl in Ordnung. Aber bei der 3070 wird es kritisch. Wenn AMD dort mit 16GB kommt, muß NV nachziehen.

hardtech
2020-09-12, 13:21:14
eine 3060ti mit 8gb würde für 400 € jede aktuelle karte (2080 super hat 1310% fullhd index) verdrängen, da besseres plv und weniger verbrauch.
>> https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-maerz-2020

eine 2080 super verbraucht z.b. 250w, eine 3060ti nur 180w. 8gb reichen für fullhd aus.

ein interessanter test könnte also so aussehen (da die 8gb weit verbreitet sind):
ab welchem fhd performance-index werden die 8gb zu knapp? das gleiche könnte man machen bei 4k-index!

die 1070 hat die 8gb nicht voll bekommen, hat aber nur 800% fhd index.


@leonidas
besteht die möglichkeit, dass du deine beliebten analysen danach ausrichtest?
für viele stellst sich die frage, ob die 8gb bei einer 3070 zu klein sind.
10gb (bei 3080) sind nicht so verbreitet. eine 1080ti hat ihre 11gb auch schwerlich vollbekommen mit 1180%.

Platos
2020-09-12, 13:29:37
Eine 1080Ti hat ihren Speicher in einigen Spielen vollgekriegt mit entsprechender Auflösung. Aber wenn man halt nur FullHD spielt...

hardtech
2020-09-12, 13:59:29
also ich spiele wqhd. leider gibt es dazu keinen Index.

ich denke fad Index ist da, weil die meisten games auf der Welt eben noch damit gespielt werden.
wünschen würde ich mir aber wqhd und 4k Index.

Rabiata
2020-09-12, 15:18:57
Tuppfehler in den Links:

Die Verlinkung zu "Xbox Game Pass: PC-Version kostet bald 10 Euro im Monat" führt zu PCgaqmeshardware.de. Also ins Nichts. Das q ist zuviel.

GastII
2020-09-12, 16:40:44
Hey Leute was denkt ihr bezüglich RT und Ternsor Performance der neuen Karten. Laut angaben von NV soll sogar die 3070 eine höghere theoretische RT perf als die 2080 Ti haben. Zu Tensor performance habe ich aber nicht viel gesehen.

Die RT-Performance ist enttäuschend. Bei dem langsamen Fortschritt brauchen wir noch mindestens 3 weitere Generationen bis mit einer Nvidia-GPU Raytracing in Echtzeit (https://www.youtube.com/watch?v=uxE2SYDHFtQ) möglich ist.

Gast
2020-09-13, 00:43:39
Hm nachdem mein neues Smartphone 12GB an RAM hat würde ich ehrlich gesagt nur ungern eine Grafikkarte kaufen die weniger hat.

Leonidas
2020-09-13, 03:18:26
Tuppfehler in den Links:
Die Verlinkung zu "Xbox Game Pass: PC-Version kostet bald 10 Euro im Monat" führt zu PCgaqmeshardware.de. Also ins Nichts. Das q ist zuviel.


Gefixt. Richtiger Link lautet:
https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Live-Thema-230067/News/Xbox-Game-Pass-Preisanpassung-1357874/

Gast
2020-09-14, 07:05:48
Guten Morgen,

gestern abend hat das Wallstreet Journal die Bombe platzen lassen, wonach Nvidia bis zu 40 Milliarden Dollar in cash und Aktien für ARM ausgeben würde.

https://www.wsj.com/articles/softbank-nearing-deal-to-sell-arm-holdings-to-nvidia-for-more-than-40-billion-11599928360?mod=searchresults&page=1&pos=3

Das soll wohl heute auch bekannt gegeben werden.
Die kurzfristige Verzögerung des Ampere-Launchtermins um zwei Tage ist wohl dem zu erwartenden Pressrummel geschummelt, in dem die 3080 wohl eher unterzugehen droht.

Grüße,
Mork

Leonidas
2020-09-14, 08:24:04
Glaub ich nicht. Das betrifft jeweils andere Kreise.