PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Videoausgang an meiner 2070S?


Melc
2020-09-12, 14:22:51
Siehe Titel

HisN
2020-09-12, 14:30:24
USB-C
Steht das nirgendwo in der Doku? Braucht es dafür wirklich das Forum?

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2070-super/


DisplayPort 1.4, HDMI 2.0b, USB-C

Razor
2020-09-12, 14:55:52
Genauer: "Virtual Link" (und ja, Anschlusstyp ist USB-C ;-)
https://en.wikipedia.org/wiki/VirtualLink

Ergo:
- 6 "high-speed lanes"
- davon 4 für DisplayPort (1.4, 32GBit, 4k@120Hz)
- davon 2 für USB 3.1 Gen2 (10GBit)
- liefert bis zu 27Watt (PD+)
- wohl nicht USB2 kompatibel

Die Idee war - nur ein Anschluss/Kabel für VR-Headsets inkl. Power, Video und USB.
Hat sich nicht durchgesetzt und so gibt's den Anschluss in der RTX3000'er Serie auch nicht mehr.

Razor

@HisN: "USB-C" ist einfach nur ein Stecker-Typ, der rein gar nichts darüber aussagt, was der dahinter liegende Anschluss kann.
Muss ich Dir aber vermutlich gar nicht schreiben, oder?

Melc
2020-09-12, 15:05:42
Genauer: "Virtual Link" (und ja, Anschlusstyp ist USB-C ;-)
https://en.wikipedia.org/wiki/VirtualLink

Ergo:
- 6 "high-speed lanes"
- davon 4 für DisplayPort (1.4, 32GBit, 4k@120Hz)
- davon 2 für USB 3.1 Gen2 (10GBit)
- liefert bis zu 27Watt (PD+)
- wohl nicht USB2 kompatibel

Die Idee war - nur ein Anschluss/Kabel für VR-Headsets inkl. Power, Video und USB.
Hat sich nicht durchgesetzt und so gibt's den Anschluss in der RTX3000'er Serie auch nicht mehr.

Razor

@HisN: "USB-C" ist einfach nur ein Stecker-Typ, der rein gar nichts darüber aussagt, was der dahinter liegende Anschluss kann.
Muss ich Dir aber vermutlich gar nicht schreiben, oder?

Lieben Dank Razor für diese Antwort. hab schon etwas gesucht und nichts gefunden. Ich dachte mir, es könnte der selbe Anschluss sein wie an meinem Handy aber an einer Grafikkarte hat es mich doch gewundert.

Uh... kann ich darüber einen Bildschirm anschließßen? Einen Monitor hätte ich noch

HisN
2020-09-12, 15:12:59
Natürlich. Dafür ist der da. Nicht dass das in Razors ausführlicher Antwort schon gestanden hätte.

Razor.
Antwort spiegelt die Fragestellung.
Du kannst gerne wissenschaftliche Abhandlungen als Antwort für einen lieblosen Einzeiler, die man sicherlich auch alleine gefunden hätte, geben.
Aber kreide mir da nicht meine Einsilbigkeit an :-)

BlacKi
2020-09-12, 15:15:57
Uh... kann ich darüber einen Bildschirm anschließßen? Einen Monitor hätte ich noch
müsste gehen, aber sind deine anderen anschlüsse schon belegt?

du kannst dir auch an andere usb c anschlüsse einen monitor anschließen für den fall das du weitere anschlüsse brauchst^^

Melc
2020-09-12, 16:47:51
müsste gehen, aber sind deine anderen anschlüsse schon belegt?

du kannst dir auch an andere usb c anschlüsse einen monitor anschließen für den fall das du weitere anschlüsse brauchst^^

Wusste nicht, dass sowas geht. Die Grafikkarte ist bis auf den USBC Anschluss belegt. Muss ich mal schauen. Den Onboard HDMI Ausgang habe ich bisher nicht geschafft zum laufen zu bringen.

Razor
2020-09-12, 17:01:19
@Melc: na klar... dafür brauchts dann aber einen passenden Adapter (gibt natürlich auch Monitore mit entspr. USB-C Eingang ;-).
"Ungewöhnlich" ist tatsächlich die Unterstützung von 4k@120Hz... eben für 2x 4k@60Hz etc.

Die OnBoard-Grafikausgänge hängen an der internen (CPU-)Grafik und erfordern spezielle Treiber-Unterstützung im Parallelbetrieb mit dedizierter Grafikkarte. Standard ist: wenn Grafikkarte vorhanden, wird interne Grafik deaktiviert (und so auch die Anschlüsse des Mainboards).

@HisN: ich kreide Dir gar nichts an ;)

@BlaKi: eben nicht... gibt sogar USB-C Anschlüsse, die nur USB2 können und sonst gar nichts.
Wie schon geschrieben, USB-A/B/C sagt nur was zur Stecker-Form, nichts hingegen zu den Möglichkeiten.
Thunderbolt 3 wird z.Bsp. nicht von VirtualLink unterstützt...

Razor

Melc
2020-09-12, 17:27:32
@Melc: na klar... dafür brauchts dann aber einen passenden Adapter (gibt natürlich auch Monitore mit entspr. USB-C Eingang ;-).
"Ungewöhnlich" ist tatsächlich die Unterstützung von 4k@120Hz... eben für 2x 4k@60Hz etc.

Die OnBoard-Grafikausgänge hängen an der internen (CPU-)Grafik und erfordern spezielle Treiber-Unterstützung im Parallelbetrieb mit dedizierter Grafikkarte. Standard ist: wenn Grafikkarte vorhanden, wird interne Grafik deaktiviert (und so auch die Anschlüsse des Mainboards).

@HisN: ich kreide Dir gar nichts an ;)

@BlaKi: eben nicht... gibt sogar USB-C Anschlüsse, die nur USB2 können und sonst gar nichts.
Wie schon geschrieben, USB-A/B/C sagt nur was zur Stecker-Form, nichts hingegen zu den Möglichkeiten.
Thunderbolt 3 wird z.Bsp. nicht von VirtualLink unterstützt...

Razor

Lese gerade, dass die Ryzen CPUs keine interne Grafik haben. Werde mir dann wohl einfach ein USBC zu Displayport Kabel holen.

Danke sehr für Die Aufklärung. Top!

Razor
2020-09-12, 20:10:03
No prob'... gerne.
Aber noch eine Anmerkung - es gibt durchaus auch Ryzen CPU "mit".. z.Bsp. 2400G oder 4750G.
Deswegen sollte das Mainboard zumindest "einen drauf" haben :)

Razor