PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Grafikkarte ever?


Unregistered
2001-10-30, 17:29:19
Ich wollte mal Fragen welches Grafikkarte Ihr für die "Beste aller Zeiten" haltet?

Ich meine jetzt nicht die aktuellen Karten sondern Karten die nicht mehr hergestellt werden. Welche hatte z.B. "beste Ausstattung", "beste Performace" oder "beste Bildqualität" oder auch andere Sachen.
Bitte postet mal eure Meinung., Danke.
Ach ja nennt bitte Karten die man sich als "normaler Mensch" leisten konnte und nicht Karten füt zig-tausend Mark.

syronth
2001-10-30, 18:00:22
Hm, rein subjektiv: Voodoo 1. Weil es meine erste 3D-Karte war und mir einen Oha-Effekt bescherte, den ich seit dem nicht mehr in der Form hatte: als aus einem ruckeligen, scheußlichen Pixelbrei plötzlich eine glitzernde, supersmoothe 3D-Welt wurde. *STAUN* 8) ;)
Das kann nicht mal meine GF3 mehr toppen, weil ich seit dem gefilterte Texturen etc. eben gewohnt bin. Vielleicht, wenn mal ein Game die GF3 bis zum Anschlag ausnutzt.

Naja, Austattung war bei der V1 noch so eine Sache ;) Mit rationellen Gründen kann ich nicht dienen.

Joe
2001-10-30, 18:03:17
Schlies mich an aber VOODOO 2
Ich sag nur BLOOD2 *lechz* das waren noch Zeiten

Razor
2001-10-30, 19:17:11
Voodoo2 eindeutig !
;-)

Voodoo1 eher nicht, da's da noch zu viele Treiber-Prob's gab, aber ohne gäb's auch keine Voodoo2...

Danach die gfddr... endlich 32-Bit auch spielbar !

Razor

P.S.: Alles was danach von 3dfx kam, war Schrott...
Und Blood2 war echt cool !
;-)

Nefilim
2001-10-30, 19:20:56
Voodoo 1 ganz klar!

Die 3DFx Version von Tomb Raider 1 war fantastisch! :)

Labberlippe
2001-10-30, 19:22:16
Hi

V2

Gruss Labberlippe

Kosh
2001-10-30, 19:42:55
Voodoo2.
Man war ich stolz auf meine Diamond Monster Voodoo2 für nur 589 DM :D:D

Razor
2001-10-30, 19:46:46
Jo Kosh, auch hat die Karte ja auch schon optisch richtig was hergemacht... (tut sie noch ;-)
Hab selber noch 599 hingelegt, was aber nicht so tragisch war, da ich die Voodoo1 noch für 400 verjaufen konnte...
(da hab' ich echt 'nen Dusel gehabt ;-)

Razor

Haarmann
2001-10-30, 22:08:15
Tjo in Ch bekamen wir Anfangs nur 10 V2 12MB von Creative Labs... 2 von denen fanden den Weg nach Bern - was dann auch gleich zu meinem SLI wurde. Da sah die Quake2 Welt plötzlich besser aus :-).

Allerdings hatte ich nie selber ne V1 - und dieses Erlebnis, als ihc da drauf GL Quake sah, das kann man eigentlich ned in Worte fassen...

Thowe
2001-10-30, 22:20:36
PCX2

wer darauf einmal TombRaider gesehen hat weiss warum.

Voodoo3Killer
2001-10-30, 22:43:22
Kyro II

...alternative Technik, aber (einigermaßen) große Verkaufszahlen.

(Durchbruch TBR!?!)

U-bot
2001-10-30, 23:01:38
Voodoo 1 die erste und beste grafukkarte!

wirkstoff
2001-10-30, 23:08:34
Voodoo 1 und zwei aber ich sage mal voodoo 2 weil die ging in dem neuen rechnern ;) was die voodoo ein betrift nicht die ging bei mir net und bei meinen kumpels auch net wegen dem neuen 100 MHz oder wie das war weis net mehr ???



fazit VOODOO 2 geilste karte die es jemals gab habe damit sogar noch quake 3 gezockt lol war geil

Frank
2001-10-30, 23:18:20
Spea V7 Mercury

... mit Bios editieren usw... - endlich bequemes Computerarbeiten damals

Kai
2001-10-31, 02:06:26
Originally posted by Kosh
Voodoo2.
Man war ich stolz auf meine Diamond Monster Voodoo2 für nur 589 DM :D:D

Ging mir genauso ;)

Haarmann
2001-10-31, 07:29:42
Thowe

Das kann ich verstehen... gab ned mehr den gleichen Aha Effekt wie bei ner V1, aber trotzdem sah z.B. Q2 farblich einmalig auf ner M3D aus... nur kannst mit den ev knapp 30 fps ned viel anfangen :-(.
War sowieso interessant, wie Q2 auf verschiedenen Karten so aussah...
Wobei NV sich selber übertroffen hat und dank kluger Farbwahl die Athena und Brianna nirgends im Q2DM1 zu finden is, wenn man default Grafik hätte... Heute is die Kyro zwar auch ned besser ;-) Gleicher Rotstich...

Ghostmaker
2001-10-31, 09:16:40
Kyro2. ne geile graka um wenig geld.

Voodoo3Killer
2001-10-31, 10:27:01
Originally posted by Haarmann
Heute is die Kyro zwar auch ned besser ;-) Gleicher Rotstich...

???

mibi
2001-10-31, 10:36:28
ganz klar: Voodoo 1 =)

Haarmann
2001-10-31, 11:13:27
VoodooKiller,

Ich weiss ned, ob Du ein Q2 hast... Wenn ja, dann aufstarten und im Q2DM1 Die Wände ansehen... Auf ner Voodoo sind die "Gelb" und auf fast allen anderen Karten haben die nen Rotstich.
Dank diesem Rotstich, siehste im "Dunkeln" als z.B. im MH Room ne Female Athena Skin kaum mehr vor Deinen Augen durchhuschen ;-).
Logischerweise hat man eh RA Skins drinnen gehabt und alles Hell gemacht als guter Spieler, aber trotzdem finde ich diesen Rotstich hässlich.
Abgesehen davon reagiert die Maus mit vielen Grakas träge...

HOT
2001-10-31, 12:27:39
Die Innovativste Karte war IMHO der ur-PowerVR. Wer mal SGL Unreal gesehen hat, weiss wieso ;)
Das beste Design hatte IMHO der Savage2k, leider war der Chip einfach zu buggy, sonst wär das Ding ein Renner geworden :D

Razor
2001-10-31, 13:18:47
Also, wenn entgegen der eingängigen Bitte non doch aktuelle Karten zum Tragen kommen (KyroII)...

Dann ändere isch mein Votum in GeForce 3 !
;-)

Razor

StefanV
2001-10-31, 14:32:46
Matrox G400.

War damals die Beste Karte, die es gab ;)

Hatte nie Probleme mit der Karte.

aths
2001-10-31, 14:50:01
Voodoo1. Das war der größte Sprung, den ich je sah. Gefilterte Highcolor-Grafik, flüssig, perspektivisch korrekt, mit Transparenz-Effekten.

Die Voodoo Graphics (129 DM) war das lohnendeste Upgrade was ich JE vornahm.

Frank
2001-10-31, 16:01:46
Originally posted by HOT
Die Innovativste Karte war IMHO der ur-PowerVR. Wer mal SGL Unreal gesehen hat, weiss wieso ;)
zustimm zustimm

Aber die PCX2 sollts schon sein. Immerhin läuft Unreal bis 1024 flüssig - und das bei mickrigen 4MB usw.

Darkstar
2001-10-31, 23:14:04
Originally posted by Thowe
PCX2

wer darauf einmal TombRaider gesehen hat weiss warum.
Habe ich! Deswegen und wegen dem schon damals revolutionären Design (Auflösung bis 1024x768, TrueColor, kein Loop-Through-Kabel, Tile-Based-Rendering): PowerVR PCX2.

Unregistered
2001-10-31, 23:24:11
Eindeutig die V2.
Ich hatte ne Miro Hiscore 3D2 mit 12 MB. Hat damals 650 Taken im Media Markt gekostet. Das coolste war der TV OUT. Need for Speed 3 auf dem Fernseher mit nem Kumpel im Splittscreen, das war geil.

Frank
2001-10-31, 23:44:52
Originally posted by Darkstar

Habe ich! Deswegen und wegen dem schon damals revolutionären Design (Auflösung bis 1024x768, TrueColor, kein Loop-Through-Kabel, Tile-Based-Rendering): PowerVR PCX2.

und wegen nicht notwendigen LoopThrough Kabel auch für Dockingstations von betagten Notebooks ganz nützlich.

Unregistered
2001-11-01, 01:26:12
meiner meinung nach : Voodoo3 3000 pci
ich bin sehr spät auf den 3d-zug aufgesprungen. die karte hab ich für 350 DM gekauft. das war echt der hammer. pentium 133, 64 edo-ram, 1.2g festplatte und halt die voodoo 3 3000 pci (pci : weil mein mainboard probs mit agp hatte)

auf dem system lief half-life in 1000x700 auflösung absolut flüssig.
das beste was ich zuvor gesehen hatte war wing-commander 4 auf meiner "s3 virge 2MB 64 bit 3d-accelerator"

Pengo
2001-11-01, 01:34:34
Originally posted by aths
Voodoo1. Das war der größte Sprung, den ich je sah. Gefilterte Highcolor-Grafik, flüssig, perspektivisch korrekt, mit Transparenz-Effekten.

Die Voodoo Graphics (129 DM) war das lohnendeste Upgrade was ich JE vornahm.

129? Ich habe für meine 499 hingeblättert, allerdings war ich damit sehr zufrieden.

StefanV
2001-11-01, 01:41:42
*ggg*

ich hab für meine 100DM hingeblättert *eg*.

Naja, damals hielt sie nicht so lange :(

Man erkennt den wahren Wert einer HW meistens erst dann, wenn man ihn weggegeben hat :(

Pengo
2001-11-01, 04:00:05
Originally posted by Stefan Payne
*ggg*

ich hab für meine 100DM hingeblättert *eg*.

Naja, damals hielt sie nicht so lange :(

Man erkennt den wahren Wert einer HW meistens erst dann, wenn man ihn weggegeben hat :(

Ist die Karte vom Laster gefallen oder hast du sie gebraucht bekommen? :)

Wuzel
2001-11-01, 05:20:16
Hmm,
Ok ich sag aucgh V1 - damals hat das teil echt fuer furore unter den freaks gesorgt.
Gleich mit einem Atemzug möchte ich die V2 nennen -> der speed und so hat damals -> ahh keine worte dafür.
Das waren noch Zeiten.
Ich sitz hier an ner S3 Graka ( PCI ) weil die scheiss Radeon abefatzt ist -> meine Vodoo 1 und 2 liegen im Schrank und würden noch immer laufen ...

StefanV
2001-11-01, 07:44:20
Originally posted by Pengo
Ist die Karte vom Laster gefallen oder hast du sie gebraucht bekommen? :)

Nein, neu aus dem Laden ;)

Damals hatten die auch eine V2, die sollte 300DM kosten ;)

War aber SEHR spät. als ich mir sie gekauft hab ;)

Damals gab's schon die TNT2 ;)

DukeAndre
2001-11-01, 08:47:31
ganz klar voodoo1...
als mein freund zu seinem p133 ne voodoo1 gekauft hatte, und bei ihm alles smother lief, und schöner aussah, als bei meinem p233mmx mit ner matrox mytique pixelbrei karte...war das schon ein schlag ;)

später hab ich mir dann ne voodoo2 von diamond gegönnt...für 550mark *g*

Exxtreme
2001-11-01, 10:20:35
Eindeutig Voodoo2. Da ich damals mir einen PC mit einer nVidia Riva128 zugelegt habe und erstmal ein Chaos mit dieser GraKa erlebt habe (seit dem kaufe ich keine nVidia-Karten mehr) riet mir ein Bekannter zu einer V1 oder besser einer V2.
Tja, als ich die V2 installiert habe und die Spiele gestartet habe (damals Incoming, Unreal, Heretic 2 usw.) gab es ein richtiges "Aha-Erlebnis". Gefilterte Texturen und kein Pixelbrei, flüssige Bewegungabläufe, kein Ruckeln, klare, satte Farben, 800x600'er Auflösung, keine Treiberprobleme usw. Sogar meine Bekannten waren begeistert. Die V2 werkelt immer noch in meinen alten Rechner. Vor allem ist sie immer noch erstaunlich schnell für ihr Alter. Sogar Giants läuft drauf ohne Probleme. Alles in Allem eine sehr gute GraKa.

Gruß
Alex

Unregistered
2001-11-01, 11:17:34
Würde Ebenfalls bei Voodo1 Zustimmen!
Aber da ich ein grosser fan von twin-disply bin und mir 3d Performance genauso wichtig ist, fällt meine wahl auf die
>Ati Raedon 7500< (=

Skua
2001-11-02, 00:02:16
einerseits riva 128, weil erste vernünftige 2d/3d-kombi (ich hatte damals - is heut natürlich net anders, aber net mehr aktuell :) - was gegen addon-karten, denk nur an die bescheidene bildqualität mancher loopthrough-lösungen)
und sie kam leistungsmäßig bei nicht 3dfx-optimierten spielen knapp an v2-niveau ran.
fand ich danmals irgendwie ne kleine revolution (integrierte lösung, bezahlbar, leistungsstark). ja, da war ich noch nviaid-fan, weil die da noch technologieführer waren. heutige brute-force-techniken schrecken mich einfach nur noch ab (weshalb ich ja ez ne kyro2 hab... :) )

andererseits als insgesamt beste karte würd ich aber die v3 nennen. hab die vor über 2 jahren für 199DM gekauft und sie erst vor kurzem außer betrieb genommen. bis dato liefen alle spiele wenigstens bis 8x6 mit leichteren abstrichen, die desktop-quali war top, 16bit ungeschlagen (wg. 22bit postfilter) und die kompatibilität der hammer (trotz keiner offiziellen treiberentwicklung hatte ich kein problem mit irgendeinem aktuellen produkt - und ich teste ziemlich viele demos an). außerdem ließ sie sich gut übertakten (knapp 20% ohne zusatzkühlung).

wenn ne karte für den preis mir so lange gute dienste geleistet hat, dann ist sie mein favorit.

Skua

HOT
2001-11-02, 13:01:58
Originally posted by Pengo


129? Ich habe für meine 499 hingeblättert, allerdings war ich damit sehr zufrieden.


Hab auch 469,- DM dafür gelatzt :) War ne original Monster 3D. Tomb Raider, Descent2 und vor allem pod waren die absolten 3D Killer damals, ich hab sie auf meiner V1 mit dem Cyrix 166+ (133MHz) absolut flüssig gespielt ;)

Xmas
2001-11-02, 21:29:07
VGA:D

Razor
2001-11-03, 08:37:37
@Stefan

Wie jetzt ?
Soooooo spät hast Du Dir 'ne Voodoo zugelegt ?
Und dann auch noch 'ne V1 ?

Hab' mir damals auch zuerst die V1 geholt (470 DM !) aber als die V2 draußen war, hab ich sie schnell für 400 Öcken verkloppt und mir dann für 600 DM die V2 gezogen. Also hatte ich quasi 'ne V2 für 200 Märker bekommen...
(der Vergleich hinkt natürlich etwas ;-)

Na ja, einige sind eben etwas langsamer...
(nicht so ganz ernst gemeint, ich weiß ja, daß Du damals ja erst 14 oder so warst ;-)

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2001-11-03, 11:35:52
Jep.

Ich war schon froh, daß ich einen K6-2/400 in meinem ASUS P/I-P55T2P4 drin hatte...

Wenn du mir damals das Geld für was 'vernünftiges' gegeben hättest, dann hätte ich mir das auch gekauft.

Abgesehen davon konnte mein Monitor nur 800x600@85Hz darstellen, mit Prügel schaffte er auch 1024x768@75Hz (aber NUR bei MGA und ELSA KARTEN!!!)

Legolas
2001-11-03, 13:09:26
IMHO der VooDoo Graphics :D:D Niemals war das Aha-Erlebnis größer :)

Frank
2001-11-04, 00:24:20
Power VR PCX1/2 hatte aber besseres Konzept (... keine Kabelpeitsche)

Com1
2001-11-04, 00:46:39
Ganz Klar der 3Dfx Voodoo Graphics. :D

Der Chip hat dem PC die 3D Beschleunigung gebracht, die allerersten "Beschleuniger" waren eher 3D-Bremsen ;)