PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätt da mal ne Frage


Unregistered
2003-03-15, 14:12:24
Ich hab mir vor kurzem ne neue CPU mit Board und RAM gekauft.
Hier mal die Daten:

Northwood 2,4GHz
Gigabyte GA-8SQ800 (SIS655)
2xInfineon 256BM DDR333
Big-Tower mit 2x80er Papst-Gehäuselüfter

Nun zu den Fragen:
1. Unter Vollast kommt die CPU bereits auf knapp über 60°C (Idle ca.44°C)
ich hatte aber vor das teil bis min 2,8GHz zu treiben (3GHz wären optimal). Ab welcher Temp beginnt der P4 mit dem Untertakten?

2. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Temperaturdiode in den Prozessor integriert ist. Denn dann wäre die Temperatur ja nicht so schlimm, wie wenn sie von ner MoBo-Diode gemessen würde (hatte vorher nan T-Bird deshalb, frag ich). Is das korrekt,oder hab ich mich da verlesen?

3. Kann mir jemand (nur falls nötig) nen guten und nicht so lauten Lüfter für den Proz. empfehlen, ich benutze den Boxed-Lüfter

MfG
Alex

Sparky
2003-03-16, 17:05:27
Naja bis 70°C sollte es ohne Schäden am CPU und ohne untertakten gehen.
Aber mit 60°C ohne overclocked bist schon ganz schön hoch. -->brauchst wohl neun Lüfter zum übertakten .

Omnicron
2003-03-16, 17:14:25
Hmm schau auch mal ob der Kühler richtig festgespannt ist.
Oder ob zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist.
Was nimmst du denn zum Temp. auslesen ?