PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic hat sich leise verabschiedet..


anorakker
2020-09-13, 12:16:52
Hi,

gestern ist im normalen idle Betrieb einfach mal so ohne Ankündigung mein Seasonic Focus PX-750 abgeraucht (ohne magic smoke). Einfach Power weg und kommt nix mehr raus. Mit einem Austausch NT lief das System sofort wieder normal (9700k, 2080ti, kein krasses OC)
Damit hatte ich eigentlich eher nicht gerechnet bei Seasonic, vor allem ist das NT weniger als ein Jahr alt.
Ich hatte es bei computeruniverse gekauft, jetzt stell ich mir aber die Frage wie ich am schnellsten die Gewährleistung in Kauf nehmen kann:
Lohnt es sich direkt das RMA von Seasonic zu nutzen oder sollte ich das ganze lieber kostenlos über computeruniverse rückabwickeln (die natürlich auch nur weiterschicken)?
Muss ich evtl. Transportkosten selber bezahlen wenn ich das an Sesaonic schicke? Weil die Europaadresse anscheinend in Holland ist. Da hätte ich dann wenig Lust die Versandkosten tragen zu wollen...

Danke für ne Info :)

Zafi
2020-09-13, 19:41:54
Eigentlich wirst du immer zuerst zum Händler geschickt. Wenn es den nicht mehr gibt oder der sich quer stellt, dann fühlt sich erst der Hersteller selbst zuständig. Manchen Herstellern ist es auch egal, ob du es so oder so machst. Andere dagegen pochen darauf, dass du erst den Händler belästigst.

anorakker
2020-09-13, 21:00:43
Ich glaub ich mach es direkt über ne seasonic RMA, scheint am unkompliziertesten zu sein. Computeruniverse schreibt sich auch schon vorher die Finger wund, wenns um das thema geht. Kann oder muss ich dann eh immer noch machen wenn Seasonic nicht möchte.

Lowkey
2020-09-13, 22:38:21
Der Seasonic Support hilft schnell weiter. Jedenfalls bekommt man per Ticketsystem eine gezielte Anwort.


Meistens: machs per Händler, weil wir dein Modell nicht mehr auf Lager haben ;)

Döner-Ente
2020-09-14, 16:12:36
Nachdem ich einmal mit computeruniverse und deren Support im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu tun hatte: Machs über Seasonic, es sei denn, du hat Zeit und ne Rechtsschutzversicherung.

Davon ab ist nach einem Jahr auch der Hersteller im Rahmen seiner Garantie der passendere Ansprechpartner. Bei der Gewährleistung durch den Verkäufer endet nach dem ersten halben Jahr die Beweislastumkehr, d.h. du müsstest nachweisen können, dass der Fehler schon versteckt bei Verkauf bestand.

TheRaven666
2020-09-14, 19:46:16
Geh direkt über Seasonic. Geht wesentlich geschmeidiger als CU, versprochen.

anorakker
2020-09-14, 20:47:45
Jo, NT ist schon unterwegs zu Sander Computers. Versandkosten muss ich halt tragen :frown: ..aber wenns schnell geht, ist das halt der saure Apfel in den ich beissen muss...

Lowkey
2020-09-14, 20:47:46
Ein RMA pro Monat ist per Paypal versandkostenfrei.

T86
2020-09-14, 21:06:51
Innerhalb der gesätzlichen Garantie / Gewährleistung
Läufts meist über den Handel

Danach stellt sich der Handel meist dumm und du musst den Weg über den Hersteller gehen.

Hatte auch mal ein Garantie Fall über mf damals
Da lief mein nagelneues s12g Nach 4 Wochen nicht Mehr in meinem Rechner.
In einem anderen hingehen schon...
war schwer nachvollziehbar aber wurde anstandslos getauscht.

Vom Support her gab es da nichts zu meckern.
elektronische Geräte in der Summe ihrer Teile
Können immer was haben.

Die berühmte „Badewannen Kurve“ Statistisch fallen am Anfang und am Ende die meisten Geräte aus.

am Ende ist halt bei Seasonic recht lang.
Hatte noch kein kaputtes altes...
selbst mein altes ss-500ht von 2005 läuft bei nem Kumpel im NAS noch jeden Tag

seba86
2020-09-15, 20:41:38
(ohne magic smoke). Einfach Power weg und kommt nix mehr raus. Mit einem Austausch NT lief das System sofort wieder normal.

Das spricht wiederum FÜR Seasonic/kann man als gute Nachricht interpretieren: Schutzschaltungen haben alle gegriffen: Kein Rauch, kein lauter Knall, alle anderen Komponenten funktionieren.

Ich habe das gleiche Netzteil (Oktober angekommen, seit Ende November in Betrieb) und auch ansonsten quasi den gleichen Rechner wie deiner :eek:

Tesseract
2020-09-15, 20:58:33
habe auch schon mal eines zu sander computer geschickt (war allerdings schon jahre aus der gewährleistung raus). ist angekommen und ein oder zwei tage später hatte ich ein originalverpacktes austauschmodell per expresszustellung in der hand. definitiv besser als das ganze über den händler und zwischenhändler abzuwickeln wenn man nicht ewig drauf warten will.

anorakker
2020-09-19, 00:03:46
Update: nagelneues PX-750 ist heute von Sanders Computer per UPS angekommen, hoffe das hält diesmal länger ;)