PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF + NVidia-Karte = ruckelndes Scrolling


qiller
2020-09-13, 14:21:13
...und zwar immer anfänglich, wenn man Scrollen will. Wenn er denn dann scrollt ist es (halbwegs) smooth. Das Stocken passiert genau dann, wenn die Powerstates hochgeschalten werden.

Win10 v2004, HAGS an, GTX1660S + 451.67, 3860x1600@120Hz

Hier hat jemand genau dasselbe Problem:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/389515/nvidia-power-states-stuttering-in-firefox/

Die Tips, die er da probierte, hab ich auch teilweise durch. Letztendlich hilft es nur, in der NV-Systemsteuerung im Profil des FF auf "maximale Leistung" umzuschalten.

Im Chrome läufts übrigens deutlich flüssiger, aber auch hier gibts kurze Aussetzer.

Auf einem anderen Rechner mit einer RX570 und nem alten Intel 4770k sieht das übrigens ganz anders aus. Komplett smoothes Scrolling, egal ob mit FF oder Chrome.

Ist das Nvidia bekannt? Hier müssten doch im Forum auch einige NVidia+FF-Nutzer unterwegs sein? Habt ihr die Probleme beim anfänglichen Scrollen nicht?

Edit: Achso, es liegt nicht an den 120Hz und Dual-Monitor, das Thema ist mit v2004 Geschichte. Mit 60Hz ruckelt das genauso abgehakt.
Edit2: Noch was wichtiges vergessen: Schiebe ich den FF auf meinen 2. Monitor (1920x1080@120Hz), tritt das Ruckeln nicht auf! Kann es sein, dass die Taktraten der höheren Powersafe-States (P8 / P12?) für höher aufgelöste Displays einfach zu niedrig sind?

aufkrawall
2020-09-13, 14:29:07
Da ist wohl nichts zu machen, der Energiesparmodus funktioniert einfach so kacke. Seit Turing spart der nochmal wesentlich aggressiver.

BlacKi
2020-09-13, 14:39:43
...und zwar immer anfänglich, wenn man Scrollen will. Wenn er denn dann scrollt ist es (halbwegs) smooth. Das Stocken passiert genau dann, wenn die Powerstates hochgeschalten werden.

Win10 v2004, HAGS an, GTX1660S + 451.67, 3860x1600@120Hz

Hier hat jemand genau dasselbe Problem:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/389515/nvidia-power-states-stuttering-in-firefox/

Die Tips, die er da probierte, hab ich auch teilweise durch. Letztendlich hilft es nur, in der NV-Systemsteuerung im Profil des FF auf "maximale Leistung" umzuschalten.

Im Chrome läufts übrigens deutlich flüssiger, aber auch hier gibts kurze Aussetzer.

Auf einem anderen Rechner mit einer RX570 und nem alten Intel 4770k sieht das übrigens ganz anders aus. Komplett smoothes Scrolling, egal ob mit FF oder Chrome.

Ist das Nvidia bekannt? Hier müssten doch im Forum auch einige NVidia+FF-Nutzer unterwegs sein? Habt ihr die Probleme beim anfänglichen Scrollen nicht?

Edit: Achso, es liegt nicht an den 120Hz und Dual-Monitor, das Thema ist mit v2004 Geschichte. Mit 60Hz ruckelt das genauso abgehakt.

hab ich aber auch mit vega 3, die taktet bekanntlich ebenfalls sehr stark runter. dafür halt sparsam.

Gebrechlichkeit
2020-09-13, 14:40:58
Weder mit dem 4670k noch i5 10400 ruckelt die 1660 hier (FF, Chromium, Brave). Getestet mit dem alten und neuen Treiber (452.06). Aktualisiere den Treiber, vllt. hilfts?

qiller
2020-09-13, 14:59:10
Achso, ich hab noch was wichtiges vergessen:

Schiebe ich den FF auf meinen 2. Monitor (1920x1080@120Hz), tritt das Ruckeln nicht auf! Kann es sein, dass die Taktraten der höheren Powersafe-States (P8 / P12?) für höher aufgelöste Displays einfach zu niedrig sind?

@Gebrechlichkeit: Welche Auflösung hat dein Display?

Radeonfreak
2020-09-13, 15:01:13
Ich hab kein Problem mit FF. Im Gegenteil, Scrollen mit dem Fuchs ist bei mir das flüssigste Browsen überhaupt. Nicht mal Edge oder Chrome kommt da ran.

aufkrawall
2020-09-13, 15:07:28
Kann es sein, dass die Taktraten der höheren Powersafe-States (P8 / P12?) für höher aufgelöste Displays einfach zu niedrig sind?

Davon gehe ich aus.

qiller
2020-09-13, 15:13:16
Davon gehe ich aus.
Das doch shice. Gibts irgendnen Tool, womit man die P-States übertakten kann? nvidia-inspector hat nur bis P8 drin und das kann man auch nicht übertakten. Früher haben wir das ja per Mod ins VBios geflashed, geht das mit Turing noch oder ist das mittlerweile alles gelocked?

Edit: Omg, der taktet ja auf 300/100MHz runter oO (lt. GPUZ). Hab immer nur im inspector geguckt, der hatte noch 360/405Mhz angezeigt. Kein Wunder, dass das ruckelt, wenn sich die Karte auf Riva 128-Niveau gimped. Könnte auch erklären, warum das UEFI im UEFI-Modus (=höhere Auflösung) meines GB-Boards so dermaßen ruckelt (Maus+Tastatur verzögert), was vorher mit der alten GTX980Ti noch nicht so war.

aufkrawall
2020-09-13, 15:16:56
Afair konnte man früher mit dem Inspector via CLI die erlaubten Pstates auswählen, eine bessere Idee hätte ich jetzt nicht.
Bei Bro mit 4k 60Hz ruckelt es mit der 1660S jedenfalls auch auf diversen Seiten, 1440p scheinen viel unkritischer zu sein.

Gebrechlichkeit
2020-09-13, 15:17:40
32"1080p60Hz mit 150% Zoom @TE

ich bin kuerzlich auf das tool von techpower up gestossen ThrottleStop. Kann damit meinen non K-intel i5 per Core, Threads limitieren (man kann damit vieles falsch einstellen, in untermenus)
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/

qiller
2020-09-13, 15:26:15
Joar, dann ist die Sache klar. Für höher aufgelöste Display gehts bei den P-States zu weit runter in der Taktfrequenz, damit noch alles "smooth" rüberkommt. Da muss Nvidia aber mal nachjustieren. Was mich ja wundert, dass das bisher kaum jemand störte? Ich hab jetzt meine GTX1660S und den Monitor noch nicht so lange, aber das war gleich das erste, was mir aufgefallen ist. Vor Win10 v2004 kam noch das Problem dazu, dass wenn man Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholraten nutzte, es auch auf dem Desktop und generell heftige Ruckler und Framedrops in den Animationen gab.

qiller
2020-09-13, 15:31:25
Also mit "maximale Leistung" läufts einwandfrei, aber auch ~15W mehr Vebrauch :<. Muss doch was dazwischen geben :/.

Gebrechlichkeit
2020-09-13, 15:33:23
Hmm.. ich hatte ne Weile 4K@DSR am laufen (samt 4670k) und hatte glaube ich keine Lags, gestotter. Muss das nochmal testen (i5 10040).

aufkrawall
2020-09-13, 15:44:38
Was mich ja wundert, dass das bisher kaum jemand störte? Ich hab jetzt meine GTX1660S und den Monitor noch nicht so lange, aber das war gleich das erste, was mir aufgefallen ist.
Ich hab aufgehört, mich über so etwas zu wundern. Firefox Direct2D und HW-Decoding sind schon immer mit Nvidia und Advanced Layers kaputt gewesen, ich kann seit zig Jahren die gleichen Probleme damit reproduzieren (und hatte es auch reported). Ständig sind zig Sachen kaputt und/oder scheiße und nichts passiert...

aufkrawall
2020-09-13, 20:08:16
Hast du btw. schon händisch die Nutzung von WR erzwungen? Firefox schaltet das aus schwachsinnigen Gründen seit eniger Zeit wieder für sämtliche MM und >60Hz-Configs ab.
about:config -> gfx.webrender.enabled = true > FF neustarten

qiller
2020-09-13, 20:57:49
Danke, scrollt auf jeden Fall weicher. Mit "maximaler Leistung" gibts jetzt überhaupt keine Stocker mehr beim Scrollen.

Wenn ich auf adaptiven Leistungsplan zurückschalte, stockt es am Anfang nur noch minimal und während des Scrollens nur dann, wenn er wieder die Powerstates schaltet. Auf jeden Fall besser, als mit dem alten DX11-Modus.

Edit: Warum ist das standardmäßig nicht an? Also das ist schon ne ziemliche Verbesserung muss ich sagen. Wenn NVidia dann noch die Taktraten der P-States anpasst, ist das extrem smoothes 120Hz-Browserscrollfeeling, ohne zuviel Strom zu fressen.

aufkrawall
2020-09-13, 21:23:41
Edit: Warum ist das standardmäßig nicht an?
Hatte Intel-IGPs mit MM überfordert und es gibt keinen irgendwie differenzierenden Check für Systeme mit dGPUs. :freak:
Die WR-Performance war mal eine Zeit übel regressed, aber spätestens seitdem DirectComposition genutzt wird, ist es quasi völlig problemfrei und flüssig auf jeder auch nur ansatzweise anständigen GPU.

Edit: Es ist standardmäßig an, sofern du nur insgesamt 1x Display 60Hz hast.

TobiWahnKenobi
2020-09-13, 22:33:43
gpu clock (2080ti) schwankt bei mir auf dem desktop zwischen 300, 330 und 435mhz; ram konstant bei 810mhz. uhd/120hz, 10bit, rgb_voll und firefox ruckelt nicht. alles smooth.. mit freilauf auf dem logitechrad sogar äußerst rasant.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2020-09-13, 22:35:00
Hat ja bei gleichem Takt auch viel mehr Rechenleistung.

qiller
2020-09-13, 23:21:09
@Tobi: Mein VRAM geht bis 100MHz runter.

... mit freilauf auf dem logitechrad sogar äußerst rasant.

Mittlere Maustaste nehm ich immer zum testen.

qiller
2020-12-18, 23:08:44
Mal Update hier: Neue RTX3090 drin und tatsächlich, smoothes Scrollen im FF ohne auf "maximale Leistung" stellen zu müssen (steht auf "optimale Leistung"). Eine GTX1660S ist also tatsächlich mit diesen extrem niedrigen Taktfrequenzen zu schwach für hochauflösende Displays ^^.