PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Next-Gen-Konsole


Facepalm
2020-09-13, 17:45:18
Welcher der Next-Gen-Konsolen werdet ihr den Vorzug geben?

Bin noch recht unentschlossen. Hatte bis dato nur die PS. Grundsätzlich bin ich der Xbox recht offen gegenüber. Dafür sprechen vor allem das Gehäusedesign (endlich mal Noise) und der Controller, der mir wesentlich besser in der Hand liegt. Könnte mir aber vorstellen, das die Xbox den einen oder anderen Frame mehr ausspucken könnte.

Daredevil
2020-09-13, 17:59:47
Ich könnte mir vorstellen, eine zu kaufen und tendiere zur XBOX, warum?

XBOX:
Mehr Power
Gamepass
Bedeutet für mich also mehr Leistung, hübschere Bilder und weniger Kosten für Spiele für PC/Konsole, gerade das auch als perfekte Ergänzung zum Couch COOP.

Die PS5 zieht für mich nur wegen einem einzigen Spiel und das ist FFVII Remake Teil zwei, sonst gibt es nichts, was mich dahin zieht. Die Exklusives sind nett, aber keins davon hat mich je dazu veranlasst, Bock auf eine Playstation zu haben.
( Außer bei der PS2, die habe ich mir nur gekauft, um FFX darauf zu spielen, außer GT besaß ich auch kein anderes Spiel für die Konsole ).

Wenn FFVII Remake ein Starttitel wäre, würde ich Sony den Vorrang geben, das ist aber nicht der Fall, es gibt ja nicht mal ein Datum.

Grendizer
2020-09-13, 18:03:38
Eine PS5 ... auf der Xbox bekomme ich nur das, was ich auf dem PC auch spielen kann. Gamepass ist zwar nett, aber kein Kaufkriterium.

Drexel
2020-09-13, 18:05:58
PS5 wegen der Sony Exckusives.

derpinguin
2020-09-13, 18:29:54
Erwartungsgemäß hat die PS auch dieses Mal wieder die besseren Exklusivspiele. Also bleibt für mich nur Sony.

Ravenhearth
2020-09-13, 18:34:06
Ich habe einen PC, da brauche ich keine Xbox.

JackBauer
2020-09-13, 18:40:06
PS5

auf 3 Meter Abstand sieht man eh keine Unterschiede zur xbox^^

aber ich kauf mir die erst wenn 2-3 Jahre verstrichen sind, dann kann ich ein paar Exklusives auf einmal zocken

Platos
2020-09-13, 18:46:11
Eine Playstation. In der letzten Gen. hatte die Xbox für mich kein einziges interessantes Spiel. Und dazu kommt ja noch, dass vermutlich alle Series X Spiele(?) auch am PC spielbar sein werden (vielleicht Microsoft Store exklusiv?).

Aber so oder so, ich kann bisher nichts mit den Spielen von der Xbox anfangen. Halo ist bisher ein Witz (für mich) und mal ehrlich... Irgendwann nach Jahrzenten ist auch mal das Halo-Setting (für mich) durch... Und 2 Plattformen (PC und PS5) reichen mir. Noch eine dritte Plattform für 1-2 Spiele, die ich halbgar finde, wäre für mich Geldverschwendung. Da investiere ich das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte bzw. ich kann dann früher eine neue kaufen (oder in einen besseren Monitor/TV/ Soundanlage/Kopfhörer usw.)

Also Stand jetzt ziehe ich die Xbox nicht mal eine Sekunde in betracht (Da ich beim TV Tisch 30.x cm Platz habe in der Höhe, müsste ich die Box vermutlich sogar noch legen, da dann nur wenige mm an Platz frei ist über der Konsole.)

Gebrechlichkeit
2020-09-13, 18:49:36
Die Xbox hat mich nie ueberzeugen koennen. Und da Spiele wie Avowed erst gegen 2022+ rauskommen, ist die Antwort simpel. Leider wissen wir ja immernoch nicht, was denn nun wann veroeffentlicht wird.

Tendeziell PlayStation, eher Retro (sobald man ein gscheites HTPC Gehaeuse zu kaufen gibt, was nicht wie ein Schuhkarton aussieht)
PC kommt nicht in Frage > Windows Store ist einfach eine Katastrophe und Steam ist zugemuellt mit shovelware, vapoware, indie, klone ...

ich auch
2020-09-13, 18:53:50
ich kauf mir die neue X Box.

THEaaron
2020-09-13, 19:04:50
Playstation für die Sony Titel und PC für die MS Titel.

Skinner
2020-09-13, 19:05:32
PS5 💪

Darkman]I[
2020-09-13, 19:06:10
PS5 (für die Exklusivtitel) + PC (für den Rest).

Watson007
2020-09-13, 19:22:24
PS5, aber wahrscheinlich nicht dieses Jahr... Ausser es gibt sie für 300 Euro

DrFreaK666
2020-09-13, 20:19:16
Es wird eine Xbox, da ich keine Lust habe wieder aufzurüsten

schoppi
2020-09-13, 20:21:48
PS5 wegen der Sony Exckusives.
Dito und wegen Microsofts bremsklotz

Mayk-Freak
2020-09-13, 20:21:49
PS5 und OELD HDR TV weil,s besser aussieht wie PC mit RTX 3090 und IPS Monitor.

00-Schneider
2020-09-13, 20:25:00
PS5 für die Exklusivtitel
SX für den Rest + Gamepass

Beide direkt zum Release.

UlcerousVomitus
2020-09-13, 20:34:17
PS5 has Demon soulz und da alle Xbox games auch für windows kommen irrelevant

doublehead
2020-09-13, 21:20:09
Microsoft-Konsolen kommen mir grundsätzlich nicht ins Haus. MS ist mir einfach unsympathisch, aus vielerlei Gründen. Ausserdem ist das "Design" der neuen Konsole abgrundtief hässlich.

Sony-Konsolen kaufe ich mir immer erst, wenn sie 3-4 Jahre auf dem Markt sind. Dann gibt es schon eine gute Auswahl an tollen (Exklusiv-) Titeln, und man bekommt sie schon etwas günstiger.

Nur Konsolen von Nintendo kaufe ich direkt am Releasetag.

JaniC
2020-09-13, 21:23:09
[x] Keine.

Gebrechlichkeit
2020-09-13, 21:25:41
Wat?
Du daddelst mit 30+ immernoch Pokemon?
Wuatdëfak! Bis auf Zelda, Mario und das seit 2017 versprochene Metroid4 gibt´s nix (imho).

UlcerousVomitus
2020-09-13, 22:25:08
Du vergisst Bayonetta 2. Damals extra ne Wii U angeschafft dafür. Für Teil 3 wird dann wohl ne Switch notwendig sein

Raff
2020-09-13, 22:41:09
[x] Keine.

+1 (= mein PC)

Fehlt im Poll.

MfG
Raff

Derbinger
2020-09-13, 22:56:38
PS
- Bessere Exklusivtitel
- Ich spiele die Titel fast nie
- Alle meine Bekannten haben eine PS
- Die tolle SSD wird nur bei ganz wenigen Titeln wirklich genutzt werden

Xbox
- Technisch solidere Konsole (meine Meinung)
- Die Exklusivtitel sind immer billiger Mist
- Gamepass ist sehr gut
- Den Gamepass kann ich auch auf dem PC spielen

Beide
- Die tollen Titel verschieben sich eh alle

Ich warte mindestens 3 Monate.

Gebrechlichkeit
2020-09-13, 23:15:30
+1 (= mein PC)

Fehlt im Poll.

MfG
Raff

Nein, da fehlt nueschts!

c:\3DCenter Forum\Spiele-Foren\Konsolen-Spiele\Eure Next-Gen-Konsole

Man muss nicht an jedem Event, Umfrage teilhaben. Oder ihr waehlt einfach Xbox, weil der PC ja eh eine Xbox Series XXL ist. :wink:

Monger
2020-09-13, 23:42:16
XBox. Zum einen bin ich mit der One als Medienzentrum sehr zufrieden, zweitens will ich meinen Spielekatalog mitnehmen, umd drittens achte ich zunehmend auf Play Anywhere. Schon alleine den FS 2020 gleichzeitig auf PC und Konsole zu haben, wäre schon super.

derF
2020-09-13, 23:45:39
Genau so, Monger. Außerdem Gamepass und Forza.

Gebrechlichkeit
2020-09-14, 00:06:33
Schon alleine den FS 2020 gleichzeitig auf PC und Konsole zu haben, wäre schon super.

Mal schauen, wenn´s denn so weit ist ... muss ja erstmal gepatcht werden (dx11 auf 12). Und von der Consolen Edition keine Spur. Euch zwo kriegen wir schon noch "grade gebogen!" :wink:

Facepalm
2020-09-14, 12:02:17
Ich bin erschüttert. Nach der Umfrage hier sollte ich wohl meine Sympathie für die Xbox begraben, sonst ende ich als ne alte Jungfer, was MP-Titel angeht :D

00-Schneider
2020-09-14, 12:22:48
Ich bin erschüttert. Nach der Umfrage hier sollte ich wohl meine Sympathie für die Xbox begraben, sonst ende ich als ne alte Jungfer, was MP-Titel angeht :D


Hoffentlich setzt sich Crossplay in der kommenden Gen endgültig bei allen großen Titeln durch.

Daredevil
2020-09-14, 12:25:37
Ich bin erschüttert. Nach der Umfrage hier sollte ich wohl meine Sympathie für die Xbox begraben, sonst ende ich als ne alte Jungfer, was MP-Titel angeht :D
Hehe :D
Ja stimmt, das wundert mich auch durchaus.

Allerdings ist die Liebe zu Exklusivtiteln ja durchaus berechtigt, das kann man schon verstehen, wenn man da einmal in den "Sony Strudel" rein gekommen ist. :)
Sony Ökosystem sind halt God of War, Final Fantasy, Horizon, The Last of Us ect. pp.

DerFlexo
2020-09-14, 12:29:29
bei mir wird es zum Release die PS5 (Disc-Version)

die Xbox (hier ist für mich nur die Series X interessant) kommt dann bei der ersten Preissenkung - die wie ich mir vorstellen kann, nicht lange auf sich warten lassen wird.

Ich verstehe nicht, warum MS den Fehler von Nintendo wiederholt (Wii -> Wii-U) und einen fast ähnlichen Namen für die nachfolge Generation wählt, dazu noch der Verzicht auf Exlusiv-Titel für die Series X in den ersten 2 Jahren

zum Multiplayer: letzte Generation war das leider schon sehr übel, bei großen Titeln (CoD, Fifa etc) hatte man auch mit der Xbox keine Probleme Spieler zu finden aber bei kleineren Titeln merkte man dann schon, dass deutlich mehr Leute auf der Playstation aktiv sind.

00-Schneider
2020-09-14, 12:30:12
Hehe :D
Ja stimmt, das wundert mich auch durchaus.

Allerdings ist die Liebe zu Exklusivtiteln ja durchaus berechtigt, das kann man schon verstehen, wenn man da einmal in den "Sony Strudel" rein gekommen ist. :)
Sony Ökosystem sind halt God of War, Final Fantasy, Horizon, The Last of Us ect. pp.


Ich glaube, die meisten hier haben auch noch einen vernünftigen PC, was den Kauf einer Series X eher sinnlos macht, da eh das Meiste dafür auch auf dem PC erscheint.

urpils
2020-09-14, 13:11:29
Ich glaube, die meisten hier haben auch noch einen vernünftigen PC, was den Kauf einer Series X eher sinnlos macht, da eh das Meiste dafür auch auf dem PC erscheint.

mir sowieso schleierhaft, wo sich die X-Box positioniert... auf der kann ich die Vorteile eines PC nicht nutzen (kein itch.io, kein Steam, kein gog, kein egs,...) und nichts, was ein PC nicht auch könnte... und das was Next-Gen-Konsolen ausweichnen könnte (schneller SSD,...) wird von der PS5 besser abgedeckt + Sony-Exclusives...

Also eigentlich wäre hier der ideale Weg: PC + PS5

Daredevil
2020-09-14, 13:14:22
mir sowieso schleierhaft, wo sich die X-Box positioniert... auf der kann ich die Vorteile eines PC nicht nutzen (kein itch.io, kein Steam, kein gog, kein egs,...) und nichts, was ein PC nicht auch könnte... und das was Next-Gen-Konsolen ausweichnen könnte (schneller SSD,...) wird von der PS5 besser abgedeckt + Sony-Exclusives...


Da kann ich weiter helfen. :)
Couch Coop im Wohnzimmer, aus dem Bett aus ein Spiel starten, einfache Bedienung ohne Maus und Tastatur zu nutzen.
Und in Kombination mit dem Gamepass bzw. Games for Windows ist das nur ein "verlängerter Arm". Sofern einem das wichtig ist.

Ich selbst habe noch keine Konsole, spiele aber gerne Casual Sachen auf dem AppleTV, weil extra für sowas den PC anmachen, Controller verbinden ect. ist übelst nervig.
Beim letzten mal wollte ich vier DS4 Controller mit dem PC verbinden und ne Runde Overcooked spielen.... war alles andere als "Plug and Play".

00-Schneider
2020-09-14, 13:27:50
mir sowieso schleierhaft, wo sich die X-Box positioniert... auf der kann ich die Vorteile eines PC nicht nutzen (kein itch.io, kein Steam, kein gog, kein egs,...) und nichts, was ein PC nicht auch könnte...


Für 500€ bekommst du bei weitem keinen PC mit der Leistung einer SX zusammen. Das ist die Zielgruppe.

urpils
2020-09-14, 13:38:07
eure Argumente sind natürlich völlig valide. aber:

für 500€ bekomme ich einen Rechner, mit dem ich dank zig alternativer Stores und direktem Zugang zu den Entwicklern großartige Spiele zu günstigen Preisen bekomme - also Preisbewusstsein spricht dann eher für PC.

Möchte ich gemütliche couch-Geschichten, dann ist die PS5 genauso gut bzw. besser (Exklusiv-Titel) oder man stelle sich den PC an den Fernseher.

Wenn ich aber einen PC habe, aber kein Geld für High-End, dann wäre aus meiner Sicht immer noch die PS5 führend... es fällt mir einfach schwer ein wirklich gutes Argument für die XBSX zu finden :/

sicherlich ist das grundsätzlich ein tolles Gerät, auch preislich gut... aber die Vorteile die eine Konsole bietet, bietet (zumindest nach allem was ich sehe) die PS5 realistischerweise genauso (bzw. mehr durch die Exklusiv-Titel). Und dennoch brauchte ich eine PC um entsprechend alle anderen Titel spiele zu können..

naja - warten wir mal - vielleicht haut MS ja irgendwann doch nochwas raus, was ein deutliches Argument darstellt :)

00-Schneider
2020-09-14, 13:42:10
naja - warten wir mal - vielleicht haut MS ja irgendwann doch nochwas raus, was ein deutliches Argument darstellt :)


Gamepass.

Rizzard
2020-09-14, 13:45:29
[x] PS5 (mit Laufwerk)
Dazu CP2077, Miles Morales und Demon´s Souls Remake, und ab geht die wilde Fahrt.:cool:

Ich warte eigentlich nur noch das der Mittwoch mir verrät wann ich diesen weißen Dubai Tower bestellen kann, und Day1 wird auf preorder geklickt.

Für mich kommt bisher nur die PS5 in Frage. Die PS4 Gen war mit TLoU2, Horizon, God of War und Co so dermaßen stark, das für mich kein Weg an der PS5 vorbei führt.

Daredevil
2020-09-14, 13:45:31
oder man stelle sich den PC an den Fernseher.


Das habe ich, aber das ist immer noch nicht so einfach und komfortabel, als wenn ich einfach einen Knopf auf dem Controller drücke, die Kiste sich samt Fernseher einschaltet und sich quasi "direkt" loslegen kann.

Jetzt muss ich folgendes machen, um z.B. Horizon zu starten:
1. PC anmachen
2. Fernseher anmachen ( Geht schon über Siri )
3. Nach dem Boot Steam starten
4. Währenddessen den Controller einschalten und hoffen, dass DS4Windows nicht spackt :D
5. Horizon Starten

Beim ausschalten ist das natürlich auch so und beim Spiel wechseln ebenso. Ich muss immer an die Maus+Tastatur um Dinge zu ändern.
Das ist schon ein anderes Kaliber, auch wenn das natürlich First World Probleme sind.
Der große Vorteil ist hier aber zumindest, dass ich den Fernseher auch als Monitor nutze, weil sonst wäre das noch nerviger, direkt einen zweiten Bildschirm als Hauptbildschirm zu nehmen, die HZ Zahl wieder richtig einzustellen ect. ^^

00-Schneider
2020-09-14, 13:54:09
[x] PS5 (mit Laufwerk)
Dazu CP2077, Miles Morales und Demon´s Souls Remake, und ab geht die wilde Fahrt.:cool:.


Bitte beachten: Eine richtige auf SX und PS5 angepasste Version von 2077 kommt erst Anfang 2021. Vielleicht willst du lieber solange mit dem Spiel warten.

Und ob DeS direkt zum Release kommt, werden wir Mittwoch sehen. Ich bezweifle es leider. Mein Tipp: Q1/2021.

Rizzard
2020-09-14, 14:13:19
Bitte beachten: Eine richtige auf SX und PS5 angepasste Version von 2077 kommt erst Anfang 2021. Vielleicht willst du lieber solange mit dem Spiel warten.
Ja das ist etwas ärgerlich. Aber ich will nicht warten.^^

Und ob DeS direkt zum Release kommt, werden wir Mittwoch sehen. Ich bezweifle es leider. Mein Tipp: Q1/2021.
Ich befürchte zwar auch eher Q1/21, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

taddy
2020-09-14, 14:15:04
Da fehlt die Auswahl: Konsolen sind sinnloses Spielzeug

00-Schneider
2020-09-14, 14:25:06
Da fehlt die Auswahl: Konsolen sind sinnloses Spielzeug


Jup.

Und PCs sind für die Arbeit gedacht, und nicht um darauf irgendwelche Spiele zu spielen. Wie alt bist du bitte?

THUNDERDOMER
2020-09-14, 14:27:19
Da fehlt die Auswahl: Konsolen sind sinnloses Spielzeug

Es fehlt auch die Auswahl: Ich kaufe keins von beiden

Ich bin mit Playstation 3 unzufrieden (Playstation 4 übersprungen), ich mochte die Playstation 2 sehr. CD rein, spiele losgehen ohne die verschwenderische Zeit mit Systemupdates/Spieleupdates. Außerdem ist mein Playstation 3 die Festplatte kaputt (die Games laggen übelst oder hängt einfach auf), ohne dass ich viel benutzt zu haben. :(

Xbox muss ich erst gar nicht äußern, denn ich mag Microsoft überhaupt nicht ;)

Facepalm
2020-09-14, 15:22:07
Hehe :D
Ja stimmt, das wundert mich auch durchaus.


Bist auch am Wanken?

Wollte ganz gerne zu Release zuschlagen. Wenn es aber doch die PS werden sollte, wäre es vielleicht besser die ersten Performance-Berichte abzuwarten. Bin so richtig von Cyberpunk angefixt. CD Projekt wird sehr wahrscheinlich wieder alles der Hardware abverlangen. Witcher ist phantastisch. War aber auf der PS4 subjektiv nicht spielbar. Ständig Frame-Einbrüche deutlich unter 25 FPS (Augenkrebs, die Hölle). Der Spielgenuss war erst mit der PS4-Pro gegeben (völlig unbeschwert). Hier könnte vielleicht die XSX die nötigen fünf Frames mehr bieten, die zwischen spielbar und unspielbar entscheiden.

00-Schneider
2020-09-14, 15:31:53
Bist auch am Wanken?

Wollte ganz gerne zu Release zuschlagen. Wenn es aber doch die PS werden sollte, wäre es vielleicht besser die ersten Performance-Berichte abzuwarten. Bin so richtig von Cyberpunk angefixt. CD Projekt wird sehr wahrscheinlich wieder alles der Hardware abverlangen. Witcher ist phantastisch. War aber auf der PS4 subjektiv nicht spielbar. Ständig Frame-Einbrüche deutlich unter 25 FPS (Augenkrebs, die Hölle). Der Spielgenuss war erst mit der PS4-Pro gegeben (völlig unbeschwertes Spielgefühl). Hier könnte vielleicht die XSX die nötigen fünf Frames mehr bieten, die zwischen spielbar und unspielbar entscheiden.


Ich glaube kaum, dass es noch große Titel geben wird, die bei SS/SX und PS5 unter 30fps fallen werden. Dafür ist diesmal die CPU-Leistung zu hoch. Falls die GPU am Ende ist, gibt es mit Sicherheit flächendeckend dynamische Auflösung in Games, um Framedrops zu vermeiden.

Natürlich kannst du mit dem Kauf warten, aber ich gehe davon aus, dass die PS5 und mit Abstrichen auch die SS/SX nach dem Release erst mal für Monate ausverkauft sein werden und sich die Situation erst wieder Ende Q1/2021 normalisiert. Also entweder direkt zum Release zuschlagen oder Mondpreise kurz danach zahlen.

taddy
2020-09-14, 15:34:14
Jup.

Und PCs sind für die Arbeit gedacht, und nicht um darauf irgendwelche Spiele zu spielen. Wie alt bist du bitte?

Alt genug um zu wissen, dass ich mir nicht noch eine völlig überteuerte Hardware (neben meinem Rechner) ins Haus hole, die mir keinen Mehrwert bringt.. abgesehen von ich bin so verfettet, dass ich nur noch auf dem Sofa dahinvegetieren möchte.

Die Exclusives wie Last of us kann ich auch locker auf YouTube mit Gronkh zb nacherleben, davon ab, jeder wie er möchte, ich (einige vor mir auch) habe nur bemängelt, dass eine Option fehlt

Rizzard
2020-09-14, 15:46:48
Alt genug um zu wissen, dass ich mir nicht noch eine völlig überteuerte Hardware (neben meinem Rechner) ins Haus hole, die mir keinen Mehrwert bringt.. abgesehen von ich bin so verfettet, dass ich nur noch auf dem Sofa dahinvegetieren möchte.
Eigentlich bieten PS5 und Series X ein super Preis-Leistungs-Verhältnis zum Launch. Von "überteuert" kann da beim besten Willen keine Rede sein.

Die Exclusives wie Last of us kann ich auch locker auf YouTube mit Gronkh zb nacherleben, davon ab, jeder wie er möchte, ich (einige vor mir auch) habe nur bemängelt, dass eine Option fehlt
Klar kann man das. Ich kann mir auch ein LP über irgend ein PC-Exklusivspiel anschauen.

Aber gut das driftet jetzt eh zu sehr in PC vs Konsole ab.
Wir können uns auch einfach drauf einigen das du PC-Gamer bist und nicht an der Konsole spielen willst.

00-Schneider
2020-09-14, 15:47:17
Alt genug um zu wissen, dass ich mir nicht noch eine völlig überteuerte Hardware


Alles klar. Dann Bau mal einen PC mit ähnlicher Leistungsfähigkeit für 500€ zusammen.

Schwachsinnspost.

Roadrunner3000
2020-09-14, 15:51:46
Das habe ich, aber das ist immer noch nicht so einfach und komfortabel, als wenn ich einfach einen Knopf auf dem Controller drücke, die Kiste sich samt Fernseher einschaltet und sich quasi "direkt" loslegen kann.

Jetzt muss ich folgendes machen, um z.B. Horizon zu starten:
1. PC anmachen
2. Fernseher anmachen ( Geht schon über Siri )
3. Nach dem Boot Steam starten
4. Währenddessen den Controller einschalten und hoffen, dass DS4Windows nicht spackt :D
5. Horizon Starten

Beim ausschalten ist das natürlich auch so und beim Spiel wechseln ebenso. Ich muss immer an die Maus+Tastatur um Dinge zu ändern.
Das ist schon ein anderes Kaliber, auch wenn das natürlich First World Probleme sind.
Der große Vorteil ist hier aber zumindest, dass ich den Fernseher auch als Monitor nutze, weil sonst wäre das noch nerviger, direkt einen zweiten Bildschirm als Hauptbildschirm zu nehmen, die HZ Zahl wieder richtig einzustellen ect. ^^

Sowas wie Wake on USB gibts nicht mehr?
Oder dass Steam im Big Modus startet, wenn du den Home-Button auf dem Gamepad drückst? Geht auch nicht mehr?
Hab jetzt schon länger nicht mehr PC aufgerüstet (GTX 1070 Ti ist noch das Schnellste in der Kiste). Aber da geht das alles noch prima, so dass man nur 3x aufs Gamepad drückt (PC an, Steam Big an, Spiel starten).
Ausschalten kannste doch auch direkt darüber.

Oder meinst du was ganz anderes? :confused:


ontopic: PS5 hol ich mir, sobald ein Spiel kommt, was ich haben "muss" und dann auch gerade Zeit zum Zocken hab. Oder zu Weihnachten/Geburstag mal. Über XBOX denk ich nicht nach. Die seh ich schon immer als so unnötig wie'n Kropf an. Wüsst auch nicht, was die machen müsste, um dieses "Image" zu verlieren. M$ sollte sich im Gamingbereich lieber auf das besinnen, was sie gut können. Und das sind, find ich, schon immer die Eingabegeräte gewesen.

denjudge
2020-09-14, 16:18:46
Playstation. Hab nen Pc, ergo brauche ich keine Xbox. Und die Sony exklusiven Titel sind auch immer Bombe.

DrFreaK666
2020-09-14, 16:40:47
PS5 has Demon soulz und da alle Xbox games auch für windows kommen irrelevant

Du willst deine GTX970 aber nicht wirklich mit der SX gleichsetzen...

DrFreaK666
2020-09-14, 16:45:02
...Also eigentlich wäre hier der ideale Weg: PC + PS5

Kostet zusammen ja so gut wie nichts :freak:

urpils
2020-09-14, 17:22:25
Gamepass.

aber den gibts doch genauso für PC?

Das habe ich, aber das ist immer noch nicht so einfach und komfortabel, als wenn ich einfach einen Knopf auf dem Controller drücke, die Kiste sich samt Fernseher einschaltet und sich quasi "direkt" loslegen kann.

Jetzt muss ich folgendes machen, um z.B. Horizon zu starten:
1. PC anmachen
2. Fernseher anmachen ( Geht schon über Siri )
3. Nach dem Boot Steam starten
4. Währenddessen den Controller einschalten und hoffen, dass DS4Windows nicht spackt :D
5. Horizon Starten

Beim ausschalten ist das natürlich auch so und beim Spiel wechseln ebenso. Ich muss immer an die Maus+Tastatur um Dinge zu ändern.
Das ist schon ein anderes Kaliber, auch wenn das natürlich First World Probleme sind.
Der große Vorteil ist hier aber zumindest, dass ich den Fernseher auch als Monitor nutze, weil sonst wäre das noch nerviger, direkt einen zweiten Bildschirm als Hauptbildschirm zu nehmen, die HZ Zahl wieder richtig einzustellen ect. ^^

abgesehen davon, dass man de PC auch so konfigurieren kann wenn man möchte - das ist ja eher ein Argument pro Konsole - und nicht Pro X-Box, oder?

nochmal: ich hab ja gar nix gegen Konsolen. Ich werd mich direkt eine PS5 holen, sobald sie lieferbar ist... ich frage mich nur, welche objektiven Argumente mich zu einer Xbox bewege könnten, weil die Kombination PS5+PC (egal ob Low- oder High-End) aus meiner Sicht die bessere ist...

Franconian
2020-09-14, 17:28:45
Series X wie schon One und One X zum Launchday, PS5 später für die handvoll Exclusives die mich bei Sony interessieren. Bin so bei der PS3 und PS4 gut damit gefahren, wobei die meist verstaubt sind.

Achja - PS5 natürlich sowieso erst wenn es sie im erwachsenen HiFi/Wohnzimmerlook gibt, in schwarz.

Goser
2020-09-14, 17:30:29
Als Leidenschaftlicher gamer führt kein Weg an der Playstation vorbei.
Die exklusiv Titel gehören mit zu den besten Spielen die es jemals gab. Die ps4 hat unglaublich viele hochwertige exklusiv Spiele.
Daher PC und PS. Wer es komplett möchte dann noch die switch und zum Schluss die xbox.
Ohne PC wäre es dann wohl PS5 und Xbox.

UlcerousVomitus
2020-09-14, 19:43:05
Du willst deine GTX970 aber nicht wirklich mit der SX gleichsetzen...

Es wurde ne 1080

Finch
2020-09-14, 20:19:19
Es werden beide bei mir werden.

INDEX75
2020-09-14, 21:59:54
[X] PS5

Aber nur weil die Kiste fast jeder meiner Freunde hat und ich mit ihnen spielen will. Ansonsten wäre es die Xbox geworden, weil sie mir eher liegen würde. So ähnlich war es auch bei der Xbox 360 und Xbox One, welche ich mir zuerst leistete. Am Ende wechselte ich jedoch wieder zur jeweils aktuellen PlayStation, weil sie eben (leider) fast jeder meiner Freunde hatte. Exklusivtitel interessieren mich hingegen 0. :frown:

Heelix01
2020-09-14, 23:18:09
Eigentlich wollte ich ja die PS5 holen .... habe mal durchgeschaut was ich so spiele, bis auf 1-2 Manga auskopplungen sind es alles Multi Titel. Schwierig, mal abwarten wann sie vorbestellt werden können, wann lieferbar und final natürlich der Preis.

Hätte wenig Probleme von PS4 auf Series x zu wechseln ....

AstroHW19
2020-09-15, 01:51:56
Hängt alles vom Preis ab.
Wenn man Nvidias neue Grakas betrachtet, wird halt einem schnell bewusst,
dass die neuen Konsolen sehr schnell altern werden und diesmal womöglich schneller als letzte Generation. Jeder weiß aber, dass man sich mit dem Kauf einer Konsolen an ein System bindet für viele Jahre.
Ich habe eine gtx 1650 super im PC für 150 neu, die ist gefühlt 5 mal schneller als die xbox one, Spiele laufen drauf sehr viel besser.
Also gibt es nur die Möglichkeit über den Preis Kunden zu überzeugen.
Und kommt bitte nicht mit dem Argument, die Konsolen sind ja sowieso schon billig genug.
Ich hatte eine xbox one, die ich 2016 mit einem Jahr Garantie von Saturn für 125 Euro bei Ebay im neuwertigen Zustand gekauft habe, ohne Kontroller, weil ich einen neuen wollte.
Diese Entwertung hat eben xbox one noch vor totalem Fiasko bewahrt, weil viele sich sehr günstig welche geholt haben.
Vorher hatte ich eine xbox 360 für 150 Euro neu von Mediamarkt.
Ich hole mir entweder oder für unter 200 Öken.

Lurelein
2020-09-15, 08:50:03
PS5 DayOne.

XBox macht kein Sinn für mich, da ich einen PC habe und meine Kollegen/Freunde haben auch alle eine Playsi.

Roadrunner3000
2020-09-15, 09:44:04
Hängt alles vom Preis ab.
Wenn man Nvidias neue Grakas betrachtet, wird halt einem schnell bewusst,
dass die neuen Konsolen sehr schnell altern werden und diesmal womöglich schneller als letzte Generation. Jeder weiß aber, dass man sich mit dem Kauf einer Konsolen an ein System bindet für viele Jahre.
Ich habe eine gtx 1650 super im PC für 150 neu, die ist gefühlt 5 mal schneller als die xbox one, Spiele laufen drauf sehr viel besser.
Also gibt es nur die Möglichkeit über den Preis Kunden zu überzeugen.
Und kommt bitte nicht mit dem Argument, die Konsolen sind ja sowieso schon billig genug.
Ich hatte eine xbox one, die ich 2016 mit einem Jahr Garantie von Saturn für 125 Euro bei Ebay im neuwertigen Zustand gekauft habe, ohne Kontroller, weil ich einen neuen wollte.
Diese Entwertung hat eben xbox one noch vor totalem Fiasko bewahrt, weil viele sich sehr günstig welche geholt haben.
Vorher hatte ich eine xbox 360 für 150 Euro neu von Mediamarkt.
Ich hole mir entweder oder für unter 200 Öken.


Ähm.... Verfickt JA Man!!!!
Wahnsinn auch, was jeder so alles weiss und wie das mit der Preisbindung funktioniert. :tongue::wink:

Aber welche Konsole kaufst du jetzt?

Flyinglosi
2020-09-15, 09:48:38
Ich hab die PS4 am Release-Tag gekauft und war damit einigermaßen zufrieden. Allerdings hat mich immer gestört, dass ich in meinem Familien/Freundes/Bekanntenkreis der einzige mit PS4 bin, da "alle anderen" (ca. 10 an der Zahl) ne Xbox One besitzen.

Da ich kaum Exclusives zocke wird es diesmal eventuell eine Xbox (wobei ich definitv erst warten werde, worauf sich die lokale Masse einigt :freak:)

GBWolf
2020-09-15, 09:51:12
Ps5 bei Release.

mr coffee
2020-09-15, 10:23:03
PS5 bei Release, Series X evtl später aber vermutlich stecke ich das Geld eher in den PC.

Daredevil
2020-09-16, 22:54:12
Die PS5 zieht für mich nur wegen einem einzigen Spiel und das ist FFVII Remake Teil zwei, sonst gibt es nichts, was mich dahin zieht.
Bist auch am Wanken?


Und wie ich gerade am wanken bin.
Scheiß auf die XBOX, es wird definitiv eine PS5. :D
nDqsVSyb5TM

Facepalm
2020-09-16, 23:18:29
Und wie ich gerade am wanken bin.
Scheiß auf die XBOX, es wird definitiv eine PS5. :D

:ubash2:

Cypress
2020-09-17, 09:51:59
PS 5 ist vorbestellt, X Box One llasse ich aus da mein PC noch ausreichend ist 😁.

drexsack
2020-09-17, 10:34:28
[x] abwarten was noch so an Exclusives kommt, solange reicht die PS4 noch

The Dude
2020-09-17, 11:28:23
Bei mir wahrscheinlich nur eine PS5. Habe einen PC und glaube, dass für die Box zu wenig Exklusiv-Titel kommen, hingegen für die PS5 schon einige.

HisN
2020-09-17, 12:49:31
[x] Keine.
This. Fehlt in der Umfrage^^

hansfrau
2020-09-17, 13:22:14
PS5 disk
Sonst nix.
Ok, nen iMac (end2009) ist noch da ;D

Roadrunner3000
2020-09-17, 13:42:47
This. Fehlt in der Umfrage^^

Du stehst in dem Fall auch öfter mal an ner Abzweigung, wo es nur links oder rechts weiter geht und stellst dann empört fest, dass es ja leider nicht gerade aus geht...
Hinzu kommt, dass du die Abzweigung bereits vorab kanntest; und trotzdem hingefahren bist... ^^:wink:

The Dude
2020-09-17, 13:53:25
PS5 disk
Sonst nix.
Ok, nen iMac (end2009) ist noch da ;D

Ich mag diesen Purismus. Ich habe viel zu viel Zeugs :freak:

FlashBFE
2020-09-21, 16:28:39
In der Umfrage fehlt mir die Switch Pro (die gerüchteweise 4k über DLSS ausgeben können wird).

Dorn
2020-09-21, 17:55:46
siehe Signatur

DrFreaK666
2020-09-21, 18:10:04
In der Umfrage fehlt mir die Switch Pro (die gerüchteweise 4k über DLSS ausgeben können wird).

Sollte die Switch Pro offiziell sein, dann kann man eine neue Umfrage starten.

Pfuscher
2020-09-21, 19:58:42
Bis die Konsolen für kommen für 500€,
bekommt man eine 3070 für 449€.
Die ist mit einem Pc aus der Ps4 zeit deutlich leistungsstärker. Hat besser RT und DLSS
Pc kann 10mal mehr Sachen.
Selbst die 3060 für 349€ ist besser als die Konsolen

Auf der Konsole zahlt man dann noch 7 Jahre x 12 Monate x 10€ gamepass = 840€ extra
In der Generation wird der gamepass Preis dann sowieso noch 2mal erhöht = 150€ dazu
Jedes game auf der Konsole noch mal 20€ teurer = 100 - 400€ dazu

Jeden Winter kann der Rechner noch etwas minen und ersetzt einen Heizkörper günstiger.

Konsole only = keine Computerkenntnisse oder hat das mit der Multiplikation in der Schule nicht gecheckt.
Pc + Konsole = Konsumproblem, wenn die zehntausenden Titel auf Steam nicht reichen und man die handvoll Exklusivtitel pro Jahr braucht.

DrFreaK666
2020-09-21, 20:05:20
Bis die Konsolen für kommen für 500€,
bekommt man eine 3070 für 449€.
Die ist mit einem Pc aus der Ps4 zeit deutlich leistungsstärker. Hat besser RT und DLSS
Pc kann 10mal mehr Sachen.
Selbst die 3060 für 349€ ist besser als die Konsolen

Auf der Konsole zahlt man dann noch 7 Jahre x 12 Monate x 10€ gamepass = 840€ extra
In der Generation wird der gamepass Preis dann sowieso noch 2mal erhöht = 150€ dazu
Jedes game auf der Konsole noch mal 20€ teurer = 100 - 400€ dazu

Jeden Winter kann der Rechner noch etwas minen und ersetzt einen Heizkörper günstiger.

Konsole only = keine Computerkenntnisse oder hat das mit der Multiplikation in der Schule nicht gecheckt.
Pc + Konsole = Konsumproblem, wenn die zehntausenden Titel auf Steam nicht reichen und man die handvoll Exklusivtitel pro Jahr braucht.

Schön, und was hat es mit dem Thema zu tun? :rolleyes:
Und was ist ein "Pc aus der Ps4 zeit"? Die Ps4 ist nun 7 Jahre auf dem Markt

Ati75
2020-09-21, 21:25:35
PS5 Disk Version vorbestellt. Xbox Spiele auf dem PC. Finde die Series X als Konsole eigentlich interessant, macht aber bei einem vorhandenen PC keinen Sinn in meinem Fall.

Drexel
2020-09-21, 21:38:01
Schön, und was hat es mit dem Thema zu tun? :rolleyes:
Und was ist ein "Pc aus der Ps4 zeit"? Die Ps4 ist nun 7 Jahre auf dem Markt

Er pfuscht sich gerne in ihm fremde Themen. ;)

DrFreaK666
2020-09-21, 21:55:26
PS5 Disk Version vorbestellt. Xbox Spiele auf dem PC. Finde die Series X als Konsole eigentlich interessant, macht aber bei einem vorhandenen PC keinen Sinn in meinem Fall.

Bei einem PC, der noch schnell genug ist, lohnt sich die Xbox nur wenn man auch im Wohnzimmer spielen will

Er pfuscht sich gerne in ihm fremde Themen. ;)

:D

Tony Gradius
2020-09-22, 19:28:27
Schön, und was hat es mit dem Thema zu tun? :rolleyes:
Und was ist ein "Pc aus der Ps4 zeit"? Die Ps4 ist nun 7 Jahre auf dem Markt

Wieder einer von den Patienten die ´ne Milchmädchenrechnung aufmachen und dabei vergessen, dass so Sachen wie Gehäuse, RAM, Massenspeicher, Netzteil, und Eingabegeräte bei einer Konsole inkludiert sind und folglich mit berücksichtigt gehören. Und plötzlich ist die steile Milchmädchenrechnung vom supergünstigen und viiieeeeel leistungsfähigeren PC ein Flachköpper bei geringer Wassertiefe. Das besondere bei ihm: er ist dazu ein Milchmädchenrechner der anderen vorwirft, "die Multiplikation in der Schule nicht gecheckt zu haben":freak:
Bei solchen Beiträgen habe ich immer den Eindruck, dass da die Grafikkarten nur vor ´nem Monitor abgelegt werden müssen und auf wundersame Weise ohne weiteres zutun die tollsten Spiele darauf projizieren.

krötenfresse
2020-09-30, 14:07:46
Ich mache es davon abhängig, welche Konsole das bessere vr-hmd bekommt.

ich habe was gelesen vom reverb g2 omnicept für die Xbox, was alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll

Skinner
2020-09-30, 14:45:19
Bis die Konsolen für kommen für 500€,
bekommt man eine 3070 für 449€.
Die ist mit einem Pc aus der Ps4 zeit deutlich leistungsstärker. Hat besser RT und DLSS
Pc kann 10mal mehr Sachen.
Selbst die 3060 für 349€ ist besser als die Konsolen

Auf der Konsole zahlt man dann noch 7 Jahre x 12 Monate x 10€ gamepass = 840€ extra
In der Generation wird der gamepass Preis dann sowieso noch 2mal erhöht = 150€ dazu
Jedes game auf der Konsole noch mal 20€ teurer = 100 - 400€ dazu

Jeden Winter kann der Rechner noch etwas minen und ersetzt einen Heizkörper günstiger.

Konsole only = keine Computerkenntnisse oder hat das mit der Multiplikation in der Schule nicht gecheckt.
Pc + Konsole = Konsumproblem, wenn die zehntausenden Titel auf Steam nicht reichen und man die handvoll Exklusivtitel pro Jahr braucht.


Finde den Fehler. Eine Grafikkarte allein zaubert kein Bild auf den TV.
Zu behaupten das eine 3060 (wo niemand die Specs kennt) besser ist, als das was in den Konsolen verbaut ist,
halte ich auch für sehr gewagt.

Für mich ließt sich dein Kommentar auch so als ob Du für PC Spiele kein Geld ausgeben würdest. Oder warum Zählst Du die Kosten für einen Gamepass auf?

Und was hat ein Konsolen only Spieler damit zu tun ob er Ahnung von PCs hat? Ich für meinen Teil kann sagen
das ich in meine Leben schon mehrere Tausend PCs gebaut habe. Gezockt wird zu 95% trotzdem auf der PS4.
Hier muss ich mich nicht mir Aktuellen Treibern und Optimalen Grafikeinstellungen rumärgern damit es Flüssig läuft.

THEaaron
2020-09-30, 14:50:46
Sieht eher nach 'nem ziemlich schlechten Trollversuch aus.

Drexel
2020-09-30, 16:33:11
Und was hat ein Konsolen only Spieler damit zu tun ob er Ahnung von PCs hat? Ich für meinen Teil kann sagen
das ich in meine Leben schon mehrere Tausend PCs gebaut habe. Gezockt wird zu 95% trotzdem auf der PS4.
Hier muss ich mich nicht mir Aktuellen Treibern und Optimalen Grafikeinstellungen rumärgern damit es Flüssig läuft.

Jepp das ist bei mir auch so... Und auf einem PC brauchst Du nach wie vor mehr Raw Power um gleiche Grafikqualität wie auf einer Konsole hinzubekommen.

MiamiNice
2020-09-30, 16:42:24
Sieht eher nach 'nem ziemlich schlechten Trollversuch aus.

Naja, von der Leistung her liegt er nicht verkehrt.

Jepp das ist bei mir auch so... Und auf einem PC brauchst Du nach wie vor mehr Raw Power um gleiche Grafikqualität wie auf einer Konsole hinzubekommen.

Nicht wirklich korrekt.

——

Bei mir wird es eine PS5 für 1-2 Games + BR Player.

THEaaron
2020-09-30, 16:43:43
Ist ja keine Frage dass PCs leistungsfähiger sind aber diese Vergleiche hinken in der Regel doch mehr als alles andere. Außerdem Cpt Obvious und so.

just4FunTA
2020-10-04, 13:23:57
ganz klar PS5, die Xbox Spiele spiele ich auf dem PC. ;)

Lurelein
2020-10-05, 11:28:51
ganz klar PS5, die Xbox Spiele spiele ich auf dem PC. ;)

This is the way

Tony Gradius
2020-10-09, 17:52:32
Ich verlinke mal eine Studie über die Next Gen Vorbestellungen in den USA. Wer auch immer sich dazu einläßt, den bitte ich, das sachlich zu tun. Es liegt mir fern, damit den Kosolenkrieg befeuern zu wollen:

https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-10-08-ps5-accounts-for-72-percent-of-us-next-gen-pre-orders

00-Schneider
2020-10-09, 18:05:22
Sehr aussagekräftig:

511 Personen gefragt, 15% also 77 davon haben sich eine Konsole vorbestellt.

Wahnsinnig große Datenbasis für diese Headline. :up:

Tony Gradius
2020-10-09, 18:26:21
Sehr aussagekräftig:

511 Personen gefragt, 15% also 77 davon haben sich eine Konsole vorbestellt.

Wahnsinnig große Datenbasis für diese Headline. :up:

The study was conducted from September 23 to 25, 2020, using a sample of 511 US-based respondents, representative of the US general gaming population.


Kommt darauf an. Wenn die Probe valide (sprich: repräsentativ) ausgesucht worden ist, ist dies doch ziemlich aussagekräftig. Das kann ich mit einigen Vorlesungsstunden in sozialwissenschaftlicher Methodik schon bejahen.

Wenn du dir die Ergebnisse genauer ansiehst, wirst du außerdem sehen, dass die Ergebnisse für den Teil der Teilnehmer, die KEINE Konsole vorbestellen konnten, eine ähnliche Tendenz aufweist.

DrFreaK666
2020-10-09, 19:07:45
Das ist nicht aussagekräftig, denn am Ende steht dass 63% der befragten nicht wussten, dass MS Zenimax übernommen hat. Daher sollte man fragen wenn es die Leute wissen - meiner Meinung nach

Tony Gradius
2020-10-09, 19:21:54
Das ist nicht aussagekräftig, denn am Ende steht dass 63% der befragten nicht wussten, dass MS Zenimax übernommen hat. Daher sollte man fragen wenn es die Leute wissen - meiner Meinung nach

Das ändert nichts an der Aussagekraft.

Nochmal:
In der empirischen Sozialforschung sind Studien enorm davon abhängig, dass die "Probe" also die befragten Personen einen repräsentativen Querschnitt der Zielgruppe darstellt, die man abbilden will.

Wenn also

a sample of 511 US-based respondents, representative of the US general gaming population.

die Masse der potentiellen Konsolenkäufer der USA abbilden soll und

The sample was also divided into three categories: casual gamers, midcore, and hardcore.

dann ist zu Schlussfolgern:

Der Zenimax Kauf hat allerhöchstens Einfluss auf die Kaufentscheidung einer kleinen Teilmenge (Hardcore), für alle anderen außerhalb dieser Filterblase hat das keine Bedeutung. Diese Gruppe sollte mit 37 % ausreichend abgebildet sein.

Flyinglosi
2020-10-09, 20:53:22
Vergesst doch die Statistik. Ne neue Konsole versetzt mich jedesmal wieder zurück in die Kindheit bzw. kommt so ein Release dem am nähesten, was früher Weihnachten war :biggrin:

Tony Gradius
2020-10-09, 21:01:53
Vergesst doch die Statistik. Ne neue Konsole versetzt mich jedesmal wieder zurück in die Kindheit bzw. kommt so ein Release dem am nähesten, was früher Weihnachten war :biggrin:

Amen. Es war wohl vermessen, zu glauben, es könnte hier ohne Metadiskussionen über Inhalte diskutiert werden:D.

Schönen Abend noch!

mdf/markus
2020-10-09, 21:02:39
Bei mir sind sowohl PS5 Digital, als auch Xbox SeriesX vorbestellt.

Die PS5, weil das die Plattform ist, auf der die meisten meiner Kumpels unterwegs sein werden.
Die Xbox, weil ich Microsofts modernen Zugang zu Gaming eigentlich ganz ordentlich finde, das belohnen will & ich ohnehin noch GamePass mit dem Ultimate-1€-Upgrade bis 2023 laufen habe.

Butter
2020-10-10, 06:43:47
Der Gamepass hat bei mir den Ausschlag gegeben, ist wie bei Netflix, ich muss keine Spiele mehr besitzen, aber ich möchte mehr Auswahl.

Und das neue Skyrim wird dich erstmal nur exklusive auf der Xbox kommen.

IC3M@N FX
2020-10-10, 07:00:25
Hab beide bestellt wie immer PS5 Disc Version und Xbox Series X.

Gethema
2020-10-10, 07:41:20
[x] PS5 (Disc) - auch wenn mich vom derzeitigen Launch (Exklusiv-) Lineup ehrlich gesagt noch nicht allzu viel anspricht.

Wird dann wahrscheinlich erst Horizon Forbidden West 2021, bis dahin hoffe ich auf das ein oder andere aufgewertete PS4-game - Driveclub @4K60 wär ein Traum... :love: (wird aber w/Auflösung der Evolution Studios wahrscheinlich nicht passieren :()

Monkey
2020-10-10, 08:38:33
Ich wollte mir eigentlich auch eine kaufen bin aber unsicher, von den Release Games her sieht die Xbox aber schon interessanter aus oder.

Dark198th
2020-10-10, 09:06:24
Ich wollte mir eigentlich auch eine kaufen bin aber unsicher, von den Release Games her sieht die Xbox aber schon interessanter aus oder.

Das ist wie immer Geschmackssache, aber ich finde da jetzt nichts, dass interessanter wäre. Für die PS5 kommt zumindest Demon Souls.

Ich glaube interessanter ist das, was man ggf an alten Games noch zocken will. Ghosts of Tshima mit 60 fps etc.

Kaufe einfach die Konsole, wo du die meisten Games findest die dich interessieren

DrFreaK666
2020-10-10, 13:21:26
Das ändert nichts an der Aussagekraft.

Nochmal:
In der empirischen Sozialforschung sind Studien enorm davon abhängig, dass die "Probe" also die befragten Personen einen repräsentativen Querschnitt der Zielgruppe darstellt, die man abbilden will.

Wenn also



die Masse der potentiellen Konsolenkäufer der USA abbilden soll und



dann ist zu Schlussfolgern:

Der Zenimax Kauf hat allerhöchstens Einfluss auf die Kaufentscheidung einer kleinen Teilmenge (Hardcore), für alle anderen außerhalb dieser Filterblase hat das keine Bedeutung. Diese Gruppe sollte mit 37 % ausreichend abgebildet sein.

Ich würde eher sagen dass Midcore auch was mit Doom und TES anfangen kann.

Tony Gradius
2020-10-10, 14:01:06
Ich würde eher sagen dass Midcore auch was mit Doom und TES anfangen kann.

Ich bin nicht mehr bereit, diese Gaga-Diskussion fortzuführen. Denk, was du willst.

DrFreaK666
2020-10-10, 14:24:27
Ich bin nicht mehr bereit, diese Gaga-Diskussion fortzuführen. Denk, was du willst.

Gut, du hast erkannt, dass man nicht immer einer Meinung ist :up:

Daredevil
2021-02-12, 21:19:17
Es ist schon wieder eine gewisse Zeit vergangen, hat sich bei euch was geändert? :)
Ich hatte mittlerweile beide Konsolen mal hier und bin hin und hergerissen. Von beiden bin ich enttäuscht, dass man nicht so oft 4K120 sieht bzw. man selten die Möglichkeit hat. ( Auch wenn es dann schlechter aussehen wird )
Bei den Pro/Con siehts bei mir so aus:

Xbox Pro:
Gamepass
Technisch am stärksten
Super Leise

PS5:
Exklusiv Titel ( Finalfantasy ect.)
Der neue Controller ist richtig geil ( Akku, USB-C, Komfort, "HD Rumble", Adaptive Trigger, Lautsprecher )
PSVR Support

Die XBOX ist allerdings komplett durch nen PC ersetzbar ( Mal abgesehen vom Komfort vom Sofa, die ein PC nicht bietet ) und all die "Stärken" sind mit meiner 3090 nochmal deutlich ausgebaut. Ich habe letztens Medium durchgespielt auf dem PC in 4K mit Raytracing, das wäre mit der XBOX nicht möglich gewesen, auf der PS gibt es das Spiel nicht. ( Gut, PC ist halt stärker, ist ja nichts neues )
Allerdings hätte ich dort keine 4K@60 bekommen mit RT, sondern deutlich weniger FPS, das hätte mich schon wieder genervt.

Die PS5 hat ihre Alleinstellungsmerkmale, die man nicht ersetzen kann, deswegen wird es wohl langfristig diese Konsole werden und nicht die XBOX, die ich eigentlich lieber mag, da eben technisch spannender.
Aber alleine schon die Astro Bot Demo der PS5 hat soviel Spaß gemacht mit dem neuen Controller, das ich da deutlich mehr Lust drauf habe.
Nur muss man die Konsole erstmal bekommen und es müssen auch wirklich mehr exklusives raus fallen.
Stand jetzt ist ja, es gibt weder Konsolen noch gescheit neue Spiele, das nervt richtig.

Ich glaube beide Konsolen brauchen nochmal 1-2 Jahre, damit man wirklich Unterschiede sieht bei den Spielen, erstmal quantitativ und zweitens auch qualitativ. Wer aber weder Gaming PC noch Konsole aktuell hat, der kommt mit dem Gamepass echt günstig weg, das sollte man auch nicht vergessen. Medium hat mich jetzt nen 10er gekostet und ich habe noch 20 Tage Zeit für andere tolle Spiele. Sowas einmalig für .... keine Ahnung.... 60€ zu kaufen wäre richtig mies gewesen, soviel ist das Spiel nicht wert.

DrFreaK666
2021-02-13, 04:59:48
...Von beiden bin ich enttäuscht, dass man nicht so oft 4K120 sieht bzw. man selten die Möglichkeit hat....

Nicht so oft? Welche Spiele laufen denn in 4k120?
Mir ist kein einziges Spiel bekannt.

Daredevil
2021-02-13, 05:23:24
Ich glaube ich wollte sagen, dass man selten die 120hz Option sieht, auch wenn es dann auf WQHD runter geht. ^^
Eigentlich kenne ich nur eins und das ist bei der XBOX Ori, das läuft auf 4K@120fps, oder in einem 6K DSR Modus.

Das ist aber genau das PC Feeling, was ich jetzt auch kenne. Wenn ich zu viel Leistung habe ( Habe ich mit einer 3090 quasi immer ), kann ich entscheiden, ob ich WQHD/4K @ 120fps nehmen, oder z.B. 6k@80fps und 8k manchmal auch @30-60fps.
Alleine die Option zu haben ist toll. Aber zu entscheiden zwischen 4k@30fps und 4k@60fps ist grausam. 30fps sollte einfach sterben, oder es sieht wirklich mal fantastisch gut aus.
Und die neuen Konsolen haben aktuell massiv "zu viel" Leistung im Gegensatz zu den Nonpro und Pro Modellen mit den "Last Gen" Games. ;(

Ori
Now optimized for the Xbox Series X
• 4K HDR locked at 120 FPS
• Optional 6K Supersampled mode at 60FPS outputting in 4K HDR
• Highest Graphics and Visual Effects settings
• Instant Input Response
• Faster Loading Times
• High Fidelity Audio with increased Dynamic Range and Convolution Reverb for ambiences
• Available with Smart Delivery

Now optimized for the Xbox Series S
• 1080p HDR locked at 120 FPS
• Optional 4K mode at 60FPS
• Instant Input Response
• Faster Loading Times
• High Fidelity Audio with increased Dynamic Range and Convolution Reverb for ambiences
• Available with Smart Delivery

DrFreaK666
2021-02-13, 05:37:36
The Tourist läuft wohl auch in 4k120

just4FunTA
2021-02-13, 06:19:21
Ich glaube ich wollte sagen, dass man selten die 120hz Option sieht, auch wenn es dann auf WQHD runter geht. ^^
Eigentlich kenne ich nur eins und das ist bei der XBOX Ori, das läuft auf 4K@120fps, oder in einem 6K DSR Modus.

Das ist aber genau das PC Feeling, was ich jetzt auch kenne. Wenn ich zu viel Leistung habe ( Habe ich mit einer 3090 quasi immer ), kann ich entscheiden, ob ich WQHD/4K @ 120fps nehmen, oder z.B. 6k@80fps und 8k manchmal auch @30-60fps.
Alleine die Option zu haben ist toll. Aber zu entscheiden zwischen 4k@30fps und 4k@60fps ist grausam. 30fps sollte einfach sterben, oder es sieht wirklich mal fantastisch gut aus.
Und die neuen Konsolen haben aktuell massiv "zu viel" Leistung im Gegensatz zu den Nonpro und Pro Modellen mit den "Last Gen" Games. ;(

Ori

Erstmal müssen die neuen Konsolen 4k@30fps schaffen bevor wir es sterben lassen können oder gar von 4k@120fps sprechen. ;)

Was aber von der Power her möglich sein sollte ist ps4 Spiele auf der PS5 mit 4k@120fps. Leider ist das hier nicht wie beim PC wo du eine stärkere Graka einbaust und alle Spiele von der schnelleren Graka profitieren.

Ne durch den Abwärtskompatibilitätsmodus verpufft die Leistung teilweise komplett und ein Spiel wie uncharted 4 spielt sich in bestimmten Situationen genauso zäh wie auf der ps4 obwohl die gpu der ps5 mehr als 3mal so schnell ist..

Ich hatte mir auch gewünscht für die Spiele für die es kein grafisches update gibt das diese wenigstens auf 4k@60 oder gar 120fps laufen. Ein GT Sport läuft ja schon auf der ps4 mit 60fps, das dürfte die ps5 ganz locker mit 120fps stemmen.

Dark198th
2021-02-13, 09:19:25
Es ist schon wieder eine gewisse Zeit vergangen, hat sich bei euch was geändert? :)
Ich hatte mittlerweile beide Konsolen mal hier und bin hin und hergerissen. Von beiden bin ich enttäuscht, dass man nicht so oft 4K120 sieht bzw. man selten die Möglichkeit hat. ( Auch wenn es dann schlechter aussehen wird )
Bei den Pro/Con siehts bei mir so aus:

Xbox Pro:
Gamepass
Technisch am stärksten
Super Leise

PS5:
Exklusiv Titel ( Finalfantasy ect.)
Der neue Controller ist richtig geil ( Akku, USB-C, Komfort, "HD Rumble", Adaptive Trigger, Lautsprecher )
PSVR Support

Die XBOX ist allerdings komplett durch nen PC ersetzbar ( Mal abgesehen vom Komfort vom Sofa, die ein PC nicht bietet ) und all die "Stärken" sind mit meiner 3090 nochmal deutlich ausgebaut. Ich habe letztens Medium durchgespielt auf dem PC in 4K mit Raytracing, das wäre mit der XBOX nicht möglich gewesen, auf der PS gibt es das Spiel nicht. ( Gut, PC ist halt stärker, ist ja nichts neues )
Allerdings hätte ich dort keine 4K@60 bekommen mit RT, sondern deutlich weniger FPS, das hätte mich schon wieder genervt.

Die PS5 hat ihre Alleinstellungsmerkmale, die man nicht ersetzen kann, deswegen wird es wohl langfristig diese Konsole werden und nicht die XBOX, die ich eigentlich lieber mag, da eben technisch spannender.
Aber alleine schon die Astro Bot Demo der PS5 hat soviel Spaß gemacht mit dem neuen Controller, das ich da deutlich mehr Lust drauf habe.
Nur muss man die Konsole erstmal bekommen und es müssen auch wirklich mehr exklusives raus fallen.
Stand jetzt ist ja, es gibt weder Konsolen noch gescheit neue Spiele, das nervt richtig.

Ich glaube beide Konsolen brauchen nochmal 1-2 Jahre, damit man wirklich Unterschiede sieht bei den Spielen, erstmal quantitativ und zweitens auch qualitativ. Wer aber weder Gaming PC noch Konsole aktuell hat, der kommt mit dem Gamepass echt günstig weg, das sollte man auch nicht vergessen. Medium hat mich jetzt nen 10er gekostet und ich habe noch 20 Tage Zeit für andere tolle Spiele. Sowas einmalig für .... keine Ahnung.... 60€ zu kaufen wäre richtig mies gewesen, soviel ist das Spiel nicht wert.

Wegen der Pandemie hätte ich mir inzwischen auch einfach noch zusätzlich eine Xbox zugelegt, aber es gibt ja keine. Es gab bei mir letztes Jahr noch die Überlegung eine neue Grafikkarte für den PC zu kaufen, aber einerseits mag ich am PC einfach nicht mehr spielen und andererseits ist das Thema wegen der aktuellen Preise sowie der Verfügbarkeit inzwischen auch komplett vom Tisch.

Dennoch, mit der PS5 bin ich eigentlich sehr zufrieden. 120 FPS dürften für die meisten Leute aktuell eh nicht interessant sein, weil sie keinen passenden TV haben.

Ein Anschluss an den PC Monitor kommt aus einer Vielzahl von Gründen für mich nicht in Frage und dazu gehört unter anderem auch die Bildqualität sowie vernünftiges HDR. Schauen wir erst mal, dass die 60fps überall konstant erreicht werden.

Vor dem Release der neuen Konsolen gab es ja Gerüchte, dass die Pro Modelle schon recht früh erscheinen könnten. Die Leistung der aktuellen Konsolen würde dafür sprechen, aber schaut man sich die Auswirkungen der Pandemie an, den weltweiten Mangel an Chips, so glaube ich da aktuell eher, dass es eher 3 statt 2 Jahre dauern wird.

Zunächst gilt es, die ersten echten NextGen Titel abzuwarten um wirklich mal beurteilen zu können, was nun an Leistung in den Konsolen steckt.

Zwar finde ich das toll, dass ich ältere Spiele auf der PS5 nun mit besserer Leistung spielen kann, stellenweise finde ich die Ergebnisse aber auch ernüchternd. Warten wir einfach mal ab.

TheCounter
2021-02-13, 10:01:43
PS5 sobald Horizon 2 und der neue TV da sind. Für MS Exklusivtitel gibts ja den Game Pass für PC, deshalb gabs vor kurzem auch einen neuen Highend PC :up:

Drexel
2021-02-13, 14:28:17
PS5 und auch sehr zufrieden damit. Eigentlich ist sie im Dauereinsatz seit Release und wird es auch noch bis Monster Hunter Rise sein. Und ich spiele da aktuell nur Spiele drauf, von denen es zumindest eine angepasste PS5 Version gibt, natürlich sind auch Games aus der letzten Gen dabei, die ich nicht gezockt habe:

Demons Souls noch nie gezockt, No Mans Sky noch nie gezockt, Sackboy A Big Adventure mit der Familiy, Miles Morales liegt noch rum, Control in PS+ was ich auch noch auf der ToDo Liste habe. Ich kann mich nicht beschweren. :)

Ok Crash 4 habe ich auch noch auf der PS5 zu Ende gespielt, das ist aber die PS4 Version...

00-Schneider
2021-02-13, 16:24:10
Beide im Wechsel im Einsatz.

Bis jetzt Playroom, DeS, Days Gone(60fps ahoi) und Control auf PS5 gezockt.

SX ist dank Gamepass, der bei mir noch fast drei Jahre läuft, natürlich unschlagbar. In der Bibliothek findet man eigentlich immer was. Zuletzt Streets of Rage 4, Donut County, Fallen Order und Destiny 2 für mehr oder weniger umme(afair 35€ pro Jahr für Gamepass) gezockt.

Egal mit welchem Hersteller man es halten mag, aktuell absolut grandiose und imho auch relativ günstige Zeiten für Gamer.

NeMeth
2021-02-13, 16:27:16
Bisher leider nur die XBOX Series X. Wenn ich an eine PS5 komme, nehme ich sie mit.
Aber ich hab es auch nicht eilig, sieht ja bisher spieletechnisch eh nicht besonders rosig aus.

Drexel
2021-02-13, 19:57:25
Ach ja Astros Playroom noch vergessen, auch ein mega Spiel, nur leider etwas kurz. :)

-Miles_Prower-
2021-02-13, 21:18:37
Wenn ich endlich eine PS5 bekommen könnte/sollte, dann PS5. Xbox intersessiert mich momentan absolut nicht, da ich alle Xbox Series Spiele auf meinem PC in besserer Qualität spielen kann. Das einzige was mich interessieren würde wäre eine ausgebaute Abwärtskompatibilität zu XBox und Xbox 360 Spielen (mehr unterstützte Titel, höhere Auflösung und bessere Framerate),

gnomi
2021-02-14, 11:39:57
[Beide]

PS5 leider bislang nicht verfügbar.
Die Series X konnte ich ergattern.
Reihenfolge passt immerhin, denn mein Back Katalog ist hier größer und PC plus Gamepass nutze ich auch.
PS5 ist eher für Exklusiv Spiele gedacht. :wink: