PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Install/Sicherungs-Backup bei ACER Nitro 5 klappt nicht


IVI
2020-09-13, 19:32:48
Ahoi in die Runde,


habe kürzlich dieses Problemkind (https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-notebook-43-94-cm-17-3-zoll-intel-core-i5-geforce-gtx-1650-ti-gb-hdd-512-gb-ssd-inkl-office-anwendersoftware-microsoft-365-single-im-wert-von-69-euro-1116495767/?fbclid=IwAR0KYQuS4cpj_pZnrq2y6_hw99ZwwWL3xCDw6PKOBtbcsyUnCnkHWbj4Ggw#variationI d=1116495768) ( = Acer Nitro 5 AN517-52-59GG) von Bloatware, alten Treibern usw. befreit, die SSD mal gescheit partitioniert, Windows aktualsiert etc. pp, der übliche Kram. Dann wollte ich in Backup der Installation machen... und da ging die Reihe der Kuriositäten los


Versuch #1: Acronis True Image 2018
Einer meiner Lieblings-USB-Sticks, sichere Sache das, klappt immer, ABER: Notebook bootet schlicht nicht von ihm. Stick neu erstellt (diesmal mit VenToy), wieder kein Erfolg, auch an anderen USB-Ports klappt es nicht.


Versuch #2: Parted Magic (Version Februar 2020)
Bootet sauber vom Stick, erkennt aber die SDD nicht... hmpf!


Versuch #3: Macrium Rescue (2020, die kostenlosen Rettungs-CD-Version)
Stick bootet sauber, aber auch hier wird die SSD nicht erkannt.


Versuch #4: Acronis Disk Director
Nur um mal zu schauen, ob wenigstens das klappt -> Nö! SSD wird auch hier nicht einmal erkannt.


–> Vielleicht ist es müßig nach der einzelnen Ursache fürs jeweilige Nichtgelingen zu suchen, daher gleich zum Lösungsansatz: Welches Tool um Himmels Willen kann man denn nehmen? Es muss scheinbar halbwegs moderne Chipsätze und NVm-SSDs beherrschen (was aber Acronis und Macrium umd Parted Magic an sich auch können, nutze es ja an meinem heimischen PC (2018er Baujahr) ja auch ohne Probleme).


thx!


PS: OK, weil es micht interessiert: Was macht ACER, damit die herkömmlichen, an sich ja sehr, sehr zuverlässigen Tools nicht funzen?

PPS: Im nicht gerade einstellungsfreundlichen BIOS habe ich nichts gefunden, was auch nur einen Hauch eines Hinweises auf die Lösung liefen könnte.

Dr.Doom
2020-09-13, 20:46:17
Versuch den Stick mit Rufus (https://rufus.ie/de_DE.html) zu erstellen. Bei der Partitionierungsschemaeinstellung mal mit den Optionen herumspielen, MBR für BIOS/UEFI, oder die beiden anderen, einer davon mit GPT-Schema -- je nachdem, wie der Rechner aufgesetzt wurde (BIOS, EFI, MBR, GPT, ...).
Vorm Booten/nach dem POST kann man mit irgendeiner Taste (vmlt. F11) ein Bootmenü öffnen, dort kann derselbe USB-Stick zwei Einträge haben, UEFI vs. Bios...

Alternativ Macrium Reflect "normal" installieren und bei der Rettungsmedienerstellung ein Bootmenü mit "Rettungspartition" erstellen lassen. Dann braucht's nichtmal mehr 'nen USB-Stick.