PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Luft-Kühler von 140 auf 120mm runterrüsten...?


Dunkeltier
2020-09-14, 07:57:58
Da ich ja mit WaKüs nicht ganz warm werde (entweder verdrecken die durch abgespültes POM, Korrosion trotz nur Kupfer, die Pumpe verreckt oder das Wasser ist durch meine "Panzerschläuche" hindurch am verdunsten) bin ich mit meinen AMD Ryzen 9 3950X ja wieder auf Luftkühlung zurück gewechselt. Da der Cryorig H7 Ultra öfters hart am Limit lief (klar, 4x Heatpipes und 16x Kerne...) hab ich nun den Cryorig R1 Ultimate (7x Pipes) hier liegen. Als Lüfter-Option habe ich mir zusätzlich den schmalen 140mm Lüfter des R1 Universals bestellt, wie auch 2x 120er Balance.

Welche Konfig würdet ihr montieren? Mein Hintergedanke: Die 120er haben zwar etwas weniger Luftdurchsatz, blasen dafür aber nicht an den Seiten am Rahmen vorbei? Sieht außerdem stimmiger aus, oder?

Gast
2020-09-14, 20:23:19
Mein Hintergedanke: Die 120er haben zwar etwas weniger Luftdurchsatz, blasen dafür aber nicht an den Seiten am Rahmen vorbei? Sieht außerdem stimmiger aus, oder?

Was soll davon der Vorteil sein? Abgesehen von der Optik.

Dunkeltier
2020-09-15, 13:57:18
Das man, weil die Kühlfinnen ja auch einen Plastikrahmen um sich herum haben, mehr statischen Druck aufgebaut kriegt.

Dr.Doom
2020-09-15, 14:47:28
Dass die grossen Lüfter auch am Rand vorbeiblasen, hat den Vorteil, dass z.B. auch unter dem Kühlfinnen-Konstrukt Luftbewegung herrscht, die der VRM-Landschaft Gutes tut.

Cyphermaster
2020-09-15, 15:22:21
Das man, weil die Kühlfinnen ja auch einen Plastikrahmen um sich herum haben, mehr statischen Druck aufgebaut kriegt.Wenn wir beim gewünschten Betriebszustand nicht von Drehzahlen nahe dem jeweiligen Maximum reden, sollte dir aber klar sein, daß der reale Druckaufbau dabei ohnehin nicht besonders groß ist, egal bei welchem Durchmesser und Verbauweise, entsprechend auch die Differenz zwischen den Lüftern geringer wird.

Nachdem zusätzlich der Widerstand der Finnen ungleich ist (2,4mm Abstand vorne, 1,8mm hinten) und die ganze Chose in Reihe geschaltet ist, dürfte es mehr ein Raten als ein Wissen sein, welche Kombination (und ob überhaupt) in deinem Fall dann besser liegt.

T86
2020-09-15, 15:37:12
Also ich finde auch 2x 120er stimmiger

Oder einen slim 120er über dem RAM und einen 140er in der Mitte.
Der sollte dann aber so tief hängen wie es geht um die Oberkante bündig mit dem ersten zu bekommen
Und die wandler Auf dem Board profitieren auch Vom 140er wenn er unter dem Kühler Luft durch pustet.

Das Werks Konzept mit den großen 140ern vorn und in der Mitte gefällt mir optisch ehrlich gesagt so auch nicht sonderlich.

JaniC
2020-09-15, 15:41:19
Die 120er haben zwar etwas weniger Luftdurchsatz

Wenn du den Noctua NF-A12x25 nimmst, stimmt nicht mal das. Bläst (pun intended) viele 140er einfach weg.

sven2.0
2020-09-15, 15:47:32
Wenn du den Noctua NF-A12x25 nimmst, stimmt nicht mal das. Bläst (pun intended) viele 140er einfach weg.

knapp 30Eur fürn 120mm Lüfter is aber auch stattlich :freak:

T86
2020-09-15, 16:05:05
Bei einem 70€ Luftkühler hätte ich allerdings auch eher
Was gekauft was auch gefällt

Da nochmal 60€ in Lüfter versenken ist nicht wirklich sinnvoll

Da hätte man auch einfach einen Fuma 2 kaufen können mit besserer Optik für ~ 50€
6 heatpipes hat er Zumindest auch...

Dunkeltier
2020-09-16, 08:33:12
Bei dem Fuma 2 mag ich die zur Seite hin offenen Finnen und oben sichtbaren Heatpipes nicht. Persönlich hätte ich gerne einen an der Seite umgefalzten und oben rum verdeckten Kasten-Kühler in Würfelform. :D Naja, das mit den VRMs halte ich für einen guten Einwand. Aber kriegen die nicht schon allein durch 2x Intake-Front und 2x Intanke-Up mit 140ern genügend Frischluft/Luftzug ab? Werde den Kühler heute oder morgen verbauen. Mal schauen, ob die Riesenlüfter auch von oben so grässlich-hässlich ausschauen oder ob man sich nicht damit anfreunden kann.

T86
2020-09-16, 21:08:24
Luftzug im Gehäuse hat immer tote Ecken

Der Lüfter im cpu kühler tief eingehangen pustet ja direkt auf die Wandler.
Das ist schon das Optimum dann

Rausstehende pipes finde ich persönlich nicht schlimm
Alles was ne Funktion erfüllt muss nicht kaschiert werden finde ich.

Mach mal bitte ein Bild ... ich wäre sehr gespannt wie es Dann letztendlich aussieht.