PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei einer Radeo 9000 pro


Unregistered
2003-03-15, 14:37:47
Habe seit 4 Wochen eine Radeon 9000 pro All in Wonder.
Habe in dieser Zeit noch kein fehlerfreies Bild auf dem Monitor gehabt. Alle Bilder haben Pixelfehler.
Verwende Windows Me, habe zwischendurch mehrmals komplett formatiert, habe schon Win XP Professional ausprobiert, habe die neuesten Treiber aus dem Internet downgeloadet (und nur diese installiert).
Trotzdem keine Besserung.
Was kann ich noch tun?

BlueI
2003-03-15, 14:44:44
Monitor-Kabel tauschen, R9000 in nem anderen Rechner testen, sonst Karte zurückgeben.

Viking-Warrior
2003-03-17, 20:05:59
Hab das Problem teilweise lösen können:
Hab Windows Me neu installiert, den neuesten Treiber aus dem Internet und alles weitere wie bisher auch.
Zwecks höhere Performance hab ich die Anzeige bisher bei 16Bit laufen lassen. Wenn ich umschalte auf 32Bit sind im normalen Windows die Fehler weg.
Starte ich aber ein Spiel (z.B. AOE 2) sind die Fehler stärker denn je vorhanden.
Woran könnte es sonst noch liegen? Hardwarefehler kann ich ja jetzt ausschließen.

Viking-Warrior
2003-03-19, 18:37:16
Zu den bisher genannten Problemen kommen noch folgende hinzu:

Die Karte ist eine "ALL in WONDER", also sollte ich Video-In haben.
Will ich aber TV aktivieren, kommt die Meldung, der WDM Treiber wäre nicht installiert.

Schaue ich im Geräte-Manager nach, sehe ich, dass 6 verschiedene unbekannte Geräte nicht installiert sind.
Was das für Geräte bzw. Funktionen das im Einzelnen sind, darüber schweigt Windoof sich ausgiebig aus.

Lege ich die Treiber-CD ein und klicke auf "Treiber neu installieren" findet Windoof partout keine Treiber, selbst wenn ich direkt den Pfad angebe.
Die Treiber aus dem Internet kann ich zwar problemlos installieren, aber die Geräte werden immer noch nicht erkannt und die Funktionen kann ich immer noch nicht benutzen.

Hilfe könnte ich bei diesem Problem echt gut gebrauchen.

Vielen Dank im Vorraus!

Anonym_001
2003-03-19, 18:55:22
Du mußt die WDM Capture Treiber installieren.
Schau mal auf dieser (http://www.ati.com/support/drivers/winme/radeonwdm-me.html?cboOS=Windows+ME&cboProducts=ALL+IN+WONDER+RADEON+8500+128&eula=&choice=agree&cmdNext=Next) Seite nach.Das ist der Cat3.2 für die 8500AIW.
Der WDM Treiber ist für alle OS.

Wenn du einen anderen Treiber als den Cat3.2 benutzt lade den WDM von dieser (http://www.ati.com/support/products/radeonwinmepreviousdrivers.html) Seite für deinen Treiber.

Bakunin3
2003-03-19, 19:07:08
Originally posted by Wiking-Warroir
Zu den bisher genannten Problemen kommen noch folgende hinzu:

Die Karte ist eine "ALL in WONDER", also sollte ich Video-In haben.
Will ich aber TV aktivieren, kommt die Meldung, der WDM Treiber wäre nicht installiert.

Schaue ich im Geräte-Manager nach, sehe ich, dass 6 verschiedene unbekannte Geräte nicht installiert sind.
Was das für Geräte bzw. Funktionen das im Einzelnen sind, darüber schweigt Windoof sich ausgiebig aus.

Lege ich die Treiber-CD ein und klicke auf "Treiber neu installieren" findet Windoof partout keine Treiber, selbst wenn ich direkt den Pfad angebe.
Die Treiber aus dem Internet kann ich zwar problemlos installieren, aber die Geräte werden immer noch nicht erkannt und die Funktionen kann ich immer noch nicht benutzen.

Hilfe könnte ich bei diesem Problem echt gut gebrauchen.

Vielen Dank im Vorraus!

So, wie ich das sehe, hast du nur den Catalyst installiert.
Da Du aber eine AIW hast - dieselbe wie ich - muß Du gleich midestens drei Sachen installieren.
1. WDM Treiber (danach nicht neu starten!!!)
2. Catalyst, also den Grafikkartentreiber (danach neu starten)
3. Control Panel (danach neu starten)

Dann empfiehlt es sich noch das Multimediacenter zu installieren... und alles sollte gut sein.

Wenn Du dann immernoch Fehler hast, stell mal im BIOS testhalber den AGP Modus auf 2x oder so...

Und wenn es partout nichts hilft: karte in anderem Rechner testen und ggf. umtauschen.

B3

PS: Das neueste Treiberpaket für die AIW kannst du dir inklusive Beschreibung für die Installation bei Hercules runterladen.

Viking-Warrior
2003-03-19, 20:52:40
Danke für den Tip, funktioniert das Treiberpaket auch unter Win Me?
(Erst mal nachfragen, bevor man alles mögliche ändert)

Viking-Warrior
2003-03-19, 21:00:43
Alles klar, Me funktioniert auch, habs schon gesehen.
Meine Karte ist aber nicht von Hercules und hat auch nicht 128 MB sondern nur 64. Funktioniert der Treiber trotzdem?

Bakunin3
2003-03-20, 17:03:38
yep, geht... meine AIW 9000Pro ist ja auch nicht von Hercules... sondern von ATi selbst...

B3

Viking-Warrior
2003-03-20, 20:34:31
Ich schaffe es einfach nicht, den Treiber zu installieren!
Wenn ich im Gerätemanager die ATI-Treiber entferne und eine VGA-Standart-Graka installiere, will Windows unbedingt einen Neustart machen. Ohne geht die Neuinstallation nicht.
Wenn ich dann den Neustart mache, fährt er einmal mit dem Standart-Graka-Treiber hoch, macht kurz darauf wieder einen Neustart ("Zum endgültigen Einrichten").
Wenn er wieder hochgefahren ist, erkennt er 6 (oder 7?) verschiedene "Unbekannte Geräte".
Treiber findet er nicht, ich kann sie ihm auch nicht zeigen (Da ich ja nicht weiß was für eine Komponente das ist).
Also breche ich alle Installationen ab.
Windoof startet, ... und voilá - die Radeon 9000 ist immer noch installiert!
Und die Neuinstallation geht immer noch nicht, ich soll doch erst einen Standart-VGA Treiber installieren!

Janni555
2003-03-20, 21:13:16
mit windoof musst du die treiber nicht installieren, die entpacken sich selbst , nur die reihenfolge einhalten

wenn du die alten treiber deinstalliert hast, einfach die treibersuche von windoof abbrechen, dann die treiberdateien doppelklicken

Frank
2003-03-20, 22:44:38
Die Installationsreihenfolge ist auf der ATI Website genau beschrieben:
erst WDM Treiber und NICHT neustarten
danach den Catalyst Grafiktreiber und neustarten
dann das Controlpanal

Das Multimediacenter, DVD Player etc alles danach. Aber auch hier steht die Reihenfolge genau auf der ATI Website:
http://www.ati.com/support/driver.html
Wähle einfach irgendeine All In Wonder aus. Die bieten eh für jede das selbe an. (habe hier die AIW Radeon und AIW Radeon9000pro - funzt alles gleich)

Viking-Warrior
2003-03-21, 15:32:27
Ich habe genau die Reihenfolge eingehalten, auch das mit dem Neustarten habe ich beachtet.
Trotzdem werden im Gerätemanager 6 unbekannte Geräte angezeigt.
Und WDM funktioniert trotz erfolgreicher Installation nicht.

Unregistered
2003-03-21, 20:44:24
Hi,
genau die selbe Probleme habe ich mit meiner Radeon 9000 Pro.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß Andreas

Janni555
2003-03-21, 21:09:34
<<<Ich schaffe es einfach nicht, den Treiber zu installieren!
Wenn ich im Gerätemanager die ATI-Treiber entferne und eine VGA-Standart-Graka installiere, will Windows unbedingt einen Neustart machen. Ohne geht die Neuinstallation nicht.
Wenn ich dann den Neustart mache, fährt er einmal mit dem Standart-Graka-Treiber hoch, macht kurz darauf wieder einen Neustart <<"Zum endgültigen Einrichten").

entferne mal mit dem gerätemanager alle treiber, oder auch mit systemsteuerung-software
dann keinen standardtreiber installieren sondern einfach neu starten,
beim hochfahren keinen treiber auswählen sondern immer auf abbrechen,
dann die richtige reihenfolge einhalten, doppelklick auf die treibersoftware und entpacken lassen!!

Viking-Warrior
2003-03-22, 13:57:01
Ich habs jetzt geschafft!

Typisch Windoof: Die richtigen Treiber installiert, Windoof erkennt sie sogar, weiß aber nicht, für welches Gerät die sein sollen.

Hab mit der rechten Maustaste auf ein "Unbekanntes Gerät" geklickt> Treiber neu installieren> Treiber auswählen> Hardware aus Liste wählen> Andere Komponenten anwählen> weiter> Windoof sucht eine Weile und zeigt dann das korrekte Gerät an> Fertigstellen

So oder ähnlich hats funktioniert. Jetzt läuft alles.
Allerdings habe ich immer noch die oben beschriebenen Grafikfehler (vor allem im 18 Bit Modus und bei Spielen)
Und VirtualDub funktioniert nicht, findet keine Capture-Treiber, aber Aufnehmen mit ATI-TV-Tuner geht!
Weiß jemand darüber etwas?

CoolDavis
2003-03-23, 13:09:44
Hi,

VirtualDub benutzt IMHO die Video for Windows Schnittstelle zum Capturen, die AiW unterstützt jedoch nur DirectShow zum Capturen.

Ciao,

CD

Viking-Warrior
2003-03-25, 21:56:23
Virtual Dub unterstützt kein WDM? Ich hab ein Buch "DivX und MPEG extreme" in dem wird das Programm eingehend behandelt und genutzt. Und dort heißt es, Virtual DUB könne WDM Treiber benutzen. Und als ich meine Rage 128 AIW noch beutzt habe, war als Aufnahmegerät auch Microsoft-WDM im Angebot.
Was gibt es denn sonst noch für Capture-Programme, die den selben Funktionsumfang wie VD haben.
Das ATI-Captureprogramm gefällt mir nicht und funktioniert nicht so, wie ich das will.