PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. September 2020


Leonidas
2020-09-15, 09:22:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-september-2020

JVC
2020-09-15, 09:36:55
"BIG-Navi" als beste AMD Lösung... 80CU und nur 256Bit ... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Sogar die X-Box hat "320Bit für 52CUs" ...
Und die PS5 hat "256Bit für 36CUs" ...

M.f.G. JVC

etp_inxession
2020-09-15, 09:58:39
Absolut beeindruckend wie AMD die Leaks diesmal unter Kontrolle zu haben scheint.
Alle wirklichen harten Fakten, wurden über offizielle Kanäle angeteasert.

Man darf gespannt sein.

MiamiNice
2020-09-15, 10:00:54
Irgendwie baut AMD da Mist. Wenn man verhindern will das die Masse bei NV kauft sollten es mehr Infos sein. Warum AMD nicht mehr preisgibt wird sich wohl jeder für sich selbst ausmalen. Und die Masse legt das sicherlich nicht pro AMD aus. Warum macht man so einen Mist?

Leonidas
2020-09-15, 10:11:13
Denke ich. Kontrollierte Leaks sind besseres Marketing, als man für Geld kaufen kann.

Gast
2020-09-15, 10:19:39
Mal sehen wie viel an diesen Geruechten ist. In 128MB Cache passt quasi nichts rein. :D

Andererseits kann ich mir ein solches Experiment schon vorstellen wenn AMD ueberlegt bei der naechsten Generation ein Multichip Package aufzulegen. Wenn man damit wirklich die Bandbreite der regulaeren Speicheranbindung essentiell (!) reduzieren kann, dann waeren 128MB je (!) Compute Chip sicherlich ein guter Anfang. Frisst allerdings auch einiges an Flaeche. Und da es als "Infinity" beschrieben wird wuerde ich sagen das es Bloedsinn ist denn 128MB im I/O Chip macht wieder weniger Sinn IMO.

Na mal sehen was es wird. Mir waeren langsam mal Fakten lieb. Bloed das man noch bis Ende Oktober warten muss um klarheit ueber die Technik zu bekommen. ^^

Gast
2020-09-15, 10:27:34
Irgendwie baut AMD da Mist. Wenn man verhindern will das die Masse bei NV kauft sollten es mehr Infos sein. Warum AMD nicht mehr preisgibt wird sich wohl jeder für sich selbst ausmalen. Und die Masse legt das sicherlich nicht pro AMD aus. Warum macht man so einen Mist?

Ich denke nicht, dass AMD da Mist baut. Wenn man sich die vergangenen (gegenüber NV durchaus misglückten) Generationen anschaut, wissen die genau, was auf dem Spiel steht. Navi21 wird mit ziemlicher Sicherheit einschlagen wie eine Bombe. Daher: Jeder, der jetzt lechzend nach NV-Karten greift, sollte vielleicht erstmal abwarten. Nachher bekommt man bei AMD die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.
Wenn AMD wider Erwarten nicht liefert wie erwartet, kann man sich immer noch Ampere holen.

MiamiNice
2020-09-15, 10:39:09
Besseres Marketing wäre imo wenn man durchsickern lassen würde das man die 3080 in die Tasche steckt zum einem besseren Preis. Momentan ist die Masse doch blind aufgrund der günstigen NV Preise.

Th3o
2020-09-15, 10:50:10
Besseres Marketing wäre imo wenn man durchsickern lassen würde das man die 3080 in die Tasche steckt zum einem besseren Preis. Momentan ist die Masse doch blind aufgrund der günstigen NV Preise.
Und dann wird gleich die Hype-Train Sau durchs Dorf getrieben. Nee lass stecken Kumpel

Gast
2020-09-15, 11:16:31
Und dann wird gleich die Hype-Train Sau durchs Dorf getrieben. Nee lass stecken Kumpel

Also ich finde es gut, das AMD das Rennen Richtung 1KW thermische Verlustleistung mit NVIDIA nicht aufnimmt und die Karte thermisch/elektrische so auslegt, dass noch ein 2-Slot Design möglich ist. 3-Slot Designs sollte man seinen Partnern überlassen.

Nicht jeder will ein kühlschrankgrosses PC-Gehäuse unterm Tisch stehen haben.

Gast
2020-09-15, 13:42:20
Und dann wird gleich die Hype-Train Sau durchs Dorf getrieben. Nee lass stecken Kumpel
Und AMD hat sicher kein Interesse an einem Hype um deren Karten. Viel lieber hätte man bei AMD, dass niemand außer ein paar Trotteln die sowieso immer nur AMD kaufen die Karte aufm Schirm hat. "Sollen die doch alle Nvidia kaufen! - PÖH! Ich brauch die nicht" - AMD September 2020, ist sich seiner Sache sehr bewusst!

Grundkurs
2020-09-15, 13:57:54
AMD hat mit ihren Gurkentreibern für RDNA1 so viel Vertrauen verbrannt, dass es vielen schlicht egal sein wird, wo RDNA2 leistungsmäßig rauskommt, was nützt die Leistung wenn man einen Bluescreen hat. Schade.

weisserteufel
2020-09-15, 14:15:15
Welche Info zur Leistungsfähigkeit wollt ihr denn zu RDNA2, wenn noch nicht einmal die Leistung von RTX 3000 klar ist.

Lehdro
2020-09-15, 14:23:00
Welche Info zur Leistungsfähigkeit wollt ihr denn zu RDNA2, wenn noch nicht einmal die Leistung von RTX 3000 klar ist.
This. AMD kann sich erst sauber positionieren (sofern man das überhaupt will) wenn NVs Launch objektiv bewertet wurde.

Mr.Smith
2020-09-15, 14:48:58
nice wie AMD mit RDNA2 rtx 2000 vernichtet.

Gast
2020-09-15, 15:01:52
Ich denke nicht, dass AMD da Mist baut. Wenn man sich die vergangenen (gegenüber NV durchaus misglückten) Generationen anschaut, wissen die genau, was auf dem Spiel steht. Navi21 wird mit ziemlicher Sicherheit einschlagen wie eine Bombe. Daher: Jeder, der jetzt lechzend nach NV-Karten greift, sollte vielleicht erstmal abwarten. Nachher bekommt man bei AMD die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.
Wenn AMD wider Erwarten nicht liefert wie erwartet, kann man sich immer noch Ampere holen.

Ja genau auf AMD warten hat sich ja schon immer wie bei Fiji,Polaris,Vega,Navi richtig krass gelohnt.
Selbst im Best Case Navi gabs gute 8 Monate nach der RTX 2070 endlich Konkurenz mit der Ref Version und ihrem hoch beliebten Kühler und das sogar ganze 50-100€ billiger , dafür musste man nur etwas beim Treiber und den Features zurückstecken.

Immer wieder zum schmunzeln aber jeder so wie er mag, selbst wenn AMD nicht verkackt sind mir persönlich die Monate bis es brauchbare Customs gibt und der Treiber Läuft wie er soll die Paar Euro die Wartei nicht wert, nach dem Motto: wartetst du noch oder zockst du schon ?

etp_inxession
2020-09-15, 15:39:46
AMD hat mit ihren Gurkentreibern für RDNA1 so viel Vertrauen verbrannt, dass es vielen schlicht egal sein wird, wo RDNA2 leistungsmäßig rauskommt, was nützt die Leistung wenn man einen Bluescreen hat. Schade.

Nun ja ... das kann natürlich auch nVidia (mal wieder) passieren.
Fehler passieren. Manche werden erst sehr spät gefunden, manche gar nicht.

Aber auch nVidia hatte schon katatrophale Karten am Start.

Das kann sich durchaus schnell ändern.

Man nehme nur mal an, in Ampere hat sich ein Platinenfehler eingeschlichen, oder in Folge der Hitzeentwicklung kacken wieder die Speicherbausteine ab.

Dann hat man eben auf der grünen Seite den Salat. Was farblich ja sogar eher passen würde.

Gast
2020-09-15, 15:42:19
AMD hat mit ihren Gurkentreibern für RDNA1 so viel Vertrauen verbrannt, dass es vielen schlicht egal sein wird, wo RDNA2 leistungsmäßig rauskommt, was nützt die Leistung wenn man einen Bluescreen hat. Schade.
"This" ich kauf sicher keine 700-1000K € Karte um mich mit solchen Scheiß herumzuärgern , zumal AMD bis heute 15 Monate nach dem launch nicht alle Probleme der RX5700 Treiberseitig fixen konnte.

Keine Ahnung was die da versaubeutelt haben aber miene letzten AMD GPU´s ( HD7970 & X290 ) hatten nicht mit solch funktional kritischem Scheiß zu kämpfen , erst recht nicht so lange nach dem Launch.

Benutzername
2020-09-15, 18:19:35
Irgendwie baut AMD da Mist. Wenn man verhindern will das die Masse bei NV kauft sollten es mehr Infos sein. Warum AMD nicht mehr preisgibt wird sich wohl jeder für sich selbst ausmalen. Und die Masse legt das sicherlich nicht pro AMD aus. Warum macht man so einen Mist?


Grakas werden das ganze Jahr über verkauft. Nur ein paar Verrückte, aber dafür Laute, rennen an Tag Eins los und kaufen sich eine neue Grafikkarte weil sie gerade auf den AMrkt gekommen ist. Grafikkarten verkaufen sich das ganze Jahr wie Festplatten und alles andere was man unbedingt braucht um einen funktionierenden PC zu haben. Die meisten Leute kaufen halt was in dem Moment in dem sie einkaufen gehen gerade auf dem Markt ist.


AMD Marketing wird wohl im Moment mehr auf mysteriös spielen. *schulterzuck* Ist mir persönlich egal, Ich warte bis tatsächliche Hardware im Laden steht und dann sieht man ja was Big navi kann oder eben nciht kann.

Flusher
2020-09-15, 20:12:55
Ganz ehrlich? Selbst wenn BigNavi auf dem Leistungsniveau einer RTX 3080 operiert, und nen hunni billiger ist, kauf ich trotzdem lieber jetzt eine 3080 und habe damit mindestens 6 Wochen früher meinen Spaß, statt auf AMDs Launch zu warten (Kartenverfügbarkeit steht eh noch in den Sternen)

Linmoum
2020-09-15, 20:22:58
Verfügbarkeit war bei Navi letztes Jahr gut, zudem fällt Huawei jetzt auch weg und AMD bekommt laut Gerüchten dadurch mehr Kapazitäten.

Bietet AMD mehr Speicher als Nvidia? Welche Preise nimmt AMD? Wie schnell ist die Karte? Eventuell schneller als die 3080 mit zudem mehr OC-Headroom? Gegebenenfalls sogar effizienter?

Egal wie realistisch etwas ist, ohne handfeste Ergebnisse kann ich nicht wissen, ob es nicht so oder so kommt. Für potentiell (teilweise) größere Nachteil nur sechs Wochen mehr Spaß haben ist irgendwie... kurios.

Gastarbeiter
2020-09-15, 20:43:56
"This" ich kauf sicher keine 700-1000K € Karte um mich mit solchen Scheiß herumzuärgern , zumal AMD bis heute 15 Monate nach dem launch nicht alle Probleme der RX5700 Treiberseitig fixen konnte.

Keine Ahnung was die da versaubeutelt haben aber miene letzten AMD GPU´s ( HD7970 & X290 ) hatten nicht mit solch funktional kritischem Scheiß zu kämpfen , erst recht nicht so lange nach dem Launch.

Ich finds ja immer wieder lustig wie Leute die die Karten gar nicht selber haben irgendwelche Horrorgeschichten über die Treiber verbreiten. :)

Gast
2020-09-15, 21:51:40
Verfügbarkeit war bei Navi letztes Jahr gut, zudem fällt Huawei jetzt auch weg und AMD bekommt laut Gerüchten dadurch mehr Kapazitäten.

Bietet AMD mehr Speicher als Nvidia? Welche Preise nimmt AMD? Wie schnell ist die Karte? Eventuell schneller als die 3080 mit zudem mehr OC-Headroom? Gegebenenfalls sogar effizienter?

Egal wie realistisch etwas ist, ohne handfeste Ergebnisse kann ich nicht wissen, ob es nicht so oder so kommt. Für potentiell (teilweise) größere Nachteil nur sechs Wochen mehr Spaß haben ist irgendwie... kurios.

Kurios sind die unrealistischen Vorstellungen. Billiger, schneller, mehr RAM, effizienter, mehr OC... Und am Besten alles gleichzeitig... Eins davon kann zutreffen. Zwei davon sind Wahnvorstellungen.

Gast
2020-09-15, 21:59:12
Verfügbarkeit war bei Navi letztes Jahr gut, zudem fällt Huawei jetzt auch weg und AMD bekommt laut Gerüchten dadurch mehr Kapazitäten.

Bietet AMD mehr Speicher als Nvidia? Welche Preise nimmt AMD? Wie schnell ist die Karte? Eventuell schneller als die 3080 mit zudem mehr OC-Headroom? Gegebenenfalls sogar effizienter?

Egal wie realistisch etwas ist, ohne handfeste Ergebnisse kann ich nicht wissen, ob es nicht so oder so kommt. Für potentiell (teilweise) größere Nachteil nur sechs Wochen mehr Spaß haben ist irgendwie... kurios.

Die lieferbarerKein war für die Ref Versionen okay , abseits von waküumbauten waren die aber nicht brauchbar.
Für ne Nitro z.B.konnte man je nach Glück nochmal 1,5 Monate warten .

Gast
2020-09-16, 00:14:36
Kurios sind die unrealistischen Vorstellungen. Billiger, schneller, mehr RAM, effizienter, mehr OC... Und am Besten alles gleichzeitig... Eins davon kann zutreffen. Zwei davon sind Wahnvorstellungen.

Och... effizienter, billiger und mehr RAM gegenüber der 3080 dürfte für die 6900 schon fast feststehen. :)

eccle
2020-09-16, 01:36:19
Es wäre interessant zu den Intel IPC-Schätzungen einen Marktvergleich hinzuzufügen.

Auf der einen Seite könnte man AMDs nächste Generationen zeigen und entsprechend ihres Erscheinens die IPC schätzen. AMD (Forrest Norrod) hat ja die IPC-Erhöhung die man pro Jahr erreichen möchte einmal umrissen (da die Generationen etwa mehr als ein Jahr auseinander liegen, müsste man entsprechend skalieren).

We’ve stated before that the industry has been on a slow 7% annual growth rate in single-threaded performance, and our goal is to beat that with every generation of our products. We’ve executed better than the industry with our recent products and we exceeded industry expectations.

Auf der anderen Seite könnte auch ein Vergleich Intel, Apple (ARM) und AMD interessant sein: die Desktop-Anbieter. Apple veröffentlicht regelmäßig neue Chips. Ich kenne die Gerüchte nicht, aber zumindest eine Extrapolation scheint leicht möglich. Vielleicht würde sich hier SPECint/SPECfp Score anbieten.

Just my two cents.

Gast
2020-09-16, 06:58:09
Och... effizienter, billiger und mehr RAM gegenüber der 3080 dürfte für die 6900 schon fast feststehen. :)
Genau das sind die Wahnvorstellungen von denen ich gesprochen habe. AMD wird eine 900 Karte zum Preis einer 700er anbieten, weil sie einfach die Heilsarmee sind. Und aus der Luft haben sie plötzlich eine Effizienzsteigerung um 70% im gleich Herstellungsprozess gewonnen. Und du sagst diese Dinge stehen schon fest... Diese Behauptungen sind nicht nur dumm, sie sind bösartig dumm.