PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung-Laserdrucker erkennt nach S/W-Wechsel fast volle Farb-Kartuschen nicht mehr?


Dunkeltier
2020-09-15, 11:59:05
Ich habe an meinen Samsung CLX-3305W Multifunktions-Farblaserdrucker die schwarze Kartusche tauschen müssen (hatte 0%). Die Farben lagen bis dato alle bei 94-95% Füllstand. Nun wird zwar die schwarze Kartusche wieder als 100% voll, aber ALLE drei Farbkartuschen als "nicht kompatibel" angezeigt? :confused:

Die Kontakte sind alle in Ordnung, auch sind es Original Samsung-Tonerkartuschen. Was kann ich jetzt noch machen? Ich hab schon gegoogelt, lese aber meist nur das ein Komplett-Austausch aller Kartuschen hilft. Ein Kartuschen-Reset über das Werks-Menü kann ich vergessen, da ich vor einigen Jahren mal die neueste Firmware installiert hatte. Samsung angeschrieben, die verweisen mich an HP und wissen da auch nicht weiter als neu kaufen. Auch ein einzelnes einlegen und ein- und ausschalten haben nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee? Sonst schmeiße ich das Gerät auf dem Müll und hole mir einen reinen S/W-Multifunktionsdrucker von Brother. Habe ja bisher mit Canon, Epson und nun auch Samsung (HP) schlechte Erfahrungen machen dürfen. Komme mir gerade echt verarscht vor. Über 200 Euro für einen neuen Satz, wo der dann hinterher vielleicht sagt....neu, auf schwarz hab ich jetzt auch wieder keinen Bock mehr...da kaufe ich mir für weniger Geld neuen Elektro-Müll.

Lowkey
2020-09-15, 12:39:40
Mein HP hat mir meine nicht mal 2 Jahre alte Farbpatrone als leer definiert und weigerte sich zu Drucken. Reseten, Spezialreset, Kontaktspary ... nichts half - außer einer neuen Patrone.

Es gab für mich auf Ebay einen ähnlichen, defekten Drucker mit 7 Patronen und die Verkäuferin kannte lediglich den Reset nicht, den man nach dem Wechsel der Patronen machen muss. :)

BAGZZlash
2020-09-15, 12:41:02
Klingt für mich nach einem Fall für c't "Vorsicht, Kunde (https://www.heise.de/ct/entdecken/?hauptrubrik=Wissen&unterrubrik=Vorsicht%2C+Kunde)".

Dunkeltier
2020-09-15, 12:45:49
Gut, bestelle ich mir ein reines S/W-Gerät. Weil sowas mache ich echt nicht mit. Das ist pure Verschwendung von Ressourcen (3x farbigen, fast vollen Original-Samsung-Kartuschen) und Betrug am Kunden. Eigentlich hatte ich mir den damals angeschafft, weil meine Canon- und Epson-Tintenpisser früher ständig eingetrocknet waren und ich teils bis zu einer halben Patrone durchspülen oder gleich den Druckkopf ausbauen und unter heißen Wasser spülen musste. Natürlich nur, um hinterher den Rest der Patronen wieder durchzujagen bis Farbe kam...

Mir fehlen bei sowas echt die Worte.

Dunkeltier
2020-09-15, 13:41:46
Sodele, neuer Drucker für 174 Euro inkl. Versand ist bestellt. Der Brother DCP-L2530DW S/W-Multifunktionslaserdrucker. Kommt leider erst Ende Oktober bei mir an, da nirgends lieferbar: https://geizhals.de/brother-dcp-l2530dw-dcpl2530dwg1-a1740325.html Werde dann wohl mal morgen in der Firma illegal 2-3 Seiten für's Private drucken müssen. Die Rücksende-Scheine für meine beiden Valve Index Controller. Weiß nicht, aber damit ist Samsung in meinen Augen tief im Ansehen gefallen. Kann mir eigentlich mal jemand sagen, worin sich der Brother DCP-L2530DW, Brother DCP-L2531DW und Brother DCP-L2532DW unterscheiden? Von der Hardware und Ausstattung sind alle gleich. Auflösung, Druckgeschwindigkeit, 600Mhz, 64MB RAM und USB+Wifi...

/edit: Ein Etikettendrucker von Brother, der Brother P-TOUCH P750TDI für 140 Euro kam noch dazu: https://geizhals.de/brother-p-touch-p750tdi-ptp750tdizg1-a1357075.html

/edit²: Nochmals den HP-Support diesmal im Live-Chat angeschrieben und mich vom Bot mit einen Mitarbeiter verbinden lassen, nach relativ kurzer Zeit wurde gar nicht mehr geantwortet. Echt top! Service: Null.

AlfredENeumann
2020-09-24, 22:42:42
Die Kontakte sind alle in Ordnung, auch sind es Original Samsung-Tonerkartuschen. Was kann ich jetzt noch machen? Ich hab schon gegoogelt, lese aber meist nur das ein Komplett-Austausch aller Kartuschen hilft. Ein Kartuschen-Reset über das Werks-Menü kann ich vergessen, da ich vor einigen Jahren mal die neueste Firmware installiert hatte.


Wusste nicht noch Kartuschen mit Samsung Brand auf dem Markt sind.

Vielleicht findest du hier was:
1. Auf dem Bedienfeld nacheinander folgende Tasten drücken: Menü; Zurück; Links; Rechts; OK; Stopp
2. Menü drücken
3. Servicemodus auswählen


Ansonsten, kannst du die Toner problemlos dort reklamieren, wo du diese gekauft hast.
Fehlergrund: Werden als "nicht kompatibel" erkannt.

AlfredENeumann
2020-09-24, 22:49:59
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, worin sich der Brother DCP-L2530DW, Brother DCP-L2531DW und Brother DCP-L2532DW unterscheiden?

Regionalcodes.
2530: EMEA
2531: RUS
2532: ASIEN

Bei den beiden letzteren könnte man hier u.U. Probleme mit dem Verbrauchsmaterial bekommen.

Dunkeltier
2020-09-30, 15:44:38
Wusste nicht noch Kartuschen mit Samsung Brand auf dem Markt sind.

Vielleicht findest du hier was:
1. Auf dem Bedienfeld nacheinander folgende Tasten drücken: Menü; Zurück; Links; Rechts; OK; Stopp
2. Menü drücken
3. Servicemodus auswählen


Ansonsten, kannst du die Toner problemlos dort reklamieren, wo du diese gekauft hast.
Fehlergrund: Werden als "nicht kompatibel" erkannt.


Naja, die Samsung-Farbtonerkartuschen sind halt noch von Samsung, weil diese als "Erst-Ausstattung/Ausrüstung" damals dem Samsung-Farblaserdrucker beilagen. Trotzdem sollten die nicht rummoppern, wenn man die schwarze Tonerkartusche ersetzt. Privat brauche ich den Farbdruck eigentlich nicht wirklich, sind meistens Dokumente & Briefe die ich S/W drucke. Das ich ein paar mal in Farbe druckte, lag wenn überhaupt an einer Neu-Installation des OS und das der Druckertreiber dann immer standardmäßig auf Farbe voreingestellt war. Bis ich es merkte...

Hab seit ein paar Tagen (über 'ne Woche) den Brother Etikettendrucker sowie den S/W-Multifunktionsdrucker bei mir stehen. Funktionieren beide einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Hab auch direkt beide Geräte für die erweiterte 3-jährige Garantie registriert, wobei ich dabei für den Etikettendrucker den Support anschreiben musste. Nur noch die normale Version findet man im Handel und auf der Brother-HP, ich jedoch hatte mich für die Industrie-Version mit zusätzlichen Hartschalen-Koffer + Li-Ionen-Akku entschieden. Welche wohl schon als vom Markt genommen betrachtet werden kann.


Regionalcodes.
2530: EMEA
2531: RUS
2532: ASIEN

Bei den beiden letzteren könnte man hier u.U. Probleme mit dem Verbrauchsmaterial bekommen.


Vielen Dank, war zuerst am überlegen mir einen der anderen Versionen für ein paar Euro weniger aus Rumänien über die REAL-HP kommen zu lassen. Aber in den Reviews schreckte mich schon das Englische Bedienfeld ab...dass ich doch den 2530er bei Saturn über ebay (mit etwas Rabatt) bestellte. Ich muss jetzt nur schauen, wie ich am besten den alten Drucker entsorge. Am Montag ist wieder Spermüll und E-Geräte-Abholung. Ist nur die Frage, was macht man mit den ganzen fast vollen Kartuschen? Hab eigentlich keine Lust damit allein eingetütet zum Werkstoffhof zu fahren. Zumal das Modell sicher an die 6-7 Jahre auf dem Buckel hat und das Recycling der Kartuschen wohl nicht mehr so entscheidend sein wird? *Schulter zuck*

AlfredENeumann
2020-10-07, 00:21:25
Den Drucker solltest du normalerweise gut bei Ebay / Kleinanzeigen quit bekommen.

Dunkeltier
2020-10-07, 12:40:39
Zu spät, hatte ihn wirklich auf den Elektroschrott zur Abholung gestellt. Und weg ist er...