PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor "übertakten" klappt null... :(


Heimscheißer
2020-09-15, 13:23:41
Servus,

ich betreibe einen Benq EW3270u (4k 60hz HDR 10bit) über DP an ner RTX2080S

Wenn ich versuche die HZ bei 1440p auch nur 1 Hz anzuheben bleibt der Moni beim Test schwarz und ich kann natürlich keine neue Auflösung hinzufügen...

In anderen Foren hab ich gelesen, dass einige unter 4k auch null Spielraum hatten, aber in 1440p bis 144hz gekommen sind und nun in 120hz 24/7 betreiben...

Verstehe meinen Fehler nicht....

Die GPU Skalierung der 2080 hab ich deaktiviert und sonst wüßte ich nicht woran es liegt...


Jemand ne Idee?`

Bei früheren Monis ging immer zumindest ein paar Hz aber Null ist doch wenig ;)

danke vorab


Edit: Kabel ist ein bis 8k DP Kabel von Kabeldirekt was hochwertig scheint und bisher null Probleme machte
Edit2: Es hängt noch ein kleiner 11 Zoll 1080p Moni dran als Zweitgerät per HDMI

TobiWahnKenobi
2020-09-15, 15:37:46
war das pixelclock-OC nicht eher etwas für HDMI-verbindungen..?!


(..)

mfg
tobi

Asaraki
2020-09-15, 15:58:55
war das pixelclock-OC nicht eher etwas für HDMI-verbindungen..?!


(..)

mfg
tobi

Ne hab ich auch schon per DP gemacht, bis dann der Anschluss aufgegeben hat ^^ Läuft aber wieder nach einer Ruhepause.

Dürfte also nicht vom Kabel abhängen, wobei man nie weiss, je nach Monitor, Treiber und all dem.

@Topic : Auf jeden Fall mal ohne den zweiten Monitor testen, aber ganz grundsätzlich kann man da ja nicht viel falsch machen. Vielleicht einfach Pech gehabt.

Tesseract
2020-09-15, 16:22:07
man kann einen monitor eigentlich nicht "übertakten". der scaler erwartet daten von der graka in einer bestimmten datenrate. wenn mehr kommt als erwartet muss der monitor in irgendeinen fallback-modus schalten. auf den meisten geräten bedeutet das entweder daten verwerfen (gestotter) oder einfach nix anzeigen. in seltenen fällen haben scaler ein paar prozent spielraum bevor das passiert und können deshalb mit ein paar Hz mehr angesteuert werden.

die "overclocking"-option in gamingmonitoren hat eigentlich auch nix mit overclocking zu tun, da kann der chip intern sowieso eine höhere datenrate verarbeiten und die option meldet diese fähigkeit einfach an die graka.

In anderen Foren hab ich gelesen, dass einige unter 4k auch null Spielraum hatten, aber in 1440p bis 144hz gekommen sind und nun in 120hz 24/7 betreiben...
vielleicht eine andere firmwareversion die out-of-sync anders behandelt. ich bin aber generell skeptisch ob das stimmt. auch wenn 1440p eingestellt ist müsste das panel die 4k 144 mal pro sekunde updaten. da müsste der scaler schon ziemlich überdimensioniert sein (z.B. intern schon HDMI 2.1 fähig) und selbst dann ist das overdrive wahrscheinlich völlig daneben.

aufkrawall
2020-09-15, 16:32:02
man kann einen monitor eigentlich nicht "übertakten". der scaler erwartet daten von der graka in einer bestimmten datenrate. wenn mehr kommt als erwartet muss der monitor in irgendeinen fallback-modus schalten. auf den meisten geräten bedeutet das entweder daten verwerfen (gestotter) oder einfach nix anzeigen. in seltenen fällen haben scaler ein paar prozent spielraum bevor das passiert und können deshalb mit ein paar Hz mehr angesteuert werden.

So selten ist das nicht. Da kann übrigens auch die GPU einen Strich durch die Rechnung machen: An einer 1060 machte ein U32J590 keine 61Hz mit, mit einer 1660S gingen dann immerhin ~65 (natürlich ohne Skipping).

Asaraki
2020-09-15, 16:32:46
man kann einen monitor eigentlich nicht "übertakten". der scaler erwartet daten von der graka in einer bestimmten datenrate. wenn mehr kommt als erwartet muss der monitor in irgendeinen fallback-modus schalten. auf den meisten geräten bedeutet das entweder daten verwerfen (gestotter) oder einfach nix anzeigen. in seltenen fällen haben scaler ein paar prozent spielraum bevor das passiert und können deshalb mit ein paar Hz mehr angesteuert werden.

die "overclocking"-option in gamingmonitoren hat eigentlich auch nix mit overclocking zu tun, da kann der chip intern sowieso eine höhere datenrate verarbeiten und die option meldet diese fähigkeit einfach an die graka.


vielleicht eine andere firmwareversion die out-of-sync anders behandelt.

Jein, man sollte es "ausserhalb offizieller Spezifikationen betreiben" nennen. Aber das ist dann ja wieder gleichbedeutend mit Overclocking, quasi :D Denn, ein bisschen vereinfacht, 'taktet man den Scaler höher'.

Also mein 1440p PLS Panel (ASUS P278B oder so) konnte mit 85hz statt 60 betrieben werden, das waren schon deutlich mehr als "paar Prozente" und war auch nirgends spezifiziert. Edit : Das war mit der 1070 und mit der 380 zuvor, ging mit beiden via DP.

Oder meinst du was anderes? Das "Gaming OC", da geb ich dir völlig Recht. Die sind ja dahingehend spezifiziert, da ist nix OC.

Tesseract
2020-09-15, 16:54:34
ein bisschen vereinfacht, 'taktet man den Scaler höher'
eben nicht. bei einem overclock würde alles schneller werden bis es crasht. der scaler läuft in dem fall aber normal weiter und arbeitet einfach seine out-of-sync-mechanik ab die schon lange vor dem maximum jitter, framedrops und ähnliche dinge erzeugen kann.

Asaraki
2020-09-15, 17:05:21
eben nicht. bei einem overclock würde alles schneller werden bis es crasht. der scaler läuft in dem fall aber normal weiter und arbeitet einfach seine out-of-sync-mechanik ab die schon lange vor dem maximum jitter, framedrops und ähnliche dinge erzeugen kann.

Danke! :)

Lowkey
2020-09-15, 17:10:30
Wieso kann ich den einen Bildschirm langsam an sein Limit übertakten und der andere Bildschirm verkraftet nicht einmal +1hz mehr?

Und dann gibt es im Netz laufend 4k 60hz Bildschirme, die mit 1440p bis 120hz gehen.

Und dann TVs, die angeblich Full HD mit 120hz machen.

Also entweder kann man sich langsam vortasten oder es wird jede Veränderung sofort blockiert.

Beim XL2411 konnten einige Leute per HDMI übertakten und andere Leute sehen bis heute in die 60hz Röhre.

Colin MacLaren
2020-09-15, 20:20:13
Ich hatte schon mehrere Fälle, wo ein deutliches Overclocking möglich war. Der Laptop meiner Freundin mit TN-Panel geht statt 60Hz bis 100Hz, ich hatte auch zwei andere Laptops mit IPS-Panel und GTX965m/970 da, da ware 100MHz statt 60Hz drin. Selbst der aktuelle Laptop macht immerhin noch 69Hz statt 60Hz, was besser als nichts ist.

kmf
2020-09-15, 22:00:23
mein 4k Moni von Asus lässt sich auch nicht übertakten. Mein 2. Moni von HP (ZR24W) hab ich noch nicht versucht zu übertakten. Macht auch keinen Sinn, benutz den nur als Datenmoni

Tobalt
2020-09-17, 21:04:00
Tesseract, verstehe ich das richtig:

da zB DP kein Pixelclocksignal mitliefert im Kabel aufgrund der Kodierung, kann der Scaler nicht durch die graka getaktet werden, sondern läuft mit einer fixen taktrate des Monitorquarzes.

wenn beim sampling der Eingänge noch alles schön unter der halben Quarzfrequenz liegt, gibt es kein problem aber ab da dann irgendwann schon.

Da könnte man ja ggf den Oscillator tauschen ?? ;-)