PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels DG2 tritt mit Grafikchips à 128, 384, 512 & 960 EU ...


Leonidas
2020-09-16, 05:02:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-intels-dg2-tritt-mit-grafikchips-128-384-512-960-eu-im-zweiten-quartal-2021

Gast
2020-09-16, 07:41:06
Irgendwie finde ich das SI im Vergleich zu den Rechenwerken etwas schwach dimensioniert. 4096 FP32 Einheiten an einem 256Bit GDDR6? Man könnte fast glauben, Raja hat die Vega64 mit genommen und das SI von HBM auf GDDR geändert... Natrülich ist die Taktrate in dem Fall auch wichtig, vielleicht takten die Shader relativ niedrig und man braucht deshalb viele (evtl. auch ein Grund, warum diese so klein sind, weil man für höhere Taktraten mehr Transistoren und Fläche bräuchte).
Ich bin gespannt, wie die ersten Modelle so performen, wenn sie grob auf dem Niveau von Ampere oder Navi 2x wären, wäre das wohl ein gelungener Einstieg. Allerdings wird man eher mit Navi 3x und vermutlich Hopper kämpfen müssen.

Gast Ritis
2020-09-16, 08:37:26
Bitte nochmal nachsehen wann Koduri zu AMD gewechselt ist und was der da überhaupt beeinflussen konnte (2013-2017). Er hat sicherlich GCN nicht federführend entwickelt oder gar "entstehen lassen".

Koduri hat nach seiner Einarbeitung höchstens bei Polaris den Projektnamen geändert (Ellesmere) und geholfen GCN für Compute (und Apple) noch flexibler zu machen (FP16, Int). Für Vega konnte er für GCN auch nichts im Compute Kern grossartig ändern, es sind dort eher nur Besonderheiten wie der HBCC und SSG was auf sein Konto gehen und dass die ISA nicht mehr GCN5 hiess sondern Vega ISA, der Primitive Shader könnte ein Koduri-Projekt gewesen sein, leider mit Geburtsfehler. HBM war "vor" Koduri begonnen worden, er hat dort nur versucht das Beste damit herauszuholen. Dafür gab es die Software-Anstrengung bei Open Source und den ROCm Compute Stack um CUDA irgendwann etwas entegegen setzen zu können.
GCN während seiner Zeit hat nicht er entwickelt, er hat versucht es zu optimieren.
Essentielle Architekturänderungen von Koduri können frühestens bei Navi mit der Dual Compute Unit eingeflossen sein sowie einer Roadmap wie man GCN für CDNA und RDNA umbaut. Die Entwicklung und Design-Entscheidungen der kommenden Konsolen GPUs fallen in seine Zeit.

GPUs werden nunmal nicht in 12 Monaten neu designt und entwickelt... Es glaubt hoffentlich auch niemand dass die 2020 Produkte allein Ideen seines Nachfolgers David Wang wären.

Gast
2020-09-16, 10:01:06
Ich würde davon ausgehen, dass es sich um 3 Chips handelt, nicht 4:
128 EU (ersetzt vielleicht die 96EU Variante oder ergänzt nach oben), 512 EU mit einer Ausführung im Vollausbau sowie (für Yields und anderes Preissegment) teildeaktiviertem Chip, sowie der in der News vorgeschlagene 1024 EU Chip, der aber vielleicht anfangs (wg. Yieldrate) als Teildeaktivierte Variante (960 EU) auf den Markt kommt.