PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15. September 2020


Leonidas
2020-09-16, 10:25:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-september-2020

Complicated
2020-09-16, 10:49:23
Speziell Microsoft dürfte AMD sicherlich etwas husten, wenn AMD eine gerade für die XBSX potentiell extrem hilfreiche Technologie zurückhalten würde. Oder umgedreht gedacht: Wenn Microsoft den "Infinity Cache" bei der XBSX nicht einsetzt, kann es mit dessen Schlagkraft somit gar nicht so weit her sein. So oder so wird derzeit kein Schuh draus – was jenen "Infinity Cache" somit aus derzeitiger Sicht nicht gerade glaubwürdiger erscheinen läßt.
Die Auswahl, welche IP genutzt wird trifft ja der Konsolen-Hersteller. Schon bei der letzten Generation hat Sony auf gemeinsame Speicherbereiche für CPU/GPU gesetzt und MS eben nicht.

Da können schon völlig unterschiedliche Speichermanagement-Konzepte entstehen, die eben einfach eine Design-Entscheidung waren. Es ist ja ein Baukasten und AMD erzählt den Konkurrenten sicherlich nicht (vertraglich geknebelt) was der andere tolles aus seiner IP macht.
Die könnten Semi-Custom zu machen wenn AMD aktiv darauf hinweisen würden.

Leonidas
2020-09-16, 11:17:28
Selbstverständlich. Aber es gilt ja dann eines von beiden:
- IF ist eine klasse Solution: MS wird es einbauen.
- IF bringt nix: MS baut es nicht ein.

Complicated
2020-09-16, 12:08:41
Das galt für Unified Memory ebenfalls und MS hat stattdessen einen Zusatzchip verbaut - Sonny hat es recht viel gebracht -also unterschiedliche Entscheidungen wurde schon bei den Vorgängern getroffen unter der Beurteilung "Bringt was oder nicht". Sieht man halt erst am fertigen Produkt was MEHR bringt. Auch du hast ausführlich über den ESRAM berichtet, den Sony nicht verbaut hat:
https://www.anandtech.com/show/6972/xbox-one-hardware-compared-to-playstation-4/3

DDR3 anstatt GDDR5 - hat MS da auch gesagt GDDR5 bringt nichts?
Es ist immer noch Semi-Custom und nicht die Entscheidung von AMD. Die haben nichts mit den Designentscheidungen zu tun, ausser eben zu beraten.

DragonFire
2020-09-16, 12:20:08
Wie spricht man Sienna Cichlid aus?

Gast
2020-09-16, 12:32:12
Und wenn Navi 21 2 Chips sind? Oder halt Navi 21 und Navi 22 das sind? Und sienna cichlid nur der übergeordnete Begriff für diese zwei Chips ist?
Der 427 mm2 mit hbm2 als Navi 21 und der 505 mm2 mit 256bit gddr6 als Navi 22?

Complicated
2020-09-16, 12:35:27
Cichlid => sɪklɪd

Das S am Anfang und K für das "ch"

basix
2020-09-16, 12:42:51
Wie spricht man Sienna Cichlid aus?

"sienna siklid" ;)

https://www.dict.cc/?s=cichlid

Edit:
Da war einer schneller

Ravenhearth
2020-09-16, 13:14:46
In unserem Forum werden von Entwickler-Seite her starke Bedenken ob der kleineren Speichermenge der XBSS gemeldet. Im Gegensatz zu XBSX und PS5 tritt die Xbox Series S nur mit 10 GB Speicher an, wovon 7,5 GB für Spiele zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu den 13,5 GB für Spiele bei der größeren XBSX ist dies ein Nachteil von immerhin -6 GB, was (viel) zu groß ist, um einfach nur über eine abgesenkte Auflösung reguliert zu werden. Der Hintergrund dessen ist, dass sich nur ca. die Hälfte der Speicherbelegung überhaupt verringern läßt, die andere Hälfte ist auch bei niedrigerer Qualität gleichbleibend. Damit müssen Auflösung und Bildqualität besonders harsch nach unten gezogen werden, um überhaupt eine ausreichende Speicher-Ersparnis zu erzielen. Drastisch formuliert können es laut dem zitierten Spieleentwickler auch "720p und lowest detail" bei der XBSS werden, wenn jene für die XBSX gedachten Content darstellen soll. Möglicherweise fällt die Problematik in der Realität nicht ganz so drastisch aus, eine Ausbremsung der Bildqualität der NextGen-Konsolen auf das niedrigere Niveau der XBSS wäre wohl für niemanden gut.
Die andere und imo schlimmere Auslegung ist, wie auch von gravitationsfeld angedeutet, dass Entwickler den fixen Anteil am Speicher, in dem Gamecode, KI und persistente Welt liegen, nicht so viel größer auslegen als bei der letzten Generation, sodass sich Fortschritte in diesen Bereich stark zurückhalten. So hätte die Series S zwar eine annehmbare Grafik, würde aber Fortschritte beim Gameplay bei allen Multiplattformtiteln ausbremsen. Nur PS5-Exklusivtitel wären ausgenommen. Siehe:

@ Dampf
Theoretisches Gedankenspiel:
Für einen spürbaren Fortschritt im Gameplay braucht ein Entwickler für die fixen / nicht streambaren Inhalte (Gamecode, KI, persistente Welt, etc.) statt aktuell 3 GB in der neuen Generation 6 GB.
Wieviel bleibt auf der XBSS noch über für Grafik? 7,5GB verfügbarer Speicher - 6GB = 1,5GB
Wieviel bleibt auf der XBSX noch über für Grafik? 13,5GB verfügbarer Speicher - 6GB = 7,5GB

Ergo:
Das Spieldesign wird sich auf der XBox nur wenig verändern/verbessern können, damit genug Platz im Ram der XBSS für die Texturen/Geometrie bleibt.
Der Ram ist der Flaschenhals.

Korvaun
2020-09-16, 13:44:56
Ich denke MS/Sony haben "Ram als Flaschenhals" auch erkannt. Darum gibts ja die superschnellen SSDs und Techniken wie VRS/sampler feedback streaming/usw... wird natürlich erst richtig für NextGen-Spiele wirken, aber alle bisherigen Spiele sollten auf 1080/1440P locker laufen auf der SeriesS...

Ravenhearth
2020-09-16, 13:57:32
Es gibt aber halt Sachen, die lassen sich nicht streamen. Deswegen braucht der RAM eine entsprechende Größe:

SSDs helfen bei Streaming, sie helfen nicht bei Daten die vorgehalten werden muessen. Wollt ihr Raytracing haben? Braucht man Raytracing-Datenstrukturen im RAM. Wollt bessere Beleuchtung? Braucht RAM fuer GI-Probes oder Voxel. Bessere Schatten? Braucht RAM fuer groesseren Shadow-Cache. Bessere BRFS? Mehr RAM fuer fettere G-Buffer. Bessere KI? Mehr RAM fuer Gamecode. Das ist alles nicht streambar und unabhaengig von der Aufloesung. Es sind fixe Kosten. Ja, sie existieren tatsaechlich.

Lehdro
2020-09-16, 14:11:26
Was bei der Diskussion zu dem angeblichen "Infinity Cache" ein bisschen untergeht bei der Analyse: Was kostet das?

Bei einer Konsole die als Gesamtpaket bei 500€ liegt sind die Möglichkeiten durchaus anders als bei einer GPU die wohl anscheinend weit oberhalb 500€ verkauft werden soll. Da werden Sony und MS sicherlich ordentlich abwägen müssen, ob alles was theoretisch technisch machbar und sinnvoll ist, auch preislich gangbar ist. Mal ganz davon abgesehen ob es so etwas wie "Infinity Cache" damals im Zeitraum der finalen Konzeption der Konsolen überhaupt schon gab oder überhaupt gibt.

Gast
2020-09-16, 14:13:17
Wenn da nicht noch irgendwelche secret Sauce verbaut wurde woran ich nicht glaube wird Big N ne weitere Lachnummer in AMDs GPU Historie und muss sich mit der RTX3070 um Kunden kloppen , ich erinnere nochmal dran was man liefern wollte , ein Hallo Produkt das wie ein Leuchtturm an der Spitze steht und distributive 4K Gaming 😂😂😂😂

Gaston
2020-09-16, 14:48:50
Wenn da nicht noch irgendwelche secret Sauce verbaut wurde woran ich nicht glaube wird Big N ne weitere Lachnummer in AMDs GPU Historie und muss sich mit der RTX3070 um Kunden kloppen , ich erinnere nochmal dran was man liefern wollte , ein Hallo Produkt das wie ein Leuchtturm an der Spitze steht und distributive 4K Gaming 😂😂😂😂

Ich denke nicht dass die RTX3070 in den nächsten Monaten eine Lachnummer ist. Die Karten im Massengeschäft sind doch die eigentlich relevanten für die Entwicklung von Spielen, genauso wie die Mio an Konsolen-GPUs.

Es ging auch nie um ein *Hallo Produkt* sondern um ein Halo Product, was damit gemeint sein könnte erklärt sich hier https://en.wikipedia.org/wiki/Halo_effect
Es war auch nicht *verteiltes* 4K Spielen gemeint sondern eine disruptive Erfahrung was das anbelangt, bei den Konsolen soll es zumindest genügen.

OMG, sollen wir jetzt lachen oder weinen?

Lehdro
2020-09-16, 14:58:01
Wenn da nicht noch irgendwelche secret Sauce verbaut wurde woran ich nicht glaube wird Big N ne weitere Lachnummer in AMDs GPU Historie und muss sich mit der RTX3070 um Kunden kloppen , ich erinnere nochmal dran was man liefern wollte , ein Hallo Produkt das wie ein Leuchtturm an der Spitze steht und distributive 4K Gaming ��������
Bin ja sonst nicht so der Rechtschreibnazi, aber holla die Waldfee deinen Post musste ich erst einmal verdauen, es handelt sich um:
Halo product
Disruptive

Weiß auch nicht was daran so lustig sein sollte wenn Big N ein Fail wird, die Suppe löffeln so oder so die Endkunden aus. "Hahaha Hauptsache meine Marke wird gut hahahaha" Lustig, nicht. Ich hingegegen freue mich über jede schnelle neue Grafikkarte, aber noch mehr freue ich mich wenn es dadurch Konkurrenz um mich als Kunden gibt.

Gast
2020-09-16, 17:06:25
Ich denke nicht dass die RTX3070 in den nächsten Monaten eine Lachnummer ist. Die Karten im Massengeschäft sind doch die eigentlich relevanten für die Entwicklung von Spielen, genauso wie die Mio an Konsolen-GPUs.

Es ging auch nie um ein *Hallo Produkt* sondern um ein Halo Product, was damit gemeint sein könnte erklärt sich hier https://en.wikipedia.org/wiki/Halo_effect
Es war auch nicht *verteiltes* 4K Spielen gemeint sondern eine disruptive Erfahrung was das anbelangt, bei den Konsolen soll es zumindest genügen.

OMG, sollen wir jetzt lachen oder weinen?

Red es dir schön das man top notch angekündigt hat und ne Gurke bekommt.

Gast
2020-09-16, 17:08:24
Ich denke nicht dass die RTX3070 in den nächsten Monaten eine Lachnummer ist. Die Karten im Massengeschäft sind doch die eigentlich relevanten für die Entwicklung von Spielen, genauso wie die Mio an Konsolen-GPUs.

Es ging auch nie um ein *Hallo Produkt* sondern um ein Halo Product, was damit gemeint sein könnte erklärt sich hier https://en.wikipedia.org/wiki/Halo_effect
Es war auch nicht *verteiltes* 4K Spielen gemeint sondern eine disruptive Erfahrung was das anbelangt, bei den Konsolen soll es zumindest genügen.

OMG, sollen wir jetzt lachen oder weinen?

Wenn man nichts zum Inhalt sagen kann macht man sich halt über die Form lustig, da würd ich in deinem Fall ganz klar für weinen plädieren wenn du schon so fragst.

Gast
2020-09-16, 17:18:06
Bin ja sonst nicht so der Rechtschreibnazi, aber holla die Waldfee deinen Post musste ich erst einmal verdauen, es handelt sich um:
Halo product
Disruptive

Weiß auch nicht was daran so lustig sein sollte wenn Big N ein Fail wird, die Suppe löffeln so oder so die Endkunden aus. "Hahaha Hauptsache meine Marke wird gut hahahaha" Lustig, nicht. Ich hingegegen freue mich über jede schnelle neue Grafikkarte, aber noch mehr freue ich mich wenn es dadurch Konkurrenz um mich als Kunden gibt.

Das hat nichts mit "meine Marke" zu tun sondern einem schlichtem Vergleich von Wunsch/Ankündigung und Wirklichkeit.
Mir ist scheiss egal was drauf steht wenn denn geliefert wird, aber genau da klemmt es seit allen Generationen nach Hawaii.
Trotzdem wird man nicht müde Großes anzukündigen was sich dann als bestenfalls medicore heraustellt.
Dazu gesellt sich klatschend auch noch der Foren Fanclub der den gecrashten Hypetrain nach der Havarie relativiert anstatt hier mal für das Reihenversagen deutliche Worte zu finden.