PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem: Monitor wird an immer wenigeren Ausgängen erkannt


Gliese
2020-09-16, 10:52:50
Hallo, ich habe eine 11 Monate alte 2060 mit 3 DisplayPort-Ausgängen und 3 angeschossenen Monitoren.

Eines Tages frierte der Rechner ein (Musik lief aber weiter), alle Bildschirme wurden schwarz, nach einem Moment war alles wieder normal, nur ausgerechnet der gute und teuere Monitor (aber 8 Jahre alt) blieb schwarz. Auch Reboots und aus/an halfen nicht. :frown:
Wenn man das Kabel ab und wieder ansteckt, dann änderte sich die Farbe der Kontrollleuchte am Monitor, aber der Monitor legte sich anschließend wieder schlafen. Also im "Unterbewusstsein" wusste der Monitor schon, es ist etwas, nur Windows tat ganz so, als wäre der gar nicht angeschlossen.

Dann war ich auf die Idee gekommen, mit einem DisplayPort->DVI-D-Adapter den Monitor per DVI-D zu speisen, siehe da, wieder ein Bild :wink: Ich dachte zuerst, der DisplayPort-Eingang am Monitor hat den Geist aufgegeben (hab leider nur 1 Computer der DisplayPort-Ausgang hat).

Das ging dann paar Wochen gut, vor kurzem frierte der Rechner schon wieder ein, alles schwarz, der gute Monitor in der Mitte blieb schon wieder permanent Schwarz :mad: Gleiche Symptome, neu einstecken = Kontrollleuchte reagiert, aber Monitor geht schlafen.

Als ich den DisplayPort-Ausgang mit einem anderen Monitor getauscht habe, hatte ich plötzlich wieder überall ein Bild, das heißt: dieser eine gute Monitor (inzwischen immer mit dem Adapter betrieben weil DisplayPort-In nie wieder ging) funktionierte nur an diesem einem Ausgang der Grafikkarte nicht, an allen anderen Ausgängen der Grafikkarte schon. Die anderen beiden Monitore hingegen konnte man von allen Ausgängen aus versorgen. :confused:

Und gestern das gleiche nochmal, jetzt funktioniert der Monitor nur noch an einem DisplayPort-Ausgang.
Das heißt jetzt: Wenn das jetzt noch mal passieren sollte, dann hab ich alle DisplayPort-Ausgänge "verballert" und der Monitor ist an diesem Rechner nicht mehr zu gebrauchen (ja, gibt noch HDMI aber da ist bei FullHD Ende der Fahnenstange - was ich gar nicht gebrauchen kann).

Wie kann man sich das Phänomen erklären? An irgendeiner Stelle muss doch etwas verändert/"gespeichert" worden sein, ob ein bestimmter Ausgang funktioniert oder nicht. Ich kann mir das überhaupt gar nicht erklären.
Ich schätze, ich kann mir schon mal ein neuen Hauptmonitor suchen, richtig?
Seit dem ersten Vorfall ist das System schon mal so eingefroren und hat nach dem auftauen Grafikdaten verloren und nein, es war beim Vorfall kein aufwändiges 3D-Spiel offen und die Karte nicht unter Volllast.

Irgendwie hab ich ein wenig Angst, dass die Grafikkarte selbst auch in irgend einer Weise involviert ist.
Ich schätze, ich sollte besser auch die Grafikkarte austauschen, auch wenn derartige Abstürze relativ selten waren? Ich befürchte, wenn ich mir ein teuren Monitor hole, könnte die Grafikkarte, der ich irgendwie nicht mehr richtig traue, sie mit der Zeit kaputt machen.

Wie seht ihr es?

Dino-Fossil
2020-09-16, 13:43:45
Das der Rechner einfriert deutet natürlich auf ein tieferes Problem hin, aber die Sache mit den Monitorausgängen ist erstmal kurios.
Vielleicht könntest du mal testen, ob der Monitor korrekt erkannt wird, wenn du von einem Live-System auf DVD/CD/USB bootest, also z.B. ein Linux?

Gliese
2020-09-16, 15:04:38
Das Windows selbst als Problem hab ich mir auch schon überlegt. Ich denke mal, wenn der Monitor den UEFI-Screen (früher das BIOS) schon nicht anzeigen will, wird eine Live-Linux-Distri das auch nicht tun.
Wie gesagt, nur die Oberfläche friert ein, die Musik wird normal weiter abgespielt, auch die Prozesse/VMs laufen normal weiter, nur halt ohne Bild und dass ab und zu nach dem Freeze Grafikfehler kamen (z.B. Bitmaps werden durch einfarbige Flächen ausgetauscht).