PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Drama, Mitte 2020 eine LED-Deckenleuchte zu kaufen


Badesalz
2020-09-16, 12:19:21
:mad:

Ein Teil des Dachbodens (da kein Haus) ist eine Art Werkstatt von mir. Ein extra Raum in der größe 3/4 Wohnzimmer (0815) :wink: Grad gebaut, sozusagen. Gestern erst gestrichen.
Jetzt müssen 2 Lampen dahin.

Wo man so manchmal was bastelt, mit Holz, oder Metall, oder auch elektrisch, dachte ich, mach ich auch die Beleuchtung in gut. Decke ist grad so 2,20 oder so. Nichjt viel also. Hab mir also so überlegt bevor ich anfing zu suchen:
- Decke recht tief, sollte also auch gut zu Seite Leuchten, 120° mind. also

- Wegen der Nutzungsart, sollte man schon brauchbar sehen können wie ggf. die Farben so sind. Also 85+ Ra, schönerweise 90, sollte schon sein

- Wegen dem Allgemeinbefinden, sollte die Lichtfarbe eher um 4000k rum liegen (das ist mit dem Ra auch problemlos vereinbar, wenigstens das)

- Da der Raum nicht so groß ist, sollte bei 2 Lampen, eine nicht über 24W liegen. Eher 18 bis 22W.

DAS WICHTIGSGTE: Design nahezu egal. Wenn denn dann nur bezogen auf die Ausleuchtung eben. Auch die IP wenn >22 eher von keiner Relevanz.
Ja ok. Also los, suchen...

Außer daß ich nach 60s gemerkt habe wie Google mich verarschen will und mit welchen Gauklertricks mich zum Kauf bestimmtes Mülls verleiten will, fand ich trotzdem nur:
Kernschrott, Müll, Dreck, Bullshit, Schrott. Und, den letzten Shice.

Könnte was aus dem Bereich der Firmen die was für Arbeitsstätten machen, was echt garnicht so teuer wäre, aber eher nur für Odenwald und nicht unter 36W. Also auch daneben.
Wobei der eigentliche Schocker war ja nicht, daß ich nichts passendes finden kann, 2020, sondern was es sonst noch ohne solche Vorgaben, es trotzdem für Müll verkauft wird. DAS, ist Umweltverschmutzung und Mikroplastik-Seuche.
Das hat mich eigentlich am meiste geärgert. Egal was man anfasst, wir werden mit chinesischen Sondermüll überflutet :mad:


Falls aber wer doch noch eine Idee (Produkt) hat: Bitte melde dich :ulol:

/dev/NULL
2020-09-16, 13:04:36
Ich hab in meinen Werkstattkeller (ein Mini-Lichtschacht vorhanden, sonst kellerloch von ca 15qm) LED (Leuchtstoffröhren) montiert
Eine Osram Doppelröhre an die Decke
https://www.amazon.de/gp/product/B01KOA61SU an die Decke
und https://www.amazon.de/gp/product/B07GK3SM63/ über der Arbeitsplatte.
Beide Kaltweiß, d.h. wohnlich ist es nicht, aber hell.

Sind jetzt 1,5 Jahre drinnen, und unregelmäßig in Benutzung, bin zufrieden. Schön ist aber anders

Rush
2020-09-16, 14:09:02
https://www.amazon.de/Anten-Leuchtstoffr%C3%B6hre-Neutralwei%C3%9F-R%C3%B6hrenlampe-Starter/dp/B07F81H5ZL/ref=sr_1_47?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ra%2B90%2Br%C3%B6hre&qid=1600257744&s=lighting&sr=1-47&th=1

Ra 85, Verbrauch hängt ja primär von der Länge der Röhren ab.

Passende Fassung müsstest du gemäß deiner Ansprüche aussuchen.

Badesalz
2020-09-18, 22:30:28
Mittlerweile die Erkenntnis erlangt, daß es nur selten und in wenigen Fällen Sinn macht Lmapen mit Strips zu kaufen.
Bei Lampen ohne Leuchtmittel ist man mit LEDs egal ob GU oder E27 (oder halt E14) extrem flexibler. Es gibt Ra >90, es gibt Vollspektrum (!), es gibt verschiedene Watt-Zahlen und damit auch Lichtstärken und es gibt gleichzeitig auch so einige Farbtemepraturen.

Also alles wie man es gerne möchte und bezahlen kann. Wie es sich gehört ;)

Die vorgeschlagene "Wannen" mit LED-Röhren, sind mit dann doch bisschen zu grob. Sowas hab ich im Keller ;) Die "Werkstatt" ist schon halbwegs wohnlich. Sie ist halt auch auf dem ausgebauten Dachboden und nicht im Teil einer Doppelgarage oder so ;)

Yggdrasill
2020-09-19, 03:55:42
Dann vielleicht so (https://www.beleuchtungdirekt.de/noxion-led-t8-deckenleuchte-click-reflektor-2x36w-120cm)oder so (https://www.beleuchtungdirekt.de/philips-ledinaire-wt060c-led-feuchtraumleuchte-150cm-46w-4000k-led56s-psu-kaltweiss-ersatz-fuer-1x58w)? Das sieht nicht ganz so nach Rohbau aus.

Oder direkt dort die LED-Bürobeleuchtung nach passenden Leuchten durchforsten.

user77
2020-09-19, 06:17:57
Oder einfach in den Fachhandel gehen und beraten lassen.

Badesalz
2020-09-19, 08:03:59
Was ist denn Fachhandel in diesem Fall? :|

@Yggdrasill
Oder direkt dort die LED-Bürobeleuchtung nach passenden Leuchten durchforsten.Ehrlich gesagt, genau das. Nach der "Arbeitsstätteverordnung" gehen :rolleyes: Da müssen genug Sachen stimmen damit das überhaupt angeboten sein darf. Und plötzlich findet man UGR und Ra und die Betriebsstunden sind alle klar über 20.000 und die Schaltvorgänge doppelt so hoch wie dieser Müll im selbsternannten Fachhandel (für Privathaushalte)

Badesalz
2020-11-11, 11:15:10
Das Mysterium "Würdige Leuchtmittel als Halogen-Nachfolger finden" ist erstmal gelöst. Mal sehen wie lange...

https://www.sebson.de/led-leuchtmittel/ra97-flimmerfrei

https://www.sebson.de/led-leuchtmittel/ra95-flimmerfrei

Zwar in 3000k, aber real so eher 3080 als 2900, also schon ok soweit. Noch innerhalb der Schmerzgrenze ;)

p.s.:
Es gibt Tonen von Bullshitbildern zu Farbtemperaturen. Hier eines der wenigen die auch dem RL entsprechen.
Da werden auch die richtigen Namen genutzt und kein Mist vonwegen WarmWhite bei 2700k oder wie bei uns oft Universallweiß bei 4000k.
https://www.arani.ca/en_ca/blog/post/the-many-shades-of-led.html

edit:
Eine Option wäre noch Philips Master ExpertColor. Gibt's aber nicht in E-Gewinde. Da verkaufen sie lieber den Hue Chichimüll für ~42€/9W :ulol:

Rooter
2020-11-11, 22:52:37
Z.B. im Aldi gibt es sowas: https://www.sued.aldi-liefert.de/LED-Deckenleuchte-LOLAsmart-Flat.html

Hat meine Schwägerin in ihrer Küche, ist gut hell.

MfG
Rooter

Schnippa
2020-11-12, 06:44:38
Vielleicht bietet sich ein Lösung mit LED Stips an, wie z. B. OSRAM Smart+ LED, natürlich in dem Fall ohne die RGB Komponente.

Badesalz
2020-11-12, 12:46:00
Hat meine Schwägerin in ihrer Küche, ist gut hell.Hell, ist leider kein Qualimerkmal ;)

Für die Küche hab ich die Lampe aus sowas gebaut
https://www.elektrotechnik-licht-boerse.de/leuchten/led-panel/led-panel-eckig/led-panel-aufbau-120x30-dimmbar-42w-ugr19.php

Nur vor paar Monaten noch für 99€... Das ist was anderes als ein Bullshitbingo aus dem Aldi mit Fernbedienung. Was sich die Einstellung nach dem Ausschalten am Lichtschalter eh nicht merkt -> Kernschrott.

Rooter
2020-11-12, 18:34:22
Was sich die Einstellung nach dem Ausschalten am Lichtschalter eh nicht merkt -> Kernschrott.Doch, tut sie. Wie kommst du auf den Unfug?

MfG
Rooter

Badesalz
2020-11-12, 20:37:22
Weil sie auch heute immernoch so stolz auf dieses Feature sind und überall wo das der Fall ist "mit Memory-Funktion" (o.ä.) dazu schreiben. Da steht es imho nicht bei.

Schliesst natürlich nicht aus, daß jenes Produkt es kann. Ich hätts dann jedenfalls fett dabei geschrieben ;) Ausverkauft ist es aber auch so :up:

soLofox
2020-11-12, 20:41:24
Ich habe gerade davon 4 Stück bestellt, nachdem ich schon 2 davon habe und die super für den Keller finde: https://www.into-led.com/de/led-batten-120cm-40w-3000k-4200lm-samsung.html?id=172042721

Sehr hell, blenden aber auch nicht. Gibt es in vielen Variationen. Sind auch schön flach, das war mir im Keller wichtig.

littlejam
2020-11-12, 21:51:43
https://www.pollin.de/p/led-panel-v-tac-6471-high-lumen-eek-a-29-w-3600-lm-4000k-535758
https://www.pollin.de/images/300x300x90/I535758.1-LED-Panel-V-TAC-6471-HIGH-LUMEN-EEK-A-29-W-3600-lm-4000K.jpg
Hell, weiß, groß und flach.
Die sind super.

Grüße

Dr. Lars Sahmströhm
2020-11-12, 22:50:40
Warum kauft ihr sowas, wenn ihr auch 8000 Lumen @50W haben könnt mit einer einzelnen besseren COB von Cree, Seoul oder Bridgelux? So ein LED-Profil kann man sich relativ leicht selbst bauen, bzw. passende Kühlkörper bestellen.

Badesalz
2020-11-13, 07:29:31
8000Lumen/50W sagt soviel über das Licht aus, wie 200W TBP bei einer Graka über das Spielerlebnis. Was ist das für ein Quark?

Panels, in der Bude selbst, gehen noch in der Küche oder im Flur - oder im Keller :up: - aber die ganze Bude damit bepflastern macht keinen Sinn. Hängt nichtmal nur vom WAF ab. Dafür reicht auch MAF nicht all zu weit.
Zweitens haben Panels keine gute Ausleuchtung. Es sei denn die Decken sind 6m hoch. Zur Seite hin wird es also schnell immer dusterer, während direkt drunter der Boden durch Photonen zum Vibrieren gebracht wird... Dann könnte man halt mehrere Panels verbauen. Da wird es mit der Optik aber noch wilder =) und mehrere mit diesen bereits gigantischen Lumenwerten…

Wenn man den Wohnzimmer abends nur mit einer Schweißerbrille betreten möchte... Macht mal. Den Müll hab ich neulich in der Art schon mitgemacht. 9W und 1100 Lumen mit absoluten Dreckslicht gegen 12W und 1000 Lumen mit sehr gutem Licht. Wenigstens ist es aber kein weggeworfenes Geld gewesen. Im Treppenhaus machen sich die 9W Hightechgranaten bestens...

edit:
Das zu LED-Beleuchtung daheim allgemein. Bei den Vorschlägen für die Werkstatt selbst waren paar Interessante dabei. Danke euch :up:

Badesalz
2020-11-16, 09:46:51
Das Mysterium "Würdige Leuchtmittel als Halogen-Nachfolger finden" ist erstmal gelöst. Mal sehen wie lange...

https://www.sebson.de/led-leuchtmittel/ra95-flimmerfreiNicht lange... Die E27 mit 95Ra und flimmerfrei, ist von der Hauptseite bereits weg :frown: Gestern durch Zufall gesehen, weil wir noch eine kleine Lampe bestellt haben wo man die E14 (97Ra/Flimmerfrei) nehmen kann. Die E14 gibts noch...

Erstmal also bei einem Händler mit allem für die nächsten 15 Jahre eingedeckt :freak: Der hatte noch alles.

ALTAY
2020-11-17, 11:35:07
Das Mysterium "Würdige Leuchtmittel als Halogen-Nachfolger finden" ist erstmal gelöst. Mal sehen wie lange...

https://www.sebson.de/led-leuchtmittel/ra97-flimmerfrei

https://www.sebson.de/led-leuchtmittel/ra95-flimmerfrei

Zwar in 3000k, aber real so eher 3080 als 2900, also schon ok soweit. Noch innerhalb der Schmerzgrenze ;)

p.s.:
Es gibt Tonen von Bullshitbildern zu Farbtemperaturen. Hier eines der wenigen die auch dem RL entsprechen.
Da werden auch die richtigen Namen genutzt und kein Mist vonwegen WarmWhite bei 2700k oder wie bei uns oft Universallweiß bei 4000k.
https://www.arani.ca/en_ca/blog/post/the-many-shades-of-led.html

edit:
Eine Option wäre noch Philips Master ExpertColor. Gibt's aber nicht in E-Gewinde. Da verkaufen sie lieber den Hue Chichimüll für ~42€/9W :ulol:


Sebson ist genau der Chinamüll, hatte von denen das Haus teilweise ausgerüstet.

Eine einzige Katastrophe bzgl. Lichtqualität und Lebensdauer.

Die LEDs von Sebson werden aufgrund fehlender Kühlung nach wenigen Minuten deutlich dunkler.

Badesalz
2020-11-19, 12:50:02
Es tut mir nicht leid das zu sagen, aber das haben wir bisher nicht feststellen können. Auch im Bad nicht, wo wir nur eine "zweiflammige" Lampe haben die nur ausreichend hell ausleuchtet (haben ja noch einen Spiegel mit Licht) und ich eh nicht grad zu den Turboshicern gehöre :wink: Da passiert bisher nichts.

Ich kann NICHTS davon bestätigen oder auch nur grob nachvollziehen.
Jedenfalls nicht bei den beiden Produkten, also den E27/E14 in "Ra95" oder "Ra97" in "flimmerfrei". Anderes hab ich nicht im Einsatz.

Die paar :mad: Versuche davor mit effizienterer und wertig hergestellten Ware, mit klaren Datenblättern, war eine Katastrophe. Ermüdendes Licht mit wirrer Farbtemperatur und starken Farbstichen.
Da sind die Sebsonteile mit ihrer minimalen Neigung richtung grün mehr als nur der Einäugige unter den Blinden. So schlecht war das.

U.a. auch leider :) Ich hab nämlich nichts vergleichbares gefunden (!) Sebson ist auch nur ein Händler, auch mit viel komischen Zeug im Sortiment :usweet:
Als Greenhorn bezüglich der Marktlage am Anfang aber gedacht, Ende 2020 ist sowas eher Standard. Die schnelle Erkenntnis:
Drecksmüll, ist Standard.

Die Menge an unzumutbar schäbig leuchtenden Erzeugnissen die nichts anderes als kriminell aufgezogene Umweltverpestung sind, ist unüberschaubar. Ich würde die Importeure alle wegen Volksverrat :tongue: Wirtschaftskriminalität, Betrug und schweren Fällen von Umweltschädigung einbuchten. Ohne Bewährung :up:

p.s.:
Auch unabhängig der Lichtquali, als erstes erstmal direkt all diese Clowns eintüten, die Lampen mit fest eingebauten LEDs importieren, wo man die Helligkeit/Lichtfarbe per Fb ändern kann, und die Lampen sich diese nicht merken (bei Lichtschalter aus).

Fusion_Power
2020-11-19, 22:36:22
Ich scheitere ja schon daran, ne einfache Batterie-Schrankleuchte zu finden. :ugly: Amazon spuckt zwar massig Ergebnisse aus aber entweder haben die Dinger nen fest verbauten Akku den man nur über USB (!) laden kann oder sie haben zwar Wechselakku/Batterien aber dafür nur nen ungenauen Bewegungssensor und keinen ein/aus Schalter... und solche Scherze. :rolleyes:

rokko
2020-11-19, 22:43:16
Stimmt gute und alltagstaugliche LED Leuchte für nen Schrank zu finden ist echt schwer.
Das meiste sind leider nur billige schwach leuchtende Batteriefunzeln.

Badesalz
2020-11-20, 09:56:22
Ich scheitere ja schon daran, ne einfache Batterie-Schrankleuchte zu finden. :ugly: Amazon spuckt zwar massig Ergebnisse aus aber entweder haben die Dinger nen fest verbauten Akku den man nur über USB (!) laden kann oder sie haben zwar Wechselakku/Batterien aber dafür nur nen ungenauen Bewegungssensor und keinen ein/aus Schalter... und solche Scherze. :rolleyes:Ist das jetzt dein Ernst? Du möchtest eine Schrankleuchte:
- mit einem brauchbaren Bewegungssensor?
- mit einer Streublende damit man die einzelnen LEDs nicht sieht und damit eben die Ausleuchtung gleichmässiger und breiter ist?
- mit Batteriebetrieb, wo du nicht alle 2 Monate wechseln musst, nur weil 3x am Tag der Schrank aufgeht?
- mit wenigstens 90Ra, damit du nicht jedesmal erstmal aufschreckst wie ausgebliechen all deine Sachen sind?
- eher mit ≈3200k als mit 6000k, damit es nicht jedesmal wie die Explosion eines Neutrinosterns aussieht?
- das auch noch ohne fetten grünen (wahlweise rosa) Farbstich?
- mit einem Minischalter wo du die Helligkeit zwischen 100% und 60% einstellen kannst? (je nach Bedarf/Einbauort)
- mit einem vollständigen Datenblatt, wo du all das erfahren kannst, samt Lumen bei den 60% und 100%?

Kann ich doch alles nicht glauben sowas. Wie dekadent bist du denn bitte? Hast du kein Schamgefühl?

Eisenoxid
2020-11-20, 11:39:15
Leider gibt es wirklich sehr viel Müll auf dem Markt :(

Die Konsumenten sind allerdings teilweise auch daran schuld: Mehr als 2€ darf ein Leuchtmittel offensichtlich nicht kosten. Auch wenns >20x die Lebensdauer einer Glühbirne hat. Einen Kühlkörper soll man natürlich auch nicht sehen können. Auf Farbwiedergabe achten auch die wenigsten.
Folglich haben wir haufenweise sehr billige Leuchtmittel und Lampen am Markt, die aber teilweise auch nicht viel länger als das alte Leuchtobst halten und keine sonderlich tolle Farbwiedergabe bieten (meist Ra80 - das ist mWn. der Mindeswert den die EU vorgibt).

Bei hohen Ansprüchen an eine Leuchte muss man daher entweder sehr lange suchen und viel Geld ausgeben, oder zum Selbstbau übergehen (und auch viel Geld ausgeben).

Zu Sebson: Habe gemischte Erfahrungen mit GU10ern von denen gemacht: Bzgl. Lichtausbeute und Lichtquali fand ich die in Ordnung, aber einige Ausfälle waren auch dabei. Insbesondere bei schlechter Luftzirkulation schienen die relativ empfindlich. Sind aber alle auch schon wieder ~5 Jahre alt.

Fusion_Power
2020-11-20, 14:34:10
Ist das jetzt dein Ernst? Du möchtest eine Schrankleuchte:
- mit einem brauchbaren Bewegungssensor?
- mit einer Streublende damit man die einzelnen LEDs nicht sieht und damit eben die Ausleuchtung gleichmässiger und breiter ist?
- mit Batteriebetrieb, wo du nicht alle 2 Monate wechseln musst, nur weil 3x am Tag der Schrank aufgeht?
- mit wenigstens 90Ra, damit du nicht jedesmal erstmal aufschreckst wie ausgebliechen all deine Sachen sind?
- eher mit ≈3200k als mit 6000k, damit es nicht jedesmal wie die Explosion eines Neutrinosterns aussieht?
- das auch noch ohne fetten grünen (wahlweise rosa) Farbstich?
- mit einem Minischalter wo du die Helligkeit zwischen 100% und 60% einstellen kannst? (je nach Bedarf/Einbauort)
- mit einem vollständigen Datenblatt, wo du all das erfahren kannst, samt Lumen bei den 60% und 100%?

Kann ich doch alles nicht glauben sowas. Wie dekadent bist du denn bitte? Hast du kein Schamgefühl?
Ich...ich schäme mich für meine dekadente Maßlosigkeit...:usad:
...Aber du hast leider noch den Wunsch nach austauschbaren LED's vergessen! :D

Badesalz
2020-11-21, 11:26:05
@Eisenoxid
Ehrlich gesagt will sich bei mir nicht die Einsicht einstellen, daß dies "hohe" Ansprüche sind.
2020, hab ich erwartet, daß dies der Standard ist. Immerhin existiert die HW nicht erst seit heute. Auch nur LEDs mit ">90Ra" die 95 nicht erreichen (damit man das so ausschreibt) sind keine Hexerei. Auch das ist schon ein Gewinn gegenüber dem 0815 Müll. Flimmerfreie "Treiber" sind ja auch keine brandneue Entwicklung.

Und je mehr davon geordert wird, desto preiswerter müsste es sein... Ich bin daher nicht dafür von Chinamül zu reden. Es sind die Importeure die uns hier mit Dreck (hallo nayle) genauso verarschen wie überfluten.
Man sollte auch mal den Gedanken zulassen, daß dies geliefert wird was bestellt wird :uup:

Es gibt kein Szenario in dem man eine LED-Lampe oder LED-Leuchtmittel beim Händler kauft, sich anschliessend ärgert und den Verkäufer als Mitopfer chinesischer Pfuschkunst sieht.
Die Gauner sitzen in der EU, nicht in Guangdong.

Fusion_Power
2020-11-21, 14:31:32
@Eisenoxid
Ehrlich gesagt will sich bei mir nicht die Einsicht einstellen, daß dies "hohe" Ansprüche sind.
2020, hab ich erwartet, daß dies der Standard ist. Immerhin existiert die HW nicht erst seit heute. Auch nur LEDs mit ">90Ra" die 95 nicht erreichen (damit man das so ausschreibt) sind keine Hexerei. Auch das ist schon ein Gewinn gegenüber dem 0815 Müll. Flimmerfreie "Treiber" sind ja auch keine brandneue Entwicklung.

Und je mehr davon geordert wird, desto preiswerter müsste es sein... Ich bin daher nicht dafür von Chinamül zu reden. Es sind die Importeure die uns hier mit Dreck (hallo nayle) genauso verarschen wie überfluten.
Man sollte auch mal den Gedanken zulassen, daß dies geliefert wird was bestellt wird :uup:

Es gibt kein Szenario in dem man eine LED-Lampe oder LED-Leuchtmittel beim Händler kauft, sich anschliessend ärgert und den Verkäufer als Mitopfer chinesischer Pfuschkunst sieht.
Die Gauner sitzen in der EU, nicht in Guangdong.
Ich frag mich da auch oft, ob die Chinesen ihren eigenen Schrott auch selber benutzen oder doch schlauer sind als wir. :rolleyes:
Und gibts echt keine gescheiten europäischen Hersteller mehr für Dinge wie Leuchten, Alltagsgegenstände usw.? Zumindest im bezahlbaren Rahmen?

Eisenoxid
2020-11-21, 15:55:44
@Eisenoxid
Ehrlich gesagt will sich bei mir nicht die Einsicht einstellen, daß dies "hohe" Ansprüche sind.
2020, hab ich erwartet, daß dies der Standard ist. Immerhin existiert die HW nicht erst seit heute. Auch nur LEDs mit ">90Ra" die 95 nicht erreichen (damit man das so ausschreibt) sind keine Hexerei. Auch das ist schon ein Gewinn gegenüber dem 0815 Müll. Flimmerfreie "Treiber" sind ja auch keine brandneue Entwicklung.
Wie gesagt: Ich glaube 95% der Leute kaufen eine LED-Leuchte oder LED-Leuchtmittel im Baumarkt, bei einem Versandhändler oder evtl. im Möbelgeschäft. Da zählen vor allem Aussehen und Preis; vielleicht auch noch Features wie App-Steuerbarkeit. Also wird das vornehmlich produziert/importiert.
Von CRI, Flimmerfreiheit usw. weiß doch kaum jemand etwas.

Deine Ansprüche sind vielleicht nicht "hoch" aber schon recht speziell: ~4000K-Lampen mit CRI >90 gibt es - zumindest im Consumer-Segment - nicht gerade wie Sand am Meer. 4000K Leuchtmittel verkaufen sich schlecht weil es die meisten Leute als "zu kalt" empfinden. Entsprechend dünn ist das Angebot. Wenn es noch >90Ra sein soll wird es noch viel viel dünner. Siehe hier: https://geizhals.de/?cat=hhleuchtled&xf=4627_3900%7E5248_Ra90%7E5248_Ra91%7E5248_Ra92%7E5248_Ra95%7E5248_Ra97 (GH listet da natürlich lange nicht alles, aber zumindest einige große Hersteller. Die Angebote an Leuchtmitteln pro Sockel kann man teilweise an einer Hand abzählen.

Bevor du noch ewig suchst würde ich dir auch zu einer Lampe mit "guten" alten Sockeln raten. Am besten E27 und möglichst "offen" - da ist die Auswahl an Leuchtmitteln mit am größten und es gibt wenig thermische Probleme. Bei GU10 wäre das Angebot an LM mit deinen Anforderungen allerdings höher. Musst du wissen.
Mit so einer Lampe kannst du dann wenigstens munter mit Leuchtmitteln experimentieren bis dir welche gefallen.

Badesalz
2020-11-22, 00:12:28
@Eisenoxid
Auch die 4000K sind eher aus der Not geboren. Für die Werkstatt ok, aber sonst daheim... Das Problem sind eher die 2700K. Wenn man höher gehen will gibt es kaum etwas dazwischen (zu kaufen).
Die Amis z.B. haben nie Leuchtstoffröhren mit 2700k genutzt. Die sind wenigstens 2940k gefahren. Das hatten nur wir hier gehabt. 827 also, und 840 noch. Bei denen war das 830 oder so.

Wir dagegen werden jetzt mit LEDs immernoch nicht nur mit allerlei Müll zugeworfen, sondern weiterhin auch meist wieder nur mit 2700k. Öllampe :uup: und 60W Glühbiren. Was war denn daran so toll? War Halogen mit ≈3000k nicht sofort besser?

2700k ist jedenfalls nicht warmweiß, was die Gauner überall dranschreiben. 2700k ist "amber"-Chichi-Kaminfeuerlicht. Das ist zuweilen angenehm, wenn man abends in einem Raum Ambiente machen will. Das löst man entweder mit zusätzlichen Lampen oder einer Stehlampe oder sonstwas derartiges, oder mit einer Lampe wo man die Farbtemperatur eben ändern kann (und die sich das merkt ;))
NICHT ABER für das Hauptlicht an der Decke. Grad im Winter um 18:00 in so einem orangenen Loch zu sitzen finde ich absolut ätzend.

Warmweiß, ist für mich zwischen 2900 und 3300. Deswegen bin ich vorerst so auf die Sebson aufgesprungen. Die machen wenigstens 3000k.
Gäbe es irgendeine Auswahl zwischen 3000k und 3600k, hätte ich nie nach 4000k gesucht.

Viel schlimmer noch finde ich aber in der Tat das Flimmern.

@Fusion_Power
Ich frag mich da auch oft, ob die Chinesen ihren eigenen Schrott auch selber benutzen oder doch schlauer sind als wir.Bis 2010 gab es bei denen vielleicht noch solche zurückgebliebenen Ecken. 2020 lachen sie sich nur noch den ganzen Tag kaputt über uns. Angefangen vom Waffeleisen und aufgehört bei LEDs. Die nutzen den ganzen Schrott mit Sicherheit nicht.
Das wird wahrscheinlich, da sie ja jetzt immer mehr drauf achten, parteilich verboten, da Umweltverschmutzung.

Platos
2020-11-22, 02:38:51
Was gibt es denn an LEDs zu empfehlen, wenn man möglichst eben Tageslicht haben will ? Ich kenne mich eig. nicht aus mit LEDs.

Ich habe momentan eine Philips (die hier (https://www.lighting.philips.ch/prof/led-lampen-und-roehren/led-gluehlampen/classic-ledbulb-gluehlampenform-matt/929001243082_EU/product))

Ich finde das Licht irgendwie unangenehm. Es ist irgendwie immer Dämmerung und nie "Hell". Und das Licht allgemein ist irgendwie einfach unangenehm. Liegt das vlt. auch daran, dass es eine milchige Birne ist? Und man muss dazu auch sagen, dass hier in diesem Raum nie die Sonne rein scheint. Ich habe zwar grosse Fenster, aber das Zimmer ist 24h/365T Im Schatten.

Ihr scheint euch ja auszukennen. Gibt es da nichts wirklich gutes, dass aber noch eine gute Energieeffizienz hat? Es darf auch von mir aus 20 Euro kosten.

Wenn ich hier schaue: https://www.sebson.de/led-leuchtmittel/e27-led

...dann gibt es auch ganz verschiedene LEDs. Was z.B solln diese Cornlights sein? Wo ist da der Vorteil an solchen "speziellen" Formen, also eben andere Formen wie die Birnenform. Wobei es ja auch um die LED Anordnung geht.

Edit: Auf was müsste ich denn achten (welche Werte), wenn ich eine Lampe will, die quasi Tageslicht simuliert. Der Raum soll möglichst so sein, als ob ich am Tag draussen stehe. Auf was muss ich achten, wenn ich das möglichst genau erreichen will? Und was ist CRI und was Ra?

Edit 2: Müsste ich dann nach sowas suchen? https://geizhals.de/?cat=hhleuchtled&xf=1299_E27%7E4627_3900%7E5248_Ra90%7E5248_Ra91%7E5248_Ra92%7E5248_Ra95%7E5248_R a97

Edit 3: Gibt es da nichts Energieeffizienteres wie die Viva Lite LED? Ist die überhaupt zu empfehlen?

Badesalz
2020-11-22, 10:54:54
Wir kennen uns aus? Fiel mir nicht auf :D Ich selbst weiß jetzt halbwegs gut wie Mist leuchtet. Demgegenüber stehen aber nur wenige Erfahrungen mit guter Ware. Angesichts ihrer Ermangelung :mad:
Imho reicht das nicht aus um sich auszukennen :wink:

Cornlight ist wenn viele kleine LEDs genutzt werden. Nicht nur 2-3 oder gar eine. Die "Birnen" sehen einerseits wie MAIS_kolben aus. Zylinderform (und keine Birnenform) mit vielen kleinen gelben Punkten rundherum (LEDs).
Mais = Corn.
Zu 95% es das Glas/Plastik rundherum auch durchsichtig. Sieht halt aus wie Maiskolben. Das ist Cornlight.
Vorteile leigen an der Hand. Du hast eine breite Rundumstreung und am Leuchtmittel selbst frisst keine Milchscheibe die Lumen auf.
Nachteil ist die Optik, falls man das Leuchmittel direkt sehen kann.

"Tageslicht" willst du nicht. Mal davon ab, daß diese Definitionen weitgehend Banane sind. Tageslicht, zu Mittag, Vormittasg oder Naschmittag? Frühling/Herbst? Sommer? Oder Winter? :rolleyes:
Über 4000k für Wohnräume bockt nie. Dazu kommt das subjektive Empfinden. Und Erfahrung -> der Mangel an guten (Licht)Beispielen.
Den Bioschockern jedes Mal, wenn dein Körper im November 18uhr plötzlich denkt, es ist 12uhr Mittags im Juni, sollte man sich nicht freiwillig aussetzen.

Die Farbtemperatur die man IMHO fürs Hauptlicht (Decke) suchen sollte liegt zwischen mind. 3000k und max. 3600k. Was man findet hat meist 2700k. Amber-Ambiente-Aluhut-Müll, damit du abends so schnell es geht ins Bett einknickst und damit vollst ausgepennt morgens der Wirtschaft zur Verfügung stehst.
Oder so ähnlich :tongue: Ich hab für den Irrsinn unter 3000k zu gehen jedenfalls keine vernünftigere Erklärung :freak:

Energieeffizienz ist das mit Abstand unwichtigste. Gegenüber "Glühbirne" wie auch Halogen ist jedes LED-Leuchmittel effizient genug.

Was wirklich wichtig ist, is ds Flimmern
http://fastvoice.net/2014/02/25/blog-leserfrage-12-warum-flimmern-manche-led-lampen/
Ich bin aber auch 2020 nicht der Meinung, daß die Lage so rosig ist wie der Kollege das da so liebendgerne beschreibst. Man musst nicht im Baumarkt nach Schrott suchen. Davon gibt es auch in s.g. Einrichtungshäusern weiterhin mehr als genug.

Was CRI und Ra ist gibt das Netz eigentlich sofort her ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex
Die EU befand, mind. 80 muss sein. Persönlich find ich das extrem lausig. Das ist sogar im Keller mies. Für Wohnräume sollte das mind. 90 sein.

Das PDF zu der Philips ist wirklih gut... 30.000h Lebensdauer. Wow. Durchschnittliche :tongue: Wovon ≈5% es schaffen, 90% schaffen 20.000h?
Nach 10.000h sind 20% des Lumen-Wertes weg.

Platos
2020-11-22, 17:24:26
Keine Ahnung, also kennen tun wir uns vermutlich nicht :) Ich bin in letzter Zeit öfters im Konsolen-Speku Thread.

Aber naja, die Lebensdauer sieht bisher gut aus (ich hab sie aber erst 2 Jahre). Aber das Licht ist extrem anstrengend. Es sieht wie ein Nachtlicht aus (übertrieben gesagt). Es ist sehr anstregnend.

Ich weiss ja nicht, ob 3000K zu 2700K so einen Unterschied machen. Ich müsste mal sehen, wie solche Lampen leuchten (also live). Ich denke aber, es liegt nicht nur an der Temperatur. Ich habe das Gefühl, ich sehe diese Lampe manchmal flimmern oder an den weissen Wänden sieht es manchmal körnig aus (so wie, wenn es zu wenig Licht hat und es anfängt zu "rauschen"). Wie gesagt, ich habe immer Schatten hier und kriege eig. fast nur von den Lampen Licht. Habe auch viele Möbel (die nicht Weiss sind). Das schluckt auch viel Licht.

Und naja, wenigstens am Tag durch hätte ich gerne Tageslicht. Und naja, welche Uhrzeit... Keine Ahnung. Draussen sieht es immer Hell aus im Sommer ab sagen wir 9 bis 6 Abends. Bei mir sieht es immer nach Dämmerung aus.

Ich weiss nicht, ob es an den Lumen liegt oder am Flimmern oder an der Farbtemperatur.

Badesalz
2020-11-22, 22:29:00
Dann flimmert es. Wie die alte Röhrenglotze die man erst flimmern sah, als man an ihr schräg vorbei schaute.

Genau das wovon ich sprach. Die Gauner haben auch dich reingelegt.

Platos
2020-11-23, 17:19:00
Das ist vermutlich wirklich nicht die allzu beste LED. Sie ist zwar sehr stromeffizient, aber mehr anscheinend nicht. Ich finde schon, dass das drauf an kommt. Aber ich werde mich dann mal umschauen, was es so besseres gibt.

Auf was müsste man denn achten, wenn man kein Flimmern will (und die Lampe nicht live testen kann)? Gibt es da irgendwelche Werte ? Oder ist das ein Lottospiel...

rokko
2020-11-23, 17:22:17
Ne ich glaube beim Flimmern wirste dich wohl auf Kundenrezensionen verlassen müssen.

Ansonsten wette ich das 96% alles Asiaware ist. Selbst mit Osram bin ich da schon auf die Nase gefallen.:freak:

VoiD
2020-11-23, 17:23:50
Wir müssen auch mal über die Dunkelziffer sprechen...

jungejungejunge

Geht in ein Fachgeschäft, lasst Euch die LEd zeigen und kauftse/nich.
Wie alt seit Ihr? 12?

rokko
2020-11-23, 17:27:30
Wir müssen auch mal über die Dunkelziffer sprechen...


ne lass mal hier gehts um LED Leuchten ...falls dir das nichts sagt würde ich etwas Lektüre empfehlen (du weisst hoffentlich was Lektüre ist) :wink:

Badesalz
2020-11-23, 17:46:47
Das ist vermutlich wirklich nicht die allzu beste LED. Sie ist zwar sehr stromeffizient, aber mehr anscheinend nicht.Wenn man A++ sieht, dann sollten auch schon die Alarmglocken angehen. Die "Schaltungen" die das Flimmern stark genug reduzieren, gehen auf die Effizienz von Watt/Lumen.
In meinem Beispiel waren es 9W/1100Lumen (wie 77W) und Dreckslicht, gegenüber 12W/1000Lumen (wie 70W) und schonmal sehr ordentliches Licht.

Ich finde schon, dass das drauf an kommt. Aber ich werde mich dann mal umschauen, was es so besseres gibt.Ich nicht. Ob ich 4x 75W Glühbirnen und 4x 60W Halogen(birnchen) nutze oder 9W LEDs, darüber braucht man nicht diskutieren. Ob ich aber 4x diese 9W LEDs nutze oder 4x 12W LEDs, das geht mir demgegenüber völlig am Allerwertesten vorbei.

Auf was müsste man denn achten, wenn man kein Flimmern will (und die Lampe nicht live testen kann)? Gibt es da irgendwelche Werte ? Oder ist das ein Lottospiel...
https://www.digikey.at/de/articles/characterizing-and-minimizing-led-flicker-in-lighting-applications

@VoiD
Guckt euch mal den an... Die Besten der Besten, Sir. Kauft die Hähnchenkeulen nur von der Hähnchenfleischfachverkäuferin, und glaubt ganz feste daran, daß da keine Antibiotika drin sind :uup:

Wie alt bist DU denn so? Es geht darum genug zu wissen, BEVOR man ggf. irgendwo hingeht.
Kennst du denn gute... LED-Lampenfachgeschäfte? :usweet:

Was ein urnaiver Typ :usad:

Platos
2020-11-24, 23:02:29
Wenn man A++ sieht, dann sollten auch schon die Alarmglocken angehen. Die "Schaltungen" die das Flimmern stark genug reduzieren, gehen auf die Effizienz von Watt/Lumen.
In meinem Beispiel waren es 9W/1100Lumen (wie 77W) und Dreckslicht, gegenüber 12W/1000Lumen (wie 70W) und schonmal sehr ordentliches Licht.

Ja, das habe ich auch gelesen irgendwo. Auch bezüglich Farbechtheit. Ich habe damals einfach naiverweise gedacht, dass das gut sei. Aber da muss ich mich wohl etwas mehr damit auseinander setzen.


Ich nicht. Ob ich 4x 75W Glühbirnen und 4x 60W Halogen(birnchen) nutze oder 9W LEDs, darüber braucht man nicht diskutieren. Ob ich aber 4x diese 9W LEDs nutze oder 4x 12W LEDs, das geht mir demgegenüber völlig am Allerwertesten vorbei.

Naja, ich stehe eben auf Effizienz ;) Aber das ganze nützt mir natürlich nichts, wenn die Eigenschaft (Lichtqualität) dafür scheisse ist.

Badesalz
2020-11-25, 20:29:09
1. Wenn man sich zu stark auf zu viele Prinzipien versteift... eben. Man macht sich ziemlich unflexibel. Nicht nur gegenüber dem Umfeld. Das macht auch das eigene Leben nicht grad einfacher :wink:

2. Wenn wir über wechselbare Leuchtmittel für die Beleuchtung daheim reden, ist aktuell noch eine sehr hohe Effizienz zielich kontraproduktiv :rolleyes: Kann kommt darauf, wenn man bisschen darüber nachdenkt.

Wenn doch nichts einfällt, hier nachfragen =)

Misda
2020-11-26, 16:45:50
:mad:

Ein Teil des Dachbodens (da kein Haus) ist eine Art Werkstatt von mir. Ein extra Raum in der größe 3/4 Wohnzimmer (0815) :wink: Grad gebaut, sozusagen. Gestern erst gestrichen.
Jetzt müssen 2 Lampen dahin.

[...]

Falls aber wer doch noch eine Idee (Produkt) hat: Bitte melde dich :ulol:

Ich werfe mal die hier in den Raum: BioLicht - Pure-Z-Retro (http://www.bio-licht.org/02_resources/ts_pz_retro-tricolor.pdf).

Ich hab ältere Modelle von dem Hersteller und das Licht ist wirklich angenehm. Leider sind es nicht die allerhellsten :smile:

VoiD
2020-11-27, 22:51:34
@VoiD
Guckt euch mal den an... Die Besten der Besten, Sir. Kauft die Hähnchenkeulen nur von der Hähnchenfleischfachverkäuferin, und glaubt ganz feste daran, daß da keine Antibiotika drin sind :uup:

Wie alt bist DU denn so? Es geht darum genug zu wissen, BEVOR man ggf. irgendwo hingeht.
Kennst du denn gute... LED-Lampenfachgeschäfte? :usweet:

Was ein urnaiver Typ :usad:

Sachlichkeit ist Deine Sache nicht...
Bist ja voll der Themenstarter... Hatte ich doch recht...

Badesalz
2020-11-28, 20:35:04
Sachlichkeit ist Deine Sache nicht...Fragen nach dem Alter der Teilnehmer, ist es? :uclap:
jungejungejunge

Hatte ich doch recht...Ne. Auch diesmal nicht... Wenn du dir das aber oft genug erzählst wird dein Wunsch vielleicht irgendwann in Erfüllung gehen. Die Story mit dem Huhn passiert manchmal wirklich.