PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für Wakü?


Dan19
2020-09-16, 21:38:22
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Inspirationen geben.
Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Gehäuse kaufen, dass intern genug Radiatorfläche bietet, um eine CPU und GPU kühlen zu können und dabei auch gut aussieht.
Als Grafikkarte bin ich aufgrund der aktuellen Preise an einer gebrauchten RTX2070S am überlegen. Als CPU möchte ich auf Ryzen setzen, in der Hoffnung, dass die Preise für Ryzen 3000 nach Release der 4000er Generation im Preis sinken, wie bei den Ryzen 2000.

Am besten fände ich es, wenn die GPU vertikal montiert werden kann. Die Wakü wird dann mit Hardtubes verbaut.
Das Gehäuse sollte nicht zu teuer sein, falls das möglich ist. Aber qualitativ auch nicht unterste Schublade.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

qiller
2020-09-16, 23:11:30
Hab mir das Fractal Design Define 7 XL für 170€ geholt (mit geschlossener Seitenwand ohne "Window") und bin wirklich zufrieden (im Gegensatz zum teuren bequiet Darkbase Pro 900, von dem ich dir bei einer Wakü nur abraten kann). Rein passen da 480/420 Radis vorn und oben. Unten auch nochmal 240er. Das reicht locker. Gibt natürlich auch ne "Fenster"-Variante davon (wahrscheinlich teurer?). Die Riser-Karte für den Vertikaleinbau musst du aber extra kaufen. Bei der Riserkarte solltest du dann noch auf PCIe Gen4 Kompatibilität achten. Gen4 dürfte da deutlich höhere Anforderungen an die Signalwege haben, als noch Gen3.

-Scud-
2020-09-17, 11:30:59
Habe seit 1,5 Jahren das Lian Li PC-O11 Dynamic (https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html?hloc=at&hloc=de). Graka kann auch hochkant eingebaut werden (Einbaukit von Nöten). Dadurch kannst du aber nur noch 2x360er Radis einbauen (Deckel, Seite) statt 3 Stück (Deckel, Seite, Boden).

120 Euro sind auch nicht zu viel.

Der Graka-Riser (https://www.caseking.de/lian-li-o11d-1x-riser-card-kabel-pci-slot-blende-schwarz-geli-809.html) kostet allerdings ~60 Euro.

Screemer
2020-09-17, 12:39:47
Bei dem lianli sieht man schon warum der tampered glas mist einzug gehalten hat. Das ohne Glas ist gleich Mal 40€ teurer ;(

Find ich aber ein tolles Gehäuse.

Dan19
2020-09-18, 22:29:08
Ich danke euch für eure Antworten. Das Fractal Design sieht tatsächlich sehr interessant aus, vor allem wegen der riesigen möglichen Radiatorfläche!
@-Scud- An dem Lian Li hatte ich auch schon überlegt, aber wie du selbst auch sagst, durch den vertikalen Einbau der Grafikkarte verliert man deutlich an Radiatorfläche, was mir dann schon etwas zu bedenken gibt.