PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel "Tiger Lake": Launchreviews mit ersten Benchmarks ...


Leonidas
2020-09-18, 07:48:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-tiger-lake-launchreviews-mit-ersten-benchmarks-einschaetzungen-erschienen

y33H@
2020-09-18, 09:47:07
Es tatsächlichen Power Limits sollten immer dabei stehen.

Gast
2020-09-18, 10:13:16
Dann zack zack Tigerlake im desktop bitte , mein Haswell sucht langsam aber sicher einen Erben !

Gast
2020-09-18, 10:21:09
Ich sehe die "Reviews" zu Tiger Lake eher als Marketing Events. Die CPU scheint eigentlich richtig gut zu sein, aber dass man spezielle Geräte, die so nie in den Handel kommen (und vermutlich ein entsprechend großzügiges Kühlsystem haben) dafür braucht, ist ein unschöner Beigeschmack.
Aber die kommenden H-Modelle könnten wirklich ein großer Schritt sein, da wird man AMD endlich mal den lange erwarteten Konter geben. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

seba86
2020-09-18, 10:43:23
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ähnlich wie beim i7 8750H (mobiler Coffeelake 6/12 45W TDP; selber ausgemessen damals!), dass wenigstens der 1185G7 kurzfristig auch mal sein 120W+ schlucken kann. Stand im cbase Forum zu jenen Test.

Eigentlich finde ich den gar nicht so übel, wenn das Kühlsystem gut ausgelegt ist: Auf Akku machen die meisten eh auf Teufel komm raus den größten Energiesparmodus und am Netz hingegen kann man die CPU schön ausfahren; oder sehe ich das falsch?

Leonidas
2020-09-18, 10:45:56
Es tatsächlichen Power Limits sollten immer dabei stehen.


Betonung auf "sollten". Bei einigen Reviews bin ich mir (auf Basis der Höhe der Benchmark-Werte) sicher, das da nur die offizielle TDP-Angabe von AMD/Intel steht.

y33H@
2020-09-18, 11:00:31
Ja, das ist sicherlich der Fall - leider kommt hinzu, dass viele Geräte auch abseits von PL1 und PL2 dynamisch agieren, bei Lenovo etwa wird das als "Intelligent Cooling" bezeichnet ... da sinkt dann das PL1 mit der Zeit abhängig von der Temperatur und anderen Faktoren ... ist tief im Vantage Tool vergraben ... muss man deaktivieren und "Performance Mode" stattdessen einschalten.

Lehdro
2020-09-18, 15:07:29
Ich habe etwas von 121W PL4 bei Tiger Lake gelesen, ist da was dran?

Zudem noch ein Verweis auf die Verbrauchsverlaufdiagramme von CB (https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/2/#diagramm-package-power-cb-r20-sc): Ja Tiger Lake kann sehr schnell sein. Aber er ist auch ein richtiger Schluckspecht dabei. Wenn er auf 15W eingebremst wird ist auf einmal AMD im CB20 1T wesentlich schneller, obwohl nicht einmal die 15W ausgereizt werden. Damit ist Tiger Lake wohl eher etwas für schnelle Notebooks, aber keineswegs für Ultrabooks mit 15W gedacht. Es bleibt also wie im Desktop dabei: AMD hat nach unten hin viel mehr Effizienz zu bieten, dafür ist bei Intel der mögliche Headroom nach oben vorhanden, wenn man mit der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch umgehen kann/will.

Gast
2020-09-19, 01:09:57
Die CPU lief zudem (zum Vorteil von Intel) auf der maximalen TDP von 28 Watt, was im Ultrabook-Bereich mit üblichen TDPs von 15-18 Watt ungewöhnlich viel ist und eher zwischen der Ultrabook-Klasse und normalen Notebooks steht.

Im Testsystem konnte das Powerlimit wie gewünscht konfiguriert werden und damit sowohl Unterschiede der verschiedenen Betriebspunkte, als auch Vergleiche mit anderen Systemen entsprechend durchgeführt werden, wenn denn die jeweiligen Reviewer auch ihren Job machen.

Und wenn man sich ansieht wie sich Tigerlake auf unterschiedlichen Performancepunkten verhält sieht es nach einem durchaus konkurrenzfähigen Produkt aus:
https://www.anandtech.com/show/16084/intel-tiger-lake-review-deep-dive-core-11th-gen/6

Gast
2020-09-19, 01:13:16
Ich habe etwas von 121W PL4 bei Tiger Lake gelesen, ist da was dran?


PL3 und PL4 sind optionale Powerlimits die der OEM festlegen kann, aber nicht muss. Die sind aber für den Verbrauch und die Abwärme vollkommen irrelevant, da diese nur deutlich unter 1s anliegen.

Leonidas
2020-09-19, 05:55:43
Im Testsystem konnte das Powerlimit wie gewünscht konfiguriert werden und damit sowohl Unterschiede der verschiedenen Betriebspunkte, als auch Vergleiche mit anderen Systemen entsprechend durchgeführt werden, wenn denn die jeweiligen Reviewer auch ihren Job machen.


Korrekt! Und deswegen ging meine Rede ja vorwiegend über die VERGLEICHS-GERÄTE. Was nützt es, wenn die Angaben zum TGL-Gerät vollständig sind, wenn jene es zu den Vergleichsgeräten NICHT sind. Oder wenn sogar "15W" dasteht, obwohl jene Angabe nur vom CPU-Hersteller abgeschrieben wurde und nicht nachgeprüft wurde, unter welcher TDP das real benutzte Notebook wirklich lief. DAS ist der eigentliche Punkt.

FlashBFE
2020-09-19, 18:55:30
Das Nachprüfen wird aber auch immer schwieriger, weil die Boostmodi immer komplexer und durch die Konfigurationsfreiheiten der Hersteller immer verworrener werden. Und die TDP auf einen Wert festzutackern, ist auch suboptimal, weil dann die Boostmodi, die zur gefühlten Leistung enorm beitragen, komplett unter den Teppich gekehrt würden.

Im Endeffekt sollte man statt einer Leistung vielleicht lieber die verwendete Energie für einen Benchmark messen. Dann hat man Peformance und Effizienz und kann das in Relation setzen.

Schnoesel
2020-09-19, 20:01:40
Es ist ziemlich offensichtlich, dass Intel hier nur Marketing machen wollte, das Gerät kommt so nie auf den Markt und das finale Produkt von MSI durften sie nicht in den Test packen und mussten die Ergebnisse zurückhalten. Cb hat aber schon angedeutet warum:

"Eigenes Muster heute, Partner zu einem späteren Zeitpunkt. Insofern musste das zweite Tiger-Lake-Notebook wieder aus dem Artikel herausgeschrieben werden. So viel sei verraten: Mit deutlich konservativerer TDP erreicht es nicht die Werte des Musters bei Intel, die wesentlichen Erkenntnisse sind allerdings dieselben. "

Intel hofft wohl dass diese Ergebnise hängen bleiben, denn um diese zu erreichen lässt Intel wie üblich sehr viel zu, was den Energiebedarf betrifft. Insofern kann man davon ausgehen dass reale Produkte einiges an Performance einbüßen. Intel hat zweifelsohne große Fortschritte gemacht (und dabei nebenbei aufgezeigt wie schlecht Ice Lake eigentlich ist), aber im LowPower Bereich scheint AMD immer noch konkurrenzlos und das wird mit Cezanne eher schlechter denn besser.

Corny
2020-09-19, 20:52:07
Bei dem Test ging es ausschließlich um die Leistung der neuen CPUs, andere Aspekte des Testgeräts, wie beispielsweise eine Akkulaufzeit, Gewicht usw. waren kein Thema, natürlich optimiert Intel dabei die Performance auf Teufel komm raus. Alles andere wird bei so einem Testgerät natürlich hinten angestellt. Das ist nur logisch, aus Sicht von Intel. Für spätere richtige Notebooks mit dieser CPU müssen die Hersteller andere Schwerpunkte setzen.

Gast
2020-09-19, 23:45:41
Oder wenn sogar "15W" dasteht, obwohl jene Angabe nur vom CPU-Hersteller abgeschrieben wurde und nicht nachgeprüft wurde, unter welcher TDP das real benutzte Notebook wirklich lief.


Wobei das bei Tigerlake gar nicht geht, weil da der CPU-Hersteller gar nirgends 15W hinschreibt, auch wenn 15W noch immer zwischen 12 und 28W liegen.

Gast
2020-09-19, 23:56:34
Intel hat zweifelsohne große Fortschritte gemacht (und dabei nebenbei aufgezeigt wie schlecht Ice Lake eigentlich ist), aber im LowPower Bereich scheint AMD immer noch konkurrenzlos und das wird mit Cezanne eher schlechter denn besser.

Intel sieht nicht nur gut aus, sondern sogar sehr gut aus auf vergleichbarem Powertarget: https://www.anandtech.com/show/16084/intel-tiger-lake-review-deep-dive-core-11th-gen/7

Leonidas
2020-09-20, 05:14:12
Wobei das bei Tigerlake gar nicht geht, weil da der CPU-Hersteller gar nirgends 15W hinschreibt, auch wenn 15W noch immer zwischen 12 und 28W liegen.


Richtig. Aber diese 15W bezogen sich auf AMD-Vergleichsgeräte. Sehr viele Tester notieren den Ryzen 7 4800U mit 15W TDP, obwohl das nur der Nominalwert ist und diese APU konfigurierbar ist von 12-25W. Vor allem aber bedeutet diese Angabe nicht, auf welchem Power-Limit das jeweilige Notebook läuft - es wurde nur eine Referenzangabe abgepinselt.

Gast
2020-09-20, 17:52:33
"Damit liegt das Tiger-Lake-Spitzenmodell bei der Singlethread-Performance sogar etwas unterhalb eines Ryzen 7 4800U mit nur 12 Watt TDP"

Man muss den realen Stromverbrauch mit einbeziehen. Sonst ist das doch Kaffesatzleserei.
Anandtech hat das etwas genauer betrachtet.

https://images.anandtech.com/doci/16084/Power%20-%2015W%20Comp%20yCr.png

Der Renoir bei 15W genehmigt sich für einen ziemlich großen Zeitraum deutlich mehr als 15W.
Der Tigerlake Booster kurz auf pl2 und hängt dann direkt im Limit.
So lassen sich vielleicht auch die ST Werte erklären.
Heutzutage ist jeder Benchmark ohne detaillierte Betrachtung der elektr. Leistung völlig wertlos.

Leonidas
2020-09-21, 06:09:32
Hast Du komplett Recht. Hätte ich selber genauer betrachten können.

Lehdro
2020-09-21, 16:47:42
Heutzutage ist jeder Benchmark ohne detaillierte Betrachtung der elektr. Leistung völlig wertlos.
Tiger Lake & Renoir Vergleich ist komplett komisch, je nach Leistungsprofil & Anwendung siehe hier (https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/2/#diagramm-package-power-cb-r20-sc): Man beachte die Unterschiede zwischen CB20 SC (da kommen die 12W her), Prime 95 und Blender. Das kriegt man niemals pauschal unter einen Hut mit einem Statement. Die CPUs agieren da teilweise trotz selber Limits sehr differenziert. In Blender lief der Tiger Lake quasi komplett ohne Limit und auch der Renoir mit 25W liegt deutlich über dem was eigentlich draufsteht. Dafür passt der 15W 4800U nach dem einminütigem(!) Boost wieder. Ich denke, da das ganze mittlerweile mit Vorserienstatus und explizit einstellbaren PL-Limits und Boostlängen komplett "frei" ist, wird hier deutlich mehr Raum für genaue Analysen nötig werden. Von daher volle Unterstützung für deine Aussage.

eccle
2020-09-23, 16:39:51
"Damit liegt das Tiger-Lake-Spitzenmodell bei der Singlethread-Performance sogar etwas unterhalb eines Ryzen 7 4800U mit nur 12 Watt TDP"

Man muss den realen Stromverbrauch mit einbeziehen. Sonst ist das doch Kaffesatzleserei.

CB20 SC ist ein relativ langer Benchmark. Leonidas hat Tiger Lake insgesamt schon sehr passend eingeordnet.

Dabei verliert Tiger Lake sowieso massiv an Performance, wenn man jenen auf 15 Watt herunterfährt – die Architektur schreit einfach nach höheren Power-Limits. Dies muß überhaupt nicht verkehrt sein, denn dies bedeutet auch, dass da dann Luft nach oben ist und dass Intel die bisherige Performance-Ineffizienz von Ice Lake bei hohen Taktraten mittels Tiger Lake nunmehr überwinden konnte. Dies wird für Intel noch sehr nützlich werden, wenn mittels Rocket Lake und nachfolgend Alder Lake die Übernahme der Cove-Kerne in den Desktop-Markt ansteht.

Ja, aber was ist mit HEDT und Server?

Leonidas
2020-09-23, 16:53:29
Ja, aber was ist mit HEDT und Server?


Willow Cove @ Server = Sapphire Rapids. Ob es das auch als HEDT gibt, ist noch unbekannt.

eccle
2020-09-23, 23:00:28
Willow Cove @ Server = Sapphire Rapids. Ob es das auch als HEDT gibt, ist noch unbekannt.

Ich wollte hier auf den gesteigerten Verbrauch hinaus, welcher für die höhere Performance erforderlich werden wird. Das mag noch nicht für Ice Lake in 10+ relevant werden. Für den von dir angesprochenen Sapphire Rapids könnte es eine Rolle spielen. Dann in einem Markt der noch sensibler für die Perf/Watt-Leistung ist.

Ich kann hier Intels Möglichkeit AMD mittelfristig im DataCenter wieder einzuholen noch nicht sehen.

Leonidas
2020-09-24, 05:45:18
Gut, ob sie AMD einholen können, ist überhaupt nicht gesagt. Aber sie können erstmal wieder was anbieten, was 28C bietet und kein Skylake-Derivat ist.

von Richthofen
2020-09-24, 13:36:47
Intel muss AMD im Datacenter einholen? Die Logik geht an mir komplett vorbei.
Da können die Roten auf und nieder springen wie ein Gummiball - die kommen im Serverbereich mit der Schlagzahl doch auch in 10 Jahren nicht auf einen substanziellen Marktanteil. Aber das wird langsam ohnehin zu OT...

Leonidas
2020-09-24, 13:39:34
Beim Marktanteil muß AMD aufholen. Bei der Performance Intel. Ich meinte letzteres.

von Richthofen
2020-09-24, 13:42:56
Weiss ich doch. ;)
Die Phrase "Intel muss aufholen..." klang einfach in dem Zusammenhang so dermaßen abgedroschen...

eccle
2020-09-24, 18:40:07
Gut, ob sie AMD einholen können, ist überhaupt nicht gesagt. Aber sie können erstmal wieder was anbieten, was 28C bietet und kein Skylake-Derivat ist.

Was gerade dies im Hinblick auf IO bedeutet, unterschätze ich vielleicht.