PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad-Problem: Gangschaltung


Ash-Zayr
2020-09-18, 09:56:59
Hallo,
meine Frau hat ein E-Bike mit einer Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung.
Sie fährt recht wenig, bemerkte aber bei der letzten Tour, dass der 4. Gang öfter mal beim Anfahren "durchrutscht".

Ist sowas generell ein Problem der Kettenspannung? Oder eher Spanner der Schaltung? Das kenne ich aber nur von "normalen" Ritzel-Schaltungen. Was kann man bei einer Nabenschaltung einstellen? Das ist ja alles intergegriert. Überhaupt sieht das Rad eher aus wie ein Raumschiff...klassische Bauteile sucht man irgendwie auf den ersten Blick vergebens....;)

Habt Ihr Rat?

Danke
Ash

#44
2020-09-18, 10:00:05
Ich hatte das an meiner Inter 8 ebenfalls. Mit sauberer Einstellung wurde das deutlich besser.
Ganz weg ging es aber nicht. Ist wohl eine Eigenheit der Serie. (Im Gewährleistungszeitraum würde ich dann aber dennoch beim Händler vorstellig werden)

Die Kette würde ich ausschließen.

oJ5cDJKCCcA

Gohan
2020-09-18, 22:29:44
Da sich bei einer Nabenschaltung nichts an der Kettenspannung zwischen den Gängen ändert, wird die Schaltung falsch eingestellt sein. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, diese zu korrigieren. Mehr oder weniger Spannung auf den Zug.

Siehe Video, die beiden Indikatoren müssen beim Vierten (oder 6) Gang übereinander liegen. Also mal im 4ten Gang schauen ob ed passt oder minimal verschoben ist. Wenn die Indikatoren sehr weit auseinander liegen, im 6 Gang schauen.

Spannung sollte sich direkt am Schalthebel über die Stellschraube des Zuges einstellen lassen. Kontern nicht vergessen, sonst verstellt sich das recht schnell wieder.