PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline trennt sich selbst??


Guckes
2020-09-19, 12:26:51
Hey ich habe folgendes Probleme, habe seit einem Jahr eine TP Link Powerline fürs Internet da mein wlan zuviele Probleme gemacht hat. Bisher liefs auch immer gut, ab und zu mal n Problem nix großes.
Aber seit geraumer Zeit trennt sich die Powerline von selbst, Internet geht noch sprich der PC wechselt dann auf WLAN aber ich sehe an der Powerline das die Verbindung zwischen beiden Adaptern getrennt ist.
Lösung ist jedesmal den Adapter neben dem Router zu reseten, danach verbindet es sich sofort wieder und läuft ohne Probleme.
Konnte bisher noch nicht feststellen ob es nur nach nem Neustart vom PC passiert oder einfach während des Betriebs. Das wollte ich noch testen, andere Steckdose geht leider nicht weil die Verbindung vom Router nicht so lang ist, sollte es nicht anders gehen werd ich da halt n langes LAN Kabel kaufen müssen um das zu testen.
Ich dachte mir nur ich frage mal hier ob vielleicht schon mal jemand n ähnliches Problem hatte und Lösungsvorschläge oder anderen Input hat?
Powerline is ne TP Link PA8010P

danke schonmal

lumines
2020-09-19, 12:44:40
Es gab einmal Probleme mit dem Stromsparmodus. Eventuell kann man das in der Firmware deaktivieren. Ich hatte allerdings ähnliche Probleme trotz deaktiviertem Stromsparmodus und konnte das auch nie wirklich fixen.

Actionhank
2020-09-19, 13:11:39
Hey ich habe folgendes Probleme, habe seit einem Jahr eine TP Link Powerline fürs Internet da mein wlan zuviele Probleme gemacht hat. Bisher liefs auch immer gut, ab und zu mal n Problem nix großes.
Aber seit geraumer Zeit trennt sich die Powerline von selbst, Internet geht noch sprich der PC wechselt dann auf WLAN aber ich sehe an der Powerline das die Verbindung zwischen beiden Adaptern getrennt ist.
Lösung ist jedesmal den Adapter neben dem Router zu reseten, danach verbindet es sich sofort wieder und läuft ohne Probleme.
Konnte bisher noch nicht feststellen ob es nur nach nem Neustart vom PC passiert oder einfach während des Betriebs. Das wollte ich noch testen, andere Steckdose geht leider nicht weil die Verbindung vom Router nicht so lang ist, sollte es nicht anders gehen werd ich da halt n langes LAN Kabel kaufen müssen um das zu testen.
Ich dachte mir nur ich frage mal hier ob vielleicht schon mal jemand n ähnliches Problem hatte und Lösungsvorschläge oder anderen Input hat?
Powerline is ne TP Link PA8010P

danke schonmal
Irgendein neuer Verbraucher im Stromnetz?

Guckes
2020-09-19, 14:31:21
Stromsparmodus muss ich ma via them tplink utility tool gucken.
neue geräte etc gibts nich im netz. ist quasi seit nem jahr mehr oder weniger das gleiche. daher wunderts mich auch so, manchmal hab ich das verbindungsproblem für n monat gar nicht, dann kommt so ne phase wie jetzt wo ich es in 4 tagen hintereinander hatte.
wenn ich mit der firmware durch bin poste ich und nach wechsel der steckdose. falls es noch andere ideen gibt oder vorschläge für ne powerline mit weniger/keinen problemen wäre ich dankbar.

Virtuo
2020-09-20, 10:59:51
Ich hatte das selbe Problem. Ebenfalls mit TPLink. Bei mir war einer der Adapter defekt. Hab einen neuen gekauft und seit dem keine Probleme mehr.

Gliese
2020-09-20, 12:20:52
DLAN bzw. Netzwerk über Steckdose allgemein ist seeeeehr unzuverlässig.

Hatte ich auch mal Zeit lang betrieben, bis ich genervt den Betrieb aufgegeben habe,

es lief für 3 Monate perfekt, plötzlich ging dann überhaupt gar nix mehr, nach einem Tag war wieder alles Ok, nach einer Zeit - schwupp, ging dann wieder mal nix mehr. Hin und her. Austauschen brachte wirklich Null, lag wohl nicht am Gerät.

Zudem kann es VDSL-Störungen (https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997) verursachen oder Nachbarn könnten sich ins LAN einklinken (https://www.meintechblog.de/2015/03/sicherheitsfalle-dlan-wie-man-das-powerline-netzwerk-vor-dem-nachbarn-schuetzt/).

Watson007
2020-09-20, 15:19:06
Ich glaube einen durchaus wichtigen Einfluss hat, ob man die Powerline-Adapter an einer Steckdosenleiste oder direkt in der Wandsteckdose betreibt.

Am besten ist es, man nimmt die Adapter mit durchgeschliffener Steckdose, und steckt die direkt in die Wandsteckdose

Ich bin mit meinen tplink 600mbit Adaptern sehr zufrieden, benutze sie aber nur gelegentlich

Guckes
2020-09-20, 16:00:29
Hab beide auch direkt in der Wand stecken, hatte sonst eigenltich nie probleme außer halt manchmal diese Trennung. Weiss jetzt fix, dass es an dem Adapter liegt neben dem Router. Denn ich muss inzwischen nur noch den reseten damits wieder geht. Werd ma gucken ob ich noch Garantie drauf habe und n neuen tauschen. Abgesehen davon bin ich nämlich super zufrieden mit dem Powerline system

Rooter
2020-09-20, 17:05:40
Ich glaube einen durchaus wichtigen Einfluss hat, ob man die Powerline-Adapter an einer Steckdosenleiste oder direkt in der Wandsteckdose betreibt.Das liest man immer wieder. Warum ist das eigentlich so? Was macht die Steckdosenleiste, außer das Kabel um 2m zu verlängern?

MfG
Rooter