PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dimensioniert ihr euer Netzteil bzw. woran sieht man, dass es zu klein ist?


JFZ
2020-09-20, 12:32:22
Hi,

nach den verschiedenen GraKa-Releases liebäugle ich mit einem Update im Laufe des Jahres. Da die neuen Karten aber doch einiges an Strom ziehen bin ich mir gar nicht sicher, ob das mein Netzteil packen würde.

Wie legt ihr denn euere Netzteil-Leistung aus? Zählt ihr einfach die TDPs der Komponenten zusammen und legt einen Puffer (wieviel) obendrauf?

Und was passiert, wenn das Netzteil zu klein ist? Wird das System instabil? Gibt es Abstürze im Spielbetrieb? Raucht irgendwann mal was ab?



Jetzt mal bei meinem konkreten Beispiel:


500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

9700K mit moderatem OC: 120W
Speicher, Motherboard, HDDs+SSDs, Lüfter,... : <100W (?)

bleiben max 280W für die Grafikkarte übrig.

--> die jetzige 1070 mit 150W lässt immerhin 130W als Puffer übrig und läuft auf jeden Fall problemlos

--> eine 3070 mit 220W würde Worstcase das Netzteil dann immerhin bei 90% laufen lassen... Vermutlich noch ok aber grenzwertig. Hier kommen dann die Fragen von oben ins Spiel: Wie sollte da das Netzteil dimensoniert sein? Brauche ich einen Puffer oder geht sonst irgendwas auf die Lebensdauer?

--> eine 3080 mit 320W würde auf jeden Fall ein neues Netzteil brauchen

soweit richtige Annahmen?

Rooter
2020-09-20, 12:45:41
Was sagt der PSU-Kalkulator (https://www.bequiet.com/de/psucalculator)?

MfG
Rooter

LoganKell
2020-09-20, 16:15:39
Schau dir Igor´s Lab an der bringt das ganze sehr gut auf den Punkt. NVidia Referenzdesign und Custom.
https://www.youtube.com/watch?v=IicO6d4JHvg

JVC
2020-09-20, 16:35:20
Wie dimensioniert ihr euer Netzteil?
Alle Verbraucher vom Maximalwert her zusammenzählen und mal 2 rechnen.
(da ist dann auch ne gute OC/Lebensdauer Reserve enthalten)

Woran sieht man, dass es zu klein ist?
Der Rechner startet nicht.
Die Spannungen fangen an in die Knie zu gehen.
Der Rechner schaltet sich bei steigender Last aus.
Stabilitätsprobleme von A-Z.
Der NT Lüfter läuft auf Anschlag.
Das NT macht Geräusche und ist sehr warm.
...

Wichtiger ist die Frage. Wie wählt man "die richtige Marke/Qualität" ;)
Dafür halte ich mich an Tests die die NTs wirklich in allen belangen,
bis zu jeder Schutz Schaltung und darüber hinaus befeuern.
(eine Überprüfung dessen was mir versprochen wird ist zwar auch nett, aber nur die halbe Miete)
Toll ist es auch wenn ein NT im Test zerlegt wird und man so sehen kann was verbaut ist.

Manchmal gibt es von einem NT z.b. 4 Versionen aber im groben verbaut man nur 2 unterschiedliche Platinen...
550 und 650 setzen da z.b. auf den "kleinen" Aufbau
und das 750 und 850 z.b. auf den "großen" Aufbau
Meist ist es dann so, das das 550 und das 750 mehr Reserven haben ;)
(Überlasttests zeigen halt direkt, welches NT mehr zu bieten hat)

M.f.G. JVC

T86
2020-09-20, 18:41:26
Wie kommst du denn auf 100W fürs Board und ssds?


Das kannst mal halbieren und das ist schon sehr sehr hoch gegriffen.

Das board an sich braucht fast nichts
Mit RAM hast du evtl 15W
Eine ssd sind 2 bis 5W
Lüfter auch etwa

Ein Stecker zum Strom messen für 10€ und Erfahrung
Die Aufnahme am Stecker ist aber immer höher als das was es abgeben kann.
Bei 550W an der Steckdose bist du bei ~ 500W Nennleistung da ein Netzteil ja auch Verluste hat

Reserve ist auch nicht ganz unerheblich.
Hatte mein 650er Seasonic auch schon problemlos mit 780W an der Dose in Betrieb.
Jeh nach Hersteller hast du 10 bis 20% locker nochmal als Reserve

jellyfish
2020-09-20, 20:32:16
Rechne dir mit einem PSU-Calculator die Maximal-Watt aus. Wenn du Overclocking machst, leg einen vernünftigen Polster drauf, der Preisunterschied zwischen benötigter und nächsthöherer Leistungsklasse wird nicht sonderlich groß sein, und du hast für die Zukunft gesorgt - damit meine ich nur die Zukunft des neuen Netzteils und nicht Änderung an deinen Komponenten, obwohl auch das in den meisten Fällen drin sein dürfte. Ich betreib mein Netzteil mittlerweile fast zehn Jahre ohne Probleme und bin genau so vorgegangen, also auf die Jahre sollte sich das mittlerweile gut gerechnet haben.
Und natürlich vor allem vertrauenswürdige Testberichte lesen und Bewertungen ansehen.

Woran sieht man, dass es zu klein ist?
* Leistung < PSU-Calculator berechneter Maximalwert (würde das nur für Bürorechner in gewissem Rahmen akzeptieren, aber darum geht es wohl hier nicht)
Ich hatte das Problem nicht, weil ich mich an obige Vorgehensweise gehalten habe.
Mir ist allerdings im Büro bei einem Rechner das Netzteil zweimal abgeraucht, war wohl Fehlkonstruktion der Serie oder unterdimensioniert. Zum Glück sonst kein Schaden, nur die Netzteile kaputt.
Auch sonst sind mir bisher Netzteile nur abgeraucht, ohne sonstigen Schaden zu verursachen. Das waren aber Rechner ohne Overclocking etc. Instabilität habe ich bisher noch nicht bemerkt.

JFZ
2020-09-20, 23:14:09
Was sagt der PSU-Kalkulator (https://www.bequiet.com/de/psucalculator)?


mit meiner jetztigen 1070: Ihr maximaler Wattbedarf: 456W

Alle Verbraucher vom Maximalwert her zusammenzählen und mal 2 rechnen.
(da ist dann auch ne gute OC/Lebensdauer Reserve enthalten)

Das kommt mir aber schon recht viel vor. Wie gesagt, CPU würde ich bei 120W rechnen, eine heutige GraKa bei 250W ansetzen. Da bin ich mit etwas Kleinkram bei deiner Formel schnell bei der 850W-Klasse...


Wie kommst du denn auf 100W fürs Board und ssds?


Das kannst mal halbieren und das ist schon sehr sehr hoch gegriffen.

Das board an sich braucht fast nichts
Mit RAM hast du evtl 15W
Eine ssd sind 2 bis 5W
Lüfter auch etwa

Habe einfach was angenommen, weil ich genau da wenig Plan habe:
Mainboard (incl. Chipsatz und 2,5GBit-LAN): 20W
Soundkarte (meine Soundblaster Fatality habe ich lieb gewonnen): 5W
DVD-Brenner: 5W
M2-SSD: 5W
4 HDD Datengräber: 40W
SATA-SSD: 5W
2x Lüfter: 5W
2 RAM-Riegel: 5W
--> 90W und ich hätte beim Mainboard angenommen, dass es tendentiell sogar mehr zieht




Reserve ist auch nicht ganz unerheblich.
Hatte mein 650er Seasonic auch schon problemlos mit 780W an der Dose in Betrieb.
Jeh nach Hersteller hast du 10 bis 20% locker nochmal als Reserve
Das ist jetzt interessant. d.h. ich brauche bei dem 500W-Netzteil nicht versuchen, eher bei 450W zu landen sondern kann die 500W schon ausreizen (gehe einfach davon aus, dass das beQuiet! Straight Power schon was besseres ist)



Rechne dir mit einem PSU-Calculator die Maximal-Watt aus. Wenn du Overclocking machst, leg einen vernünftigen Polster drauf, der Preisunterschied zwischen benötigter und nächsthöherer Leistungsklasse wird nicht sonderlich groß sein, und du hast für die Zukunft gesorgt - damit meine ich nur die Zukunft des neuen Netzteils und nicht Änderung an deinen Komponenten, obwohl auch das in den meisten Fällen drin sein dürfte.
Naja, bei einem neuen Netzteil würde ich schon was größeres nehmen. Wie gesagt ist mir eher die Frage wichtig, wie ich ermittele, ob ich mit dem jetztigen Netzteil noch Luft für ein Graka-Upgrade habe oder beim Upgrade gleich das Netzteil mit tauschen muss (und tendentiell würde ich sogar die Graka eine Nummer kleiner nehmen, wenn ich dafür sicher um den Netzteilwechsel drumrum kommen würde)

Der Preisunterschied ist leider enorm: 0€ (Netzteil behalten) zu rund 90€ was ein aktuelles leises Markennetzteil mit 700W (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html?hloc=de) mit Versand kostet.





* Leistung < PSU-Calculator berechneter Maximalwert (würde das nur für Bürorechner in gewissem Rahmen akzeptieren, aber darum geht es wohl hier nicht)

naja.. nach der Formel bin ich jetzt bei 90%...d.h. wenig Luft nach oben :(

Der https://netzteilrechner.de/ (https://netzteilrechner.de/?s=b00f6d84f071) sagt mir, dass ich mit einer 3070 leider 30W über dem jetzigen Netzteil bin: Errechnete max. Leistungsaufnahme 531 Watt

jellyfish
2020-09-20, 23:53:53
Naja, bei einem neuen Netzteil würde ich schon was größeres nehmen. Wie gesagt ist mir eher die Frage wichtig, wie ich ermittele, ob ich mit dem jetztigen Netzteil noch Luft für ein Graka-Upgrade habe oder beim Upgrade gleich das Netzteil mit tauschen muss (und tendentiell würde ich sogar die Graka eine Nummer kleiner nehmen, wenn ich dafür sicher um den Netzteilwechsel drumrum kommen würde)

Der Preisunterschied ist leider enorm: 0€ (Netzteil behalten) zu rund 90€ was ein aktuelles leises Markennetzteil mit 700W (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html?hloc=de) mit Versand kostet.

Es kommt auf den realen Einsatz an. Belastest du das Netzteil wirklich die ganze Zeit (Overclocking und hauptsächlich Gaming unter Volllast, also CPU + Graka) oder spielst du Spiele, die das ganze System e nicht wirklich voll ausreizen werden. Nutzt du die 90% die ganze Zeit aus? Dann wäre ein neues Netzteil wahrscheinlich sinnvoll - im Hinblick auf Upgrades -, wenn auch vielleicht nicht unbedingt notwendig. Ansonsten wird's wohl nicht so schnell abbrennen und Instabilität würdest du wohl merken und könntest dann immer noch investieren.

naja.. nach der Formel bin ich jetzt bei 90%...d.h. wenig Luft nach oben :(

Der https://netzteilrechner.de/ (https://netzteilrechner.de/?s=b00f6d84f071) sagt mir, dass ich mit einer 3070 leider 30W über dem jetzigen Netzteil bin: Errechnete max. Leistungsaufnahme 531 Watt

Die Frage ist wiederum, wie sehr dein Gesamtsystem effektiv ausgelastet sein wird. Spitzen halten auch die Billigstnetzteile aus. Dass all deine anderen Komponenten zur selben Zeit die volle Watt-Zahl ziehen ist eher unwahrscheinlich. Und auch die unter Last stehenden Komponenten werden ja nicht ganze Zeit bis zum Maximum ausgelastet sein... Der Maximalwert ist eben auch nur ein Richtwert, um sicherzugehen, dass das NT die Anforderungen erfüllen kann. Eventuell würde sich eine Rechnung mit Durchschnittswerten statt Maximalwerten lohnen, dazu müsstest du aber entsprechende Angaben von Graka-Tests etc. finden, die zu deinem Einsatzgebiet passen.

Ich würde dein jetziges mal behalten - so schnell wird's nicht kaputt - und bei Gelegenheit in ein größeres NT investieren.

Gast
2020-09-21, 00:00:37
Ganz einfach nicht übertreiben, aber trotzdem vernünftige Markennetzteile nehmen.

Netzteile haben selbst jede Menge Sicherheit eingerechnet (ich glaube von Seasonic gibt es sogar irgendeine Info dass es mindestens 20% sind).

Es ist absolut nicht notwendig hier großartig überdimensionierte Netzteile zu kaufen.

Es ist schon wirklich seltsam, fast jeder will GPU, CPU und RAM mehr oder weniger weit außerhalb der Spezifikationen betreiben, bekommt dann aber beim Netzteil kalte Füße wenn es schon zu 80% ausgelastet ist.

Cubitus
2020-09-21, 00:19:00
PC geht unterm Spielen aus --> zu klein..
Hatte ich jetzt gerade mit der OC 2080ti öfters mal..

Mit dem 850er Seasonic ist Ruhe im Puff..

JVC
2020-09-21, 08:33:39
...Da bin ich mit etwas Kleinkram bei deiner Formel schnell bei der 850W-Klasse...

Das würde dann vermutlich auch die nächste 8-10 Jahre reichen.

Bei halber Last altert das NT halt merklich langsamer,
alles hat weniger "stress", bleibt kühler und ist meist auch stabiler
und man hat Reserven für das Aufrüsten :smile:

Außer du rüstest nie auf, das Sys. bleibt so wie es ist, bis es "entsorgt" wird.
Dann kannst du mehr auf Kante gehen (ohne OC reichen +20-50% Reserve).
Aber dann später nicht jammern.

M.f.G. JVC

P.s.: Ich hatte ein paar Fälle mit "schlechtem Strom" im Haus...
Da mussten wir massiv überdimensionieren das das NT endlich auf Dauer hielt.
(sonnst war ~ jedes Jahr ein NT hin...)
Seit dem messe ich auch die "Steckdose" um das NT zu dimensionieren ;)

HisN
2020-09-21, 08:44:03
Mein Netzteil zum Kaufzeitpunkt
https://abload.de/img/stromverbrauch6mfig.png (https://abload.de/image.php?img=stromverbrauch6mfig.png)

Das gleiche Netzteil heute.
https://abload.de/img/stromverbrauchczk9n.png (https://abload.de/image.php?img=stromverbrauchczk9n.png)

Das alte Netzteil damals ich einfach ausgegangen.
So machen das Marken-Netzteile.
Deshalb wurde das neue angeschafft. Auf VERDACHT irgendwas kaufen? No Way.

Chinablöller knallen auch gerne mal, inkl. kleiner Rauchwolke.

Rabiata
2020-09-21, 16:19:04
Hi,

nach den verschiedenen GraKa-Releases liebäugle ich mit einem Update im Laufe des Jahres. Da die neuen Karten aber doch einiges an Strom ziehen bin ich mir gar nicht sicher, ob das mein Netzteil packen würde.

Wie legt ihr denn euere Netzteil-Leistung aus? Zählt ihr einfach die TDPs der Komponenten zusammen und legt einen Puffer (wieviel) obendrauf?

Und was passiert, wenn das Netzteil zu klein ist? Wird das System instabil? Gibt es Abstürze im Spielbetrieb? Raucht irgendwann mal was ab?

TDPs der Komponenten zusammenzählen, dort wo ein späteres Upgrade erwogen wird mit der hungrigeren Komponente rechnen. Pauschal 20W fürs Mainboard obendrauf, weil dessen Leistungsbedarf vom Hersteller selten angegeben wird.
Auf die Summe bis hierhin nochmal 50% drauf, damit ergibt sich eine vernünftige Reserve fürs Netzteil.

Aktuelles Beispiel:
Ich will mir evtl. bald eine neue Kiste auf AMD-Basis anschaffen.

CPU soll erst mal ein 65W TDP Teil werden, aber mit Spielraum für Upgrade auf eine 105W TDP CPU. Das reale Package Power Limit ist dabei 144W.
Als GraKa ist als mögliches Maximum die RX 5700 angedacht mit 180W TDP. Meines Wissens halten die GraKas ihre TDP ziemlich genau ein.
Fürs Mainboard pauschal 20W wie oben angesagt.
Für die SSD/Festplatte(n) setze ich mal pauschal 10 W ein, da ich mich noch nicht für ein Modell entschieden habe.

Damit komme ich auf eine Summe der TDPs von 144W + 180W +20W + 10W = 354W.
Dazu noch 50% Reserve drauf, macht 518W. Aufrunden führt auf ein 550W-Netzteil von einem Hersteller mit halbwegs gutem Ruf. Keine Chinaböller bitte :rolleyes:.

Rooter
2020-09-21, 17:30:40
Seit dem messe ich auch die "Steckdose" um das NT zu dimensionieren ;)Und was mißt du da?

MfG
Rooter

JVC
2020-09-22, 17:11:59
Und was mißt du da?

MfG
Rooter
Mit dem Finger die Temperatur der Metallkontakte. :freak: dumme Antwort ^^

Die Spannung und deren Stabilität natürlich :)

Kennt ihr das nicht, das bei manchen nie was kaputt wird und bei anderen gefühlt andauernd?
Bei mir wird "nie" was kaputt ;)

M.f.G. JVC

HisN
2020-09-22, 17:46:51
Und was mißt du da?



Meistens schalten die Netzteil ja nicht sofort ab, sondern erst bei längerer Belastung. Und meistens halten die Netzteile Peaks auch eine kurze Zeit aus.
Man könnte also auf sein Energiemessgerät schauen, was für ein Peak angezeigt wird, und dann etwas größeres anschaffen?