PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. September 2020


Leonidas
2020-09-21, 08:17:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1920-september-2020

Berniyh
2020-09-21, 08:30:21
Ich weiß schon, warum ich einen großen Bogen um Windows 10, und sämtliche Dienste die einen Microsoft-Account brauchen, mache.
(Leider inklusive des FS2020 …)
Das ist echt mal wieder ziemlich übler Mist den die da abziehen.

In einem dürftest du aber Unrecht haben, denn man stimmt bei der Installation von Windows (oder sonstigen Programmen) ja auch den sogenannten EULAs zu und dort sichern die sich vermutlich auch gegen sowas ab. Das betrifft auch nicht nur Onlineprodukte, Abos etc. sondern auch durchaus Offline Einmalinstallationen.
Ob diese EULAs dann vor Gericht haltbar sind ist noch mal eine ganz andere Frage.
In vielen Fällen wahrscheinlich nicht, aber wer klagt sich da schon komplett durch bis das feststeht?

Ich bleib in jedem Fall lieber bei Linux. ;)
(Und noch Windows 7 als Spiele-Konsole Auslaufmodell für das Zeug was noch nicht ordentlich unter Wine/Proton läuft.)

Leonidas
2020-09-21, 09:00:12
In der Frage von W10 ist das IMO klar wie Klosbrühe. Wenn ich das Gerät mit einer OEM-Lizenz gekauft und den Kaufbetrag gelöhnt habe, kann mir keiner mehr kommen. Die nachfolgende EULA ist eine Zwangs-Verpflichtung und damit automatisch nichtig. *

Problem ist: Wer dagegen klagt, bekommt am Ende 10 Euro, weil soviel setzt MS dann als internen Wert der OEM-Lizenz an. Klage wird eventuell deswegen nichtmal angenommen. Das müssten Verbraucherschützer machen. Feststellungsklage, die mit Millionen-Summe gegenüber Verstössen sanktioniert ist. Dann kostet eine Handvoll von Verstössen MS gleich richtig Geld.


* Aussage gilt nicht für optionale Zusatzdienste.

Korvaun
2020-09-21, 09:01:02
BigNavi also mit kleinerem Speicherinterface als XBox SeriesX? Kann ich mir absolut nicht vorstellen....

Leonidas
2020-09-21, 09:04:18
Ich auch nicht. Leider zeigen immer mehr Gerüchte in die Richtung.

Berniyh
2020-09-21, 09:28:39
In der Frage von W10 ist das IMO klar wie Klosbrühe. Wenn ich das Gerät mit einer OEM-Lizenz gekauft und den Kaufbetrag gelöhnt habe, kann mir keiner mehr kommen. Die nachfolgende EULA ist eine Zwangs-Verpflichtung und damit automatisch nichtig. *

Problem ist: Wer dagegen klagt, bekommt am Ende 10 Euro, weil soviel setzt MS dann als internen Wert der OEM-Lizenz an. Klage wird eventuell deswegen nichtmal angenommen. Das müssten Verbraucherschützer machen. Feststellungsklage, die mit Millionen-Summe gegenüber Verstössen sanktioniert ist. Dann kostet eine Handvoll von Verstössen MS gleich richtig Geld.


* Aussage gilt nicht für optionale Zusatzdienste.
Wenn du Windows 10 ohne MS Account nutzt (das geht ja glaube ich), dann bist du ja auch außen vor.
Wenn man es mit MS Account nutzt, dann stimmt man damit wohl den neuen Bedingungen zu.

Ich stimme dir zu (und hab das ja oben auch schon geschrieben), dass das vor Gericht wohl nicht haltbar wäre, aber in der Realität hat man da halt wenig Handhabe.

Daher – meine Meinung – am Besten komplett meiden. Mindestens für das Hauptsystem.

Gast
2020-09-21, 09:29:01
Auf reddit wurde letztens ein Patent entdeckt, was etwas mit dem Infinity-Cache zu tun haben könnte. Ich bin leider nicht so versiert, was den Cache und das Speicherinterface betrifft, aber vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/iv3zk6/infinity_cache_adaptive_cache_reconfiguration_via/

pilzsammler2002
2020-09-21, 09:39:09
Ich auch nicht. Leider zeigen immer mehr Gerüchte in die Richtung.
Ich "arbeite" ja echt viel mit APUs und benche da wie ein wilder...
In den neuen 4000er APUs sind die Grafikeinheiten auch anders aufgebaut, und vorallem der RAM ist irgendwie "anders" angebunden.
Also nicht so wie bisher (obwohl es natürlich straight Systemram ist)...

Irgendwas ist da im Busch :freak::freak::freak:

Leonidas
2020-09-21, 10:07:51
Wobei die 4000er APUs noch GCN5/Vega-Grafikeinheiten enthalten. Natürlich kann man da trotzdem im Cache/RAM-System was verändern.

N0Thing
2020-09-21, 10:14:02
BigNavi also mit kleinerem Speicherinterface als XBox SeriesX? Kann ich mir absolut nicht vorstellen....

Ich mir auch nicht. Da finde ich HBM für den großen Chip und 384Bit für den kleineren noch naheliegender. Selbst 512Bit ergeben da noch mehr Sinn als ein 256Bit Interface für eine GPU, die ein gutes Stück oberhalb der 2080Ti herauskommen sollte.

pilzsammler2002
2020-09-21, 10:30:48
Wobei die 4000er APUs noch GCN5/Vega-Grafikeinheiten enthalten. Natürlich kann man da trotzdem im Cache/RAM-System was verändern.
Ja es ist noch Vega, aber Lisa Su hat mal erwähnt dass die was bei Vega gefunden haben was die Performance drastisch erhöht...

Ich bin aktuell viel am testen.
Aktuell sieht es so aus dass der Systemram anders angesprochen wird als von den ganzen vorherigen gens. Das erzeugt je nach bios settings (wenn man stock lässt) probleme wie in dem Computerbase test zum 4650G
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_gut_aber_doch_enttaeuschend :freak:
Das hat aber nix mit dem Treiber zu tun sondern ist ne Einstellung des VRAMs :biggrin:
Bisher war/ist es ja so dass der VRAM = Systemram ist.
Ne erhöhung des VRAMs macht keinen Unterschied, das ist bei den neuen aber anders, erhöhung des VRAMs bügelte alle stocker/lags von mir in den ersten paar test games komplett aus und sorgte für mega glatte Frametimes :)

Ich kann mir nur noch nicht erklären woran es liegt :freak:

Gast
2020-09-21, 12:15:00
"Normalerweise wäre dies ein Fall für Wettbewerbshüter wie Verbraucherschützer – aber wer es schafft, sich mit Microsoft jahrzehntelang über den Internet Explorer zu streiten und dann die aktuelle Zwangsinstallation von Edge nicht einmal thematisiert, von dem ist leider nicht mehr viel zu erwarten."
Naja, die haben es ja auch nicht geschafft, dass man im iPhone den Standard Browser wechseln kann. Scheinbar ist der Markt aktuell zwischen Smartphones und PCs so aufgesplittert, dass die da keinen Handlungsbedarf mehr in irgendeinem Feld sehen...

Geldmann3
2020-09-21, 12:35:52
Auch mein Konto wurde damals mir nichts dir nichts von Microsoft gesperrt. Ich hatte an einem FTP-Client programmiert, es lagen einige mehr oder weniger sensible Daten oben und ich hatte den Code im OneDrive abgelegt.

Einen Tag später konnte ich mich nicht mehr anmelden und als ich um Support bat hieß es, man könne das Konto wieder freigeben, doch ich müsste irgendwie mit einem Mitarbeiter telefonieren, der sich die Inhalte des Ordners anschaut. Das hat mich schockiert.

Dass Mitarbeiter Zugriff auf die privaten Konten der Nutzer haben?? So klang es jedenfalls. Ich möchte das Microsoft nicht vorwerfen und könnte mich natürlich auch täuschen bzw. das falsch verstanden haben.
Ich habe mich nicht gemeldet, sondern hatte zum Glück noch Sicherheitskopien und von diesem Tag an einen großen Bogen um OneDrive gemacht.

Sollte jetzt auch über 5 Jahre her sein.

Seit dem halte ich mich von OneDrive und MS-Konten fern, habe ,,nur" eins für Windows 10 und mir letztens den Microsoft-Flight-Simulator Premium Deluxe aus dem Windows Store installiert. Da musste ich natürlich an damals zurückdenken und hoffe, dass so etwas nicht wieder passiert und ich das 120€ Game nicht verliere. Nie wieder lege ich privat etwas im Onedrive ab.

Gast
2020-09-21, 12:38:11
Bisher war/ist es ja so dass der VRAM = Systemram ist.
Ne erhöhung des VRAMs macht keinen Unterschied, das ist bei den neuen aber anders, erhöhung des VRAMs bügelte alle stocker/lags von mir in den ersten paar test games komplett aus und sorgte für mega glatte Frametimes :)

Ich kann mir nur noch nicht erklären woran es liegt :freak:

Klingt irgendwie nicht ganz logisch, aber wenn es messbar ist dann passiert da was :D Evt werden Takt und Timings on the fly angepasst, je nachdem ob der Ram als Ram fuer die CPU oder als RAM fuer die iGPU angesprochen wird. Wenn ich mich richtig erinnere galt imemr die Regel das die Latezen keine so grosse Rolle bei Grafikberechnungen spielen wie bei berechnungen die vond er CPU durchgefuhrt werden. Sollte es also moeglichsein bei gleichem Ram unterschiedliche Takte und Timings zu fahren, dann koennte die iGPU davon profitieren das der Ram schlich dafuer uebertaktet wird. Nur so ne Idee.

Platos
2020-09-21, 12:40:10
Warum habt ihr überhaupt ein Microsoft-Konto mit Win 10 Verknüpft?

Ich hab zwar Email-Adressen von Outlook, aber ich werde sicherlich nicht ein simples OS mit irgendwelchen Konten verbinden.

Geldmann3
2020-09-21, 12:41:35
Könnte man das denn nicht auch IPhone oder Android Nutzer fragen?

Eben, weil man es vollumfänglich nutzen will, ohne dauernd zu einem Konto genötigt zu werden.
Man will eben, dass es ,,just works".

Microsoft Konten sind in meinen Augen dennoch eine sehr fragliche Sache und ich habe mir, wie oben geschrieben, bereits einmal die Finger daran verbrannt.
Schande auf mein Haupt.

FlashBFE
2020-09-21, 16:04:34
Eben, weil man es vollumfänglich nutzen will, ohne dauernd zu einem Konto genötigt zu werden.
Man will eben, dass es ,,just works".
Meines Wissens gibt es bei uns noch keine Nachteile, wenn man Win10 mit einem lokalen Konto verwendet. Wenn man die nutzt, muss man sich dann bei den Online-Diensten separat anmelden (das mache ich für OneNote), aber mit Windows selbst hast du keine Einschränkungen.

pilzsammler2002
2020-09-21, 16:30:32
Klingt irgendwie nicht ganz logisch, aber wenn es messbar ist dann passiert da was :D Evt werden Takt und Timings on the fly angepasst, je nachdem ob der Ram als Ram fuer die CPU oder als RAM fuer die iGPU angesprochen wird. Wenn ich mich richtig erinnere galt imemr die Regel das die Latezen keine so grosse Rolle bei Grafikberechnungen spielen wie bei berechnungen die vond er CPU durchgefuhrt werden. Sollte es also moeglichsein bei gleichem Ram unterschiedliche Takte und Timings zu fahren, dann koennte die iGPU davon profitieren das der Ram schlich dafuer uebertaktet wird. Nur so ne Idee.
Der RAM läuft als VRAM genauso schnell wie als System RAM, also da ist schonmal keine Unterschied, aber irgendwie scheint der für die GPU reservierte RAM sich grundlegend anders verhalten als der übrige VRAM...

Was ja ansich Technisch kurios ist, da er ja immernoch System-RAM ist :biggrin:
Das ist auch das erste mal dass ich solch ein verhalten feststellen konnte bei einer APU (erst seit 4*** series)

Rabiata
2020-09-21, 18:54:46
Ich bleib in jedem Fall lieber bei Linux. ;)
(Und noch Windows 7 als Spiele-Konsole Auslaufmodell für das Zeug was noch nicht ordentlich unter Wine/Proton läuft.)
Dito, ich bin bisher zur Hälfte rübergewandert:
Linux für Onlinebanking und Korrespondenz aller Art (E-Mail, Briefe schreiben), Windows 7 für ein bisserl Visual Studio und als Spiele-Konsole Auslaufmodell (schöne Bezeichnung :biggrin:).
In der Frage von W10 ist das IMO klar wie Klosbrühe. Wenn ich das Gerät mit einer OEM-Lizenz gekauft und den Kaufbetrag gelöhnt habe, kann mir keiner mehr kommen. Die nachfolgende EULA ist eine Zwangs-Verpflichtung und damit automatisch nichtig. *

Problem ist: Wer dagegen klagt, bekommt am Ende 10 Euro, weil soviel setzt MS dann als internen Wert der OEM-Lizenz an.
Da müßte eigentlich der Kaufpreis zählen, den Du gelöhnt hast. Das kann rechtlich aber Umwege erfordern:
Wenn Dein Kaufvertrag mit einem Händler und nicht MS selbst war, dann müßtest Du den auf Rücknahme in Anspruch nehmen. Wenn Du da Recht bekommst, "darf" der Händler Dir den Kaufpreis erstatten und sich hinterher mit Mickysoft rumschlagen.

Persönlich werde ich W10 vielleicht bei beruflicher Notwendigkeit beschaffen, privat aber garantiert nicht.

Gast
2020-09-21, 19:38:15
Warum habt ihr überhaupt ein Microsoft-Konto mit Win 10 Verknüpft?

Beispielsweise ist das der beste und einfachste Weg die Windows-Lizenz auf eine neue Hardware umzusiedeln.
Wobei man logischerweise trotzdem noch ein lokales Konto verwenden kann und Windows im vollen Umfang verwenden kann.

iamthebear
2020-09-21, 22:17:11
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie 16GB GDDR6 mit nur 256Bit auch nur annähernd Sinn machen. Ich denke eher, dass AMD ein 512 Bit Interface verbaut, damit sie den Nachteil des fehlenden GDDR6X Speichers ausgleichen können und das 2. Modell hat dann die gewohnten 384 Bit.
Wenn wirklich eine Karte mit 256Bit GDDR6 kommt, dann wird die nur im Bereich der 3060 mitspielen können und da sind 16GB maximal eine Marketingaktion und wird sicher nicht in der großen Masse verbaut.

Gast
2020-09-22, 03:16:38
Ich bin von dem 256bit GDDR6 Gerücht auch nicht so begeistert. Ich denke da muss man schlicht warten ob das so stimmt und wenn ja was AMD sich da ausgedacht hat. Ich denke dass, würde die SI Bandbreite absolut nicht reichen, dies schon frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen worden sein.

Ich Zweifel aber auch am 128MB Cache. AFAIK würde das einiges an Platz kosten. Kann mir eher nicht vorstellen, daß dies billiger ist als ein breites Interface.

Hier gibt es übrigens ein Patent das evt damit zu tun hat:
https://www.freepatentsonline.com/y2020/0293445.html

pilzsammler2002
2020-09-22, 09:30:10
Ich glaube das der "Infinity Cache" wenn er denn so kommt und funzt sehr stark helfen wird dass auch ein 256er reicht :)

Lehdro
2020-09-22, 14:23:45
Wenn wirklich eine Karte mit 256Bit GDDR6 kommt, dann wird die nur im Bereich der 3060 mitspielen können und da sind 16GB maximal eine Marketingaktion und wird sicher nicht in der großen Masse verbaut.
Du weißt schon dass auf der RTX 3070 auch "nur" 256 Bit und GDDR6 (https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3070/) verbaut sind?
Dann wäre also zumindest dieses Performanceniveau das unterste gangbare Ziel für AMD.

AlterSack
2020-09-22, 17:33:54
Warum sollte AMD eine GPU mit 80Cu bringen, die das Potenzial hat
mit der 3080 zumindest mitzuhalten, um diese dann künstlich auf 3070-Niveau
runterzuziehen? Irgendwas stimmt da nicht.

AlterSack
2020-09-22, 17:34:58
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie 16GB GDDR6 mit nur 256Bit auch nur annähernd Sinn machen. Ich denke eher, dass AMD ein 512 Bit Interface verbaut, damit sie den Nachteil des fehlenden GDDR6X Speichers ausgleichen können und das 2. Modell hat dann die gewohnten 384 Bit.
Wenn wirklich eine Karte mit 256Bit GDDR6 kommt, dann wird die nur im Bereich der 3060 mitspielen können und da sind 16GB maximal eine Marketingaktion und wird sicher nicht in der großen Masse verbaut.

Ich hoffe noch immer auf HBM2.