PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft übernimmt Zenimax und somit ID Software


MR2
2020-09-21, 15:22:32
https://www.computerbase.de/2020-09/team-xbox-microsoft-zenimax-bethesda-uebernahme/

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1846/2192960/Microsoft-Uebernahme_von_Zenimax_und_Bethesda_Softworks.html

- 7,5 Milliarden Dollar (bar)
"..The Elder Scrolls, Fallout, Doom, Wolfenstein und Dishonored. Zu Bethesda Softworks gehören die Studios
Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios. "

Opprobrium
2020-09-21, 15:48:09
"Niemand hat vor eine Kulturoligopolie zu schaffen" :rolleyes:

BTB
2020-09-21, 15:50:57
Gibt es eine Liste der (Spiele) Firmen die Microsoft gekauft hat? Welche haben überhaupt halbwegs überlebt und sind noch relevant? :D

Daredevil
2020-09-21, 15:54:13
Alle wollen Sony Exklusives, Microsoft muss ja irgendwas machen.

In der Meldung, die sicher nicht zufällig einen Tag vor dem Start der Vorbestellungen für die Xbox Series X veröffentlicht wurde, betont Microsoft bereits, dass mit der Übernahme das Portfolio von Bethesda freilich auch im Game Pass Einzug halten wird.
Die haben halt echt Bock, diese Game Pass Geschichte zu pushen.

BlacKi
2020-09-21, 16:13:58
Alle wollen Sony Exklusives, Microsoft muss ja irgendwas machen.


Die haben halt echt Bock, diese Game Pass Geschichte zu pushen.
wollen die die spiele dann teurer oder garnicht auf der ps5 am laufen haben, damit die leute weniger zur ps5 geneigt sind? das wäre zu bitter für die entwicklerstudios

Rooter
2020-09-21, 17:20:26
OMG, M$ kauft id! :O :ulol: X-D ;( :|

Naja, wer weiß wozu es gut ist.

MfG
Rooter

Lyka
2020-09-21, 17:25:28
in 10 Jahren wird Disney alles kaufen und in 20 Jahren nach dem großen Wirtschaftskrieg wird Alibaba Disney "erwerben" :|

Schnäppchenjäger
2020-09-21, 17:28:58
Das ist mal 'ne Überraschung. Hoffentlich ist es Bethesda und id software dienlich!
Das nächste Elder Scrolls kommt in den nächsten Jahren raus und sogar DOOM ist wieder in aller Munde!

looking glass
2020-09-21, 17:33:29
Was mich ein wenig wundert, der Preis - nur 7,5 Milliarden? Hätte das Konglomerat an Marken im zweistelligen Milliardenbereich taxiert.

Benutzername
2020-09-21, 18:01:10
Gibt es eine Liste der (Spiele) Firmen die Microsoft gekauft hat? Welche haben überhaupt halbwegs überlebt und sind noch relevant? :D

Ja, schade um Id software. War eine geile Zeit.


----------------

in 10 Jahren wird Disney alles kaufen und in 20 Jahren nach dem großen Wirtschaftskrieg wird Alibaba Disney "erwerben" :|

Akkumulation und Konzentration sind im Kapitalismus unausweichlich, Baby!

-K. Marx


(oder so ähnlich)

----------------

Was mich ein wenig wundert, der Preis - nur 7,5 Milliarden? Hätte das Konglomerat an Marken im zweistelligen Milliardenbereich taxiert.


Doom oder elder Scrolls sind kein Fortnite oder PUBG oder diese unsäglichen Mobile Game Abzockdinger.

looking glass
2020-09-21, 18:30:43
Unterschlägst dabei Wolfenstein, Quake und Fallout...

Benutzername
2020-09-21, 18:32:07
Mir ist gerade eingefallen, daß 1995 Bill Gates schon in Doom war:

6RxM8Ys1vRI

Benutzername
2020-09-21, 18:36:07
Unterschlägst dabei Wolfenstein, Quake und Fallout...

Ja, und noch ein paar mehr Spiele wie Commander Keen oder diverse Terminator Spiele, Wayne Gretzky Hockey, ein F-16 Flusi und ein Fluch der Karibik Spiel. Die haben natürlich noch mehr Spiele gemacht.Aber soviel Geld machen die auch nicht. Ich bezweifele daß Fallout 76 oder die shops für Skyrim und Fallout4 so viel Geld einbringen.



Hmm, daß Bethesda titel auf Gog landen dürfte jetzt wohl auch Geschichte sein. Alles für den Game Pass jetzt.


edit: Arkane Studios gehört auch zu Zenimax. Die sind dann jetzt auch umarmt.

00-Schneider
2020-09-21, 19:07:26
Fällt dann zumindest dieser scheiß Bethesda-Launcher bald weg.

crux2005
2020-09-21, 20:00:39
in 10 Jahren wird Disney alles kaufen und in 20 Jahren nach dem großen Wirtschaftskrieg wird Alibaba Disney "erwerben" :|

;D

Fällt dann zumindest dieser scheiß Bethesda-Launcher bald weg.

Hast recht. Wenigstens etwas. :biggrin:

Argo Zero
2020-09-21, 20:09:37
Gibt es eine Liste der (Spiele) Firmen die Microsoft gekauft hat? Welche haben überhaupt halbwegs überlebt und sind noch relevant? :D

This.
Wenn es so läuft wie bisher, werden die Entwickler gehen und es kommen nur noch seelenlose Fortsetzungen.
Ich hoffe es nicht aber bisher war es immer so :(

aufkrawall
2020-09-21, 20:11:53
Ich sehe da ehrlich gesagt jetzt nicht die große Veränderung zum Status Quo.
Ist aber auch ein Weg, die Kritik von id an der Series S abzustellen. :cool:

Gebrechlichkeit
2020-09-21, 20:20:09
Unterschlägst dabei Wolfenstein, Quake und Fallout...

Kam Teil zwei von Wolfenstein nicht gut an? Quake ist doch schon laengst ausgestorben, wurde als Doom neu aufgelegt, neuverkauft und Fallout ist ausgelutscht ... da will nicht ma Dolly Buster mehr ran.

Capcom alleine hat doppelt soviele IPs, SEGA ebenfalls, Konami .... die waeren nach der Anzahl IPs locker das zehnfache wert. Als wuerde nun Micrsoft Bethesda Geld in den Offen schieben, damit die ein neues Kommander Keen rausbringen duerfen.

More Sequels zu
Ausgefallen, Alte Schriftrollen, Wolfensteins, Dums und mit Glueck einen zweiten Teil zu Dark Messiah MOM?

Semmel
2020-09-22, 06:11:03
Endlich gibt es Original Microsoft Quake 3 mit Original Nvidia Glide-Unterstützung. :uup:
Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht.

Btw. die 3dfx-Übernahme hat dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum. :eek:

dargo
2020-09-22, 17:42:29
Ich sehe da ehrlich gesagt jetzt nicht die große Veränderung zum Status Quo.
Ist aber auch ein Weg, die Kritik von id an der Series S abzustellen. :cool:
Kritik von id oder eher eines einzelnen Mitarbeiters? :wink:

aufkrawall
2020-09-22, 17:45:52
Was gedenkst du mit dieser rhetorischen Frage auszudrücken? Als ob Studios "offizielle" Statements zu so etwas abgeben. Ändert am potenziellen Maulkorb (und der Schere im Kopf) in diesem Fall aber nichts.

dargo
2020-09-22, 18:24:55
Ganz einfach... bisher habe ich nur Kritik von einer einzelnen Person gelesen. id beschäftigt sicherlich mehr Leute. :wink: Ob diese Person zukünftig "schweigt" wird sich zeigen müssen.

RLZ
2020-09-22, 18:39:46
Ganz einfach... bisher habe ich nur Kritik von einer einzelnen Person gelesen. id beschäftigt sicherlich mehr Leute. :wink: Ob diese Person zukünftig "schweigt" wird sich zeigen müssen.
Naja. Die Liste war ja schon länger von mehreren Studios. Die Tweets wurden kurz danach leider wieder gelöscht. Insbesondere bei id kam da wohl Kritik am zukünftigen Besitzer nicht so gut an.

N0Thing
2020-09-23, 01:11:25
Ganz einfach... bisher habe ich nur Kritik von einer einzelnen Person gelesen. id beschäftigt sicherlich mehr Leute. :wink: Ob diese Person zukünftig "schweigt" wird sich zeigen müssen.

Bei id waren es mindesten der Software lead engine programmer und der principal engine programmer die sich kritisch zur Xbox Series S geäußert haben. Ein Software’s senior programmer hat außerdem gemeint, dass die Xbox Series S erheblich beschnitten wurde.