PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. US-Dollar


sapito
2020-09-21, 18:34:05
wie der titel es sagt, 7,5MrD zahlt Microsoft für die ZeniMax Gruppe inclusive Bethesda, ID Software etc

zukünftige titel (DOOM, Quake, Elderscrolls, Fallout) wohl nicht auf der der PS5 sondern X-Box only (Gamepass wohl auch)

https://www.computerbase.de/2020-09/team-xbox-microsoft-zenimax-bethesda-uebernahme/

Microsoft verstärkt sich im Bereich Videospiele mit dem Einkauf eines Schwergewichts: Für 7,5 Milliarden US-Dollar übernimmt Microsoft die Firma ZeniMax Media, zu der unter anderem die Entwicklerstudios Bethesda Softworks (The Elder Scrolls, Fallout) und id Software (Doom, Quake) zählen.

ZeniMax wird Teil von Team Xbox
„Willkommen bei Xbox“, so verkündet Microsoft die Neuzugänge, mit denen das eigene Team Xbox und damit das Ökosystem rund um die Spielkonsole massiv verstärkt wird. Allein bei Bethesda seien rund 2.300 Mitarbeiter tätig, die an Titeln wie den Rollenspielen der Elder-Scrolls- und Fallout-Serie tätig sind und waren. id Software ist wiederum ein Schwergewicht für das Genre Ego-Shooter und hat Serien wie Doom, Quake oder Wolfenstein geprägt.

Die Tochterunternehmen von ZeniMax:
Alpha Dog Games
Arkane Studios
Bethesda Softworks
id Software
MachineGames
Roundhouse Studios
Tango Gameworks
ZeniMax Online Studios

w0mbat
2020-09-21, 18:52:39
Müssen sie machen, ohne exclusives verkaufen sich die Xboxen nicht so gut.

Benutzername
2020-09-21, 19:03:07
Müssen sie machen, ohne exclusives verkaufen sich die Xboxen nicht so gut.

Und für den Gamepass gegen den Epic Store und Steam.


Idtech dann nur noch für DirectX...



ansonsten siehe hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12434424

Fusion_Power
2020-09-21, 19:37:47
Krasse Neuigkeiten. Ich frag mich da sofort ob das nun gute oder schlechte News sind.

Müssen sie machen, ohne exclusives verkaufen sich die Xboxen nicht so gut.
Kann aber natürlich nicht der einzige Grund für den kauf gewesen sein. Das wäre jedenfalls ein sehr hoher Preis für ein wenig Gaming Exclussivität. Hoffe die haben das vorher gut durchgerechnet.

Gauß
2020-09-21, 19:42:17
Die Frage ist, wie viel Positionen der bei den Studios unbeliebten Fuehrungsriege von Zenimax ausgeduennt werden.

crux2005
2020-09-21, 19:54:26
Holy s**t. :O

Einerseits freut es mich. Doon Eternal kommt also sicher im Gamepass. Warte schon länger draus. Die Fallout, Skyrim Fans können sich auch freuen. Vielleicht wird MS irgendwann auch ein 10/10 "AAA" Spiel im Gamepass haben.

Andererseits finde ich es blöd gelaufen für id. Hoffentlich werden die noch immer Vulkan benutzen können und "Killer" Spiele machen. Hoffentlich war Eternals "kunter-buntes" Artdesign nicht der Vorreiter für noch mehr wie es üblich ist in anderen MS Spielen.

PacmanX100
2020-09-21, 19:58:10
Tja, denke genau so wird es dann kommen.
Vulkan wird eingestellt. Vielleicht kommen auch keine PS5 Titel mehr.

Exklusiv zwar nicht aber Xbox/PC bleiben die. Abo gefällt mir persönlich gar nicht, allein mit einem 10€ Skyrim konntest 6-30 Monate Spaß haben.

Andererseits ist fallout auch nicht so das wahre gewesen aber dafür hält Microsoft sehr lange Zeit die Preise hoch... auch nach vielen Jahren.

Gebrechlichkeit
2020-09-21, 20:01:29
Alpha Dog Games who?
Arkane Studios :( die einzigen kompententen, haben die jemals ein dreckspiel veroeffentlicht?
Bethesda Softworks .. naja, 16x times the detail, 4x times as big as FO4
id Software .. weiteres Doom, naja.
MachineGames who?
Roundhouse Studios who?
Tango Gameworks who?
ZeniMax Online Studios .. naja, zu nischig

4x who? + 3x naja + 1x sehr schade = $7.5 Billions (sehr viel geld fuer viele doom, skyrim, mmo sequels) ;)

ghostwire fuer ps5 sah schon beim reveal lastgen aus, mit den haenden rumfuchteln a la Harry Potter. Was soll der Quatsch Herr Resident Evil Erfinder?

Schade um Arkane Studio, tolles team, tolle games wie Dark Messiah of Might and Magic, Prey neu*, Dishonored 1, deathloop vom konzept genial, hunt to be hunted. ...

das ist ja die crux, herr crux im Vergleich zu Arkane Studios sind die mMn eher "zweite Geige". Und ja, was soll der Quatsch mit den Haenden rumfuchteln, Herr Resi.Erfinder? Evil Within hat mich nie angesprochen.

crux2005
2020-09-21, 20:02:41
.
MachineGames who?

Tango Gameworks who?

Wenn du Tango und Machine Games nicht kennst dann... :rolleyes: lieber bei SIE bleiben.

doublehead
2020-09-21, 20:19:29
Wenn du Tango und Machine Games nicht kennst dann... :rolleyes: lieber bei SIE bleiben.
Ja, das habe ich mir auch gedacht.

Gebrechlichkeit
2020-09-21, 20:25:06
Ohh die feinen Herren sind empoert?

Glaubt ihr zwo wirklich, dass MachineGames jemals was anderes produzieren wird, darf? Und Ghostwire, wie gesagt interessiert kein Eber. Nicht jeder zockt Wolfenstein oder das ruckilge Evil Within. Es soll vorkommen, dass es Menschen gibt, die nicht das zocken was ihr so taeglich vertilgt.

Capiche?

M4xw0lf
2020-09-21, 20:32:59
Giev neues Obsidian-Fallout or gtfo

Logan
2020-09-21, 20:45:37
... und "Killer" Spiele machen. Hoffentlich war Eternals "kunter-buntes" Artdesign nicht der Vorreiter für noch mehr wie es üblich ist in anderen MS Spielen...


Hab da wenig bedenken, man denke nur an gears of war. Besser MS als Sony, sonst wäre alles PS5 exklusiv. Bei MS besteht immerhin die grosse wahrscheinlichkeit das die auch für PC kommen.

Hoffe MS treibt jetzt ein neues quake voran :D

no.this.is.patrick!
2020-09-21, 20:56:12
https://cdn.discordapp.com/attachments/494590772725940234/757676144949723178/Screenshot_20200921-145413_Boost.jpg


wie gut wäre DAS denn?

Voodoo6000
2020-09-21, 20:57:51
Einige Spiele wie TES könnten auch für die PS 5 erscheinen.
Like our original partnership, this one is about more than one system or one screen. We share a deep belief in the fundamental power of games, in their ability to connect, empower, and bring joy. And a belief we should bring that to everyone - regardless of who you are, where you live, or what you play on. Regardless of the screen size, the controller, or your ability to even use one.

https://cdn.discordapp.com/attachments/494590772725940234/757676144949723178/Screenshot_20200921-145413_Boost.jpg
wie gut wäre DAS denn?

New Vegas 2 Confirmed :D

kleeBa
2020-09-21, 20:59:59
Puh, Glück gehabt, dachte schon MS verleibt sich einen guten Entwickler/Publisher ein.

Crazy_Bon
2020-09-21, 21:01:40
Ist ja klar, daß Gebrechlichkeit nun die Studios schlecht redet, hätte aber Sony diese gekauft, dann würde er die Genialität der Studios und Spiele in den höchsten Tönen loben. Wetten?

crux2005
2020-09-21, 21:02:13
Ohh die feinen Herren sind empoert?

Glaubt ihr zwo wirklich, dass MachineGames jemals was anderes produzieren wird, darf? Und Ghostwire, wie gesagt interessiert kein Eber. Nicht jeder zockt Wolfenstein oder das ruckilge Evil Within. Es soll vorkommen, dass es Menschen gibt, die nicht das zocken was ihr so taeglich vertilgt.

Capiche?


das ist ja die crux, herr crux im Vergleich zu Arkane Studios sind die mMn eher "zweite Geige". Und ja, was soll der Quatsch mit den Haenden rumfuchteln, Herr Resi.Erfinder? Evil Within hat mich nie angesprochen.

Bitte blamier dich noch mehr. :)

insane in the membrane
2020-09-21, 21:52:16
Ob Doom 2023 einen rudimentären M+T-Support wenigstens nachgepatcht bekommt?

Gebrechlichkeit
2020-09-21, 23:07:20
Ist ja klar, daß Gebrechlichkeit nun die Studios schlecht redet, hätte aber Sony diese gekauft, dann würde er die Genialität der Studios und Spiele in den höchsten Tönen loben. Wetten?

Ja klar doch. /lesigh

Hab seit Fallout 3, Dishonered 1, Doom 2016 kein einziges Spielchen von denen gekauft. Aber macht weiter so, mit eurem "persecution complex".

At Crux

Arkan Studio ka#kt big time auf die anderen Studios. Innovation, Gameplay, Grafik, Style, Lore, Atmo ... da kommt kein anderes Studios von Bethesda ran. Der einzige wahre Verlust, das einzige Studio was in den letzten Jahren (seit Dark Messiah) immer was neues rausgebracht hat.

Tschuess! :freak:

][immy
2020-09-22, 00:38:40
Mhh, wie sich das wohl auf den Vulkan Support auswirkt wo die ID tech engine in den Händen von MS liegt.
gut ich würde sagen, da passiert nicht viel um die techies dort nicht zu verlieren und eventuell werden erfahrungen aus der idtech Engine Entwicklung in zukünftige DirectX Releases einfließen.

Nostalgic
2020-09-22, 01:23:15
Was sind denn das für Unkenrufe bzgl. Vulkan?:confused:

Dark198th
2020-09-22, 06:41:21
Holy s**t. :O

Einerseits freut es mich. Doon Eternal kommt also sicher im Gamepass. Warte schon länger draus.

Und die 15,90 EUR die es zuletzt eh nur noch für alle Systeme gekostet hat waren dir zu viel?

Dark198th
2020-09-22, 06:43:58
Hab da wenig bedenken, man denke nur an gears of war. Besser MS als Sony, sonst wäre alles PS5 exklusiv. Bei MS besteht immerhin die grosse wahrscheinlichkeit das die auch für PC kommen.

Hoffe MS treibt jetzt ein neues quake voran :D


Besser wäre es wenn Publisher dieser Größe eigenständig bleiben würde und MS bezüglich Exclusives mal was eigenes auf die Kette bekommen würde statt bestehende Marken zu kaufen, welche dann nicht mehr allen zur Verfügung stehen.

Silentbob
2020-09-22, 08:39:03
Und die 15,90 EUR die es zuletzt eh nur noch für alle Systeme gekostet hat waren dir zu viel?

Geiz ist halt geil. Wieso 15,90 für ca. 12h Spielspass ausgeben...

WedgeAntilles
2020-09-22, 11:09:20
Bethesda wurde aufgekauft?
Naja, es kann ja nur besser werden.
Jedenfalls für mich.
Denn für mich sind Bethesdagames leider der letzte Schrott.
Morrowind war das letzte Spiel von denen das ich fast durchgespielt habe.
Und ich bin eigentlich ein großer RPG Fan.
Habe Fallout 1+2 auch geliebt. Mit TES eigentlich zwei Marken, die wie geschaffen für mich sind.

Aber die Spiele von Behtesda finde ich so dermaßen langweilig und öde...

Vielleicht wird es ja besser und es gibt tatsächlich mal wieder ein Fallout oder TES an dem ich Spass habe.
Also MS - mischt euch ein! Je mehr ihr bei Bethesda ändert desto besser!

Sonst gibt es ja andere Spiele wie Wasteland, dass das Fallout-Flair gut einfängt und einfach ein gutes Spiel ist.

UlcerousVomitus
2020-09-22, 11:11:33
Wenn sich MS jetzt noch Elden Ring mopst wäre das ein cleverer Zug :freak:

crux2005
2020-09-22, 11:28:17
Und die 15,90 EUR die es zuletzt eh nur noch für alle Systeme gekostet hat waren dir zu viel?

Nein hat es nicht.

https://isthereanydeal.com/game/doometernal/info/

Argo Zero
2020-09-22, 11:31:13
Wenn in den nächsten Wochen / Monate Schlüsselfiguren bei Bethesda verschwinden hat MS wohl ein weiteres Studio auf dem Gewissen. Ich hoffe es nicht, weil Fallout und TES war immer recht unterhaltsam.

Werewolf
2020-09-22, 11:51:25
TES und FO leben von der einzigartigen Modding Community.

Wie sind die ganzen Moddinggeschichten mit Gamepass bzw. dessen Launcher vereinbar?

Argo Zero
2020-09-22, 11:52:48
Wie sind die ganzen Moddinggeschichten mit Gamepass bzw. dessen Launcher vereinbar?


Gamepass ist doch nur ein Abo?
Und dem Launcher war es bisher egal, ob im Hintergrund Daten gemoddet wurden. Jedenfalls ist das bei Steam so.

sven2.0
2020-09-22, 11:56:53
Obsidian scheint ganz froh zu sein von MS übernommen worden zu sein. Kreative Freiheit und keine Geldsorgen mehr..

sapito
2020-09-22, 12:11:43
Wenn in den nächsten Wochen / Monate Schlüsselfiguren bei Bethesda verschwinden hat MS wohl ein weiteres Studio auf dem Gewissen. Ich hoffe es nicht, weil Fallout und TES war immer recht unterhaltsam.
TES und FO leben von der einzigartigen Modding Community.

Wie sind die ganzen Moddinggeschichten mit Gamepass bzw. dessen Launcher vereinbar?

modding ne herausforderung, da man nicht so mal eben in das Verzeichnis kommt (keine rechte, verschlüsselt etc)

>> x:\WindowsApps

da ehh nen engine wechsel mit TE6 ansteht glaube ich schon lange nicht mehr an modding support im alten stil. das wird alles über den creation club ingame laufen. tschüss nexus & co.

Nostalgic
2020-09-22, 13:30:09
da ehh nen engine wechsel mit TE6 ansteht glaube ich schon lange nicht mehr an modding support im alten stil. das wird alles über den creation club ingame laufen. tschüss nexus & co.
Das es eine neue Engine gibt wäre mir neu. Ist doch wieder nur die nochmals erweiterte Creation Engine.

Bethesda wurde aufgekauft?
Naja, es kann ja nur besser werden.
Jedenfalls für mich.
Denn für mich sind Bethesdagames leider der letzte Schrott.
Morrowind war das letzte Spiel von denen das ich fast durchgespielt habe.
Und ich bin eigentlich ein großer RPG Fan.
Habe Fallout 1+2 auch geliebt. Mit TES eigentlich zwei Marken, die wie geschaffen für mich sind.

Aber die Spiele von Behtesda finde ich so dermaßen langweilig und öde...

Vielleicht wird es ja besser und es gibt tatsächlich mal wieder ein Fallout oder TES an dem ich Spass habe.
Also MS - mischt euch ein! Je mehr ihr bei Bethesda ändert desto besser!

Sonst gibt es ja andere Spiele wie Wasteland, dass das Fallout-Flair gut einfängt und einfach ein gutes Spiel ist.
Dann wir Elder Scrolls auch der letzte Schrott für dich bleiben.
Wirkliche Innovationen werden in Anbetracht des Erfolgs von Skyrim etc. wohl kaum zu erwarten sein.

Das nun Microsoft jetzt alle IP's auf links dreht seh ich hier auch nicht kommen.

][immy
2020-09-22, 14:05:56
modding ne herausforderung, da man nicht so mal eben in das Verzeichnis kommt (keine rechte, verschlüsselt etc)

>> x:\WindowsApps

da ehh nen engine wechsel mit TE6 ansteht glaube ich schon lange nicht mehr an modding support im alten stil. das wird alles über den creation club ingame laufen. tschüss nexus & co.
Warum sollte es da einen Engine-Wechsel geben?
Die Engine die in Skyrim verwendet wurde, ist doch im Grunde genommen vollkommen ausreichend, für das was sie vorhaben.

Sie ist in der Lage große Welten, viele Interaktionen und NPCs darzustellen und ihnen einen Tagesablauf zu geben. Was bräuchte es da mehr.
Neue Grafikfeatures werden eingebaut und mehr oder minder gut ists. Die Möglichkeit auf Code der id tech engine zuzugreifen, hatten sie auch vorher schon. Daher wird es da wohl keine großen Änderungen geben.

Normalerweise spielt man ein RPG auch nicht wegen der Grafik (Skyrim sah damals schon veraltet aus) sondern wegen der Atmosphäre.

Es ist doch ähnlich wie bei Piranha Bytes. Warum sollte man alles umkrempeln wenn man den Fans das liefert, was sie wollen? Auch wenn dies im Grunde seit Gothic das gleiche mit anderem Setting ist.



Was mich viel mehr interessiert, wird MS ein Commander Keen in Auftrag geben ^^

Lurelein
2020-09-22, 14:16:29
[immy;12435344']Warum sollte es da einen Engine-Wechsel geben?
Die Engine die in Skyrim verwendet wurde, ist doch im Grunde genommen vollkommen ausreichend, für das was sie vorhaben.

Weil es fraglich ist, ob sie die Creation Engine so erweitern können, dass sie next gen tauglich ist. Mit den neuen Konsolen und besserer Technik hätte ich auch gerne ein weitaus hübscheres TES. Vor allem geht es ja nicht nur um Textur Auflösung, sondern auch Beleuchtung, Physik, AI Routinen etc.

"Ausreichend" wäre auch die Oblivion Grafik. Will man die aber noch? Nein.

wolik
2020-09-22, 14:26:40
Wenn in den nächsten Wochen / Monate Schlüsselfiguren bei Bethesda verschwinden hat MS wohl ein weiteres Studio auf dem Gewissen. Ich hoffe es nicht, weil Fallout und TES war immer recht unterhaltsam.
Es schon jetzt Fallout (76 vergessen wir mal) und TES (O) nur 08/15... schlecht sind die nicht. Nur Stillstand.
Ich denke MS mit diese kauf, hat nur gezeigt wie verzweifelt die sind... 8KKK !!! Was hat Entwicklung von GTA 4 oder 5 gekostet (ohne PR kosten)? Oder Witcher 3? Cyberpunk? Mit andere Worten die haben nur gekauft was Möglich war und Wahnsinnige Summe bezahlt... Das nur bei diese Studios bergab geht ist schon vorprogrammiert

Man soll einfach aus Erinnerung rufen welche Studien hat MS übernommen, und was daraus geworden... Meine Zeit ist mir zu schade ganze Mist aufzählen und auseinander zu nehmen.

Und keine Geldsorge und entspanntes Leben, führen zum geringere Herzinfarkt , aber nicht zwangsläufig zum "Witcher 4" oder "GTA 7".
Und, um klar zu stellen, ich bin für Herzinfarktfreies Leben :)

Voodoo6000
2020-09-22, 14:27:03
Starfield und TES 6 werden schon deutlich besser als Skyrim aussehen, da mache ich mir keine Sorgen.
Wenn in den nächsten Wochen / Monate Schlüsselfiguren bei Bethesda verschwinden hat MS wohl ein weiteres Studio auf dem Gewissen. Ich hoffe es nicht, weil Fallout und TES war immer recht unterhaltsam.
Welche Studios hat MS denn auf dem Gewissen? MS hat in den letzten 5 Jahren vieles richtig gemacht, da kann sich als Spieler kaum beschweren. Selbst Age of Empires und der Flight Simulator sind zurück, dazu erscheinen alle Spiele für PC.
Ich denke MS mit diese kauf, hat nur gezeigt wie verzweifelt die sind
MS schwimmt im Geld, jetzt hat man viele Spiele um den Gamepass noch attraktiver zu machen. Mich hat es aus MS Sicht eher positive überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass die Chefetage so viel Geld in Spiele steckt.

Argo Zero
2020-09-22, 14:40:26
Welche Studios hat MS denn auf dem Gewissen? MS hat in den letzten 5 Jahren vieles richtig gemacht.


Hier ist ne unvollständige Liste:

https://www.ign.com/articles/2018/06/11/e3-2018-heres-what-happened-to-every-studio-microsoft-has-bought

WedgeAntilles
2020-09-22, 14:50:58
Dann wir Elder Scrolls auch der letzte Schrott für dich bleiben.
Wirkliche Innovationen werden in Anbetracht des Erfolgs von Skyrim etc. wohl kaum zu erwarten sein.

Das nun Microsoft jetzt alle IP's auf links dreht seh ich hier auch nicht kommen.

Ja, ich mache mir da auch keine großen Hoffnungen. Bei Fallout vielleeeeicht ein bisschen.
Ist ja auch nicht schlimm, gibt ja andere Spiele :)

wolik
2020-09-22, 15:10:53
MS schwimmt im Geld, jetzt hat man viele Spiele um den Gamepass noch attraktiver zu machen. Mich hat es aus MS Sicht eher positive überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass die Chefetage so viel Geld in Spiele steckt.
Die Spiele sind Schnee von Gestern. (ja klar GTA5 immer noch meist verkaufte Spiel) nur ich sehe dort kein "GTA5" , und 6 sowieso nicht.
Geld und Erfolg auf Spielmarkt sehr verschiedene Schuhe. Man soll nur Amazon Gaming betrachten :biggrin:
Bei Video Telefonie sind wir grade auf höchst Mögliche ebene geklettert , wer kennt noch Angebot von Telekom?... mit ISDN? Videotelefonie!!! ;D
So wird bald in Konsolen Markt passieren (mit Xbox Series und PS5 nooooch nicht ganz) Was will man dann verkaufen? Genauer! Spiele! Und davon hat MS null komma nichts. Ich bin PC/Sony/Xbox Boy. Ich kann mir das Leisten :wink:

Hier ist ne unvollständige Liste:

https://www.ign.com/articles/2018/06/11/e3-2018-heres-what-happened-to-every-studio-microsoft-has-bought
THX ! LIONHEAD STUDIOS macht mir meistens weh :mad: B&W wie Genial war das!!!! Wer macht nur ansatzweise Vergleichbares ? Mit 24+ CPU Threads und 40 TFLOPs... und aller Geld der Welt....

jagger
2020-09-22, 15:36:15
Schlauer Zug von MS, mit dieser Entwicklung dürfte die nächste Sony Generation (PS6) massiv geschwächt werden.
Hardware wird zusehends irrelevanter und die Käufer werden sich dahin bewegen, wo es den interessantesten Content gibt.

Watson007
2020-09-22, 15:42:29
naja abwarten.
Studios übernommen hat MS auch schon in der Vergangenheit, und einige davon haben keine so hohe Relevanz mehr.

Ich sehe MS noch nicht als typische Spielefirma, mal sehen ob sie das Niveau bei neuen Spielen halten können oder auch kreative Köpfe abwandern werden.
MS ist jetzt auch nicht so beliebt

ich mache mir da keine Sorgen, Sony hat einen großen Marktanteil, und wenn Firma X die Playstation nicht mehr unterstützt wird es halt Firma Y machen.

Si|encer
2020-09-22, 16:02:57
Hier ist ne unvollständige Liste:

https://www.ign.com/articles/2018/06/11/e3-2018-heres-what-happened-to-every-studio-microsoft-has-bought

Ich sehe da nichts in der Liste woran MS jetzt offensichtlich "Schuld" hat, oder was versaubeutelt hat.

jagger
2020-09-22, 16:44:47
naja abwarten.
Studios übernommen hat MS auch schon in der Vergangenheit, und einige davon haben keine so hohe Relevanz mehr.

Ich sehe MS noch nicht als typische Spielefirma, mal sehen ob sie das Niveau bei neuen Spielen halten können oder auch kreative Köpfe abwandern werden.
MS ist jetzt auch nicht so beliebt

ich mache mir da keine Sorgen, Sony hat einen großen Marktanteil, und wenn Firma X die Playstation nicht mehr unterstützt wird es halt Firma Y machen.

Ich glaube sie wollen auch gar keine typische Spielfirma sein, sondern einfach durch solche Deals das Ökosystem rund um die Marke XBOX stetig erweitern.
Und wie gesagt der Markt wird sich nachher die Konsole zulegen, wo es den interessantesten Content gibt.
Dann noch die Sache mit dem Gamepass, wo du quasi Topspiele für lau bekommst und im Gegenzug von Sony hörst das rechnet sich nicht, finde ich das schon gefährlich für Sony.

PS: ich habe keine Konsole und dementsprechend keine Präferenzen, ich finds nur interessant wie MS das angeht

][immy
2020-09-22, 17:03:46
Weil es fraglich ist, ob sie die Creation Engine so erweitern können, dass sie next gen tauglich ist. Mit den neuen Konsolen und besserer Technik hätte ich auch gerne ein weitaus hübscheres TES. Vor allem geht es ja nicht nur um Textur Auflösung, sondern auch Beleuchtung, Physik, AI Routinen etc.

"Ausreichend" wäre auch die Oblivion Grafik. Will man die aber noch? Nein.
Warum sollte man die Engine nicht erweitern können?
Die Unreal und id tech engines entwickeln sich auch seit Ewigkeiten weiter. Man macht eigentlich nur selten was von ganz von vorne, einfach weil dann viel Erfahrung die in den bestehenden Code reingeflossen ist (und die ganzen Fehler die man damit erledigt hat) verloren gehen würden.

Such mal nach der Geschichte von was das neu Schreiben des Codes des Netscape Navigators damals gebracht hat. Finde den Artikel grad leider nicht mehr, aber der Chefentwickler war im nachhinein nicht sehr erfreut, einfach weil sich die Fehler dadurch alle wiederholt haben, man die Erfahrung quasi weggeschmissen hat und alles neu Fixen musste. Bestehenden Code entsprechend anzupassen (mit Tests zu versehen) etc ist da die deutlich bessere Alternative.
Mit der Zeit eitert dann auch automatisch das raus, was man nicht mehr braucht.

SKYNET
2020-09-22, 19:59:02
Krasse Neuigkeiten. Ich frag mich da sofort ob das nun gute oder schlechte News sind.


Kann aber natürlich nicht der einzige Grund für den kauf gewesen sein. Das wäre jedenfalls ein sehr hoher Preis für ein wenig Gaming Exclussivität. Hoffe die haben das vorher gut durchgerechnet.

da auch alles auf PC = win erscheinen wird, zumindest keine schlechten :wink:

Nostalgic
2020-09-22, 21:05:06
da auch alles auf PC = win erscheinen wird, zumindest keine schlechten :wink:
Astreine Konsolen->PC Ports :freak::wink:

00-Schneider
2020-09-22, 21:08:26
Die Bude stand wohl schon länger zum Verkauf.

Hätte Sony zugelangt -> max sehr späte PC-Ports
Google -> Stadia only, lol
Apple -> das wollt ihr gar nicht wissen

Insofern war MS da noch das Beste, was passieren konnte. Immerhin in Zukunft ein Launcher weniger...

msilver
2020-09-22, 21:25:22
bin echt gespannt was nun kommt.

=Floi=
2020-09-23, 06:21:25
ich sehe den vorteil im größeren und leichter sitzenden investorenkapital. MS kann mehr geld in einen titel stecken und bei einer guten marke kommt das auch wieder zurück. Es wird immer schwiriger das geld vorzustrecken und MS ist hier in einer komfortablen position.

dildo4u
2020-09-23, 20:08:21
WI2IPeocbAA

Dark198th
2020-09-24, 08:48:46
Nein hat es nicht.

https://isthereanydeal.com/game/doometernal/info/

Was soll so eine Aussage?

Das Game hat kürzlich deutschlandweit bei MM 15,90EUR für alle Systeme gekostet

crux2005
2021-03-10, 01:32:46
xy2930hAXnc


Seit heute ist Bethesda ein Teil von Microsoft
Phil Spencer spricht davon, dass "einige" Titel in Zukunft exklusiv auf Xbox und PC erscheinen
Welche das sind, ist aktuell unklar


https://www.eurogamer.de/articles/bethesda-gehoert-seit-heute-offiziell-zu-microsoft-einige-titel-werden-xbox-und-pc-exklusiv-sein

Irgendwie erstaunlich wenige große IPs die Bethesda die letzten Jahre so brachte. Elder Scrolls, Fallout, Doom und Wolfenstein. De rest ist kleinkram.

sapito
2021-03-10, 10:57:30
https://youtu.be/xy2930hAXnc



https://www.eurogamer.de/articles/bethesda-gehoert-seit-heute-offiziell-zu-microsoft-einige-titel-werden-xbox-und-pc-exklusiv-sein

Irgendwie erstaunlich wenige große IPs die Bethesda die letzten Jahre so brachte. Elder Scrolls, Fallout, Doom und Wolfenstein. De rest ist kleinkram.

da wären noch Prey, Dishonored, Rage, Quake, Hexen, Heretic, Arx Fatalis, The Evil Within, Cal of Cthulhu

Deathloop, Star Field als kommende Titel


alleine Elders Scrolls bietet quasi Unmengen an Möglichkeiten

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-10, 11:25:28
Vor allem wenn die transition zu IDtech abgeschlossen ist und alles aus Creation Engine in den neuen IDtech Creation branch geflossen.

Es wird noch interessant zu sehen wie Microsoft mit Vulkan umgeht, ob sie es als Chance für ihre eigene transition sehen oder ob sie es im Keim ersticken.

Lurtz
2021-03-10, 16:29:51
Vor allem wenn die transition zu IDtech abgeschlossen ist und alles aus Creation Engine in den neuen IDtech Creation branch geflossen.

Es wird noch interessant zu sehen wie Microsoft mit Vulkan umgeht, ob sie es als Chance für ihre eigene transition sehen oder ob sie es im Keim ersticken.
Bethesda geht auf idTech? Wurde das mal offiziell gesagt? Deren Alleinstellungsmerkmal war doch immer ihr Engine-Eigenbau, der zwar keine Tür ohne Ladezeiten kann, aber dafür jedes Item permanent mit seiner Location speichern kann.

crux2005
2022-02-22, 22:14:53
Bethesda Launcher wird nur bis Mai 2002 verfügbar sein. Verschiebung auf Steam: https://bethesda.net/en/article/2RXxG1y000NWupPalzLblG/sunsetting-the-bethesda-net-launcher-and-migrating-to-steam

Lyka
2022-02-22, 22:24:51
ich vermute mal, dass classic games (diablo 2) nicht mit übernommen werden (?)
Diablo 2 erscheint nicht im Battle.Net-Client, sondern muss über einen Spieleclient direkt von der Website runtergeladen werden.

DrFreaK666
2022-02-22, 23:05:44
ich vermute mal, dass classic games (diablo 2) nicht mit übernommen werden (?)
Diablo 2 erscheint nicht im Battle.Net-Client, sondern muss über einen Spieleclient direkt von der Website runtergeladen werden.

Blizzard hat nichts mit Bethesda zu tun ;)

Lyka
2022-02-22, 23:09:22
danke, ich werde alt. Ich wusste bis vorhin nicht, dass Bethesda einen Launcher hat ... oder ich habe es ignoriert :facepalm:

DrFreaK666
2022-02-22, 23:13:27
Ich habe es gewusst, aber Bethesda Games waren nie so mein Fall.
Aber ich kann dich beruhigen: auch ich werde alt (seit letztem Samstag 20 Jahre hier aktiv)

crux2005
2022-02-22, 23:45:56
danke, ich werde alt. Ich wusste bis vorhin nicht, dass Bethesda einen Launcher hat ... oder ich habe es ignoriert :facepalm:


In 1+ Jahr werden wir sehen ob du es mit dem Battle.net richtig Prophezeit hast. :biggrin:

Der Bethesda Launcher war auf jeden Fall unnötig, weil fast alle (?) Spiele eh auf Steam verfügbar waren. Bin eher gespannt wie die Stores/Keyseller darauf reagieren. Die Bethesda Launcher Keys waren immer billiger und in Ausverkäufen. Einen Doom Eternal Steam Key habe ich bei Fanatical/Humble nicht gesehen.

crux2005
2023-12-20, 19:55:57
Bethesda Gets A New Studio Head As Part Of Microsoft Changes
https://insider-gaming.com/bethesda-gets-a-new-studio-head-as-part-of-microsoft-changes/

Kann nur noch besser mit Bethesda werden.

msilver
2023-12-21, 06:49:22
Na ob er gegen das Ego von Todd Howard ankommt.

DrFreaK666
2023-12-21, 09:48:26
Na ob er gegen das Ego von Todd Howard ankommt.

Sie :wink:

Karümel
2023-12-21, 09:59:28
Na ob er gegen das Ego von Todd Howard ankommt.

Er kann ja gehen :)