PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hades - Diablo trifft Dead Cells (von Supergiant Games)


Killtech
2020-09-21, 19:13:38
Steht hier im 3DC die Welt still, oder warum zum Henker spricht hier niemand über Supergiant Games' (Entwickler von Bastion, Transistor und Pyre) neuestes Meisterwerk Hades (https://www.supergiantgames.com/games/hades/)?

YZZFlcE0fWE

Das Spiel ist vor ein paar Tagen nach langer Early-Access-Phase in der Version 1.0 erschienen und gilt laut Entwickler nun offiziell als vollständig.
Dabei handelt es sich um ein isometrisches Action-RPG-Roguelite, welches in der mythologischen Unterwelt Griechenlands angesiedelt ist. Protagonist ist der charismatische Zagreus, der den Fittichen seines Vaters Hades entkommen möchte und sich dabei durch unzählige Dungeons der Unterwelt hoch ins Elysium zu kämpfen versucht.

Das Spiel bietet neben dem schnellen, knackigen und sehr direkten Gameplay unfassbar viele Dialoge und eine stark ausgearbeitete Geschichte, was in diesem Genre bis dato einzigartig ist.

Präsentation, Soundtrack (!!!), Kampfsystem und Charakterentwicklung sind spitzenklasse und dementsprechend wird das Spiel in der Gesamtheit von allen Magazinen, Journalisten und Spielern mit Lob überschüttet. Absolut verdient und zu Recht! (92% auf Metacritic (https://www.metacritic.com/game/pc/hades)/93% auf Opencritic (https://opencritic.com/game/10181/hades))

Hades ist aktuell auf Steam (https://store.steampowered.com/app/1145360/Hades/) für vergünstigte 16,79€ haben. (Aktion läuft nur noch bis zum 24.09.2020. Also husch, husch!). Zudem ist es im EGS, für die Nintendo Switch und irgendwann später auch auf GOG zu erwerben. Cross-Save-Support ist für diesen Winter ebenfalls angekündigt.

Bitte lasst euch diese Perle nicht entgehen und unterstützt den Entwickler, der seit über einer Dekade kontinuierlich von Meisterwerk zu Meisterwerk hüpft und dabei stets auf den Grundlagen und Stärken der Vorreiter aufbaut.
Selbst Leute, die dem Roguelike/-lite Genre abgeneigt sind, werden hier positiv überrascht und finden jede Menge Spaß und Freude.

00-Schneider
2020-09-21, 19:17:46
Spielt man das eher mit M/T oder eher mit Controller? Diablo3 ging ja auch mit Controller auf den Konsolen, da fand ich M/T aber deutlich besser.

Killtech
2020-09-21, 19:21:16
Spielt man das eher mit M/T oder eher mit Controller? Diablo3 ging ja auch mit Controller auf den Konsolen, da fand ich M/T aber deutlich besser.
Beides ist bestens integriert und kann übergangslos genutzt werden.

Ich bevorzuge es gemütlich auf der Couch mit Gamepad am großen OLED. Andere hingegen klassisch a la Diablo mit Maus und Tastatur am Monitor. Take your pick!

looking glass
2020-09-21, 21:00:02
Hab ein paar Runden bei Twitch gesehen, sieht echt Klasse aus, bin mir aber wegen dem Genremix nicht wirklich sicher, ob ich genug Sitzfleisch aufbringen würde - ist halt grind pur.

frix
2020-09-21, 22:49:18
Ich zocks auf der switch. Das spiel lässt mich suchten wie schon sehr lange nicht mehr. Artstyle, sound, musik, voice acting, steuerung, gameplay loop alles vom feinsten.
Dead cells hat hingegen bei mir gar nicht gezündet.
Aber das ist einfach sehr clever designed.

kleeBa
2020-09-21, 23:17:24
[...] Games' (Entwickler von Bastion, Transistor und Pyre) neuestes Meisterwerk Hades [...] (https://www.supergiantgames.com/games/hades/)

Blind gekauft. :)

ich auch
2020-09-22, 16:16:59
Test: Hades

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/40262/84579/0/Hades.html

frix
2020-09-22, 16:36:11
verdienter platin award.
Aber ist halt kein spiel zum benchen und settings auf anschlag drehen :D:P

Turrican-2
2020-09-23, 12:39:55
Spontankauf ;D Dabei habe ich noch mit "Ori and the Will of the Wisps" und "Doom Ethernal" zwei absolute Hochkaräter und My-Game-of-the-Year-## Anwärter im Backlog.

60 Minuten Fazit:
Toller Grafikstyle und glatte Animationen.
Stimmungsvolle Charactere und Sprachausgabe
Actionreiches Pacing
Vielzahl an Items und Powerups
Selbst die Rogue-lite Elemente gefallen mir.
soweit: Top! Und trifft gerade perfekt meine Stimmung.

frix
2020-09-23, 12:46:19
hab nun 19 runs hinter mir. Komme aber noch nicht an theseus und dem minotaur vorbei.

Fetzt noch immer :)

JaniC
2020-09-23, 12:57:10
Im letzten Steam Sale gekauft, auch für 16,79€ damals. Wollte aber auf 1.0 warten.

Nun suchte ich aber gerade Path of Exile mal wieder, danach kommt aber Hades dran.

kleeBa
2020-09-23, 14:00:54
Komme für mich persönlich erstaunlich mit dem Controller besser zurecht als mit M&T.
Also perfekt um vor dem OLED gemütlich sitzend das Ding in 4K zu spielen.

w0mbat
2020-09-23, 14:11:02
Spiel in Vorbereitung gerade wieder Bastion, mit UW hack. Freu mich schon auf Hades.

Hatake
2020-09-23, 17:46:20
Spiel ist der Hammer. Zocke es auf der Switch seit Release so oft wie möglich.

Rocket League ist nun im EGA als f2p Titel erhältlich, wer es redeemed bekommt ein 10€ EGS Gutschein. Damit kommt man an Hades noch günstiger.

Killtech
2020-09-23, 18:19:12
Schön zu hören, dass Hades auch hier sehr gut ankommt. :up:

Das Spiel ist wirklich eine Wucht. Supergiant Games hat sich mal wieder selbst übertroffen. Der Kontentumfang ist riesig und die Komplexität und Tiefe des Kampfsystems und der Charakterentwicklung sind enorm.

Das Spiel beginnt erstmal ganz bewusst simpel und wird dann durch die stetige Erweiterung des Spiegels und die Freischaltung der einzelnen Waffen-Aspekte sehr umfangreich und flexibel. Dazu kommt noch die Masse der Göttersegen und der Daedalus-Waffenmodifikationen und man hat quasi eine unendlich große Spielwiese zum experimentieren.

Der Suchtfaktor ist hoch und das Kampfsystem macht einfach riesig Spaß. In manchen Situationen verliert man durch die Masse an Effekten und Gegnern zwar die Übersicht, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Dennoch hoffe ich, dass eine Art "Low-Noise-Mode" in absehbarer Zeit nachgepatched wird, damit sich die Gegnerattacken besser vom Effektspektakel und der Umwelt abheben.

Ich bin dann mal wieder... :biggrin:

PS: Für alle die zu schwer zu kämpfen haben und sich etwas mehr Zugänglichkeit wünschen. Im Optionsmenü gibt es einen "Godmode", der durchgehend 20% Schadensreduktion aktiviert. Es gibt keinen verstecken Haken und keine Einschränkungen. Und nein, man muss sich dafür auch nicht schämen. :freak:

Edit: Hier (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2146459165) gibt es eine ziemlich gute Gesamtübersicht samt Guide und brauchbaren Builds für die einzelnen Waffen. Nur für den Fall, dass jemand Inspiration sucht oder kaum vorankommt. ;)

frix
2020-09-23, 20:57:56
Habs nun endlich aus elysium geschafft, mal gespannt was mich in der 4. ebene erwartet. Bisher hab ich noch keine lieblingswaffe, aber mit dem speer tu ich mich am leichtesten.

looking glass
2020-09-24, 20:18:26
Heut gekauft und gleich mal 4 Stunden versenkt, bisher allerdings nur auf Ebene 2 gekommen (jeweils beim Knochenwurmboss gescheitert). Mir ist da auf dem Bildschirm sehr häufig einfach zu viel los, ich verlier dann den überblick. Speer bisher vor Schwert, den Rest bin ich jetzt am freischalten.

Der Wurf ist für mich bisher komplett sinnfrei, viel zu wenig Schaden für die Einschränkungen die er mit sich bringt. Special ist passabel, wobei ich wgen Speernutzung kaum darauf zurück greife (der hat halt ne üble Reichweite so ganz von Haus aus). Am liebsten normaler Angriff und Sonderaktionen auf den Spurt.

frix
2020-09-24, 21:23:57
Der wurf bringt anfangs in der tat noch nicht viel. Wenn man aber mehr kristalle tragen kann und man den bonusschaden boosted ist der bald recht stark. Je nach boon macht er dann auch gewaltig area damage. Bin heute beim 21. run vorm endboss gestanden und....gescheitert. :D Der knochenwurm ist etwas nervig zu spielen, da sehr viel gleichzeitig passiert, das stimmt.

looking glass
2020-09-24, 21:55:44
Bin erst im 8. run, die ersten drei waren erstmal komplett grind, aber im vierten beim ersten mal boss gleich die Dame gelegt, danach hab ich mich dann bezüglich freischalten und item leveln verzettelt, statt weiter an den Ebenen zu arbeiten.

Weiss allerdings nicht, ob ich das in der Intensität weiter machen sollte, habs halt mit den Daumen und das dauerspamen was dash, attack und special angeht, ist ziemlich, mhhhhh, ungesund fürchte ich.

looking glass
2020-09-25, 17:58:23
Sodele, hab ein paar mehr Runs absolviert und scheitere immer und immer wieder am Wurm. Es ist einfach zu viel, die zweite Welle killt mich jedesmal - 5 kleine Würmer, die alle Schild haben (also doppelten HP Balken), diese schiessen mit Wellen in der Gegend herum, wenn sie einem nicht mit Kopfnüssen eine weg sacken. Dazu kommen homing missles vom Hauptwurm und dann noch von oben fallende Lavaklumpen die Feuerstellen hinterlassen.

Es gibt da für mich absolut keinerlei Taktik die ich anwenden könnte, das ist einfach komplett zu viel von allem, Du kannst dich nicht auf einen Wurm konzentrieren, weil dich die Wellen und Lavakacke kaputt machen, Du kannst aber auch nicht hin und her switchen, weil dann wieder zuviel von allem vorhanden ist. Du kannst die Würmer nicht stunen, oder blockieren, hinterhältige Angriffe sind so gut wie aussichtslos - zu allem überfluss kannst dich nicht ordentloch bewegen, weil die Landmasse zu klein ist.

Und es hilft so überhaupt nicht, das so viel auf dem Bildschirm los ist, das ich komplett den Fokus verliere.

Das ist der zweite Boss und sorry, das ist einfach lächerliches zugespame.


P.S. Eine Kombination ist auch c.a. 75% mein Tot, das ist in der zweiten Ebene, das steinspuckende Gesicht (die Steine stunen bzw. versteinern einen, wenn sie treffen) und der von oben dabei runterfallende Stein. Soweit mitbekommen sind die gespuckten Steine nicht mit nem Angriff parrierbar und wenn man zu lang auf einer Stelle steht, zerquetscht einen das Steinmonster. Jaja, bleib in Bewegung, aber in Bewegung treffen mich unweigerlich die gespuckten Steine, weil man ja irgendwann mal Damage machen will. bist gestunt, zerquetscht dich der Stein - ähhh, ja...

Turrican-2
2020-09-25, 19:10:31
Sodele, hab ein paar mehr Runs absolviert und scheitere immer und immer wieder am Wurm (...)


Keine Ahnung, ob das Dir hilft, aber ich spiele mit dem "Stygian Blade" und empfinde den ersten Boss "Meg" deutlich schwerer. Ohne "Daedalus Hammer" und "Cursed Slash (https://hades.gamepedia.com/Stygian_Blade#Upgrades)" nur mit viel Blutverlust (wenn überhaupt) schaffbar. Mit dem Wurm hingegen habe ich (dank Nahkampf?) kaum Probleme.

Gerade meinen bisher erfolgreichsten Run gehabt:
Stygian Blade
Daedalus Hammer mit "Cursed Slash" (IMBA)
Athena Boon "Divine Strike" und "Divine Dash" mehere Level und rare.
Jedoch am Elysium Boss gescheitert. Schade um die schönen Upgrades (ich hasse Rogue-lite :hammer:)

looking glass
2020-09-25, 19:30:26
Spiel den Speer und die Wurmarea sowie der Aufbau und die Konzeption der Wurmlinge ist einfach nur ekelig, mit dem Damen zuvor habe ich nicht so wirklich Probleme bisher.

Das ätzende ist halt, das man Bosse nicht üben kann, jedesmal darfst erstmal 20 Minuten bis hin grinden und dann immer anderes Setup...hätten mal ein Trainingsbereich für gewisse Gegnertypen einbauen können.

frix
2020-09-25, 19:44:26
Die knochen hydra find ich gar nicht so wild. Ja es ist recht viel los aufm bildschirm. Am besten man macht die kleinen hydras so schnell wie möglich platt. Was hilft ist viel dashen. (Mehrfachdash leveln)Da man während des dashs auch nicht getroffen wird. Da ist ein guter dash boon hilfreich. Immer um die köpfe dashen und zwischendrin alles rausfeuern was geht. Todesverachtung im spiegel leveln und dem skelett im waffenraum ein geschenk machen. Sein keepsake ist quasi eine zusätzliche todesverachtung. Kerberos hat auch nen lohnendes keepsake in form eines HP boosts.

looking glass
2020-09-25, 20:18:15
Bisher hab ich plus 1 dash und da steht max., also momentan für mich Ende, hab gerade genug zusammen (sind immerhin 500 dunkle Gems) für ne zweite Wiederauferstehung und ja Knochentyp und Hund hab ich schon auf Level 3 gefarmt.

Die Göttergeschenke sind alle für den Arsch, finde ich. Denen Honig zu geben ist einzig für die Boni auf der Liste gut.

Allgemein sind mir die Möglichkeiten an Schlüssel und Honig zu kommen echt zu gering. Säftchen vielleicht alle drei runs mal, das ist echt mager. Muss jetzt noch Schlüssel farmen für die letzte Waffe...stehen noch 5 oder 6 aus.

frix
2020-09-26, 14:22:06
Habs nun zum ersten mal durchgeschafft. Meine kombination war aber auch ziemlich imba. Das gewehr als waffe. Zwei daedelus hammer auf die spezielität was sie zu einem 5-fach streu raketenwerfer macht. Darauf poseidons boon (wegstoß effekt + dmg) auf level 6. Damit fegt man alles in kurzer zeit weg und drückt die gegner noch in die ganzen fallen. Das war vielleicht ein fest :D (war mein 23. run).

looking glass
2020-09-26, 14:26:02
Hab jetzt fürs erste den God Mode eingeschaltet, um den Knochenwurm besser studieren zu können (wenns am Trainingsfeld fehlt, dann eben so).

Hab ihn jetzt auch mal gelegt, allerdings mit einer recht glücklichen Spurtkombi aus "schnellster Reflex" (+2 weitere Spurt, mit meinen 2 also 4 hintereinander), "gezackte Spitze" (Spurtangriff trifft 3x, ist aber 25% kürzer) und Gezeitenspurt LvL.3 (Spurtschaden 71, beim Wurm wars noch LvL 2 mit 56 Schaden), ich hab mehr Schaden mit Dauerspurtspam an den kleinen würmern gemacht, als mit dem Speer möglich gewesen.

Allerdings ist Elysium mit den Gegner aber auch brutal hart, immer so viele auf einmal, nervt ein wenig, k.a. wie man so Fernkampf hinbekommen will.

Killtech
2020-09-26, 15:19:38
Die Göttergeschenke sind alle für den Arsch, finde ich. Denen Honig zu geben ist einzig für die Boni auf der Liste gut.

Allgemein sind mir die Möglichkeiten an Schlüssel und Honig zu kommen echt zu gering. Säftchen vielleicht alle drei runs mal, das ist echt mager. Muss jetzt noch Schlüssel farmen für die letzte Waffe...stehen noch 5 oder 6 aus.
Ich habe mir jetzt einiges von dir hier durchgelesen. Und nichts für ungut, aber das entspricht alles nicht der Wahrheit.

Ja, das Spiel ist sehr schnell. Ja, es ist gleichzeitig sehr viel auf dem Bildschirm los. Und ja, insgesamt ist das Spiel bewusst und absichtlich anspruchsvoll und schwer. Und genau das wurde hier so sorgfältig vom Entwickler ausbalanciert, sodass sich ein ständiger Progress und eine hohe Langzeitmotivation einstellt.

Aber man muss sich Zeit lassen. Und man muss Stück für Stück die einzelnen Spielmechaniken, Ebenen und Bosse lernen. Denn davon gibt es jede Menge und du hast bis dato wirklich erst an der Oberfläche gekratzt. Insgesamt bedarf es einiges an Geduld und Durchhalte-/Lernvermögen. Ob du bereit bis das aufzubringen, obliegt allein dir.

Ohne zu spoilern kann ich dir sagen, dass die Göttergeschenke sehr mächtig sind. Vor allem, da sich jedes Geschenk in 3 Stufen aufleveln und zwischen den 4 Hauptebenen tauschen lässt. Unter anderem ist es damit möglich seinen Schaden massiv zu steigern, oder seine Überlebenschancen zu erhöhen, oder zusätzliche "Wiedergeburten" zu erlangen, oder ganz gezielt mit gewünschten Builds ins Spiel zu gehen. Ja, richtig! Man kann ganz konkret planen und seine Runs mit gewünschten Builds starten und formen. Dazu trägt unter anderem auch der Spiegel viel bei, indem man ihn nach und nach auflevelt und neue passive Fähigkeiten freigeschalten werden. Von den zusätzlichen Aspekten der einzelen Waffen möchte ich hier gar nicht erst anfangen.

Wenn man möche, dann kann man somit einen Großteil des Zufallsprinzips komplett negieren. Dadurch bewegt man sich vom klassischen Roguelite mehr zum traditionellen Action-RPG mit gezielter Charakterentwicklung.

Irgendwann kommt man an den Zeitpunkt, wo es einfach *Klick* macht und alles zündet. Mit der Zeit findet man seine bevorzugten Waffen und Builds. Und wenn das der Fall ist, dann ergibt sich ein grandioser Spielfluss. Ganze Gegnerhorden und Bosse werden dann in Sekundenschnelle ausgelöscht und man fühlt sich wirklich wie ein Gott.

Aber bis dahin ist es anfangs ein etwas steiniger Weg.

PS: Mit Schlüsseln, Nektar, Dunkelheit und Edelsteinen wird man irgendwann zugemüllt. Das einzige was unverändert rar bleibt sind Titan Blood und Diamanten. Und selbst das ist nicht unerreichbar.

looking glass
2020-09-26, 17:49:32
Wurm nun 3x besiegt, wenn man ihn ein wenig "üben" kann, ist es machbar. Nur bis da immer hin ömmeln, rushen ist da ja auch nicht (ala Souls like, wo man an Gegnern auch vorbei laufen kann).

Den Minotauros mit seinem Sidekick, hui, jetzt 1x besiegt, den Dicken finde ich gar nicht so schwer zu lesen, aber sein Sidekick mit seinen Schild. noch kein Plan, wann es am besten ist, ihn von hinten anzugehen, letztlich hab ich ihn durch mein Build getötet, hatte 3 Spurts zur Verfügung und mein Spurt hinterliess ne Giftarea. Letztlich hat also mein Speer kaum was gebracht, ich hab ihn über Zeit mit Gift getötet - keine Ahnung ob das so eingeplant ist.

Steh jetzt vor Hades, keine Auferstehung mehr, wird also nicht lange dauern der Kampf.

@ Killtech,

mag ja sein, das man mit Schlüsseln usw. irgendwann zugemüllt iwrd, aber der Anfang ist ziemlich zäh, da hilft der RNG Faktor nicht so wirklich (ich hätte ihm auf die Beine geholfen mit jeweils einer Kammer auf jeder Ebene pro Run, wo man entweder Nektar oder nen Schlüssel findet).

Und natürlich höre ich mich "fremd" an, weder ist Action RPG noch rogue like auch nur Ansatzweise mein Genre - ich bin ein Puzzle und Rätselspieler, mein letzter Ausflug in das spielspezifische Fach ist fast nen Jahrzehnt zurück.

Das mag für genreeingeweihte normal sein, sich mit dem ganzen Gewusel heimisch zu fühlen, ich finds anstrengend bis komplett drüber und halte Kampfareas ohne Rückzugspunkte für schlechten Stil (ja richtig gelesen) - Du kannst nur sehr begrenzt Gegner einzeln ziehen, spätestens mit der zweiten oder dritten Spawnwelle ist eh Sense und dann ist es nur noch Button smashen. Specialeinsatz außerhalb des ersten Kampfes (also zweite, dritte Welle), eigentlich nicht möglich, dauert zu lange, kein Rückzugspunkt zum aufladen.

gordon
2020-09-26, 18:31:13
Als Liebhaber von Bastion und Transistor habe ich Hades natürlich auch gekauft.
Ich habe ja erst 9 Runs hinter mir, aber zumindest merkt man allmählich etwas Fortschritt. Insgesamt ist mir aber auch etwas zu viel los in einigen Kammern, da fand ich Dead Cells, für Gelegenheits-Rogue-Lite-Gamer für mich motivierender und durchschaubarer. Prey: Mooncrash (mein erstes Rogue-Lite überhaupt) ist immer noch der Genre-Maßstab für mich, so ganz kann ich die Lobeshymnen für Hades bisher nicht nachvollziehen, auch wenn es natürlich ein sehr gutes Spiel ist. Vielleicht wird es aber auch noch mit der Zeit.

kleeBa
2020-09-27, 00:28:51
Wenn man mal festhängt vielleicht einen Schild Run mit der Chaos Version (am besten schon ein wenig gelevelt) und Zeus Andenken versuchen.
Kann man zur Not alles wegblocken und mit dem Spezialangriff einen auf Fernkämpfer machen.

Vorhin einen starken Build fürs Schild gehabt. Gift auf dem normalen Angriff, Verderben auf dem Spezial und Blitz (mit Schockschaden) auf dem Sprint und ein paar gute Extras wie erhöhte Krit-Chance.
Einmal zweimal mit geladenem Angriff reinpreschen, Spezi zünden und mit ein paar Sprints durch den Blitzschaden die Reste wegwischen. Da steht von normalen Mobs dann nix mehr.
Die Bosse fallen auch entsprechend schnell.

looking glass
2020-09-27, 15:09:33
Mhh, mein erster Crash (bein beenden des Spieles) nach 15 Stunden - hoffentlich eine Ausnahme, bei nem rogue like dürfte das echt unschön sein.

looking glass
2020-09-27, 17:34:56
Grummel, k.a. was ich machen soll, ich steh gerade mal wieder davor den Endboss anzugehen, ich hab diesmal alle 3 Rückholungen + die 100% Rückholung von unserem Skelett (Stufe 3 halt). Ich hab die Beute, ich hab volles Leben (350 HP) und ich hab als Gottesgabe ein 100% Schild (max. 6 Sekunden, wenn die leiste voll aufgeladen wäre).

Das dumme ist, mein Loadout ist komplett für den Arsch, Angriff und Spurt nur LvL. 2, ansonsten nur Einzelsachen, sprich ich kann einstecken ohne ende, aber ich hab nicht wirklich was zum austeilen.

1. Ist jetzt die Frage, gehe ich die letzten 3 Kammern an, um vielleicht da noch ein wenig bei den Gottesgabe zu ziehen (3x Gott, kein Upgrade), allerdings ohne Möglichkeit zu heilen?

2. Mach ich ebenfalls die drei Kammern, aber nur um die 550 Gold auf 1k zu bekommen, um den Diamanten zu kaufen (ebenfalls ohne Heilung)?

3. Geh ich den Endboss so an, volle HP, 4 Rückholungen, Gottesgabe 100% Schild?

frix
2020-09-27, 21:56:19
Hm schwierig, hattest du denn die hp vom endboss schonmal komplett unten? Weil es gibt noch ne 2. phase. Viel HP und rückholung ist gut. Ich hatte ihn eher im fernkampf bezwungen. Da ists nicht ganz so wichtig seine pattern 100% zu kennen Am besten hat man auch was im fernkampf dass gut streut um denn ganzen mist der spawned in griff zu bekommen. Ich hab das gefühl, dass es entscheidend ist was ordentliches mit dem daedelus hammer zu bekommen und dazu eine sinnvolle gabe.

looking glass
2020-09-27, 22:15:12
Nope nichts dergleichen, bin selbst erstaunt wie weit ich mit dem Build gekommen bin. Gestartet und gespielt habe ich ihn als grind zum farmen, nicht als etwas um den Endboss anzugehen.

Hab mit den Build davor mich auch his uum Endboss gekämpft, der war aber deutlich besser auf dps ausgelegt, hab ihn allerdings dann doch den Diamanten kaufen lassen, weil ich keine Rückholung mehr hatte. Das gleiche hatte ich eigentlich mit dem jetzigen auch vor, aber vier Rückholungen und volle, echt massige HP, mhhh.

Meine bisherigen Endbosserfolge waren hälfte der ersten Phase, mehr nicht.

looking glass
2020-09-28, 15:06:52
Zum ersten mal Endboss gelegt, aber alter schenkt der ein, meine Fresse und dazu immer dieser ganze Scheiss Kleinkram (explodierende Schädel, großer Wagen mit Schild etc.) - hola, ich hab da ehrlich gesagt noch keine Pattern sehen können (wie beim Mino vorher, das er z.B. immer 3x den Sprungangriff macht), hab ihn letztlich altmodisch immer versucht von hinten anzugreifen, um den Hinterrücksvorteil beim Damage gewährt zu bekommen.

Meine erste Idee mit Special auf Fernkampf agieren zu wollen, war irgendwie ziemlich übel, er hat mich mit nem dodge dann immer hart getroffen, bin dahingehend wohl zu langsam, oder man kann tatsächlich nur 1x ne Fernkampfattacke setzen (dafür war der Damage dann aber zu gering).

Egal, erstes mal gelegt.

looking glass
2020-09-28, 17:55:39
Bin mit dem Speer durch, nicht nur weil ich den run damit beendet habe, sondern weil ich auch alle möglichen Speerausrüstungen wenigstens einmal benutzt habe (gibt ja dann immer Boni im Schlafzimmer abzuholen).

Benutze jetzt das Schwert und muss sagen, da geht die Übersicht komplett flöten, sorry, das ist komplett drüber, man sieht ja gar nichts mehr, mal davon ab, das es ein Button smashen erster Güte ist - bin gerade in Elysium und hab Sprint (jetzt auch Angriff) der wegstoßen kann. Endeffekt ist, ich abuse die Kombi mit der Angriffsvariante Sprint+Angriff (wobei ich den Angriffsbutton dabei mehrfach drücke), das macht derbe Schaden und paralysiert die Gegner fast vollständig. Man dasht von einem zu anderen und spamt was das zeugt hält. Selbst der Einzelkampf mit dem Mino wird mit der Variante ziemlich einfach, vor allem aber ist er schnell zu Ende.

looking glass
2020-09-28, 22:17:55
Mhhh, das Spiel scheint in D nicht wirklich vertreten,wenn ich mal twitch so schaue - liegt daran, das es svhon so lange in spielbarer Entwicklung war, sodaß es schon tot genudelt ist? Weil ich seh in dem Bereich momentan auch keinen Releasekonkurrenten...was ist los?

Turrican-2
2020-09-28, 22:18:41
Greetings,

mir ist nicht klar, wie ich die Weapon Aspects freischalte :confused: So wie ich verschiedene Guide lese, z.B. https://www.rpgsite.net/feature/10254-hades-infernal-arms-weapon-aspects-guide-every-weapon-aspect-and-upgrade-unlock sollte es ausreichen, alle sechs Waffen mit Schlüsseln freizuschalten. Daraufhin sollte sich bei der Waffenauswahl das Aspect-Fenster öffnen. Tut es bei mir jedoch nicht.

Verstehe ich etwas falsch? Muss ich mit jeder Waffe mindestens einen Run gestartet haben? Benötigt es vielleicht noch ein Quest, NPC, whatever?

looking glass
2020-09-28, 22:54:43
Benötigt Titanenblut und ja, das besagte Fenster kam bei mir erst später,, danach kann ich das aber für jede Waffe öffnen. Möglich allerdings, das es mit Skelly zu tun hat, hab länger gebraucht und damit hatte ich schon alle Gesprächsoptionen gehabt und nach den Endbossrun hab ich ihm die zweite Nektarphiole gegeben...also beides mal ausprobieren.

Nope, warte, er hatte mal was gesagt von wegen meine Waffe würde glühen, danach war die Option vorhanden. Also immer mal mit Skelly quatschen bis das kommt und ach jaAchilles hatte die Info mit dem Titanenblut.

Turrican-2
2020-09-28, 23:32:22
Greetings,

mir ist nicht klar, wie ich die Weapon Aspects freischalte (...)


Hat sich erledigt. Ich habe einen Test-Run mit der "Adamant Rail" gemacht (zu meiner Überraschung habe ich auch fast das Boss Duo in Elysium gepackt). Danach konnte ich eine Contract Belohnung abholen und die Waffen bieten nun auch das "Weapon Aspects" Fenster an.

looking glass
2020-09-29, 18:32:10
Mal die Frage, kann man Heat auch wieder verlieren?

Was ist besser, zeitlich gesehen, auf Schlüsselhatz in den runs zu gehen, oder Gems für den Bau zu farmen, um dann beim Händler 10 Gems gegen einen Schlüssel zu tauschen? Der nächste Sprung im Spiegel ist bei mir bei 30, hab jetzt 10, wobei ich 7 davon gegen Gems eingetauscht hatte. Kam mir sinniger vor, weil ich im Spiegel die Spezialtüren auf max gebracht hatte.

Btw. man kann ja übel Damage mit dem Schwert machen, sofern das halbwegs richtige dabei ist, hatte es durch günstige Konstelation hinbekommen, das ein hinterhältigen Angriff mal eben 400+ Schaden machte, dummerweise hatte ich nicht mehr genug Rückruf, bin in der zweiten Phase bei der hälfte leider verreckt. Kurz zuvor hatte ich auch was nettes, jeder Treffer gibt 2 HP zurück, leider reduzierte der Effekt meine HP auf 60%.

Killtech
2020-09-30, 15:12:03
Mal die Frage, kann man Heat auch wieder verlieren?
Das Heat-Level lässt sich zwischen jedem Run beliebig anpassen. Von "verlieren" ist also nicht die Rede. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sobald ein Heat-Run erfolgreich absolviert wurde, die Bosse auf diesem Level nur noch Darkness als Belohnung geben. Für mehr Titan Blood, Diamanten und Ambrosia muss das Heat-Level immer um +1 zum bislang höchsten erfolgeichen Run inkrementiert werden. Das wird einem im "Pact of Punishment" im unteren linken Bildschirmbereich aber auch angezeigt, wenn man die einzelnen Modifier einstellt.

Was ist besser, zeitlich gesehen, auf Schlüsselhatz in den runs zu gehen, oder Gems für den Bau zu farmen, um dann beim Händler 10 Gems gegen einen Schlüssel zu tauschen? Der nächste Sprung im Spiegel ist bei mir bei 30, hab jetzt 10, wobei ich 7 davon gegen Gems eingetauscht hatte. Kam mir sinniger vor, weil ich im Spiegel die Spezialtüren auf max gebracht hatte.
Das ist schwer zu beantworten. Ich würde sagen, dass es sehr individuell und stellenweise vom Zufall abhängig ist. Manche Runs bieten mehr Schlüssel als Gems. Andere Runs hingegen mehr Gems als Schlüssel. Das schwankt sehr stark. Beide Ressourcen sind aber absolut gängig und nicht selten. Somit hat man die nötige Anzahl eigentlich recht schnell zusammen. Zudem verlieren Schlüssel deutlich schneller an Bedeutung, da es viel mehr mit Gems freizuschalten gibt, als mit Schlüsseln.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit gegen Diamanten (iirc sind es 4 an der Zahl) eine Fähigkeit freizuschalten, die einem nach jedem besiegten Boss zuätzlich Gems als Belohnung gibt.

THEaaron
2020-09-30, 15:29:55
Suchte es aktuell auch auf der Switch.

Wirklich kurzweiliges Spiel und bin davor den ersten Run zu beenden oder eher gesagt die erste Flucht. Mal gucken ob es mich danach noch motiviert. Einzig Theseus geht mir komplett auf den Zeiger mit seiner Blockerei und den bildschirmfüllenden Attacken. Die anderen Bosse gehen tatsächlich halbwegs.

Heute Morgen fast Hades in der 2. Phase gelegt als ich mich mal zur Ruhe gezwungen habe und seine Strahler einfach mit einem Hindernis blockiert habe.

frix
2020-09-30, 15:47:11
bei mir ist nach der ersten flucht die luft raus.
Aber ich bin generell kein "completionist."

looking glass
2020-09-30, 18:23:29
Hat ja mit Completionist nichts zu tun, das Ding, Du brauchst eine gewisse Anzahl erfolgreicher Runs um das "Ende" sehen zu können - den ganzen anderen Rest wie das aufwerten der Waffen, das leveln der Geschenke, das vervollständigen des "Almanach", das ist dann extra Inhalt für die harten.

Ich zumindest will fürs erste mit jeder Waffe einen erfolgreichen run machen. Hab heute nachdem ich 25 runs mit dem Speer brauchte zum legen, 10 Runs mit dem Schwert gebraucht, bis es klappte mit dem zweitem mal legen.

Dafür das man mit dem Schwert anfängt, ist es was den Endkampf angeht echt ätzender zu spielen, k.a. warum die nicht mit dem Speer einen starten lassen.

Wie dem auch sei, mal die Fragen:

1. Wie farmt man Diamanten? Ja ich weiss der Knochenwurm mit jedem Heat pro Waffe (Hinweis überspringt nie Heats, ihr bekommt die übersprungen Level nicht zurück), aber gibts da keine bessere Möglichkeit? Die einzigen alternativen Varianten die ich gefunden habe, bis kurz vor Endboss hoch, 1000 Taler dabei bereit halten und oben einen Diamanten kaufen (das funktioniert allerdings nur ohne Heat), oder eben beim Händler eintauschen.

2. Was bringt mir Ambrosia? Wozu ist das gut?

frix
2020-09-30, 19:45:11
Ja, den rest der story verpasse ich so natürlich. Die war bisher zwar nett, aber mehr nicht. Wieviel runs muss man denn dafür machen?

Fusion_Power
2020-09-30, 19:48:30
2. Was bringt mir Ambrosia? Wozu ist das gut?
Damit kannst du z.B. Medusa daten und ein paar andere NPC's. :D

Ambrosia (https://hades.gamepedia.com/Ambrosia)

Ich hab das Spiel zwar nicht aber die Idee finde ich schon mal lustig. ^^

looking glass
2020-10-01, 17:52:09
Mhhh, hab ein Problem mit dem angeln. Zuerst hatte ich noch nicht den richtigen auslöser, wann ich ziehen muss, das klappt soweit jetzt halbwegs. Mein Problem ist, ich habe jetzt eins, zwei seltene Fische fangen können und auch anderes normaleres Zeug (hatte von Posaidon eine Legendäre Beigabe das die Chance um 20% steigt, das in einer Kammer nen Angelplatz ist), das Spiel zeigt mir jedesmal an, das es Updateinträge gibt, ABER das sind keine neuen Einträge, nicht aus diesem run, nur die zwei aus dem letzten, was zur Hölle ist los?

Und oh ach ja, das Schild, ist das irgendwie OP? Ich mein ich hab den BOSS nun das dritte mal gelegt und das gleich beim ersten mal Schild spielen? Ich mein das Ding ist aber auch übel, kann die Strahlen blocken und Du kannst den Boss mit dem Stierlauf tot spamen.

[Edit]
Okay ist OP, zweiter Run mit dem Schild und erneut gelegt.

Turrican-2
2020-10-02, 16:43:11
(...) Danach konnte ich eine Contract Belohnung abholen und die Waffen bieten nun auch das "Weapon Aspects" Fenster an.

Omann, ich hab die Upgrades der "Weapon Aspects" missverstanden. Ich ging von einer Punkteverteilung wie der im "Mirror" aus. Stattdessen kann ja stets nur ein (!) Upgrade bzw Aspect der Waffe getragen werden.

5x "Titan Blood" für die Tonne X-(

looking glass
2020-10-02, 21:51:41
Hab jetzt 7 komplette runs, einer davon ein Heat 1. Das seltenste ist nicht Titanblut, es sind Diamanten. Problem ist, nach nem fertigen run auf selber Schwierigkeitsstufe gibt es bei mir kurz vor dem BOSS beim Händler keinen Diamanten mehr zu kaufen, sondern Titanblut. Das ist ziemlich ätzend, weil sich die Dungeonupgrades so elendig ziehen.

Wer runs zwecks Ende sehen grinden will, nehmt das Schild, ich hab bisher nicht ein verlorenen run mit dem Teil.

crazymind
2020-10-03, 09:59:05
Einfach genial das Spiel.. selten soviel Spaß gehabt. Allein schon die unglaublich guten Dialoge. Bin bei knapp 50 Versuchen mit ein paar kompletten runs und es ist noch immer nett alles zu lesen und kaum was doppelt.

Bis auf den Bogen gefallen mir auch alle Waffen recht gut und jeder Run ist irgendwie anders. Definitv mein Spiel des Jahres!

ich auch
2020-10-03, 14:49:09
Hades im Test: Ein Action-Rollenspiel-Meisterwerk

Das Action-RPG Hades zeigt in unserem Test, was ein Spiel alles richtig machen kann und verdient sich die bisher höchste Genre-Wertung 2020.


https://www.gamestar.de/artikel/hades-test-bestes-action-rpg-2020,3362248.html

sven2.0
2020-10-03, 14:51:13
Ich habs refunded, die PC Steuerung find ich nicht gut

sapito
2020-10-03, 14:57:56
Ich habs refunded, die PC Steuerung find ich nicht gut

yup hier auch refund wegen steuerung :P:P:P

00-Schneider
2020-10-03, 16:33:23
Maus und Tastatur?

Also doch besser mit Controller spielen?

crazymind
2020-10-03, 17:53:49
Kommt halt auf die Person an.. ich komme sehr gut mit M+T zurecht. Mit Controller hätte ich keine Chance.

Das Spiel ist allerings viel zu gut um es nicht trotzdem ein paar Stunden zu probieren. An nem 75" TV oder Beamer muss das richtig geil sein.

looking glass
2020-10-03, 18:12:52
Das Ding funktioniert recht gut mit Controller, in den Einstellungen sollte man die Zielhilfe anmachen, aber ansonsten, ich bezweifle das der tasmanische Teufel Kampfstil (viel dashen, vor allem mit dem Angriffspurt, kurz prügeln, wieder weg usw.) überhaupt mit M+T machbar wäre, die Richtungsänderungen sind viel zu häufig bei mir.

Ich find den kontrollierten Fernkampf sehr viel weniger machbar mit Controller, da ist M+T vielleicht besser.

JaniC
2020-10-04, 00:55:25
Ich habs refunded, die PC Steuerung find ich nicht gut

yup hier auch refund wegen steuerung :P:P:P


Nichts gegen euch, ist nicht persönlich gemeint: aber wer innerhalb der 120 Minuten Refundfenster das Spiel schon wegen "der Steuerung" zurückgibt, hatte vielleicht eh nicht wirklich Bock auf das Ding, ist eigentlich nicht so für das Genre zu haben oder hat sich einfach vom Hype mitreißen lassen?

Ist ja alles okay, passiert.
Finde es nur etwas irreführend, die Steuerung hier als nicht gut darzustellen.
Nachher verpasst noch einer das Spiel des Jahres, weil er denkt, die Steuerung wäre doof.

sven2.0
2020-10-04, 01:08:59
Nachher verpasst noch einer das Spiel des Jahres, weil er denkt, die Steuerung wäre doof.

Kann ich mit leben :)

JaniC
2020-10-04, 01:18:19
Dann geh Dead Cells spielen, besser geht's eh nicht. Hat mich versaut. :)

(Achso, mit Gamepad natürlich. Falls das nicht in Frage kommt, lass lieber ;) )

Awrack
2020-10-04, 08:35:10
Premiere für mich, das erste Spiel das ich bei Steam wieder zurück gebe, dieses Arenen im Dauerloob abklappern hat mich nach nur 1h komplett angeödet.

Killtech
2020-10-04, 14:19:30
Nichts gegen euch, ist nicht persönlich gemeint: aber wer innerhalb der 120 Minuten Refundfenster das Spiel schon wegen "der Steuerung" zurückgibt, hatte vielleicht eh nicht wirklich Bock auf das Ding, ist eigentlich nicht so für das Genre zu haben oder hat sich einfach vom Hype mitreißen lassen?

Ist ja alles okay, passiert.
Finde es nur etwas irreführend, die Steuerung hier als nicht gut darzustellen.
Nachher verpasst noch einer das Spiel des Jahres, weil er denkt, die Steuerung wäre doof.
Danke für diesen Beitrag, um irgendwelche falschen Informationen und Irreführungen zu vermeiden. Ich möchte das gerne nochmal unterstreichen.

Denn bei allen Kritikpunkten - die man objektiv betrachtet bei diesem Spiel wirklich mit der Lupe suchen muss - ist mir der mit "mangelhaften Steuerung" am schleierhaftesten. Hades steuert sich nämlich mit sämtlichen unterstützten Eingabemethhoden direkt, komfortabel und präzise. Die Steuerung ist gelungen und einfach astrein. Und das ist der allgemeine Konsens unter den Spielern und Testern.

Der Entwickler selbst empfiehlt übrigens den Controller als Eingabegerät, was auch meinem persönlichen Empfinden entspricht.

Ich bin in diversen anderen Foren unterwegs und hier lese ich zum ersten Mal den angeblichen Makel mit der Steuerung. Nichts für ungut und jedem das seine, aber das Problem sitzt hier glaube ich mal wieder vor dem Monitor und scheitert an eigenem Unvermögen. Da könnte man gleich Dead Cells, Cuphead oder Hollow Knight ebenfalls eine mangelhafte Steuerung vorwerfen. Absurd. :crazy2:

looking glass
2020-10-04, 18:29:55
Sodele, erster großer Schritt getan, 10 Wins, damit erstes Ende gesehen. Ob ich das wirkliche ende sehen werden, mhhhh, k.A. dafür bedarf es wohl mehrerer dutzend erfolgereich absolvierter Runs.

Wie dem auch sei, zumindest einen Win pro Waffe solls dann doch schon sein, bisher mit Schwert, Speer, Schild und Klaue.

sven2.0
2020-10-04, 18:43:10
...

lol, hab ich deine Mutter beleidigt oder was?

edit: etwas konstruktiver: Ein isometrisches Hack and Slay und ich muss um geradeaus zu laufen (also nach oben) W+D halten.. das mag auf den ersten Blick Sinn machen, mich hat es irritiert. Tausende Stunden Diablo versauen einen eben. Controller hab ich keinen mehr.. warum soll ich es dann nicht refunden wenn ich weiss das ich es nicht mehr anfasse.. komm mal klar. Das ist ja keine Wertung für das Spiel..

Turrican-2
2020-10-04, 19:15:04
Keine Böcke mehr :P

32 Versuche
26 Stunden played
Scheitere ständig bei "Lord Hades". Bei einem schlechtem Lauf auch mal bei "Theseus and Asterius" in Elysium. Motivation auf dem Nullpunkt, eine weitere knappe Stunde zu verschwenden, nur um vom Boss wieder auf die Mütze zu bekommen.

Ich verwende...
"Stygian Blade" mit "Aspect of Zagreus"
Stats im "Mirror" auf max
Athena bevorzugte Boons: "Divine Strike" und "Divine Dash"
Art3mis bevorzugte Boons: "Deadly Strike"
Nutze jedes mir gegebene "Chaos Gate"
"Daedalus Hammer" immer erste Wahl
Werde wohl bald den God-Mode aktivieren und mich schämen.

cGp2cEQaTMA

frix
2020-10-04, 19:40:52
Ich hab nun doch nochmal 4 (gescheiterte) runs mit heat und anderen waffen probiert. Und konnte hades auch nicht mehr legen. Hmmm....dabei hatte ich so nette builds mit den bogen und dem speer.

looking glass
2020-10-04, 20:12:11
Wenn du im Spiegel schon gemaxt hast, ich achte seit einiger Zeit darauf, das mein bevorzugter Angriff und mein dash immer dazu führen, das ich zwei unterschiedliche Effekte auf den Boss wirken habe, das macht ihn anfälliger. Zudem haue ich den aufladbaren Gottesangriff nur dann raus, wenn er gerade aus dem hide oder gerade aus dem Schild raus ist, sonst blockt er so etwas. Helfen kann auch im Spiegel umzustellen, das jemand mit wurfedelsteinen insich schadensanfälliger ist. Das gleiche gilt fürs umstellen auf hinterhältige Angriffe.

crazymind
2020-10-05, 08:28:46
Versucht mal die Knarre mit dem Upgrade auf 300% Special Schaden, also beim Granate werfen. Dazu dann noch einen guten Cast leveln und Hades ist eigentlich easy zu schaffen. Mit allen anderen Waffen hab ich erheblich mehr Probleme.

frix
2020-10-05, 09:00:48
ja mit der waffe bin ich auch recht einfach durchmaschiert :D

Naja muss nun erstmal alles im spiegel auf max bringen.
Vor allem fehlt mir noch die 3. todesverachtung. :D
Und meist schaff ich es nicht an theseus vorbei ohne davon 1-2 zu vebrauchen.

THEaaron
2020-10-05, 09:04:41
Spiegel ist mittlerweile auf max. und das Schwert sowie der Speer haben schon etwas Titanenblut spendiert bekommen. Der Schwierigkeitsgrad fällt jetzt massiv ab (dafür sind ja nun die Heat runs da) und ich habe in 3 Runs nun 2x Hades gelegt.

Mal schauen wie es nun weitergeht. Das richtige Ende will ich noch sehen aber danach werde ich es wohl nicht mehr weiterverfolgen.

looking glass
2020-10-05, 11:48:04
Theseus ist recht simple, finde ich, wenn er sein Speer werfen will, hinter ne Säule abwarten, wenn er geworfen hat, bewegt er sich weg, also schnell hin und ihn in den Rücken hauen (hinterhältiger Angriff forciert den Schaden). Das gleiche gilt für seine Nahkampfattacken, er bewegt sich immer weg danach und er ist dann immer von hinten angreifbar - niemals von vorn. Ansonsten Schadwirkung von dash und AOE gilt auch, wenn er mit Schild nicht angreifbar ist und/oder den Gottesangriff mit dem Mino aufladen und dann in Theseus rein hauen.

Klar ist, erst den Mino weg hauen, dann Theseus angehen.

frix
2020-10-05, 12:37:29
Guter tipp mit den säulen. Da muss ich mal besser drauf achten.

looking glass
2020-10-05, 15:28:39
Kannst den Wurf auch mit nem dash ausweichen, ist aber nur sinnvoll wenn Du dash spamen kannst (Hermes Gabe mit nem dritten oder gar vierten dash).

Ich machs jedenfalls immer so, das ich solang ich den Mino angehe, Theseus auf Abstand halte, wenn das Fadenkreuz auf meinem Kopf gezeigt wird, such ich mir die nächste Säule, oder dash halt wie ein blöder rum.

Wenn der Mino nicht mehr ist, ist das sehr viel "einfacher" mit dem ausweichen. Btw. der Speer mit seinem Special ist dahingehend auch hilfreich, weil er ja von beiden Seiten trifft, von vorn machst wegen Theseus Schild keinen Schaden, aber beim Rückruf des Speeres erzeugst dann immer nen hinterhältigen Angriff - Speerwurf gegen Speerwurf halt.

frix
2020-10-05, 23:16:33
Habt ihr mal auf youtube was von haelian angesehen? Der hat an die 2000 runs, wtf. Völlig verrückt wie der da durch paced. Kommt einem wie ein ganz anderes game vor.

looking glass
2020-10-06, 18:21:46
Hab jetzt Heat 5 mit dem Schild, aber immer noch ausstehend beide Schusswaffen, nun ja. 50+ Stunden Spielzeit, bisher 18 bestandene Runs, langsam geht die Motivation flöten, finde ich.

Btw. Ambrosia wird für Beziehungsaufbau zu gewissen Personen benötigt, soweit richtig, allerdings ist das wiederum nichts unwichtiges, sondern wer mal bei den ganzen Geschenken geschaut hat, wird unten noch freie ziemlich große Ablageflächen sehen - jupp, genau dafür braucht es dann Ambrosia.


P.S. bestimmte Angriffe find ich schon ziemlich OP, z.B. Ares (Kriegsgott) mit seinem Klingenspurt, wenn man den aufdotzt und Hermes einem einen weiteren (oder gar zwei) weitere Spurts gewährt, kann man den Boss im Grunde damit allein tot spamen. Ich hab in einem Run diesen Spurt auf LvL.5 gebracht + großes Pech + schwarzes Metall + Hermes Spurt+1 und letztlich nur noch Wurf für schwäche und Special für (was macht noch gleich Dionysos?) benutzt, um den Boss zu anfälliger zu machen, Damagedealer war ständiges spurten um den Boss herum, dieser Klingenspurt doppelt und dreifach wirkend, da kommt der Boss zu kaum noch was eigenem.

Franconian
2020-10-06, 20:39:23
Bisher 1-2 Stunden gespielt und bin hin und her gerissen. Einerseits irgendwie sehr motivierend, andererseits komme ich auch nicht wirklich weiter und das bringt mich wieder zum Aufhören. Im dritten Versuch die erste Bossschwester gelegt (hab dann den Gottmodus mir den +20 Resistenz probiert) aber danach war sehr schnell Schluss. Mit Schild oder Speer gehts noch am Besten. Bis auf zwei Keepsakes die ich durch Nectar Spenden erhalten habe auch nicht wirklich was freigeschaltet, auch durch die Spiegelupgrades merke ich recht wenig (nur dass ich jetzt 1x sterben kann und die halbe Energie zurückbekomme). Mich nervt irgendwie dass man durch die Gegner keine Lebensenergie zurückbekommt, die mittlerweile +2 für einen neuen Raum sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

looking glass
2020-10-06, 21:19:50
Stecks lieber bei den +2 HP pro Kammer Skill in die dunkle Variante davon. Bei max. bekommst 60% des jeweiliger dark gem Wertes und das bezieht sich auf alle Darreichungsformen, also auch aus dem Brunnen gekauft, aus Truhen gewonnen, von schon mal besiegten Bossen gedropt...

Btw. Du bekommst meist in den Brunnen was bezüglich HP rückgewinnung.

looking glass
2020-10-07, 18:26:55
Alter die Preise bei Bauleiter - wtf., dachte ich hätte alles bisher für den Dungeon gebaut, auch das teure Zeug für 5 Diamanten und so - und dann kommt sowas:

https://abload.de/thumb/20201007173202_16kk0t.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201007173202_16kk0t.jpg)

10 Titanblut? 15 Ambrosia? Habt ihr den Bürzel vorn oder was? Der grind muss in dem Spiel echt keine Grenzen mehr kennen...

looking glass
2020-10-08, 15:11:20
Endlich, ich hab mit jeder Waffe einen geglückten Run - ehrlich beide Schusswaffen sind für mich einfach die Pest. Hab die Knarre schon hoch auf 24 Schuss aufgewertet, trotzdem geht mir das ständige nachladen so auf den Sack und der Bogen, meine Güte, das aufladen des Schusses ist auch so, neee, vor allem in den sehr kleinen, vielen Kammern kurz vor dem BOSS, mit den vielen Giftscheiss einfach nur ekelig.

JaniC
2020-10-08, 15:49:45
Gestern dann endlich mal Zeit gefunden und kurz Hades angespielt. Sessionlänge: 5.6 Stunden laut Steam. ;D ;D

Whow, ich hatte ja erwartet, dass es gut ist, aber es ist richtig, richtig gut.

Gespielt mit Gamepad (as intended) auf 3440x1440p und 144fps - hatte erst 4K auf dem OLED probiert, aber 60fps reichen mir bei so einem Spiel nicht. Es schlierte leicht, fühlte sich nicht flüssig genug an.

Hatte vorher so wenig wie möglich rumgelesen, auch keine Streams geguckt, immer nur soviel, dass ich wusste, dass es großartig sein soll.
Auch Builds, Tierlists, Boss Guides oder so gucke ich mir nicht an, lese auch eure Gameplaydiskussion hier nicht, weil das ein Teil des Spiels ausmacht: selbst entdecken, verstehen. Das bringt das Dopamin.

____


Jedenfalls Tartarus im ersten Versuch mit dem Bogen gecleared und dann Asphodel im ersten Run mit dem Schild. Beim Bow hatte ich, dass der Special (dieser Fächerschuss) Doom auferlegt und das auf Level 2, das hat gut reingehauen, weil man das einfach machen konnte und dann fröhlich rumkiten/dodgen.

Schwert und Speer hingegen waren nicht wirklich erfoglreich. Dieser Spin beim Speer ist es nicht wert, dafür so lange an einer Stelle bleiben zu müssen. Der Reach vom Special ist aber ganz cool.
Schwert macht zu wenig Schaden.
Wie man mit Sperr / Schwert den Wurm legen soll, ist mir schleierhaft, aber da kommen sicher noch stärkere Boons.

Aber ich weiss, dass ich noch gar nicht alles freigeschaltet habe und sich das noch alles ändern wird. Lebe auch noch, nach dem Wurm, bin also noch nicht wieder gestorben, seitdem ich Elysium erreicht habe, weil ich dann irgendwann ausgemacht habe.
____


Ich finde alles genial an dem Spiel. Voice Acting ist 1++ und das passt gut, da ich gerade von Red Dead Redemption 2 verwöhnt bin.
Aber unser Protagonist sagt oft die Sachen, die ich so vor mich hinsage beim Zocken, musste da schon lachen. Finde irgendwas, sage "nice" und er zeitgleich auch. ;D

Die Story ist bisher interessant und man vergisst fast, dass man ein Roguelite spielt. Sterben? Ok, neue Dialoge, vielleicht neue Upgrades, usw.
Zerberus hat mir auch ein nettes Keepsake gegeben, gerade am Anfang kann ich mehr HP gebrauchen, wenn man noch oft Schaden bekommt.

Artdesign ist natürlich der Hammer, Supergiant Games halt.

Schön, wie die Systeme nach und nach natürlich eingeführt werden. Man wird nicht gleich am Anfang mit Währungen zugeschissen, sondern wird behutsam eingeführt. Selbst nach 6 Stunden habe ich noch nicht alle Systeme freigeschaltet, glaube ich. Titans Blood und Diamanten müssten wohl nach dem nächsten Tod erklärt werden.

Hatte etwas Angst vor der isometrischen Ansicht, weil ich zuletzt in dem Genre Dead Cells gesuchtet habe und an diese Klarheit wohl nichts rankommt. War aber von Anfang an problemlos und fühlt sich völlig natürlich an.

(Leider) noch besser als ich erwartet habe, das bedroht jetzt meinen Red Dead Fortschritt und wenn ich da zu lange raus bin, komm ich in die Steuerung nicht mehr rein.

9.5/10, aber ich habe auch erst an der Oberfläche gekratzt. :)


PS: In Ultrawide werden links und rechts die schwarzen Boxen durch so Artwork ersetzt. Ganz nett und guckt sich nach einiger Zeit weg. Passt.
(Es ist in dem Genre normal, dass es kein Ultrawidesupport gibt. Würde ja alles ändern. Sichtweite, Balancing usw. Hat weder Dead Cells, noch Spelunky, noch Rouge Legacy o.ä. - alles pillarboxed)

https://abload.de/img/hadesultrahxkgf.png

frix
2020-10-08, 19:34:47
Hatte heute nen interessanten build beim schwert. Alle möglichen athena boons (ablenken) und von daedelius, dass mein angriff hp regeneriert aber -60%health. Dazu ging 3x !!! das chaos tor auf bei dem run. Teilweise hatte ich mit crit und hinterrücks 700-900dmg. Aber hab hades dennoch verkackt. Hat jemand schonmal einen run mit dem daedelius hammer (angriff 5%dmg des aktuellen geldbesitzes) gemacht? Eigentlich will ichs gar nimmer zocken, aber die verschiedenen builds reizen mich zu sehr

Turrican-2
2020-10-09, 08:39:20
Ich habe gestern Abend nach 27 Stunden played, 36 Anläufen und zuletzt aktiviertem God-Mode endlich zum ersten Mal Lord Hades besiegt :| Wayne, mein 3DC | Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12454384#post12454384)

frix
2020-10-09, 11:20:25
Gute zusammenfassung. Etwas mehr inhalt hätte ich mir auch gewünscht. Vor allem nachdem man hades das erste mal gelegt hat vlt. noch ne neue alternative ebene oder neue standartgegner. Andererseits hab ich schon 30h drin versenkt. Für ein "kleines" indie game schon sehr ordentlich. Einiges des endgame contents ist mir aber zuviel grind.

RaumKraehe
2020-10-09, 11:24:52
Ich habe es zwar noch nicht durch geschafft aber bis so bei 100 runs angekommen. Spaß habe ich immer noch.

Ich hoffe ihr wisst das man ja nicht nur seinen Char ausbauen kann sondern auch das Dungeon mit Features anreichen kann die einem das Leben leichter machen?

frix
2020-10-09, 11:35:16
Ja ist bekannt (3 erfolgreiche runs bisher) und bringt etwas abwechslung. Aber grundlegend bleiben die levels und standardgegner gleich.

looking glass
2020-10-09, 21:37:36
Mir geht eigentlich der mistige Giftmüll in den Kammern vorm BOSS jedesmal auf den Sack, sowohl die großen Ratten, als auch der spuckende Tüffel - die Kammern sind einfach zu klein für so ein SCHEISS, oder Effekt der Giftbrühe ist zu groß.


Edit

Ein großer Kritikpunkt, für mich, ist der in Teilbereichen absolut insane RNG Faktor - fischen ist dahingehend einfach nur übelst. Es gibt Fische im Chaosraum, bei nun mehr knappen 65 Runs und seit gut 40 Runs die Möglichkeit zum fischen habe ich nicht ein einziges mal ein Fischspot im Chaosraum gehabt. Ich hab bisher auch nur ein einziges mal von Poseidon das Fischitem bekommen. Soll ich jetzt ernsthaft darauf hoffen, das ich auf Räume mit Chaostor + Brunnen hoffen soll und das der Brunnen dann so gnädig ist das verfrühte Fishspot Item kaufbar zu haben, nur damit ich mal da was fangen kann? Wohl gemerkt da gibts drei Fische, darunter rare und legendary mit ebenfalls dann miesen spawnwerten + du musst sie mehrfach fangen, um den codexeintrag zu kompletieren.

frix
2020-10-09, 22:23:55
Ja, da hab ich leider auch schon paar mal unnötig leben vergeigt. Dass die brunnen dort die vergiftung aufheben wisst ihr sicher alle?

crazymind
2020-10-11, 10:22:57
Luft ist jetzt raus bei mir.. Heat 1/2/3 konnte ich noch mit fast allen Waffen schaffen, dann wird es aber doch so schwer, dass ich kaum noch Lust habe.
Dafür sind dann auch die Belohnungen nicht mehr wirklich motivierend genug.

Dazu kommt noch, dass manch ein random Build für alles ausreicht - aber dann in die Giftkammern kläglich versagt aus Mangel an Bewegungsfreiheit.
Dann war quasi der komplette Run ziemliche Zeitverschwendung.

gordon
2020-10-11, 17:22:35
Bin jetzt im 25 Run nach gut 10 Stunden (die ersten Runs hatte ich recht schnell verloren) zumindest mal erst bei Theseus gescheitert - da hatte ich den Minotaurus schon fast gelegt. Naja, wenn ich eure Zeiten so lese, brauche ich wohl noch ein Weilchen :D

JaniC
2020-10-11, 17:31:35
Gestern auch das erste Mal den Minotaur gesehen. Bin allerdings nach 10 Sekunden verreckt, war schon vorher fast "tot".
Hatte meinen zweiten und dritten "Versuch" (Lucky Tooth, Spiegel) schon verbraucht bei einem Trial of the Gods wo mich so Herzen von Afrodite verfolgt haben und mir richtig Schaden gemacht haben, weil ich es zu spät gerafft habe.

Rest lief aber wie Butter, war mit dem Bogen und hatte abartig Schaden gemacht. Bone Hydra auch kein Problem. 3x B gestackt und dann hinter den Kopf gedasht und aufgeladenen Explosive Shot mit 50% Bonus DMG auf armor und die kleinen Köpfe waren nach 2 Schuss down.

Habe auch erst 9 Stunden auf der Uhr. Gerade die alternative Spiegelversion freigeschaltet.

Brauche noch einen Key für die 5. Waffe.

looking glass
2020-10-11, 17:49:09
Bei mir sind es jetzt 73 Stunden, 35 erfolgreiche bei c.a. 75 Runs - ich hab allerdings ein wenig gefarmt, die härteren Konditionen können, wenn man jede Kondition einmal mit einem erfolgreichen Run nach Hause gebracht hat, auf einen Schlag 15 Titanblut bringen - nun ja, das habe ich abused, also ohne Heat (da man ja oben kurz vor dem Bnoss noch nen Titanblut kaufen kann auch nicht völlig umsonst).

Bisher habe ich jede normale Waffenvariante mit min. LvL 1 gekauft, dazu die verborgenen von Schwert, Speer und Bogen - kleiner Hinweis, gebt den verborgenen erstmal kein weiteres Upgrade, zumindest beim Speer reduziert jedes Level eure Health, hab ich zu spät gesehen und starte jetzt mit 35 Health (LvL 3) und jedes Health Upgrade bringt nur noch 9. Ja mit dem Speer kannst mit dem Wurf Leben wieder zurück gewinnen, klappt aber in den Giftkammern und beim BOSS so gut wie gar nicht (Wurf hat halt Aufladephase).

Zudem hab ich schon drei der sechs Begleiter.

Bisher habe ich den Bänkelsänger und den Jung mit seinem Stein was gutes tun können *hust*.

Muss jetzt nur noch Götter farmen, um das wirkliche Ende frei zu schalten, oder so, k.A. wie das geht, glaub jeder muss nen Buddy sein?


[Edit]
Und nach so vielen Runs, ernsthaft diese Scheiss Kammern oben vorm Boss sind einfach so ein Clusterfuck, was soll der Mist, viele sind einfach nur Unfair - so BS wie 3 geschildete Kristalle in ne winzige Kammer (wo soll ich den hin um mich zu verstecken, Du greifst eine Seite an und die andere ballert dich weg), oder die giftspuckenden Werwölfe in der Bossvariante, die so dreimal ganz schnell komplett über die ganze map spucken, davon gleich mal 2 + geschildete Kristalle + geschildete bombenwerfende Töpfe + hey wir speeren kurzzeitig Areale in der Kammer mit Gaswolken - seit ihr eigentlich geistig behindert? Du kannst so überhaupt nichts machen, irgendwas trifft dich immer. Wie gesagt in dem Bereich mit so viel Giftscheisse anzukommen ist einfach nur unfair.

JaniC
2020-10-11, 17:50:12
Ich lese deine Posts dann, wenn ich auch so weit bin. :)

Will mir nichts spoilern, dann verlier ich sofort das Interesse.


/edit: Ich finde Achilles klingt voll wie Liam Neeson. Isser aber nicht.

Palpatin
2020-10-13, 14:26:31
Bei mir waren es genau 40 Runs bis zum Ziel, ohne god-mode. Waffe war Bogen.

looking glass
2020-10-13, 18:10:03
40 Runs bis wohin, erster Sieg?


Ehrlich gesagt geht mir der RNG Faktor mehr und mehr auf den Sack, damit meine ich nicht die Ausrüstung bei den Kammern, das ist halt normal fürs Genre. Sondern der ganze sekundäre Kram, z.B. bei den Göttern usw., wer genug Nektar rein investiert wird irgendwann an ein verschlossenes Herz kommen. Das muss man dann irgendwie öffnen und da kommt bei einigen dann eben nicht "mache x dann passiert Y", sondern hey irgendwann kommt per RNG der richtige Dialog der die Quest öffnet (Ares z.B.), oder hey, quatsch nur oft genug mit Artemis, irgendwann hat sie sich dann über XY ausgelassen - FUCK YOU, leckt mich mit eurem RNG in dem Bereich mal gepflegt am Arsch. Andere Götter brauchen halt einfach zu erfüllende Konditionen und öffnen sich dann (Hermes z.B., oder Dionysus, oder Aphrodite - wobei hier kommt auch RNG rein, weil die Kondition abhängigikeiten aufweist, die man nicht beeinflussen kann), aber Nein, bei anderen wie Athena müssen wir ja RNG BS einbauen - ja da kommt Freude auf.

Und der Grind ist so unfassbar hoch, k.a. was man sich bei einigen Sachen gedacht hat, aber sicher nicht an, hey das wird Spaß machen...


Für mich liegt da in der Abschlusswertung der Hund begraben, aber sie kommt nicht aus dem Mittelfeld raus, einiges ist einfach so ekelig nervig, da kann keine Topnote bei rum kommen, sry.

frix
2020-10-13, 19:37:02
Was ist denn RNG? Dass gewisse dinge extremen grind voraussetzen stört mich nicht. Ich bin da nicht die zielgruppe. Ist halt was für die freaks die alles gesehen und erreicht haben wollen. Den wesentlichen inhalt hat man ja nach einigen erfolgreichen runs ja dann eh gesehen.

looking glass
2020-10-13, 20:46:06
RNG = random number generator = Zufall

JaniC
2020-10-14, 02:14:30
Gab lecker Patch:

Post-Launch Patch - October 13, 2020

This patch contains additional improvements, balance changes, voice lines, and fixes following our v1.0 Launch Update. We expect to deploy another patch in the coming weeks. Thank you for playing!!

Boons & Blessings
• Lightning Reflexes (Zeus): improved scaling from Poms
• Hydraulic Might (Poseidon): increased power scaling at Heroic rarity
• Huge Catch (Poseidon): Conch Shell Keepsake now works as a prerequisite for this to be offered
• Clean Kill (Artemis): improved scaling from Poms

Infernal Arms, Aspects, & Abilities
• Heart-Seeking Bow: reduced damage of Volley special (it retains other improvements from the v1.0 update)
• Heart-Seeking Bow (Chiron Aspect): increased arrows from Volley special (offsetting the change above)
• Heart-Seeking Bow (Hera Aspect): additional improvements to interaction with Crush Shot (Aphrodite)
• Twin Fists (Talos Aspect): increased Magnetized damage bonus

Daedalus Hammer Upgrades
• Dash Nova (Blade): increased Sturdy effect duration
• Charged Volley (Bow): increased power level (offsetting the Volley change above)
• Sniper Shot (Bow): increased size of effective area
• Flaring Spin (Spear): increased damage of pulse effect

Foes & Encounters
• 'Trial of the Gods': increased encounter difficulty in Elysium
• Minor adjustments to foe appearance rates in Tartarus

Mirror of Night
• Fiery Presence: fixed damage bonus not working correctly; adjusted bonus to compensate

House Contractor
• Added Theme, Infinite and Theme, Sonorous, two new late-game decorative themes that spruce up the Boon Info screen and Victory screen (there now are eight unlockable themes in total)

Fated List of Minor Prophecies
�� Added a new Prophecy after the true ending, on the path to the epilogue

Art & Visual FX
• Lord Hades' luxurious mane and moustache now animate as well they ought in certain contexts
• Bloodless foes now have a start-moving animation
• Minor visual fixes and improvements to some chambers

Voice & Narrative
�� Thanatos should make his very first appearance more reliably (once you have met the requirements)
�� Achilles should grant the Codex more reliably early on
• Added more Charon voice lines for miscellaneous interactions with him
• Added more Asterius voice lines when entering his chamber
• Added more Zagreus voice lines in certain contexts; and a new late-game conversation with Achilles
• Added a new Inspect Point after the epilogue
• Nyx should be more inclined to greet you on approach
• Dusa has a wider variety of remarks when startled
• Fixed issues preventing some repeatable Zeus and Athena dialogue events from playing
• Fixed Zagreus no longer sometimes calling out different types of foes by name in encounters
• Minor fixes, changes, and improvements to various narrative events

Miscellaneous
• Various updates and improvements to translated content. Cheers to our heroic Community Translators!!
• Adjusted animation and presentation after a successful escape attempt after the true ending
• Added several names to Community Contributors and Special Thanks in the Credits
�� Various minor performance optimizations
�� Various minor text changes and fixes

Bug Fixes
�� Fixed various additional crashes reported by players
�� Fixed Mouse Lock not always working properly with multi-display setups
�� Fixed Sundial, Imported sometimes not appearing as expected from the House Contractor
�� Fixed additional cases of Codex Index screen displaying incorrect requirements for Boons
�� Fixed Decorative Themes causing too many 'new inventory' notifications from the House Contractor
�� Fixed Well Stocked (Achievement) sometimes not unlocking correctly
�� Fixed Back to Work (Achievement) sometimes not unlocking in the correct chamber
�� Fixed cases where you could give gifts to Thanatos after he had already shifted away
�� Fixed cases where you could not interact with Thanatos in the House of Hades
�� Fixed Orpheus sometimes switching songs when you moved between House of Hades chambers
�� Fixed effect of Divine Protection (Athena) being visible during a key story scene
�� Fixed Dusa sometimes embarrassingly getting stuck while flying away in embarrassment
• Other minor fixes

Quote of the Patch
'Night bore hateful Doom and dark Fate and Death, she bore Sleep, she bore the tribe of Dreams.'
~Theogony (Hesiod; M. L. West translation)

Schöner formatiert und in Farbe entweder hier bei Steam...

https://store.steampowered.com/newshub/app/1145360/view/2919980084805374060

...oder ingame im Hauptmenü.

Immer schön zu sehen, wenn nicht generfed wird, sondern underplayed Kram gebuffed. Ist ja immer noch ein Singleplayerspiel.

*****

/edit: So, zum ersten Mal Theseus gelegt. Gestern zum ersten Mal gesehen und jetzt im zweiten Besuch geschafft. Hatte eine abartige Build, Schwert einem Punkt (mein letztes Titan Blood) mit Nemesis (mehr Critchance nach Special) und dann wie blöd Zeus und Artemis gestacked, also Blitz und Crit ohne Ende. Konnte die ganze Zeit rumdashen und dabei gab es Lightning Bolts ohne Ende, ich war kaum zu treffen und der Damage war nur krank. Dann aber im Temple of Styx am Gift verreckt.

Auch zum ersten mal Dash-Strike wirklich fast immer benutzt, bei dem Schwert unverzichtbar imho, ändert alles. Bist ja fast nicht zu treffen. Hatte sogar einen Boon auf Epic bekommen, 3 additional Dash charges, damit war ich quasi dauer-i-frame. :D

Jedes Mal, wenn ich so weit komme wie vorher nie, denke ich "ok das war auch einfach nur krass, weil die Build so dermaßen OP war, so weit kommst du nie wieder" und dann geht's nochmal viel absurder und es fühlt sich wieder gut an usw. - als ich beim ersten Mal die Bone Hydra mit dem Schild gekillt habe, dachte ich "wie soll ich das je ohne Block schaffen?" und jetzt knall ich die jedes mal weg, egal mit welchem Knüppel.

Habe erst 5 Titan Blood und vier davon in das Schild mit dem Aspect of Zeus gesteckt und heute dann mal Aspect of Nemesis auf dem Stygian Blade probiert. Großartig. Irgendwie schockt alles.

What a Masterpiece.

frix
2020-10-14, 08:45:10
finde das macht für mich auch den hauptreiz des spiels aus. Gar nicht so sehr die story.
Die ganzen waffen mit ihren modifikationen und den verschiedenen builds. Spielt sich dann je nach dem immer etwas anders und ist einfach unheimlich befriedigend wenn man eine starke kombination gefunden hat (teils durch geplantes vorgehen und etwas glück)

looking glass
2020-10-14, 15:13:15
Wie sich raus stellt, hat das Spiel eine künstliche Spielzeitverlängerung in der Gestalt, das es Minimalgrenzen gibt, wie viele Runs zwischen einzelnen vorran bringenden Gesprächen liegen sollen - und da findest von 3, 6, 8, 13, 15 bis 33 Runs so ziemlich alles. Alter ernsthaft, für so etwas habe ich Null Verständnis...

JaniC
2020-10-14, 15:57:08
Glaube, du hast es einfach überspielt. Mach mal einen Tag Pause.
Typischer Fall von "der Weg ist das Ziel" vergessen.
Am Anfang hat es dir Spaß gemacht, weil du Gameplay, Artstyle, Musik, Voice usw. genossen und auch wahrgenommen hast.
Dann fängt man an, irgendwas erreichen zu wollen, vielleicht auch, weil man sich Guides, Twitch, sonstwas angeguckt hat.
Und man verliert das eigentliche Spiel aus den Augen.

Was ist daran schlimm, dass es ein paar Runs dauert? Die Runs machen doch Spaß.
Wenn sich die Runs nicht mehr nach Spaß anfühlen, weil man auf irgendeinen Unlock genervt wartet, ist es die falsche Herangehensweise und nicht das Spiel Schuld.

Musste ich auch erst lernen aber nur so kann man dieses Genre genießen.
Sonst kannst du z.b. ein Spelunky (2) nach 10 Minuten in die Ecke pfeffern.
Habe mich da früher sowas von aufgeregt, heute lache ich nur über die absurden Tode und los geht's erneut.

looking glass
2020-10-14, 18:18:43
Weil es nicht weiter geht, es fehlt komplett der Fortschritt - über 80 Stunden und 80 runs und die Sackratte von Ares will einem noch immer nicht die Quest geben, die sein letztes Herz öffnet - Questvorraussetzung sind 2000 Kills, ich bin bei über 30k.

Das kotzt mich einfach nur noch an.

Oder jetzt ganz offensichtlich, Poseidon wäre soweit möglich zum öffnen, wollen wir raten welcher Gott seit 3 Runs nicht einen Auftritt hatte (wohl gemerkt ich muss zuvor bei jedem run nochmals eine Vorraussetzung erfüllen). Aphrodite wäre soweit möglich, denke ich, wollen wir raten, wer seit nun mehr 5 Runs keinen Auftritt mehr hatte? Beide waren bis zum vorletzten von Poseidon in jedem Run drin, bei Aphrodite, nun ja, das letzte Band wurde geknüpft und schwups erscheint sie nicht mehr?

Das ist einfach nur noch billigste Verzögerungskackscheisse, da ist nichts gutes mehr drin zu sehen, sorry, ich hab jetzt echt genug runs gemacht, so langsam kann das Spiel es auch mal gut sein lassen.

Mal davon ab das eine Questreihe noch komplett aussteht und sich da verfickt noch mal nichts bewegt.

JaniC
2020-10-14, 18:38:06
Oha. Wie gesagt, mach ne Pause. Und ich hab's mit Vernunft und Ruhe versucht, da bin ich aber beim Ragequitter hier an der ganz falschen Adresse. ;D

80 Stunden für 16,80€ sind jetzt aber auch kein schlechter Deal. :D

triggered

looking glass
2020-10-14, 18:44:51
Nach ner Pause ist der Stand der selbe, sorry, aber in Teilbereichen ist das Spiel ziemlicher Ranz.

frix
2020-10-14, 18:53:37
Ich kann ja verstehen, dass man mit manchen mechaniken im game nicht happy ist. Was du beschreibst, da hätte ich auch kein bock drauf. Aber dich hats ja scheinbar so in denn bann gezogen, dass du recht fix 80h investiert hast. Spricht ja an sich für das game?

looking glass
2020-10-14, 19:29:39
Nicht wirklich, versteh das jetzt nicht falsch, aber ich beweise einfach nur Sitzfleisch, weil ich dem Meta "Completionist" seit längerem fröne - die ersten 30 Stunden macht das Spiel laune, weil es vorran geht (weisst schon, im Spiegel die Werte puschen, Waffen frei schalten, gewisse items hoch ziehen, weil sie ungemein praktisch sind). Die nächsten 30 Stunden zieht sich das Spiel schon ziemlich, weil man sich jetzt um die Aufgaben im Schreibtischbuch annimmt (größtenteils wegen der Belohnungen), aber auch die sind jetzt überschritten in der Spielzeit und jetzt ist es einfach nur noch ekelig, weil man so langsam die Mechaniken hinterblickt und da sieht es einfach nur...mhhhh, nun ja die Kackscheisse fängt langsam an zu stinken, nachdem sie hochgeblubbert ist.

Fängt halt bei den ziemlich unfairen Giftkammern an und hört leider nicht bei der Verzögerungstaktik auf - bei mir sinkt das Ansehen des Spieles weiter und weiter. Es wird mit der Zeit einfach nicht besser, sondern Du siehst einfach nur die billigen Mechaniken.

frix
2020-10-14, 21:56:12
Hört sich für mich so an, dass supergiant games unbedingt endgame content und viel spielzeit für die hardcore zielgruppe liefern wollte. Dass aber teilweise auszuwürfeln ja das ist nicht reizvoll. Aber machen dass games wie diablo 3 oder irgendwelche mmorpg nicht auch wenn man unbedingt ein besonders seltenes und krasses item haben wollte?

Games die wirklich mit der zeit besser werden sind für mich kompetitive games, die easy to learn und hard to master sind. Also wo die entwicklung der eigenen fähigkeiten ausschlaggebend sind.

looking glass
2020-10-14, 22:13:34
Ja leider, sie strecken das game künstlich, macht es aber nicht besser, hätten sie es verkürzt, was den Storyfreischaltpart anbelangt, wäre es bei mir deutlich besser weggekommen, aber so ist es gerade dabei alles zu verspielen, was gut war - in meiner Top 5 für dieses Jahr ist es schon wieder raus.

JaniC
2020-10-14, 22:13:49
Kann das Problem von looking glass nicht einmal nachvollziehen, weil man es ja nicht mal merken würde, wenn man das Spiel spielt.
Alles funktioniert ganz normal, nur irgendeine Questline, die halt random getriggert wird, ist nicht aktiv.
So what?
Woher soll ich überhaupt wissen, dass es diese Questline gibt? -> ich habe mir alles ergooglet. Jo, Glückwunsch.

Das ist halt das Ding, wenn man irgendwelchen Zielen (hier: Completionist) hinterherrennt, anstatt einfach das Spiel zu genießen. Frage des Mindsets.

looking glass
2020-10-14, 22:43:22
Ach herje, willst jetzt deinen Spielstil gegen meinen stellen? Natürlich schau ich in Guides, das ist völlig üblich bei solchen Spielen um Builds und Strats zu evaluieren und ja, das Meta spielt mit, na und? Ist meine Art an Dinge ran zu gehen - und oh, wenn du es lang genug gespielt hast und mit ein wenig analytischen Verstand in seine Teile zerlegst, wirst von ganz allein auf die weniger schönen Dinge stossen. Beispielsweise, das sich Klauen, Schwert und Schild mit dem dash+attack spaming Stil sehr ähnlich spielen und nur in Nuancen anders daher kommen. Und das der Stil die einzig passable Möglichkeit ist, die verschissenen Giftkammern zu überstehen - gerade wenn man mit Heat spielt.

Ach ja, ich ärgere mich nicht nur über den RNG Faktor bei der Storyline, sondern sehr viel mehr über die künstliche Streckung die im Code steckt, für gewisse Dinge sind nämlich Minimalabstände definiert und da sind wie gesagt auch mal Abstände jenseits von 10 Runs drin - das ist ganz simpel schlechter Stil.

JaniC
2020-10-14, 22:46:14
Ach herje, willst jetzt deinen Spielstil gegen meinen stellen?

Kannst du so formulieren. Ich wollte nur darlegen, wie man mehr Spaß hat.
Siehst ja, wie du hier total durchdrehst und ich entspannt bin.

Aber natürlich kann das jeder so spielen, wie er will. Viel Spaß noch jedenfalls.

looking glass
2020-10-14, 22:49:07
Werden wir sehen, wenn Du weiter bist...

looking glass
2020-10-15, 17:40:59
Heat 8 mit dem Schwert erreicht, aber irgendwie doch nicht so die Waffe, denke ich, eher Schild oder Klauen, da seh ich mich eher.


Btw. ein ziemliches Brett bei den Heats sind die erschwerter Bosskämpfe (den Endboss bekomm ich damit nicht klein, kein Weg für mich), Elysium war wirklich, holla, aber solltet ihr mal ausprobieren, die Nervensäge mit seinem Speer ist dann echt ein Hingucker ;-). Und wer das Glück hat, macht mal Charon (wirklich rar das Event, beim Einkauf im Shop einfach die Augen offen halten) - k.A. warum sie die Bosskämpfe nicht eher in die Richtung etwas, mhhh, aufgehübscht haben.

looking glass
2020-10-16, 15:21:32
Mhhh, ich bin ziemlich ernüchtert, ich hab jetzt den Epilog und dieses Kackteil dauert halt ewig bis man es erreicht - dafür war das gebotene echt lachhaft, sorry, verdammt viel "arbeit" und mehr als nen warmer Händedruck kommt nicht bei rum, das wurmt.

looking glass
2020-10-18, 17:02:11
So geschafft, nach dem Epilog alle Keepsakes auf max. gegrindet, Heat 16 geschafft (per Schwert, find die Klauen aber am besten, danach Schild, dann Speer - Bogen und Geschütz sind in den Giftkammern einfach für mich tötlich, man kann mit ihnen nicht gescheit eskalieren und das ist leider nötig, um die Kammern zu überleben). Butterfly auf 30% gebracht (Hermes auf 20% war deutlich einfacher mit den Klauen, musst halt nur schnell die Arena gewinnen, aber 15 Kammern ohne eigenen Schaden zu kassieren, hui, dran geschwitzt).


Wie dem auch sei, für mich hat das Spiel zu viele ekelige Baustellen, in vorderster Front sind die Giftkammern zu nennen - für mich im Gamedisign absoluter BS, weil kompletter Bruch mit dem bisherigen gameflow (und sie werden mit Heat wirklich noch übler, kann man sich gar nicht vorstellen, was für ein Scheiss dabei rum kommt). Danach kommt ganz simpel das mass, mass, mass - sie kennen irgendwann einfach keine Grenzen was Gegnerschwämme anbelangt (jaja Heat aufgedreht, Du musst einfach mal sinnig bleiben) - ich mein die habens geschafft nen 2D Spiel so voll zu müllen, das meine 2070 Framedrops produzierte, WTF.

Und ganz übel nehme ich ihn die künstliche Verzögerung, den Storypart bis zum Epilog hätte man auch locker in 60 statt in 90 Stunden schaffen können, ja, wenn man nicht ekeliger Weise das Game strecken musste...ganz schlechte Idee.

Ich mein das Spiel hat genug Endgame content mit dem Heat System, gibt ja einige die 30+ bis hin zu 50 angehen, wer alle Waffen auf max upgraden will, muss ja eh mindestens mit jeder so Heat 10 schaffen.

JaniC
2020-10-18, 17:21:13
"Kackteil, absoluter Bullshit, WTF, billig, ekelig, echt lachhaft, viel Arbeit, billigste Verzögerungskackscheisse, kotzt mich einfach nur noch an".. alles Zitate von dir aus den letzten Tagen.
Seit Tagen hier am Abkotzen über dieses "Kackspiel" - aber suchtest es ab wie ein Irrer.
Kann ich nicht ernst nehmen, sorry.

Aber schön, dass du uns hier mit deinem Tagebuch des Frustes und Verdrusses auf dem Laufenden hälst... (editfunktion anyone?).

looking glass
2020-10-18, 18:21:12
Nun, hätte ich meine Kritik in wohlfeinere Worte kleiden können, klar, was bleibt ist dann trotzdem was auf dem Tablet steht - irgendetwas dahingehend zu sagen? Nein? Bist anderer Meinung, fein, komm mit meiner klar, sie ist nicht von der Hand zu weisen.

gordon
2020-10-18, 19:38:43
Für mich hat das Spiel immer noch Suchtpotential, ich habe nicht so viel Zeit und spiele es in kleinen Happen. Heute den ersten erfolgreichen Run mit dem Gewehr und dann gleich noch mal hinterher mit dem Schild. Habe 38 Runs gebraucht, jetzt werde ich aber auch immer mal wieder was anderes zocken als die letzten Wochen ;D

msilver
2020-10-19, 08:25:57
angespielt, für sehr gut befunden. mir gefällt es besser als diablo 3 zbsp.


leider unheimlich schwer. 5 räume, mehr pack ich nicht.

Finch
2020-10-19, 08:29:07
angespielt, für sehr gut befunden. mir gefällt es besser als diablo 3 zbsp.


leider unheimlich schwer. 5 räume, mehr pack ich nicht.


Das wird schon.

THEaaron
2020-10-19, 16:19:51
Bin mittlerweile bei Heat 3 angelangt und der Schwierigkeitsgrad ist enorm abgeflacht. Allerdings sehe ich da eine heftige Spikes auf mich zukommen wenn ich mir die Modifikatoren so durchlese. :ugly:

Unschön ist, dass die Switch bei vollen Räumen schon mal gut in die Knie geht.

looking glass
2020-10-19, 16:43:46
Gewisse Kombinationen sollte man meiden, ebenso wie das ausmaxen (wobei das nicht ausbleibt jenseits Heat 20, denke ich) - aber das bekommt jeder wohl selbst mit beim machen.

Ich hab mich z.B. immer vor dem Zeitlimit gedrückt, aber auch so ausmaxen von Gegnermenge + Schildmodifikator kann ganz hässlich werden.

Den Spiegel auszubauen und zu maxen kann beim bestehen von Heats echt ausschlaggebend sein, ebenso wie das maxen der Keepsakes - aber die brauchen halt echt ewig.

WedgeAntilles
2020-10-25, 11:15:43
Kann man das Spiel perfekt mit Maus + Tastatur spielen, oder ist ein Controller empfehlenswert?

Zak
2020-10-25, 15:04:00
Also ich bin passionierter M+T Fan. Habe auch Hades mit M+T begonnen. Funktioniert ganz ordentlich...

Bin dann aber probehalber mal auf Controller umgestiegen und seitdem gibt es kein zurück mehr. Habe...

Hades

...nun schon einige Male besiegt und kann mir nicht vorstellen, dass ich(!) das auch mit M+T hingekriegt hätte.

JaniC
2020-10-25, 15:15:16
Wer der Endgegner ist, ist ein Spoiler und wird z.b. im subreddit hart moderiert. Aber hier ist ja eh alles egal.

Spiel ist auf Controller ausgelegt inkl Hinweis in-game "we highly suggest using a Controller" aber es gibt durchaus Leute, die mit M/T klarkommen. Würde es aber nicht empfehlen.

Gestern das dritte mal beim Redacted Endgegner gewesen und ihn in die 2. Phase bekommen aber da war Schluss. Schon kurz gefreut aber war ja klar.
Egal, macht immer noch mega Bock und es gibt immer noch viel zu entdecken.
30 Runs, immer noch keine Guides oder Streamer geguckt. Würd ich auch empfehlen. Selbst entdecken, Spiel erklärt alles gut und einleuchtend.

Zak
2020-10-25, 22:11:29
Da hast Du wohl Recht. Hab es in einen Spoiler gepackt. :wink:

Ich habe inzwischen mehr als 50 Runs hinter mir und die Stories gehen immer noch weiter. Mein GOTY.

WedgeAntilles
2020-10-26, 09:31:43
Spiel ist auf Controller ausgelegt inkl Hinweis in-game "we highly suggest using a Controller" aber es gibt durchaus Leute, die mit M/T klarkommen. Würde es aber nicht empfehlen.


Danke euch beiden.
Sehr bedauerlich, für mich als Controller-Legastheniker hat es sich damit leider erledigt.

Matrix316
2020-10-26, 11:25:54
90% in der Gamestar, Spiel des Jahres... ich weiß ja net. Hab bislang nur Screenshots gesehen und eben ein paar Minuten Gameplay und für Epileptiker ist das nichts. :D

Meridian12
2020-10-26, 15:17:06
Mir sagt die Grafik irgendwie gar nicht zu. Sorry.

frix
2020-10-26, 18:35:40
Mir sagt die Grafik irgendwie gar nicht zu. Sorry.

Entschuldigung angenommen :D

gordon
2020-10-26, 18:45:12
Danke euch beiden.
Sehr bedauerlich, für mich als Controller-Legastheniker hat es sich damit leider erledigt.

Ich spiele auch mit M+T und habe es inzwischen 3x durchgeschafft. Allerdings mit Schild bzw. Gewehr, damit ist es auch insgesamt einfacher. Mit einer guten Kombi von Göttergaben und Upgrades ist es machbar. Controller nutze ich nur bei Jump'n'Runs - vielleicht müsste ich es hier nochmal probieren.

90% in der Gamestar, Spiel des Jahres... ich weiß ja net. Hab bislang nur Screenshots gesehen und eben ein paar Minuten Gameplay und für Epileptiker ist das nichts.

Ungläubiger Thomas :D - man muss es spielen um zu glauben, das Spiel entwickelt einen unglaublichen Sog "Noch ein Versuch" und man merkt ja immer den Fortschritt, selbst bei einer schlechter laufenden Runde.

msilver
2020-10-26, 18:48:39
Wünsche mir einen pixelart Modus

00-Schneider
2020-11-01, 16:24:40
So erstes mal nach draußen geschafft. Hatte aber eine ultra krasse Kombi, womit man es einfach schaffen musste: Adamant Rail + Special macht +300%(!) mehr Schaden in einem größeren(!) Umkreis(wtf), und noch mal +100% Special Schaden und + 60% Special Schaden gegen Bosse.

Gab dann teilweise mehr als 1.000 Schadenspunkte pro Treffer. Jetzt mal die anderen Waffen durchspielen und sehen, wie es weitergeht. Gibt ja noch ein Haufen zu tun.

Schlechtes Gamedesign am Schluss:

Man denkt, der Endboss ist tot. Aber nein, seine Lebensleiste wird nochmal voll und er wird stärker! :picard:

Wenn ich in der zweiten Phase verreckt wäre, hätte ich das Game deinstalliert. So ein Scheiß. Zumindest weiß ich es jetzt für die nächsten Runs.

looking glass
2020-11-01, 16:45:28
Sorry Schneider, aber ist Endboss, da solltest mit so etwas rechnen, btw.


Wenn Du bei den Heateinstellungen den Schwierigkeitsgrad bei den Bossen komplett hoch drehst, dann hat Hades sogar noch ne dritte Phase + dann noch mit self heal + im dunkeln bekämpfen...

JaniC
2020-11-01, 17:33:26
Schlechtes Gamedesign am Schluss:

Man denkt, der Endboss ist tot. Aber nein, seine Lebensleiste wird nochmal voll und er wird stärker! :picard:

Wenn ich in der zweiten Phase verreckt wäre, hätte ich das Game deinstalliert. So ein Scheiß. Zumindest weiß ich es jetzt für die nächsten Runs.

:D Ja, so war es bei mir auch beim ersten Mal. Auch mit dem Rail, auch die erste Phase weggemacht, aber nach vielen rogue-lites in den letzten Jahren war mir klar: da kommt noch was. Und so war es auch, death defiance war aufgebraucht, keine Chance.

War schon n Bummer. Aber der Drang nach dem nächsten Run ist strong with this one.

gordon
2020-11-01, 18:09:54
Da fand ich die kleinen Giftkammern vor dem Endboss wesentlich nerviger und schlechter in Spieldesign passend, da hat man eine Superausstattung, alle Leben und wird von einer Giftkammer in die nächste geschickt und geht mit einem Leben zum Endboss und weiß eigentlich schon, dieser Run wird nix ...

00-Schneider
2020-11-06, 18:39:51
So, fehlt nur noch der scheiß Bogen. Danach wird heat getestet.

Ist echt krass wie schnell die Bosse jetzt teilweise fallen, wenn der Spiegel einmal auf max ist.

looking glass
2020-11-12, 17:51:16
Sodele, nach ner Abkühlphase hab ich noch ausgemaxt, jaja grind pur, aber momentan keine Lust was anderes anzufangen, sprich alle Waffen auf max LvL gebracht, alle Gefährten auf max LvL, Spiegel komplett gemaxt (also auch die Wahlmöglichkeiten per Stein in Hell und dunkel).

Die Bedeutung was den Wächterlevel angeht, was bringt das? Ich hab da keinerlei Änderung irgendwo festgestellt...

Aber an Heat32 werd ich mich nicht versuchen, hab jetzt Heat 16 auf Schwert und Klauen erreicht, denke das lass ich mal offen.


Wie dem auch sei, ich bin mit der Knarre jetzt warm geworden, das Ding bei dem Teil ist simpel, man sollte den Nachladebutton in den Einstellungen umlegen (hab ihn auf LB gelegt und den Codex eben auf Right Stick) - danach ist das Handling ganz gut. Bevorzuge die Variante mit dem mächtigen Schuss nachdem man nachgeladen hat. Selbst die Granaten für den AoE sind gar nicht so übel, mit dem richtigen Hammerupgrade kann man da ne absolute OP Version draus machen (Streu und Dreierkombi sind einfach übelst, gerade in den Giftkammern).

Allerdings find ich den Bogen immer noch komplett für den Arsch, dem fehlt der AoE Effekt, wenn man da nicht mit dem Wurf noch irgendwas raus holt für die Giftkammern ist echt Essig (sowas wie den Klingenwurf von Ares oder so). Es gibt auch so absolut keine Bogenvariante die ohne den einen richtigen Hammer funktionieren will (Special +4)...

Killtech
2020-11-21, 02:57:38
Kurzes Update:

"Hades" wurde als einer der Kandidaten für das beste Spiel des Jahres bei den Game Awards (https://thegameawards.com/) nominiert.

Direkte Konkurrenten um den Titel sind...

- Doom: Eternal
- Final Fantasy 7: Remake
- Ghost Of Tsushima
- Animal Crossing
- The Last Of Us 2.

Ich halte nicht viel von Award-Shows. Diese scheint aber insgesamt dennoch sehr prestigeträchtig zu sein und Geoff Keighley ist wohl ein Sympathieträger. In diesem Sinne einfach toll, dass "Hades" sich gegen fünf vollblütige AAA-Titel zu behaupten versucht.

Wenn ich abstimmen müsste, dann würde meine Stimme ohne Zweifel an "The Last Of Us 2" gehen. Nichts hat mich dieses Jahr auch nur annähernd so bewegt und aufgewühlt wie dieses Werk. Über das "Warum?" und "Wieso?" möchte ich gar nicht erst anfangen, dann das würde ausarten und unzählige Stunden in Anspruch nehmen. Und ja, TLOU2 polarisiert. Zum Glück.

RaumKraehe
2021-01-28, 11:05:39
Krasses Game. Zocke es schon länger, schwanke momentan ständig zwischen Hades und Dead Cells.

Ein Controller ist ein Muss. Für beide Games. Man ist so viel schneller als mit M/T.

medi
2021-01-28, 11:46:52
Spiel ist auf Controller ausgelegt inkl Hinweis in-game "we highly suggest using a Controller" aber es gibt durchaus Leute, die mit M/T klarkommen. Würde es aber nicht empfehlen.

Ich zocks mit Tastatur + Trackball :freak:

msilver
2021-01-28, 12:25:13
Ach du scheisse

Joe
2021-02-10, 09:29:44
Habs jetzt auch gekauft und gesuchtet. Jeden Cent sowas von Wert. Genau so sollten Indie Games sein.

Erinnert mich voll an frühe "Indie Games" die jetzt legendär sind, damals, als Computerspiele noch was neues waren.
Reiht sich IMHO voll in die Reihe von Titeln wie Duke Nukem 3D, Warcraft 2, Wing Commander oder GTA ein. Als eben diese Studios nur eine Hand voll Leute hatten und keinen Publisher im Nacken.

crux2005
2021-08-22, 17:26:31
Eines vorweg, ich bin kein Fan von Rogue-like/lite. Nach ~7 Std. finde ich keine Motivation weiter zu spielen. Die Story und Gespräche sind gut, aber nicht so gut das ich weiter machen will. Die Kämpfe können Spaß machen, wobei das RNG einen auch nerven kann. Es ändert sich bei bei den Fluchtversuchen einfach zu wenig. Einerseits ist das gut um weiter zu kommen, andererseits kann das auch schnell langweilig werden. Zum Glück haben sie Meg ausgetauscht. Nach der 2. aber gleich die 3. zu bekommen war irgendwie auch nicht der richtige Weg. Zufall? Keine Ahnung. Mein bester Versuch waren gefühlt 5-6 Dungeons in Elysium und dann wurde ich einfach von Projektilen überschwemmt. Das ist auch so ein Problem das ich teilweise meinen Charakter in der Masse an Gegner und Projektilen nicht mehr sehe und dann unnötig Schaden nehme. Wie gesagt, leider ist der Funke nicht übersprungenen. Kann aber verstehen wieso viele begeistert sind.

crux2005
2022-12-09, 03:24:37
Hades 2 angekündigt:

LwM-jHUE-j8

Alkopol
2022-12-09, 09:37:21
Pflichtkauf :umassa:

Lurtz
2024-04-23, 23:04:30
You've been invited to help test Hades II

Wow wow wow. Absoluter Pflichtkauf für Hades-Fans. Und keine Ahnung wieso die überhaupt einen technical Test machen. Das ist jetzt schon so rund, wie man es von Supergiant gewohnt ist.

Das wird ein absolutes Highlight, und das sage ich als jemand, der den Vorgänger bis heute nicht beenden konnte :ugly:

Ersten Boss nach etwa einer Stunde geschafft, das ging definitiv viel schneller als beim Vorgänger :ugly: Glaube das Spiel entspricht mehr meinen Präferenzen. Man hat schon zu Beginn mehr Möglichkeiten, das Special, das ich in Teil 1 nie wirklich kapiert/gerne verwendet habe, ist hier viel einfacher anzuwenden, auch bekommt man früher armorbrechende Attacken.

Der Test hat sogar ein eigenes Outro, man muss Supergiant einfach lieben...

Ich glaube ich hole mir das im early Access, es ist einfach so gut. Aber ja, den ganz großen Frischefaktor hats nach Hades 1 natürlich nicht.

Fusion_Power
2024-04-23, 23:08:55
Das ist jetzt nicht mein Genre aber auch der zweite Teil sieht zugegeben sehr gut aus.

-SACMs1EoMY