PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten von kleinem Office PC sinnvoll?


Midas
2020-09-21, 20:18:52
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe einen kleinen PC geschenkt bekommen. Es handelt sich genauer gesagt um den Acer XC-605 (https://www.acer.com/datasheets/2013/4871/XC-605/DT.STEEG.018.html).
Ich habe ihm eine kleine SSD eingebaut und Windows 10 installiert, er läuft super und reicht für meine kleine Hobbywerkstatt theoretisch auch leicht aus. Ich würde ihn nämlich auch gerne für kleine CAD Anwendungen nutzen, d.h. um speziell kleine Baugruppen und Einzelteile erstellen. Ansonsten läuft darauf Amazon Music und ab und zu mal ein Youtube Video. Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn, den kleinen i3 durch etwas größeres (P/L sollte stimmen, sollte für ein paar Euro zu haben sein) zu ersetzen sowie einen zweiten Riegel Ram mit nochmals 4GB zu installieren? Betrieben wird der kleine PC an einem 42" FHD TV.

Ich nutze für mein CAD aktuell ein Lenovo Thinkpad X1 Carbon von 2015 und das reicht leicht aus. Das Problem beim kleinen Rechner ist, dass eben der RAM ziemlich schnell volläluft.

Nun hoffe ich auf Tipps eurerseits, ob es sinnvoll ist in das kleine Ding noch etwas zu investieren oder ob man sich das sparen kann.

Rooter
2020-09-21, 20:46:22
Verstehe den Sinn des Threads nicht. Wenn du für kleines Geld den RAM verdoppeln kannst und das die CAD Anwendung nutzbar machen würde, was fragst du hier noch? :confused:

MfG
Rooter

Midas
2020-09-21, 20:50:03
Das mit dem Ram ist auch klar, meine Frage bezieht sich eher auf die CPU. Ob es sinnvoll ist einen, z.B. 4770 einzubauen oder ob der Rest des PCs dafür überhaupt nicht ausgelegt ist.

T86
2020-09-21, 21:23:57
Steck doch etwas RAM Dazu und teste erstmal.

So lahm ist der Desktop i3 ja nicht wenn dir sonst dein Laptop ausreicht.

Zafi
2020-09-22, 01:06:15
Selbst wenn in deinem Carbon X1 die für seine Modellreihe beste CPU stecken würde, topt der verwendete Desktop i3 dessen Leistung (laut Benchmarks) noch um ca. 10%. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass die CPU zu langsam ist. Auch hinsichtlich integrierter Grafik sind sie ungefähr gleich auf. Wie auch bei der Arbeitsspeicheranbindung.

Die Erweiterung des Arbeitsspeichers macht Sinn, da neben dem zusätzlichen Arbeitsspeicher dein i3 auch vom Dual-Channel profitiert. Ein 4GB Modul kostet dich 15 Euro. Zwei 8GB Module kosten dich 50 Euro.