PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmarks & Spiele nach ART der Auslastung - eine Liste, bitte!


Rampage 2
2020-09-22, 00:45:47
Hallo,

Ich will meine neuen Speicherriegel bzw. den IMC meiner CPU nach Overclocking auf Stabilität prüfen. Dafür gibt es ja Referenz-Testprogramme (HCI Memtest, Karhu Ramtest, etc.), aber wie sieht es mit Spielen aus? Welche Spiele reagieren besonders sensitiv auf RAM-OC (und/oder Uncore-OC) ?

Unabhängig von dieser Frage, wüsste ich gerne, welche Programme/Spiele welche Art von Auslastung/Belastung erzeugen (also welche PC-Komponente(n) besonders belastet werden: Grafikchip, GPU-Speichercontroller/VRAM, CPU-Kerne, Uncore, CPU-IMC, CPU-iGPU, RAM, RAM-Temperatur oder VRMs - oder mehrere von den hier aufgezählten gleichzeitig oder alle gleichzeitig:freak:) und fände es daher sinnvoll, wenn man eine Liste hier in diesem Thread anfertigt.

So weiß ich zum Beispiel, dass Deus Ex: Mankind Divided die Temperatur der Speicherriegel besonders schnell erhöht - entweder weil es sowohl die CPU und die GPU sehr stark auslastet (RTSS zeigte mir Ingame 80-100% Auslastung von allen 6 CPU-Kernen an:freak:), so dass CPU und GPU stark aufgeheizt werden und dementsprechend viel Abwärme im Gehäuse entsteht (was dann die Riegel mitheizt) *oder* weil das Spiel selbst irgendeine Eigenschaft hat, die spezifisch die RAM-Temperatur besonders schnell steigen lässt vgl. mit anderen Spielen/Programmen...

Oder z.B. Spiele der Battlefield-Reihe, die ebenfalls CPU und GPU gleichermaßen stark auslasten/belasten, so dass beide Komponenten viel Abwärme produzieren und kombiniert dann das Gehäuse besonders stark aufheizen...

Oder Crysis 1 (nicht das Remaster), welches besonders schnell/sensitiv auf Grafikspeicher-OC reagiert.

Oder, oder, oder - die Liste lässt sich endlos weiterführen. Ich denke, es wäre sehr hilfreich für Overclocker, wenn Programme/Spiele nach der Art der Auslastung/Belastung oder Sensitivität kategorisiert und dann aufgelistet werden:smile:

Freue mich auf Input...

R2

Rampage 2
2020-09-29, 13:05:20
Ährm... null Feedback? Kommt hier denn gar nichts? :|

R2

4Fighting
2020-09-29, 13:27:56
Ährm... null Feedback? Kommt hier denn gar nichts? :|

R2

Die Idee ist halt recht "komisch" und aus meiner Sicht Mumpitz :freak:

Ich lote jede Komponente einzeln hinsichtlich OC aus, wende das zusammen an und wenn dann ein Spiel abstürzt, wird halt CPU, RAM, GPU(GPU-MEM) runtergetaktet bzw. die Spannung erhöht, Timings angepasst etc.

Du siehst doch selbst, wie hoch die Auslastung der CPU oder GPU im Spiel ist. Daraus lassen sich ja auch schon Rückschlüsse ziehen, wo der Fehler zu suchen ist.

Rampage 2
2020-09-29, 14:51:37
Die Idee ist halt recht "komisch" und aus meiner Sicht Mumpitz :freak:

Ich lote jede Komponente einzeln hinsichtlich OC aus, wende das zusammen an und wenn dann ein Spiel abstürzt, wird halt CPU, RAM, GPU(GPU-MEM) runtergetaktet bzw. die Spannung erhöht, Timings angepasst etc.

Du siehst doch selbst, wie hoch die Auslastung der CPU oder GPU im Spiel ist. Daraus lassen sich ja auch schon Rückschlüsse ziehen, wo der Fehler zu suchen ist.

Es geht darum, wenn man eine spezifische Komponente (z.B. Grafikspeicher-OC) auf Stabilität testen will, dass man natürlich das jeweilige Worstcase-Programm oder -Spiel damit testet. Und das ist bei jeder Komponente halt verschieden!

So ist Crysis 1 besonders sensitiv ggü. Grafikspeicher-OC, das aktuelle Deus Ex erhöht die Temperatur der Speicherriegel besonders schnell (oder aber es ist besonders empfindlich auf RAM-Temperaturen;)), The Witcher 3 - was ich übrigens NICHT besitze - soll eine besonders hohe Leistungsaufnahme bei GPUs erzeugen, etc. pp.

Es geht auch darum, dass nicht jeder derzeit das "Referenz-Spiel/-Programm" besitzt und deswegen auf ein Spiel oder Programm ausweichen muss, dass ihm zur Verfügung steht - für die maximale Leistungaufnahme bei GPUs ist es in meinem Fall Doom (2016) (die höchste Leistungsaufnahme von meinen bisher getesteten Spielen), da ich TW3, wie gesagt, nicht besitze...

Und genau deswegen ist IMO eine Liste/Kategorisierung nach Sensitivität sehr hilfreich!

R2

hq-hq
2020-09-29, 15:32:25
HZD ist etwas empfindlich auf CPU RAM OC, vermutlich ähnlich empfindlich wie FC5, FC Primal, FC New Dawn

du könntest eine Office (Excel) Online Liste eröffnen und diese moderieren

FinalFantasy XIV und XV z.B. hat immer schön zu hohes VRAM OC angezeigt in dem Texturen schwarz wurden - ohne abzustürzen.

Besonders emfpindlich auf zu hohes VRAM OC war Dragon Age Inquisition an bestimmten Open Worlds stellen....

sowas in der Art?

Rampage 2
2020-10-07, 13:54:56
HZD ist etwas empfindlich auf CPU RAM OC, vermutlich ähnlich empfindlich wie FC5, FC Primal, FC New Dawn

du könntest eine Office (Excel) Online Liste eröffnen und diese moderieren

FinalFantasy XIV und XV z.B. hat immer schön zu hohes VRAM OC angezeigt in dem Texturen schwarz wurden - ohne abzustürzen.

Besonders emfpindlich auf zu hohes VRAM OC war Dragon Age Inquisition an bestimmten Open Worlds stellen....

sowas in der Art?

Danke fürs Feedback:smile:

HZD habe ich leider nicht (war/ist doch ein PS4-Spiel gewesen, nicht wahr? In dem Fall werde ich es mir eh nicht für den PC holen, sondern auf Konsole;)) und kann es deswegen nicht testen.

Von FC habe ich alle Teile, aber mein PC ist immer noch offline, deswegen kann ich diese Spiele für die kommenden Tage oder Wochen nicht installieren bzw. testen;)

FF habe ich auch nicht, werde ich mir aber zulegen, wenn ich wieder genügend Geld habe;)

Zur "Online-Liste": Kann ich machen, wenn mein PC soweit ist:)

R2

hq-hq
2020-10-07, 23:15:18
Danke fürs Feedback:smile:

HZD habe ich leider nicht (war/ist doch ein PS4-Spiel gewesen, nicht wahr? In dem Fall werde ich es mir eh nicht für den PC holen, sondern auf Konsole;)) und kann es deswegen nicht testen.

Von FC habe ich alle Teile, aber mein PC ist immer noch offline, deswegen kann ich diese Spiele für die kommenden Tage oder Wochen nicht installieren bzw. testen;)

FF habe ich auch nicht, werde ich mir aber zulegen, wenn ich wieder genügend Geld habe;)

Zur "Online-Liste": Kann ich machen, wenn mein PC soweit ist:)

R2

FF gibt es die Benchmarks zum Download, die kann man glaub ich im Dauerloop laufen lassen.

wenn ein FC dich nicht auf den Desktop zurückwirft ist IMO mit dem RAM OC alles paletti

HZD spielt sich auf dem PC echt gut und mit Sharpening sieht es auch klasse aus - und braucht für die ganz gute Grafik nur wenig GPU Power.

Metro Exodus reicht schon in 1440p alles auf max + Raytracing um GPU OC zu testen, muss nicht immer 2160p sein.

Rampage 2
2021-02-14, 19:19:57
FinalFantasy XIV und XV z.B. hat immer schön zu hohes VRAM OC angezeigt in dem Texturen schwarz wurden - ohne abzustürzen.

Besonders emfpindlich auf zu hohes VRAM OC war Dragon Age Inquisition an bestimmten Open Worlds stellen....


FF XIV & XV habe ich soeben heruntergeladen und werde ich gleich testen, Dragon Age: Inquisition besitze ich nicht und Zugriff auf meine Spiel-Bibliotheken (Steam, Origin, Uplay) habe ich immer noch nicht. Gibt es weitere Offline-Spiele und/oder -Benchmarks, die sich für einen Stabilitätstest des Grafikspeichers eignen? Ich frage das aus aktuellem Anlass, da ich baldigst meine GPU verkaufen will und das VRAM-OC auf den Worst-Case prüfen will...

OT: Ich habe jetzt mehr Postings auf dem Konto als die beschnittene RTX 2080 Ti Shadereinheiten besitzt:P

R2