PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Dauernd Ruckler/Slowdowns...schnelle Lösung?


Heimscheißer
2020-09-22, 08:41:41
Servus,

nach Jahren mal wieder GTA4 Complete von Steam installiert.

Läuft alles auf Anschlag mit 60fps....aber nur eine Zeit lang. Dann fängt es an derbe zu ruckeln/stottern. Ändert man irgendwas in den Settings gehts wieder und nach kurzer Zeit wieder Geruckel.

Gibts da nen schnellen Fix damit ich mich nicht durch unzählige Foreneinträge lesen muss?

Danke

Blade II
2020-09-22, 09:05:32
Hast du dir schon den Eintrag des PCGamingWikis gründlich durchgelesen? https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Grand_Theft_Auto_IV

FusionFix und ColAccel sollten die gröbsten Probleme lösen (s. PCGW). Die Performance in GTA IV ist und bleibt jedoch sehr schlecht. Selbst mit moderne Hardware wirst du Micro-Ruckler nie ganz beseitigen können.

Lanicya
2021-02-21, 13:10:04
Habe es seit gestern auch wieder installiert und bin fast vom Glauben abgefallen das es so schlecht läuft.

Was ich aber sehr empfehlen kann ist DXVK. Dadurch wird die alte DX9 durch Vulkan ersetzt.

Anleitung von Reddit. (https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/gsn6w8/dxvk_works_magic_on_gta_iv/)

Dazu habe ich noch folgendes gemacht:

- dxvk.conf im GTA 4 Verzeichnis mit Texteditor öffnen.
- entsprechende Zeilen suche und wie fogt ändern:
dxgi.maxFrameLatency = 1
d3d9.maxFrameLatency = 1
d3d9.maxAvailableMemory = 8192

- commandline.txt im GTA 4 Verzeichnis erstellt.
- folgende Parameter eingefügt: -width 1920 -height 1080 -nomemrestrict -norestrictions -percentvidmem 100 -availablevidmem 8192‬

Das war es schon. WICHTIG! automatische Updates vom Spiel deaktivieren, da die Änderungen sonst wieder vom Rockstar Launcher rückgänging gemacht werden. (Weis nicht wie es bei der Steam Version ist)




gruß

HisN
2021-02-21, 13:23:59
Edit: Version verwechselt