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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Godfall - Dark souls meets Devil may Cry


UlcerousVomitus
2020-09-22, 11:54:35
scheinbar hat sich noch keiner die mühe gemacht, also:

kpxauM2ND-o

28Q9InNRkHs

Angeblich ab dem 12.11 im epicgames store erhätlich, dort steht derzeit nur ende 2020

https://www.epicgames.com/store/de/product/godfall/home

Meinungen? Lobpreisungen? Beschimpfungen? Verwünschungen?

UlcerousVomitus
2020-09-23, 11:25:03
https://static.wikia.nocookie.net/quake/images/8/8a/Q3M_Impressive.png

:freak:

Silentbob
2020-09-23, 11:26:11
Interessiert mich nicht die Bohne. Du wolltest ja Meinungen dazu :ugly:

00-Schneider
2020-09-23, 12:17:18
08/15 - The Game

denjudge
2020-09-23, 13:43:27
Kann mir die Videos nicht anschauen. Das gezeigte ist sofort so langweilig, geht einfach nicht.
Wenn das wenigstens richtig splattern würde...

Dr.Doom
2020-09-23, 13:47:55
Schön bunt.

Neosix
2020-09-23, 18:05:24
Schön bunt.

Hab mir die Videos auch angesehen, und das ist irgend wie auch das Einzige was hängen geblieben ist.

Da es im Epic Store rauskommt, wirds eh erst wieder verfolgt wenn ich mir paar Steamreviews durchlesen kann.

UlcerousVomitus
2020-09-25, 09:56:22
Da es vermutlich aber länger wird wie Mortal Shell (was ich auch noch vorhabe zu zocken) und es höchst wahrscheinlich nix mehr wird dieses Jahr mit der Demon Souls Konsole werd ich mir das fürn PC anschaffen sofern vernüftige Reviewer nicht sagen Finger weg dann hab ich was zum Überbrücken. Finde das Gegner Design ist mal was anderes, es soll über 90 verschiedene geben. Natürlich wirkt es zu brav und null düster geschweige denn brutal, aber darüber seh ich mal hinweg.

Neosix
2020-09-25, 13:56:41
Nachtrag:
Mal um auch was positives zu sagen, der Schild hat mir gefallen, ich musste zwar an Captain America denken, aber das ist ja was positives.

Nur beißt sich für mich das "Dark Solige" mit der Coop Ausrichtung. Alle Souls Like spiele leben von ihrer Atmosphäre, wenn der eine Kumpel im TS grad am Rülpsen ist und der andere Witze erzählt, kannste halt keine Stimmung aufbauen die dem gerecht wäre. Da geht halt nur seichtes rum geschnezle. Und da hat War Frame es schöner hingekriegt. Also für mich der Versuch 2 Welten zu vereinen wo es nur nach hinten losgehen kann. Ich sehe da einfach kein Dark Souls in den Trailern.

THEaaron
2020-09-25, 14:32:35
Also das Spiel sieht auch sehr speziell für mich aus. Vom Look&Feel her fühle ich mich nicht wirklich angezogen aber wenn das Gameplay stimmt kann mich sowas schon länger motivieren.

Hole ich mir wenn ich nix mehr zu zocken hab. :D

dildo4u
2020-10-06, 06:01:46
PS5 Gameplay


fRaBo-j5uTs

UlcerousVomitus
2020-10-06, 13:50:19
came here to post this

wie das wohl auf ner 1080er performt?

THEaaron
2020-10-06, 13:56:43
Bei den Spiegelungen bin ich mir nicht immer 100%ig sicher ob das durchgehend mit RT gelöst wird. Aber bei einem Target von 4k60 auch kein Wunder.

dargo
2020-10-06, 13:58:41
Könnte auch ein Release Titel für die PS4 sein. Visuell sehr schwach was da aus der UE4 rausgeholt wird.

dildo4u
2020-10-06, 14:06:08
UE 4.0 ist extrem hungrig auf Konsole, die hohe Auflösung wird hier viel fressen.
Das neue Crash Bandicoot nutzt z.b UE 4.0 und ist nur 1080p auf der XBox one X.
Und Paragon lief z.b mit 900p auf PS4 .

https://youtu.be/vPI6kC8ociM

dargo
2020-10-06, 15:43:36
Die popelige PS4 hat auch nur 1,84 GCN TFLOPs. :freak: Eine PS5 hat 10 RDNA2 TFLOPs. Das sind Welten.

dildo4u
2020-10-06, 15:56:45
Es passt aber die PS4Pro lief bei Paragon nur mit 1080p und Nutze um 4 Tflops, wenn Godfall in der nähe von 4k läuft ist die Performance exzellent.
Mann kann nicht einfach die Tflops hochrechnen, die Bandbreite ist deutlich weniger angestiegen die PS4 Pro hatte schon über 200GB/Sec.

217 GB/Sec

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-4-pro-gpu.c2876

448GB/sec

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-5-gpu.c3480

4 Fache Auflösung bei 2X Bandbreite ist beachtlich.

dargo
2020-10-06, 16:04:56
Was du wieder mit deiner Bandbreite willst? :freak: Schon RDNA1 ist bei der Bandbreite effizienter als GCN. RDNA2 könnte nochmal was drauflegen.

btw.
Schon bei der Xbox sollte es in deinen Ohren eigentlich klingeln.

XB1X = 6 GCN TFLOPs bei 326GB/s Bandbreite
XBSX = 12 RDNA2 TFLOPs bei 560GB/s Bandbreite

Nicht vergessen... schon die RDNA1 TFLOPs sind rund 35% schneller am Desktop wenn man eine RX 5500XT mit der RX580 vergleicht. RDNA2 legt da noch einen drauf. Mich würde es nicht überraschen wenn die XBSX bei der Rohleistung Faktor 3(+) gegenüber XB1X liefert. Bandbreite steigt aber "nur" um 72%.

Gebrechlichkeit
2020-10-06, 16:14:44
PS5 Gameplay


https://youtu.be/fRaBo-j5uTs

Ein aus Versehen in honig uebergegossener Diablo 3D, Dark Souls Klon aus Fernost? mit null Kontext, Zusammenhang. Verstehe nix, kapiere nix worum es in dem Spiel ueberhaupt geht.

Ein F2P Spiel was €80 kosten soll. Bei diesem Spiel stimmt ueberhaupt nix. Weder die Musikuntermalung, der graphische Stil ... dazu noch falsche ladezeiten mit tips? Why? Ist es wie Dark Souls aufgebaut?

Pfui daibel is das haesslich.
https://i.postimg.cc/15zhphQx/3840x2160-vtime-1-00-take-2020-09-12-23-38-55.png (https://postimages.org/)

dildo4u
2020-10-06, 16:18:15
Was du wieder mit deiner Bandbreite willst? :freak: Schon RDNA1 ist bei der Bandbreite effizienter als GCN. RDNA2 könnte nochmal was drauflegen.

btw.
Schon bei der Xbox sollte es in deinen Ohren eigentlich klingeln.

XB1X = 6 GCN TFLOPs bei 326GB/s Bandbreite
XBSX = 12 RDNA2 TFLOPs bei 560GB/s Bandbreite

Nicht vergessen... schon die RDNA1 TFLOPs sind rund 35% schneller am Desktop wenn man eine RX 5500XT mit der RX580 vergleicht. RDNA2 legt nach noch einen drauf. Mich würde es nicht überraschen wenn die XBSX bei der Rohleistung Faktor 3(+) gegenüber XB1X liefert.
Das heißt nicht das die Serie X nicht massiv Bandbreiten limitiert ist, die Desktop Karten bekommen deswegen ja angeblich ein on Die Chace.

dargo
2020-10-06, 16:20:53
Alter... Desktop bekommt 80 CUs + höhere Frequenzen (ca. 20 TFLOPs). Eine XBSX hat davon nur 52. :rolleyes:

UlcerousVomitus
2020-10-06, 18:19:37
Ein aus Versehen in honig uebergegossener Diablo 3D, Dark Souls Klon aus Fernost? mit null Kontext, Zusammenhang. Verstehe nix, kapiere nix worum es in dem Spiel ueberhaupt geht.

Ein F2P Spiel was €80 kosten soll. Bei diesem Spiel stimmt ueberhaupt nix. Weder die Musikuntermalung, der graphische Stil ... dazu noch falsche ladezeiten mit tips? Why? Ist es wie Dark Souls aufgebaut?

Pfui daibel is das haesslich.
https://i.postimg.cc/15zhphQx/3840x2160-vtime-1-00-take-2020-09-12-23-38-55.png (https://postimages.org/)

Woher deine Annahme es sei F2P?

Auserdem: Aperion is on the precipice of ruin. You are the last of the Valorian knights, god-like warriors able to equip Valorplates, legendary armor sets that transform wielders into unstoppable masters of melee combat. Tear through foes as you climb through each of the elemental realms and challenge the mad god, Macros who awaits you at the top. Ascend in Godfall, the first-of-its-kind, looter-slasher, melee action-RPG.

Also ich verstehs XD

Maybe this helps

https://mentalmars.com/godfall/armor/

UlcerousVomitus
2020-10-09, 18:24:05
https://www.gamebyte.com/godfalls-endgame-will-continue-to-challenge-reward-players/

dildo4u
2020-11-02, 21:32:48
ppLFctc0iMU

Dampf
2020-11-02, 22:16:12
Clever, die AMD optimierten Titel werden jetzt wohl den VRAM vollhauen.

Da wird Nvidia aber ordentlich zu knabbern haben.

dildo4u
2020-11-02, 22:26:41
Kann sein das man am PC so viel cachen muss, du kannst jetzt noch kein Direct Storage am PC vorrausetzen.

Dampf
2020-11-02, 22:33:44
Kann sein das man am PC so viel cachen muss, du kannst jetzt noch kein Direct Storage am PC vorrausetzen.

Ja, das war zu erwarten, besonders bei einem PS5 only Titel, die wohl etwas mehr Grafikspeicher zur Verfügung haben werden als die Series X. In der Cross Gen Phase wird man jetzt viel über Bruteforce lösen.

aufkrawall
2020-11-02, 22:46:46
Sieht trotz dem des ganzen Buzzword-Bingos nur nach irgendeinem weiteren UE4-Indie aus bzw. ziemlich billig vs. Borderlands 3. Nichts ersetzt talentierte Artists in ausreichender Anzahl (oder genug Crunch :freak: )...

dildo4u
2020-11-03, 05:45:19
Borderlands sieht doch absolute Grütze aus wenn man bedenkt wie schlecht es läuft Fortnite hat den Comic Look deutlich besser drauf.

DF dunkt hier auf die BL3 Konsolen Version.

https://youtu.be/Y7IET2C6ks8?t=106

aufkrawall
2020-11-03, 11:21:01
Und an der Stelle, in dem es in dem Godfall-Video um Performance geht, gibt es einen fetten Stocker. :freak:

grizu
2020-11-03, 14:56:30
Sieht für mich absolut uninteressant aus.. :freak:

00-Schneider
2020-11-03, 15:02:00
Sieht für mich absolut uninteressant aus.. :freak:


Wenn sie das Loot-System gut gestalten und es genug Endgamecontent(inklusive anspruchsvollen Kämpfen, welche vernünftige Builds erfordern) gibt, könnte es zumindest zu einem kleinen Geheimtipp werden.

Erinnert mich etwas an Warframe, allerdings mit besserem Kampfsystem.

ianm
2020-11-03, 15:11:22
Ich bekomme einen Key für das Spiel und habe erst dran gedacht den zu verkaufen. Wenn man aber auf YouTube etwas sucht, bekommt man einen besseren Eindruck was Godfall sein soll. Und dann wird es doch interessanter. Glaube ich werde das spielen.

w0mbat
2020-11-05, 21:12:56
Ich war eigentlich interessiert, hab aber gerade mitbekommen, dass es EpicShit only sein wird. Dann eben nicht.

Bei BL3, Metro Exodus und Control hat es auch super geklappt. Einfach ein Jahr später das gereifte Spiel mit 50% Rabatt auf Steam geholt :)

dildo4u
2020-11-06, 06:53:45
OBrkbv7Te14

L233
2020-11-06, 10:53:03
Sieht für mich absolut uninteressant aus.. :freak:
Das wird lediglich der nächste AMD-GPU-Vorzeigetitel, der keinen interessiert und den keiner spielt. Die Fanboys werden allerdings drauf pochen, dass das Ding ein superrelevanter Benchmark ist.

w0mbat
2020-11-06, 11:14:34
Äh, Godfall ist nen PS5 exclusive Titel, der halt auch auf den PC kommt.

THEaaron
2020-11-06, 11:19:18
6 Monate Zeitexklusiv afaik.

w0mbat
2020-11-06, 11:22:38
Ja, 6 Monate. Und 12 Monate EGS. Dieses ganze "timed exclusive" Zeugs ist einfach Scheiße.

dargo
2020-11-06, 13:26:07
Das wird lediglich der nächste AMD-GPU-Vorzeigetitel, der keinen interessiert und den keiner spielt. Die Fanboys werden allerdings drauf pochen, dass das Ding ein superrelevanter Benchmark ist.
Welche Fanboys meinst du? Die Grünen? Wäre was ganz Neues wenn AMD bei der UE4 stark ist.

aufkrawall
2020-11-06, 13:33:34
Bei BL3 mit DX12 schon.

dargo
2020-11-06, 14:02:01
Aber auch nur weil Nvidia dort afaik @DX12 schwächelt. Dort müsste man schon NV @DX11 mit AMD @DX12 vergleichen.

Edit:
https://youtu.be/WyUnGWfP3oE?t=244

aufkrawall
2020-11-06, 14:04:43
Ja, aber Navi ist auch dessen berücksichtigt trotzdem stark im Vergleich zu vielen anderen UE4-Titeln (und selbst Polaris sieht wohl brauchbar aus vs. 1060).
Und kann ja auch sein, dass sich das bei Godfall so wiederholt. Vielleicht wirds auch gar kein DX11 geben, oder man möchte als NV-User RT nutzen. ;)

dargo
2020-11-06, 14:10:10
Das stimmt natürlich... wenn Godfall nativ mit DX12 kommt könnte es für AMD besser ausgehen. Schauen wir mal...

dargo
2020-11-07, 11:18:15
Ja, 6 Monate. Und 12 Monate EGS. Dieses ganze "timed exclusive" Zeugs ist einfach Scheiße.
Verstehe ich hier was falsch? Godfall kommt doch am 12. November für den PC. Wo kommen diese 6 Monate Exklusivität der PS5 her? Das passt doch nicht zusammen, die PS5 erscheint doch erst am 19. November in DE.

dildo4u
2020-11-07, 11:23:13
Konsolen Exklusiv für 6 Monate, XBox Version kommt 2021.

dargo
2020-11-07, 11:32:30
Konsolen Exklusiv für 6 Monate, XBox Version kommt 2021.
Das stimmt doch gar nicht.
https://www.epicgames.com/store/de/product/godfall/home?epic_affiliate=allkeyshopcom&epic_gameId=b6b2ef0cc19a4adaaa1cf6c7ed000dfa

AMD hat gestern auch einen Treiber für Godfall rausgebracht.

Godfall™
Using Radeon™ Software Adrenalin 2020 edition 20.11.1, a Radeon™ RX 5700 XT GPU offers on average 7% better FPS performance in Godfall (DX12) on the High setting, vs. the previous driver iteration, Radeon Software Adrenalin 2020 edition 20.10.1.RS-348
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12489494&postcount=1

Wäre kompletter Humbug den über 6 Monate früher zu bringen.

dildo4u
2020-11-07, 11:34:30
Ich meine damit es erstmal nur für eine der Beiden Konsolen kommt.
Mit diesen Deals will MS und Sony Leute in das jeweilige Ecosystem locken, das neue Yakuza kommt z.b erstmal für XBox und 2021 für PS5.

dargo
2020-11-07, 11:36:51
Lese mal die Diskussion ab Post #37.

dildo4u
2020-11-07, 11:39:11
Die Info kommt aus der Werbung zum Game:

https://live.staticflickr.com/65535/50575706862_f05c24798b_b.jpg (https://flic.kr/p/2k4cHBU)EmFFao2XYAIWt0d (https://flic.kr/p/2k4cHBU) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr


https://www.resetera.com/threads/godfall-is-a-6-months-ps5-console-exclusive.319729/

sven2.0
2020-11-12, 07:56:22
Gestern nen Stream gesehen und erst jetzt realisiert das es ein Vollpreis-Spiel ist ;D 80Eur auf der PS5 :D

dildo4u
2020-11-12, 08:21:49
Vram Verbrauch ist weit unter 10GB, könnte aber sein das es mit RT mehr braucht.


XhddaznExCA

crux2005
2020-11-12, 20:56:38
Darksiders reskin? ;D

Die Wertungen sagen: Schwach. https://opencritic.com/game/10488/godfall

anddill
2020-11-12, 21:52:39
Ich bin 4h drin und nehm mir vermutlich viel zu viel Zeit. Das Spiel bestraft mMn. auch allzu ausgiebiges Erkunden. Wenn man die aktuelle Missionsregion verlässt kann man Gebiete erkunden die man später in der selben Mission oder der folgenden besucht. Die Gegner respawnen dann, aber der ganze Clutter den man zerkloppen kann um Loot und Ressourcen zu finden leider nicht. Wenn man dann später in diesen Gebieten kämpfen muss dann fehlt mir vor allem die Lebensenergie (grüne Bälle) am Wegesrand. Dann hat man nur noch das was die Gegner droppen. Ok, reicht auch für die Mooks.
Das Kampfsystem ist ganz spaßig, leider fällt es mir als Neuling in dem Genre (mit zarten 53 Lenzen) recht schwer die ganzen Kombos und Folgen zu lernen. Letztendlich klopp ich meist einfach drauf, was für das Fußvolk auch völlig ausreicht. Leider zwingt einen so das Spiel nicht dazu wirklich zu lernen, was sich dann bei den Zwischenbossen und Leutnants rächt.
Grafisch ist es im ersten Moment sehr ansprechend, aber die Welten wiederholen sich schnell, und ohne Karte bleibt einem nur den Markern zu folgen, oder blind im Kreis zu rennen, um über die Bonusmissionen zu stolpern. Was dann wieder zu obrigem Problem führt, daß man die Welt leer macht.
Ich hatte erst HDR an, aber die Grafik wird dann noch bunter und ziemlich dunkel, die Farben sind extrem gesättigt, und ich hab bisher keine wirklich hellen Stellen erlebt. Also hab ich HDR jetzt wieder aus.
Ein Safesystem scheint es nicht zu geben. Muss man das Spiel mitten in einer Mission verlassen wird man wieder ins Sanctum gesetzt und kann von da aus von vorne anfangen. Hmpf...

Und sonst so? Naja, ne Story ist da, so "Hey, der ist jetzt böse, muss ihn besiegen, meine Pficht...Blabla.
Man hat einen allwissenden Narrator dabei, halt keine KI sondern ein Orakel. Und bei der Nutzung der bisher freigeschalteten Warframes, ähh, Valorplates merke ich absolut null Unterschied im Verhalten. Witzigerweise wechselt der Protagonist sogar das Geschlecht mit der Rüstung.

Und warum spiel ich es überhaupt? Es war eine Zugabe zu meiner RX 5600XT, die ich zum Folden gekauft habe. War neugierig auf das Genre, und es sieht halt lecker aus, genau das Richtige für mich, ich mag hübsche und bunte Spiele ;)
Werd ich es durchspielen? Vermutlich, ist ja nicht allzu lang. Dann ist aber auch gut.

dargo
2020-11-13, 06:56:10
Vram Verbrauch ist weit unter 10GB, könnte aber sein das es mit RT mehr braucht.

Ohne LPM, mit LPM 11+GB. :rolleyes:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12496018&postcount=14027

dildo4u
2020-11-15, 09:30:41
Benches die Specs waren wirklich für 1080p. 5700XT 60fps.


https://www.techpowerup.com/review/godfall-benchmark-test-performance-analysis/4.html

dargo
2020-11-15, 09:33:30
Die Benchmarks sind kompletter Bullshit. Man muss sich nur die Werte von GA102 ansehen.

crux2005
2020-11-15, 21:29:30
Die Benchmarks sind kompletter Bullshit. Man muss sich nur die Werte von GA102 ansehen.

Kumpel der das mit 5700 XT zockt meint auch das er für mehr als 60 FPS in 1440p auf Medium Preset stellen muss.

Also ist die Engine Bullshit.

Dampf
2020-11-15, 21:33:59
Ohne LPM, mit LPM 11+GB. :rolleyes:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12496018&postcount=14027

Sorry, das war ne Falschinformation. LPM kostet weder Performance noch Speicher. Es bleibt in dem Video auch die ganze Zeit aktiviert, hab mich da verguckt.

Das Ding ist dass das Spiel in einigen Bereichen sehr wenig und in einigen Bereichen sehr viel VRAM und auch Performance benötigt. Der Benchmark findet in dem Gebiet statt, wo letzteres zutrifft.

Aber ob der Speicher wirklich benötigt wird, ist fraglich. Wenn man sich Techpowerup Benchmarks anguckt, dann scheinen wohl nur die 4 GB Karten enorme Probleme zu haben auf Ultra-Settings.

aufkrawall
2020-11-15, 21:35:29
Mir gefällt, dass es ab 16 ist und ich es hier verkaufen kann, falls ich es von Alternate für eine Outlet-Navi bekomme. :ulol:
Ich hab gehört, man sollte es sich auf keinen Fall entgehen lassen. :upara:

anddill
2020-11-15, 21:50:23
Kumpel der das mit 5700 XT zockt meint auch das er für mehr als 60 FPS in 1440p auf Medium Preset stellen muss.

Also ist die Engine Bullshit.

WQHD, Episch, Vega 64, 50-60Fps.

Dampf
2020-11-15, 21:52:43
WQHD, Episch, Vega 64, 50-60Fps.

Spiel mal weiter als das Tutorial Gebiet. Im nächsten Gebiet, der Earth Realm, ist die Performance deutlich, deutlich schlechter.

dargo
2020-11-15, 21:58:20
Kumpel der das mit 5700 XT zockt meint auch das er für mehr als 60 FPS in 1440p auf Medium Preset stellen muss.

Also ist die Engine Bullshit.
Hmm...
3xej7i4rr0k

Repräsentiert natürlich nicht das gesamte Spiel.

crux2005
2020-11-15, 22:00:43
Hmm...
https://youtu.be/3xej7i4rr0k

Repräsentiert natürlich nicht das gesamte Spiel.

Hat wohl potato 5700 XT

Dampf
2020-11-15, 22:15:24
Hmm...
https://youtu.be/3xej7i4rr0k

Repräsentiert natürlich nicht das gesamte Spiel.

https://youtu.be/FZRPb_NCc9c

Nach dem Tutorial-Gebiet ist die Performance im Keller

aufkrawall
2020-11-15, 22:21:42
Wieder Quatsch-Settings wie bei BL3?

dargo
2020-11-15, 22:24:39
https://youtu.be/FZRPb_NCc9c

Nach dem Tutorial-Gebiet ist die Performance im Keller
Da ich das Game nicht habe kann ich nicht einschätzen wie teuer MB + LPM sind. Beides ist im 1440p Video Off.

anddill
2020-11-15, 23:59:49
Spiel mal weiter als das Tutorial Gebiet. Im nächsten Gebiet, der Earth Realm, ist die Performance deutlich, deutlich schlechter.
Da bin ich doch. Blur ist aus, HDR ist aus, alles andere auf default Epic. Monitor zeigt zwischen 80 und 120 Hz, aber vom Gefühl her würde ich sagen daß da die Frameverdopplung von Freesync läuft, fühlt sich nämlich nicht nach 100Fps an. 50 bis 60 mit Dips auf 40 kommt schon hin. Gibt allerdings auch noch fette Ruckler wenn eine Gegnergruppe bei Annäherung aktiv wird. Trotz PCIe 4.0 SSD.
Mein Hauptproblem mit dem Spiel ist allerding daß ich kaum zum Spielen komme. Wegen jedem Schnullipatch lädt das komplett neu runter und scheißt meine Internetleitung für 13h komplett zu.
Also lass ich den Epic Launcher lieber gleich ganz aus und schaue Youtube.

dildo4u
2020-11-16, 15:07:08
Mehr GPU Werte hier passt es 3070 schneller als 2080 Ti vorallem in 4k.

https://youtu.be/71zH0N8hrH0?t=839

aufkrawall
2020-11-16, 15:14:28
Das "Nicht-Microsoft" DX12 der UE4 scheint GeForces aber nicht sonderlich zu schmecken (wenn man BL3 + Godfall als Trend einordnen will). Wär hätte das damals (bzw. heute noch, wenn man manche Indies mitzählt) bei Kepler vs. GCN mit den DX11-Titeln für möglich gehalten. :freak:

dargo
2020-11-16, 16:05:06
Es wird jedenfalls immer klarer warum Nvidia DX12 so lange wie möglich hinausgezögert hat. ;)

btw.
Das DX12 von Dirt 5 und Valhalla kannst du auch dazu einordnen.
https://youtu.be/71zH0N8hrH0?t=1039
https://youtu.be/71zH0N8hrH0?t=1123

Mal sehen ob Nvidia die Performance noch im Treiber verbessern kann.

dildo4u
2020-11-16, 16:16:33
Godfall und Dirt 5 sollen ja noch DXR bekommen könnte sein das RDNA2 dadurch auf 3070 Performance begrenzt wird.

dildo4u
2020-11-18, 17:20:00
RT Update ist raus läuft erstmal nur auf AMD RDNA2, NV Update kommt später.


https://forums.gearboxsoftware.com/t/november-18-2020-godfall-quick-update-pc-2-0-95/4548737

dargo
2020-11-18, 23:50:00
Godfall und Dirt 5 sollen ja noch DXR bekommen könnte sein das RDNA2 dadurch auf 3070 Performance begrenzt wird.
Da lagst du wohl etwas daneben bei DIRT 5.
https://abload.de/img/dirt5_rt6djoj.jpg

Ist mit RT sogar schneller als die RTX 3090. Letztere dürfte bei ca. 78-80 avg.fps rauskommen.

Dampf
2020-11-19, 00:13:13
Da lagst du wohl etwas daneben bei DIRT 5.
https://abload.de/img/dirt5_rt6djoj.jpg

Ist mit RT sogar schneller als die RTX 3090. Letztere dürfte bei ca. 78-80 avg.fps rauskommen.

Wie kann es sein, dass die Raytracing auf der 3080 gebenched haben, obwohl der Nvidia Patch, der RT erst ermöglicht (siehe Dildos Post), noch gar nicht draußen ist..?

https://youtu.be/GP5YuVKAIkQ?t=59

RT gibts bei Dirt 5 noch gar nicht.

dargo
2020-11-19, 00:26:20
Wie kann es sein, dass die Raytracing auf der 3080 gebenched haben, obwohl der Nvidia Patch, der RT erst ermöglicht (siehe Dildos Post), noch gar nicht draußen ist..?

Lese mal richtig... den RT-Patch für Godfall gibts vorerst nur für RDNA2.

Dampf
2020-11-19, 00:29:47
Lese mal richtig... den RT-Patch für Godfall gibts vorerst nur für RDNA2.

Ich hab auch von Dirt 5 geredet. Es gibt da auch noch kein Raytracing, zumindest nicht auf Nvidia GPUs.

dargo
2020-11-19, 00:40:49
Dann hat sich HU die Werte bestimmt ausgedacht gell? Achja... Jocker gesellt sich gleich dazu.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12501659&postcount=90

Schon man daran gedacht, dass gewisse Reviewer Zugang zu RT bekommen haben?

Dampf
2020-11-19, 00:52:38
Dann hat sich HW die Werte bestimmt ausgedacht gell? Achja... Jocker gesellt sich gleich dazu.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12501659&postcount=90

Schon man daran gedacht, dass gewisse Reviewer Zugang zu RT bekommen haben?

Ausgedacht vielleicht nicht, aber besonders in dem Raytracing Part wird doch ganz deutlich, dass sie einen AMD Bias haben. Warum sonst sollte man RT runterspielen und nur die schlechteste Implementation die es auf dem Markt gibt testen, nämlich SOTTR und die paar mickrigen Schatten in Dirt. Control und Metro lassen sie hier unerwähnt, RT ist ja nicht so wichtig.

dargo
2020-11-19, 01:03:11
HU hatte nur am Rande RT erwähnt weil sie selber RT für überbewertet halten, auch bei Nvidia. Oder anders ausgedrückt... RT ist für das Gebotene zu teuer.
https://youtu.be/ZtxrrrkkTjc?t=881

Dampf
2020-11-19, 01:54:29
HU hatte nur am Rande RT erwähnt weil sie selber RT für überbewertet halten, auch bei Nvidia. Oder anders ausgedrückt... RT ist für das Gebotene zu teuer.
https://youtu.be/ZtxrrrkkTjc?t=881
Ist ja toll dass er das so sieht, nur interessiert mich seine Meinung beim Grafikkartenkauf herzlich wenig, ich will Fakten und ich will auch sehen, wie sich die Grafikkarte bei einem der wichtigsten Features der Next Gen schlägt. Und da hilft mir dieser Teil der Review nun mal gar nicht weiter und demzufolge ist das auch kein gutes Review imo. Er hätte zumindest Control und Metro noch einfügen können, dann wäre der Test zumindest brauchbar geworden. Es wirkt unprofessionell dass der die zwei wohl irrelevantesten RT Implementation testet und dann behauptet RT wäre überbewertet.

dildo4u
2020-11-19, 05:34:12
Lustig Dargo hat im Dirt Thread erwähnt das er kein Unterschied mit RT sehen kann hebt aber die Performance hervor.
Könnte es sein das RDNA2 für wirklich Optik änderne Effekte einfach zu langsam ist?
Aber natürlich ist es wichtiger andere Leute im Internet zu wiederlegen.

dargo
2020-11-19, 08:50:22
Lustig... dildo verschweigt RT-Performance wo Nvidia gegenüber AMD abkackt. Was zum Teufel hat das mit meiner Meinung zu visuellen Darstellung mit RT in Dirt 5 zu tun? Junge... du musst echte Probleme haben. Nur weil die RX 6800XT dort nicht ganz so stark wie die RTX 3080 mit RT einbricht heißt es noch lange nicht, dass ich den Quatsch einschalten würde. Da wird hier immer abgewogen ob der "Mehrwert" bei X% weniger Frames sich für mich lohnt. Wie mit anderen Grafikdetails auch schon.

Ist ja toll dass er das so sieht, nur interessiert mich seine Meinung beim Grafikkartenkauf herzlich wenig...
Mich interessiert auch deine Meinung zu RT nicht, du bist eh schon ein Opfer vom Marketing. Wo ist da der Unterschied?

Stretcher
2020-11-19, 10:12:44
Lustig Dargo hat im Dirt Thread erwähnt das er kein Unterschied mit RT sehen kann hebt aber die Performance hervor.
Könnte es sein das RDNA2 für wirklich Optik änderne Effekte einfach zu langsam ist?

Ja, ist einfach viel zu langsam, das sieht man bei Minecraft.
AMD wird wohl alles dafür tun, viele Alibi-RT Games rauszubringen, wo möglichst wenig berechnet wird.

Daredevil
2020-11-19, 10:20:58
Wer RT Qualität anhand von Bilder beurteilt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Gerade dieses Feature macht ein Gesamtbild und Dynamik aus, die man "sonst" so nicht sieht, das kann man nicht von wenigen Bildern oder Schnipseln abhängig machen.

Als ich BF5 das erste mal mit RT gespielt habe, sind mir an jeder Ecke neue Dinge aufgefallen, die vorher nicht möglich waren. Schon alleine das Feuer, welches sich auf der Waffe wieder spiegelt oder die Explosion hinter dir, die den Panzer erleuchten lässt.

Diese Vergleichsvideos oder Standbilder machen imho wenig aus, man muss es einfach mal "gefühlt" haben. Das gleiche gilt für ein Bild, welches per DSR und/oder Auflösung hochgejubelt wurde.
Ein Horizon sieht in 6K z.B. aus wie ein völlig anderes Spiel, NextGen like. Ich kann nicht mal genau sagen, warum das so ist, aber diese ganzen Details in den Haaren z.B. sind auf einmal da, wo man vorher keine gesehen hat.
Das ist mit schon alleine im Superposition Bench in 8K aufgefallen, dass ich auf einmal Platinen gesehen habe, die vorher für mich schlicht nicht da waren. ^^

PS: Damit meine ich nicht, dass es nötig ist oder ein Gamechanger, gerade bezogen auf die Performance, aber es ist einfach sehr sehr nett. Ich würde aber jedes Spiel in FullHD/WQHD vorziehen, wenn RT eingeschaltet werden kann.
Deliver us the Moon sag sahnig aus.

Dampf
2020-11-19, 10:48:28
Mich interessiert auch deine Meinung zu RT nicht, du bist eh schon ein Opfer vom Marketing. Wo ist da der Unterschied?

Ich bin kein Tech-Reviewer?

Außerdem bin ich kein Opfer von Marketing. Wenn ich Fehler finde und von etwas nicht überzeugt bin, dann sag ich das auch.

Dampf
2020-11-21, 01:24:27
https://www.youtube.com/watch?v=7QwdbyVEJhY

Was ist denn hier los? Mit Raytracing steigt die VRAM Allokation von 9 auf satte 14 GB an.

So viel vebraucht DXR normalerweise nicht, nicht mal Ansatzweise. 400-1200 MB je nach Implementation (und hier sind es nur Schatten). Was ist hier los?

dargo
2020-11-21, 08:44:48
Viel eher würde mich interessieren warum die RX 6800XT in Godfall trotz DX12 und einem R7 5800XT nicht ausgelastet wird? :freak: Ca. 250-260W für die ganze Karte sieht jedenfalls nach etwas Langerweile aus.

Edit:
Ok... ich glaube bei der Referenz läuft das Ding nicht ins Powerlimit sondern Taktlimit. Schon etwas komisch, dass AMD den Boosttakt nicht höher gewählt hat.

btw.
Leider kein Direktvergleich zwischen RT On/Off. Insgesamt scheinen mir die Kosten hier mit RT bei 1440p vs. non RT aber recht human auszufallen. Zumindest bricht die Framerate nicht gleich um 50% ein. :freak:

dildo4u
2020-11-21, 09:09:09
https://www.youtube.com/watch?v=7QwdbyVEJhY

Was ist denn hier los? Mit Raytracing steigt die VRAM Allokation von 9 auf satte 14 GB an.

So viel vebraucht DXR normalerweise nicht, nicht mal Ansatzweise. 400-1200 MB je nach Implementation (und hier sind es nur Schatten). Was ist hier los?
Ich hoffe das wird bald mal mit der PS5 Version verglichen, vermutlich gibt es irgend ein Settings was massiv Performance frisst vermutlich schatten und zwar die normalen nicht RT.

Dampf
2020-11-22, 00:24:31
Ein User konnte DXR mit einem simplen Edit auf Nvidia aktivieren:

https://www.youtube.com/watch?v=iOXVHuQo4cg&feature=emb_title

Framerate im Benchmark ist durchschnittlich sogar höher:

GPU: RTX 3090
DXR Enabled: 89.8 FPS
DXR Disabled: 81.9 FPS

Ich dachte erst, naja dann werden die Effekte wohl nicht funktionieren, aber dann hab ich ein paar Vergleiche erstellt, seht selbst:

https://imgsli.com/MzAzMjE

On

https://i.imgur.com/3kOg0s5.png

Off

https://i.imgur.com/q3e06cy.png

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=iOXVHuQo4cg

Bin echt baff, der Unterschied ist deutlich offensichtlicher als ich dachte, schließlich sind es ja "nur" Schatten. Hier also astreine Implementierung, das muss ich denen zugestehen. Was die Performance angeht, man hat DXR sicherlich mit VRS kombiniert, so meine Vermutung und aufgrund der sehr guten Hardwarebeschleunigung der Nvidia Karte kriegt man hier mit der Kombi VRS+DXR mehr FPS raus als ohne.

Auf AMD Karten sieht das bestimmt genauso gut aus. Hier ist das offizielle Raytracing auf einer AMD Karte (der Kontrast ist deutlich höher durch das aktivierte LPM, aber man sieht dass die Schattierung dem oberen Bild entspricht und damit ist bewiesen, dass RT auf Nvidia auch so funktioniert wie es soll)

https://i.imgur.com/nQeBlEF.png

Da frag ich mich aber, wenn das so einfach zu aktivieren ist, warum muss man als Nvidia User auf ein Patch warten? Das ergibt wenig Sinn.

dildo4u
2020-11-23, 10:05:43
Es scheint nicht so billig zu sein zumindest haben sie sich nicht wegen AMD zurück gehalten.


6TtxrNfFhtw

L233
2020-11-27, 14:16:23
https://www.youtube.com/watch?v=jU99yDFosk4

Skill Up hat das Spiel wirklich aufs übelste verrissen und es sogar als "massive scam" bezeichnet.

"This game is so lacking in content, so badly designed, so buggy and so incomplete that if it were a free-to-play early access title I would still say: Do not play this."

"This is a very shiny game. But I don't think it is a good-looking game AT ALL. I think it's gaudy and borish and garish, it's like if Donald Trump became a level designer.

"I am genuinely stunned that anyone would say the combat is good."

Die Kampagne ist max. 12 Stunden lang. Story quasi nicht existent. Performance mies.

dildo4u
2021-02-13, 07:06:02
RT ist jetzt auf Geforce Möglich.

LT_l1--1BB4

vinacis_vivids
2021-02-13, 13:56:10
Sieht auf AMD RDNA 2.0 mit 1800p noch ein ticken besser aus was Farben und Kontrast angeht inkl. Ray Tracing :biggrin:
KrnYekx58TY

aufkrawall
2021-02-13, 14:11:41
RT ist jetzt auf Geforce Möglich.

https://youtu.be/LT_l1--1BB4
Hey, und das nur neun Monate (?) vor Cyberpunk RT für Radeons. ;D

dargo
2021-02-13, 14:21:48
Die RTX 3090 säuft alleine um die 375W und bricht stellenweise auf unter 40fps ein. Schöne neue Raytracing-Welt. :facepalm:

dildo4u
2021-02-13, 14:33:18
UE 4.26 hat ja jetzt DLSS als Plugin kommt vielleicht noch, das Upsampling der Engine ist nicht sonderlich effektiv.


4k Upsampling von 1440p vs 1080 DLSS.

https://youtu.be/zfMpYDE-ab4?t=59

vinacis_vivids
2021-03-19, 09:47:22
NhbbOp04Jds

Ray Tracing & 4K @ 1800p + 40% sharpening

Das Ding sieht mit 10bit YCBCR so geil aus, da kann kaum ein Spiel mithalten.

dildo4u
2021-05-02, 09:02:31
Direkter Vergleich 3090 vs 6900Xt mit RT.

https://youtu.be/Pn35vBfdS8E?t=617

gnomi
2021-05-23, 14:34:30
Godfall hat eine gute und vor allem mal sehr aufdringliche Grafik.
Es ist, als wenn man die Elemental Demo endlich spielen würde.
Und dann so ein bisschen wie Too Human in Fantasy und mit wenig Story.
Gut für kurzweilige Action und für Genre Fans imho einen Blick wert.

Ohne dynamische Auflösung oder DLSS wird das bei mir leider nichts mit Raytracing.
Bei 3440*1440 erreiche ich in Epic etwa 50-70 fps auf einer 2080 OC.
Dank GSync und Xbox Pad ist es sehr gut spielbar.
Trotzdem teste ich mal, ob ich die Textur Einstellung nicht bei Hoch belasse.
Im Benchmark scheint es dann ruhiger zu laufen.
Bislang läuft das Spiel im Startgebiet allerdings einwandfrei.
Scheint sich aber viel VRAM zu genehmigen. So viel ist mal sicher.
380 Watt Gesamt System Verbrauch sind auch heftig.
Also wer sein System mal richtig glühen lassen will oder schon eine 3080/6800 besitzt, sollte sich das mal ansehen.

UlcerousVomitus
2021-06-23, 13:59:56
25dVoh-5Zqk

:D

w0mbat
2021-06-23, 14:48:23
Ohne dynamische Auflösung oder DLSS wird das bei mir leider nichts mit Raytracing.
Sollte jetzt auf jeder GPU FSR unterstützen.

dildo4u
2021-06-23, 14:51:16
Hier gibts ein direkt Vergleich im Benchmark.


5EI83jJvRfE

gnomi
2021-06-24, 15:24:21
Sollte jetzt auf jeder GPU FSR unterstützen.

Ich habe das eben mal kurz angetestet mit meiner 2080 RTX OC.

Benchmark 3440*1440 ohne Ray Tracing

Epic 55,9
mit zugeschaltetem FSR HQ 75,9 (~ +36%)
mit zugeschaltetem FSR Q 88,6 (~ +58%)

Soweit so gut. :up:
Allerdings ist die Qualität auf Quality bereits schlecht.
Auf HQ würde ich es mir hier nah am Monitor mit dieser Zielauflösung auch nicht antun.
Eventuell liegt es an der Implementierung in diesem Spiel.
Letztendlich fühlt sich das an, wie eine Sehschwäche zu haben. :confused:
Nicht mein Fall, da die fps mit GSync ja nativ reichen.
Auf einem Fernseher mit Abstand und in 4K halte ich HQ für eventuell nutzbar.
Habe leider keine PS5 und für Xbox Series X gibt es Godfall ja noch nicht.
DLSS Balanced aktuell ist auf jeden Fall bereits besser und nutzbarer. (Quality sowieso)
Zum Beispiel in Watch Dogs Legion habe ich das auch genutzt mit Ray Tracing.

Benchmark 3440*1440 mit Ray Tracing

Epic 26,8 (VRAM geht aus)
mit zugeschaltetem FSR HQ 52,6 (~ +92%)
mit zugeschaltetem FSR Q 58,4 (~ +118%)

High 37,3 (VRAM geht aus)
mit zugeschaltetem FSR HQ 84,3 (~126%)
mit zugeschaltetem FSR Q 96,3 (~158%)

Ray Tracing ist enorm fordernd und läuft nicht so sauber mit 8GB VRAM in dieser Auflösung.
Ray Tracing bringt optisch auch weniger als bei anderen Titeln. Epic Details sind wichtiger.
Letztendlich sieht es ohne und nativ besser aus als mit RT und FSR HQ.
Man bräuchte idealerweise immer noch besseres DLSS und/oder Hardware.

Benchmark 2560~1440 per Fenstermodus mit Ray Tracing

Epic 62,3
mit zugeschaltetem FSR HQ 85,2 (~ +37%)
mit zugeschaltetem FSR Q 94,9 (~ +52%)

High 77,3
mit zugeschaltetem FSR HQ 95,9 (~ +24%)
mit zugeschaltetem FSR Q 110,2 (~ +43%)

Also hier wird es schon interessanter.
Eine angepasste und optimierte Ray Tracing 60 fps Konsolenversion mit FSR HQ sollte wirklich gut am Fernseher aussehen.
Am Monitor könnte man 1440P allerdings bereits auf einer 2080/Super/3060TI noch nativ spielen, was wohl aktuell besser wäre.

Fazit:
Alles in allem eine interessante Technik.
In diesem konkreten Spiel und besonders auf meiner Plattform allerdings ein Reinfall.
Ich erreiche kein besseres Ergebnis und bin bisschen geknickt, weil ich nichts von habe.
Kriege eh wieder Prügel jetzt aber ganz ehrlich. Hätte lieber qualitativ besseren DLSS Support und ne stärkere RTX GPU mit mehr Ray Tracing Power. (so wie die meisten- guckt euch Preise und Marktanteile an)

aufkrawall
2021-06-24, 17:02:13
Auf HQ würde ich es mir hier nah am Monitor mit dieser Zielauflösung auch nicht antun.
Eventuell liegt es an der Implementierung in diesem Spiel.

Liegt leider daran, wie das Feature im Kern arbeitet.