PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Streaming PC (NICHT Gaming!)

nonharderware
2020-09-22, 13:16:10
Hallo,

ein Freund hat ein Lokal und will aufgrund der Coronoa-Situation Live-Konzerte streamen.

Ich bin etwas unschlüssig welche Hardware hierfür ausreichend ist.

Gestreamt werden soll in guter Video- und Soundqualität - ergo FullHD und Stereo sollte problemlos möglich sein.
Die Internetverbindung ist eine andere Sache um die wir uns noch kümmern werden.

Ich dachte an ein Ryzen System (3600) mit 8 bzw. 16GB, SSD und als Grafikkarte würde ich ihm - um Kosten inzwischen zu sparen - eine derzeit nicht benutzte RX 560 einbauen.

Was meint ihr?

Daredevil
2020-09-22, 14:15:42
Womit wird denn aufgenommen?

nonharderware
2020-09-22, 14:20:32
Womit wird denn aufgenommen?

Gute Frage - mir wurde nur gesagt es muss ein Mikro und Kamera besorgt werden ... :freak:

Gibt es Empfehlungen?

nonharderware
2020-09-22, 14:28:19
Gute Frage - mir wurde nur gesagt es muss ein Mikro und Kamera besorgt werden ... :freak:

Gibt es Empfehlungen?

Mikro wird wohl eines in der Art:
https://geizhals.at/apogee-mic-plus-a1795762.html?hloc=at

Cam wird diese:
https://geizhals.at/logitech-hd-pro-c920-960-001055-a732329.html

Daredevil
2020-09-22, 14:28:38
Die Empfehlung wäre dahingehend, dass ihr euch einen Profi besorgt, der das für euch einrichtet.
„Mal so eben“ Konzerte ins Netz jagen ist nicht wirklich möglich, weil es da unheimlich viele Stellschrauben gibt und das frisst massig Zeit.
Von der Aufnahme Qualität bis zur Verarbeitung bis über die Verbreitung.

Die einfachste Möglichkeit ist ein Smartphone mit dedizierten Raummikrofon, das kann verarbeiten, aufnehmen, weiterleiten.
Alles was über nen Rechner geht braucht Audio Hardware samt Interface.

Ich würde das Smartphone vielleicht erst mal testen.
Mit ner Webcam streamt man kein Konzert, sofern man keine niedrigen Ansprüche hat.

nonharderware
2020-09-22, 14:34:55
Die Empfehlung wäre dahingehend, dass ihr euch einen Profi besorgt, der das für euch einrichtet.
„Mal so eben“ Konzerte ins Netz jagen ist nicht wirklich möglich, weil es da unheimlich viele Stellschrauben gibt und das frisst massig Zeit.
Von der Aufnahme Qualität bis zur Verarbeitung bis über die Verbreitung.

Die einfachste Möglichkeit ist ein Smartphone mit dedizierten Raummikrofon, das kann verarbeiten, aufnehmen, weiterleiten.
Alles was über nen Rechner geht braucht Audio Hardware samt Interface.

Ich würde das Smartphone vielleicht erst mal testen.
Mit ner Webcam streamt man kein Konzert, sofern man keine niedrigen Ansprüche hat.

:up:

Danke!

Daredevil
2020-09-23, 00:21:19
Das hier wäre dann "Semi Professionell"
4EBEwxWxCK8

Was man z.B. mit einem iPhone 11pro und einem SHURE MV88 machen kann ist das hier:

Video Qualität:
_nyt_i78xZ0

Audio Qualität:
6Stqp8L7KnQ

Letzteres ist imho sehr brauchbar und vermutlich am einfachsten.