PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Upgrade entpuppt sich als ultra nervtötend. Fehlersuche


MonTanA
2020-09-22, 18:01:54
Tach zusammen!

Es wurde mal Zeit für ein Upgrade. Hab meine Grafikkarte verkauft und warte auf die Verfügbarkeit der RTX 3080. Betreibe die neue Hardware mit der Onboard-Grafik.

Neue Komponenten:
Intel 10700k
Gigabyte Aorus Elite AC
2x16 GB Corsair Vengeance

Komme ins Bios, alles wird korrekt angezeigt, der PC geht aber während des Bootens aus und startet neu. Manchmal kann ich über den Windows USB Stick starten, aber nachdem das Windowslogo erschienen ist, geht er unmittelbar danach aus und startet neu.

Auf der Mainboardplatine leuchtet die Boot-Diode - i don't know why

Am RAM kann es eigentlich nicht liegen. Hatte vorher Ripjaws und es war genauso. Speichertimings manuell eingeben oder X.M.P. same shit. Auch mit einem Riegel starten bringt nichts.

Bios auch geupdatet - same shit.

Alles an Peripherie abgeklemmt - same shit.

CMOS Batterie entfernt - same Shit.

Anschlüsse triple-checked - same shit

Vermutung, Mainboard oder Netzteil (Be Quiet Dark Power 550w) Ein neues Netzteil zum Testen ist unterwegs.

Habt ihr noch Ideen?

Edit: Die leuchtende Diode heißt nur, dass kein OS gefunden wurde.

qiller
2020-09-22, 19:18:00
Klingt übel. Wird ziemlich sicher am Netzteil oder MB liegen, Rest hast du ja mehr oder weniger schon ausgeschlossen.

Zafi
2020-09-22, 20:30:38
Welches "Be Quiet Dark Power 550W" Netzteil? Da gibt es verschiedene Modelle. Vor allem alte. Selbst die aktuellste Version ist seit 5 Jahren auf dem Markt. Vielleicht verträgt sich das neue System nicht mit dem alten ATX-Netzteil-Standard.

MonTanA
2020-09-22, 22:11:10
Welches "Be Quiet Dark Power 550W" Netzteil? Da gibt es verschiedene Modelle. Vor allem alte. Selbst die aktuellste Version ist seit 5 Jahren auf dem Markt. Vielleicht verträgt sich das neue System nicht mit dem alten ATX-Netzteil-Standard.

Ja, das ist alt. Ich hoffe auch, dass es wirklich daran liegt. Dark Power ist das. Ca. 7 Jahre. Mein altes RIG lief damit noch. Und jetzt ist ja nicht mal ne Graka drin. Morgen oder übermorgen kommt ein 750w Straight Power.
Ich hab so kein Bock das Mainboard zurück zuschicken.
Ich fummel da jetzt auch nicht mehr mit dem alten Netzteil dran rum, kein Bock, dass mir das noch die Hardware zerschiesst, sollte das NT die Fehlerquelle sein.

myMind
2020-09-22, 22:39:53
Komme ins Bios, alles wird korrekt angezeigt, der PC geht aber während des Bootens aus und startet neu. Manchmal kann ich über den Windows USB Stick starten, aber nachdem das Windowslogo erschienen ist, geht er unmittelbar danach aus und startet neu.

Auf der Mainboardplatine leuchtet die Boot-Diode - i don't know why

Edit: Die leuchtende Diode heißt nur, dass kein OS gefunden wurde.
Also Selbstdiagnose ist OK, aber OS bootet nicht.

> In Safe-Mode booten oder
> Mal was anderes booten: https://www.ventoy.net/en/index.html https://github.com/ventoy/Ventoy

nVidia Grafikkartentreiber, Software und Gedängel beim Ausbau deinstalliert?

Ben Carter
2020-09-22, 23:01:36
Hat das neue MB die gleichen Verschraubungen, wie das alte? Ggf. einen Abstandhalter im Gehäuse vergessen, der am neuen Board für Kurzschlüsse sorgt?

qiller
2020-09-22, 23:06:15
Ja, das ist alt. Ich hoffe auch, dass es wirklich daran liegt. Dark Power ist das. Ca. 7 Jahre. Mein altes RIG lief damit noch. Und jetzt ist ja nicht mal ne Graka drin. Morgen oder übermorgen kommt ein 750w Straight Power.
Ich hab so kein Bock das Mainboard zurück zuschicken.
Ich fummel da jetzt auch nicht mehr mit dem alten Netzteil dran rum, kein Bock, dass mir das noch die Hardware zerschiesst, sollte das NT die Fehlerquelle sein.

Evt. kommt das NT nicht mit den Low Power Idle States klar. Diesen Deep Sleep Modus kann man bei vielen Mainboards auch abschalten. Läuft meistens unter "Power Supply Idle Control" (muss dann von "Low Current Idle" auf "Typical Current Idle" gesetzt werden - kann auch sein, dass das bei Intel etwas anders heißt). Neuere Netzteile haben damit kein Problem mehr.

Poekel
2020-09-23, 00:27:53
Habt ihr noch Ideen?

Edit: Die leuchtende Diode heißt nur, dass kein OS gefunden wurde.
Ist die Bootplatte GPT oder noch MBR?

MonTanA
2020-09-23, 18:56:05
Hab das Mainboard zurückgeschickt. Danke euch erstmal ✌

Gast
2020-09-23, 21:52:43
Speicher auf jeden Fall zuerst ohne XMP betreiben. XMP ist übertakten und kann dementsprechend zu Instabilitäten führen.

MonTanA
2020-09-23, 23:57:20
Speicher auf jeden Fall zuerst ohne XMP betreiben. XMP ist übertakten und kann dementsprechend zu Instabilitäten führen.

Hab ich gemacht 😉

Skinner
2020-09-26, 09:21:34
Hast Du von Windows 10 auch eine aktuelle Version zum installieren.
Moderne Hardware verlangt nach einen aktuellen Windows 10.

MonTanA
2020-09-26, 10:41:30
Hast Du von Windows 10 auch eine aktuelle Version zum installieren.
Moderne Hardware verlangt nach einen aktuellen Windows 10.

Jup, neuste. Austauschboard kommt heute.