PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "Virtuelle-Reale" Internet


Emperor
2020-09-23, 07:52:22
Ich hatte gestern mal wieder das Vergnügen darüber zu reden, ob man in einer virtuellen Welt oder Realen ist, wenn man das Internet nutzt.

Mein Gegenüber sagte, "das Internet bildet nicht die Wahre Welt ab".

Hier bin ich hellhörig geworden, ich gehe die Sache mal so an.

Wen ich etwas über einen Messenger auf meinem Handy Tippe und ich mich, neben meinem Gegenüber befinde. Bekommt er diese Nachricht, wer sind beide in der realen Welt.

Die meisten haben sicher schonmal von ihrer Mutter gehört, wie sie sagte. Der Junge/Mädchen lebt nur in dieser virtuellen Welt.

Wen ich jetzt ein Spiel anschalte und mir einen Charakter erstelle, bin ich dann in dieser virtuellen Welt?

Mein Körper ist in der realen Welt, vor dem Monitor und den Eingabegeräten. Das Spiel ist Virtuell, die Welt des Spiels und alle Gegenstände. Der Name, den ich mir ausdenke, ist ein fiktionaler Name und der Charakter den ich Erstelle, soll ein Abbild von mir sein.

Ich selber kann diese Welt aber nicht Betreten und egal ob ich ein Forum oder Messenger zur Kommunikation nutzte, was sich ändert ist die Oberfläche der Kommunikationsmöglichkeiten. So ist es dann auch bei dem Spiel, man könnte ein Spiel mit einem "Forum" oder "Messenger" gleich setzten. Egal was ich starte auf meinem Computer, Handy, Tablet usw, es ändert sich immer nur die Oberfläche.

Ich selber kann in diese aber nicht eintauchen, daher definiere ich es so. Wen Mutti sagt "mein Kind lebt in der virtuellen Welt" ist ein psychologischer Aspekt gemeint, kein Physischer. Dieser psychologische wird aber oft als Physischer gehand habt.


Weiter bin ich bei der Aussage
"dass das Internet ist nicht die Welt da draussen ist"
Was ich auf einer Plattform Schreibe, existiert zwar auf dieser Plattform, Virtuell, aber es existiert in unserer realen Welt, im gesamten Universum.


Diese Aussage finde ich besonders Interessant.
"Also wenn du meinst das Hater und das geschriebene im Internet die Wahre Welt abbildet"

Ich gehe hier mal wie folgt ran und nehme ein Buch als Beispiel. Wenn ich hier jemanden Hate, ist das genau so Real, als wenn ich jemanden in einem Buch Hate. Nur das Material ändert sich.

Diese beiden Punkte finde ich noch Interessant.
"Glaubst du die leute die im Internet andere angreifen also Hater sind diejenigen die im Richtigen Leben rumpöbeln? Glaubst du wirklich, dass die im richtigen Leben auffallen auch im Internet auffallen?"

Models, Schauspieler, Nazis, Politiker oder Teenager auf Instagram sind doch dieselben, Personen die sowohl über eine Kommunikationsplattform Auffallen möchten, wie auch in der Welt.

Es sind doch jeweils dieselben Menschen?

Wie definiert ihr das Internet, habe ich vielleicht etwas falsch betrachtet oder einen Gedankenfehler.

Schnäppchenjäger
2020-09-23, 08:15:08
Wie definiert ihr das Internet, habe ich vielleicht etwas falsch betrachtet oder einen Gedankenfehler.Drogen nix gut Kinder. Nehmt euch ein Beispiel!!! :wink:

Spaß beiseite: Der Unterschied beim Internet ist schlichtweg der, dass es Auswirkungen auf die reale Welt hat. Blitzschneller Informationsaustausch halt. Beide sind miteinander verwoben.
Rein virtuell ist sie ja nicht, weil sie ja von der realen Welt gespeist wird.

Eine echte virtuelle Welt wäre es, wenn sie komplett von unserer abgekoppelt und getrennt wäre und egal was man in diesem virtuellen Netz macht, es niemals in die reale Welt überschwappen kann.
Die einzige Verbindung dürfte die Eingabe/Ausgabe sein.

Emperor
2020-09-23, 08:59:33
Blitzschneller Informationsaustausch halt. Beide sind miteinander verwoben.
Rein virtuell ist sie ja nicht, weil sie ja von der realen Welt gespeist wird.

Eine echte virtuelle Welt wäre es, wenn sie komplett von unserer abgekoppelt und getrennt wäre und egal was man in diesem virtuellen Netz macht, es niemals in die reale Welt überschwappen kann.
Die einzige Verbindung dürfte die Eingabe/Ausgabe sein.

Das ist eine sehr gute Erklärung, die gefällt mir.

Es gibt ja noch die Schöne Redensart, "die Menschen im Internet" . Aber die sind ja nicht im Internet und diese Erklärung beschreibt das sehr gut.

Argo Zero
2020-09-23, 09:39:13
Ich machs ganz pragmatisch:

90% der Leute, die ihren respektlosen Dünnpfiff von sich geben im Internet würden sich das nicht im realen Leben trauen.

Von daher ist es für mich eine virtuelle Welt.

Emperor
2020-09-23, 12:07:09
Die 13 Root-Server zeigen eigentlich auch sehr gut, das es sich um ein Netzwerk handelt, was sich über alle Kontinente erstreckt. Das zeigt auch den Blitzschneller Informationsaustausch, den @Schnäppchenjäger erwähnte, sehr deutlich.

https://i.imgur.com/4fYKi3U.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver

#44
2020-09-23, 12:46:10
Ich machs ganz pragmatisch:

90% der Leute, die ihren respektlosen Dünnpfiff von sich geben im Internet würden sich das nicht im realen Leben trauen.

Von daher ist es für mich eine virtuelle Welt.
Sind Autos dann auch eine virtuelle Welt?

Denn das Benehmen, dass Leute im Straßenverkehr an den Tag legen, würden sich die meisten im direkten Gespräch ebenfalls nicht trauen.

Eher das Gegenteil. Biegt man im Supermarkt um eine nicht einsehbare Ecke (Regal) und rempelt auch nur beinahe jemanden an, wird sich tendenziell eher entschuldigt.
Im Straßenverkehr sieht das Verhalten in einer ähnliche Situation häufig ganz anders aus.

Semmel
2020-09-23, 12:54:08
Sind Autos dann auch eine virtuelle Welt?


Auch in der Arbeitswelt verhalten sich die Leute anders als privat. Also auch eine virtulle Welt?

Korfox
2020-09-23, 13:32:24
Unsere reale Welt besteht nunmal aus Unmengen an virtuellen Welten.
Wir bauen uns in allen Bereichen unseres Lebens unsere virtuelle Welt aka Familie/Freundeskreis auf.
Es ist seit Ewigkeiten keine neue Erkenntnis, dass sich auch auf der Arbeit Familienstrukturen herausbilden.
Und es ist schon immer so: Haben wir Probleme, virtuelle Welten voneinander zu trennen, so haben wir "ein Problem". Durch das landläufig als virtuelle Welt bezeichnete Internet hat diese Eigenschaft nur eine neue Dimension gewonnen.
Waren Workaholics - genauso wie Sportsüchtige oder gewollt Arbeitslose - zwar irgendwo als krank angesehen, so waren das doch (zumindest halbwegs) gesellschaftlich akzeptierte Zustände. Wenn es jemand nicht mehr schafft, seine Computerspielewelt von der direkten Umgebung zu trennen, dann ist das nicht mehr gesellschaftlich akzeptiert. Und ggf. auch gefährlicher (nicht anders mit anderen modernen Medien oder Büchern).

Wer es nicht schafft, Welt A zur Seite zu legen und Welt B zu besuchen, wenn sein Umfeld dem von Welt B entspricht (und umgekehrt), dem wurde seit jeher professionelle Hilfe angetragen (ein ganz spezielles Problem von Home-Office, btw...).

Emperor
2020-09-23, 13:51:30
Bis wir eine Echte Virtuelle Welt haben, die von der Realen Welt abgekoppelt ist und es nichts gibt was von der Virtuellen in die Reale Welt, überschwappen kann.Werden noch paar viele Jahrzehnte vergehen.

Aber dann dürfte sich das Gesellschaftliche Leben, so wir wir es kennen, grundlegend Verändern.

x-force
2020-09-23, 15:52:41
das www ist leider absolut real. die goldenen zeiten sind schon lange vorbei, so wie es allem ergeht was populär und mainstream wird.

das sieht man perfekt an den aktuellen gesellschaftlichen und politischen auswüchsen.
es wird auf eine minderheit reagiert, die online jedoch am lautesten schreit.
nebenher kann man über das www perfekt leitmeinungen etablieren und vermitteln.

drittes klo, klima und karen ftw!

Baalzamon
2020-09-23, 18:14:51
Nimmt man das Wiktionary (https://de.wiktionary.org/wiki/virtuell) her, so steht da folgendes:

Bedeutungen:

[1] von einem Computer simuliert
[2] nur theoretisch existent
[3] durch Computer vermittelt, nicht in der analogen Welt


Diese Definition würde mMn Autofahren zum Beispiel nicht einschliessen und ist doch recht Computer fixiert. =)

Rooter
2020-09-24, 19:25:47
[x] Nein

Wenn ich z.B. ein Buch lese bin ich ja auch nicht in einer virtuellen Welt.

MfG
Rooter

Monger
2020-09-24, 19:34:12
Die Diskussion ist so 1990er-mäßig...

Virtuell hin oder her, anders als in nem Buch bin ich im Internet nicht allein. Ergo, es ist relevant wie ich mich verhalte. Aber: das Internet ist so extrem weit von unserer natürlichen Wahrnehmung der Welt entfernt, dass wir anders uns verhalten.

Emperor
2020-09-25, 07:08:00
Die Diskussion ist so 1990er-mäßig...

Virtuell hin oder her, anders als in nem Buch bin ich im Internet nicht allein. Ergo, es ist relevant wie ich mich verhalte. Aber: das Internet ist so extrem weit von unserer natürlichen Wahrnehmung der Welt entfernt, dass wir anders uns verhalten.

Das find ich Interessant, warum soll das Internet von unserer Wahrnehmung entfernt sein? Es bestet aus Drähten, Schaltkreisen und Mikrochips.

Es wird jeden Tag, zu jeder Stunde von Technikern bearbeiten und allen Teilen der Gesellschaft genutzt.

Verstehe ich das jetzt falsch, aber wie kann es von unserer Wahrnehmung entfernt sein, wenn es Physikalisch hier ist. Es sind doch nur Daten, die über Server Geleitet und Gespeichert werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, das jeder Mensch, dasselbe verhalten an den Tag legt, ob er nun das Internet nutzt, oder nicht.

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen evtl.

Wen hier im Forum über ein Thema gestritten wird und Personen andere Beleidigen. Machen sie das auch ohne Forum in einer normalen Runde.

Um das mal genauer zu formulieren. Verhält sich hier irgendjemand anders? ich waage es zu bezweifeln.