Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Dell zu Dell Umzug
sven2.0
2020-09-23, 12:38:10
Hey ich verzweifel hier gerade mit dem Rechner meiner Mutter.
Ist so ein Optiplex Thin Teil, genauso wie der Vorgänger. Im Vorgänger steckt ne SSHD drin mit Win10 der neue ist frisch aus der Packung mit Win10 auf ner NVME..
Wie krieg ich das Teil am besten und effizientesten umgezogen? Neu aufsetzen ist nicht, da bin ich mit dem Zeug das da drauf ist 2 Tage beschäftigt. Alle Klonanleitungen beziehen sich auf SSD zu SSD u.ä.
AnnoDADDY
2020-09-23, 12:43:27
Eine SSHD sollte nicht anders zu migrieren sein als eine HDD oder SSD. Das OS weiß ja eh nicht wo die Daten genau liegen.
Corny
2020-09-23, 13:18:43
Spiel einfach ein Backup auf dem neuen PC zurück.
Wenn du kein Backup hast, ist das ein Grund eins einzurichten und so ganz nebenbei hast du den Restore auch noch getestet. Drei Fliegen mit einer... :freak:
sven2.0
2020-09-23, 13:47:56
Eine SSHD sollte nicht anders zu migrieren sein als eine HDD oder SSD. Das OS weiß ja eh nicht wo die Daten genau liegen.
Problem ist die NVME SSD, man kann bei einem Klon nicht von ihr booten
Spiel einfach ein Backup auf dem neuen PC zurück.
Ja werde ich wohl so machen müssen.. danke
edit: geht nicht, wie erwartet ist das Systemabbild nicht bootfähig.. das ist die kacke wenn man von einer SATA Platte nach NVME umzieht
edit: geht nicht, wie erwartet ist das Systemabbild nicht bootfähig.. das ist die kacke wenn man von einer SATA Platte nach NVME umzieht
Nur wenn man von GPT auf MBR umzieht oder umgekehrt, ansonsten ist das egal.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
Damit solltest du keine Probleme haben.
Tyrann
2020-09-29, 10:10:42
du musst erst von mbr auf UEFI-boot umstellen, und danach dann die platte auf den neuen Rechner klonen.
https://www.windowscentral.com/how-convert-mbr-disk-gpt-move-bios-uefi-windows-10
Haarmann
2020-09-29, 10:47:56
ct Backup machen - ct restore machen - das wars
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.